Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

KühlerLüfter X2 mal wieder fest

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Nachdem ich vor ca. einem Jahr einen (gebrauchten) Lüfter (Fahrtrichtung vorne rechts schon wieder) eingebaut hatte, ist dieser schon wieder festgefressen. Bin nun beim Bestellen etwas unsicher, da immer von einem Durchmesser von 340/320 mm die Rede ist. Mein Lüfterrad hat aber nur einen Durchmesser von ca. 315 mm, außerdem hat es 7 Flügel, auf den Abbildungen im Netz sind es aber immer nur 6. Zum Beispiel hier: https://www.ebay.de/itm/255041896506?fits=Type%3A1.8i+16V|Year%3A1999|Platform%3AX1|Make%3ACitroën&hash=item3b61ae803a:g:Y1IAAOSw7nlg4r6D

Kann mir jemand weiterhelfen, vielleicht auch mit der Originalnummer von Citroen?

Hallo,

die Anzahl und die Größe des Propeller ist m.E. irrelevant. Hauptsache, der Motor passt mechanisch. Eventuell kannst Du das Lüfterrad umbauen, damit die Kühlwirkung etwas besser wird.

OE-Nummer könnte ich gucken (und einige andere auch), aber was für ein X2? Also welcher Motor, welches Getriebe und mit/ohne Klimaanlage?

Grüße
Andreas

Gebrauchte Lüfter braucht man nach meiner Erfahrung mit XM Lüftern garnicht erst einbauen. Entweder überholen, oder neu. Es sei denn, man repariert so gern.

Der verlinkte Lüfter hat eine Leistungsangabe von 102W. Falls das stimmen sollte, braucht man sowas garnicht erst einbauen, selbst wenn er passen sollte. Nichtmal in den Schalter ohne Klima würd ich sowas einbauen, da sind 120W drinnen laut Ersatzteilliste. Du hast, wenn ich das richtig rauslese Doppellüfter, die haben (angeblich) 200W. Pro Lüfter.

Schalter+Klima: https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/kuehlerluefter-a1047408
Automat (NFP): https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/kuehlerluefter-a1073180

Bei ca. 40A Stromaufnahme bei 2 Lüftern sollte einer wohl irgendwas um die 200W haben, das ist korrekt.

@schwinge du scheinst generell kein gutes Händchen bei Gebrauchtteilen zu haben. Ich hab vor 4 oder 5 Jahren meine beiden Lüfter am XM durch gebrauchte aus meinem Fundus ersetzt und seitdem laufen die ...und das im Sommer fast permanent ;) Die alten waren nach ca. 400000km fest, da hat sich nichts mehr gedreht. Was bedeutet das die "neuen" nun auch schon ca. 200000km arbeiten. Beim CX hab ich auch nur gebrauchte Lüfter eingebaut, was auch seltenst nötig war, ich glaube insgesamt musste ich da auch nur einen oder vielleicht zwei ersetzen.

• Ersteller

Hallo!

Danke für die schnellen Antworten. Typ und Motorisierung stehen eigentlich bei mir automatisch unten drunter, aber vielleicht funktioniert es bei einigen nicht... Hier noch mal: X2 1,8 16v Bj.1999

Die Befestigung des Propellers auf dem E-Motor ist leider nicht immer geschraubt, manchmal sind es auch Clips. D.h. man kann nicht immer das alte Rad nehmen. Bin gerade dabei, den alten defekten Motor von letztem Jahr auseinander zu nehmen. Vielleicht bekomme ich den wieder hin...

52 minutes ago, Manson said:

du scheinst generell kein gutes Händchen bei Gebrauchtteilen zu haben

Ich verfüge leider nicht über ein Lager mit Teilen von vor Jahrzehnten geschlachteten XM. Das, was man heute findet, taugt in den seltensten Fällen noch.

35 minutes ago, hercule said:

Bin gerade dabei, den alten defekten Motor von letztem Jahr auseinander zu nehmen. Vielleicht bekomme ich den wieder hin...

Solang man das Lüfterrad runterbekommt. Alles andere ist machbar. Beim XM bleibt mir für die 320W Variante ohnehin nix anderes übrig als zu überholen. Vor Jahren hab ich noch einen einzigen E-Motor bekommen, vermutlich den letzten, für schlanke 300+Steuer.

• Ersteller

Habe den alten Motor gründlich gereinigt und die Lager gefettet, die vier Kohlen sahen noch sehr gut aus. (Der Hersteller hat sich alle Mühe gemacht, das Teil unreparierbar zu machen) Dann neu verstemmt und mit 12 V dreht er wieder munter. Morgen dann der Austausch, meine Finger freuen sich schon...😅

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Ich verfüge leider nicht über ein Lager mit Teilen von vor Jahrzehnten geschlachteten XM. Das, was man heute findet, taugt in den seltensten Fällen noch

Außerdem schraubst Du hauptsächlich an Y4, das ist qualitativ mit X2 gleichzusetzen. Y3 kann man wohl noch mit CX und BX vergleichen.

5 minutes ago, Dr.Jones said:

Y4

Also ein Haufen billiger Schrott, sozusagen? Als einzige qualitative Verschlimmbesserung an den Lüftern ist mir bis dato die Befestigung der Lüfterräder aufgefallen (Schraube vs Clip).

• Ersteller

Habe jetzt den Ersatzlüfter doch schon eingebaut. Jetzt die Frage aller Fragen: Wenn ich den braunen Stecker ziehe, müssen dann beide Ventilatoren laufen???

Ja, bei fehlendem Signal geben beide Lüfter alles...

• Ersteller

Der rechte läuft aber nicht... Sicherung gibts ja dafür nicht... Probelauf an Ladegerät verlief einwandfrei. Es ist zum K...

3 vernünftige Relais einbauen die min. 30A dauerhaft schalten können.

20 minutes ago, hercule said:

Der rechte läuft aber nicht... Sicherung gibts ja dafür nicht... Probelauf an Ladegerät verlief einwandfrei. Es ist zum K...

Check die Relais! In 90% der Fälle waren die für meine Lüfterausfälle verantwortlich, entweder wegen Kontaktproblemen oder weil sie abgeraucht waren.

• Ersteller

Ich check das morgen... aber der Ventilator war eindeutig fest, der Ersatz lief gut. Habe allerdings nicht getestet, als der neue schon eingebaut war, aber die Schrauben noch nicht festgezogen waren und kein Propeller darauf war. Hätte mir vielleicht etwas Frust erspart...

vor 53 Minuten schrieb hercule:

Sicherung gibts ja dafür nicht...

Sicher? Vielleicht komme ich ja mit dem XM durcheinander, da sind die Ventilatoren abgesichert.

vor 3 Stunden schrieb Dr.Jones:

Sicher? Vielleicht komme ich ja mit dem XM durcheinander, da sind die Ventilatoren abgesichert.

Nicht beim Y4. 

Nachtrag: und die Absicherung beim Y3 müsste man sich mal am Schaltplan ansehen. Es gibt zwei Sicherungen: »F3: Kühlluftventilator rechts, schnelle Geschwindigkeit« und »F4: Beide Kühlluftventilatoren, langsame Geschwindigkeit«. Der Sinn erschließt sich mit nicht spontan; einen Grund für die Art der Absicherung wird es schon geben.

Bearbeitet ( von holger s)

7 hours ago, holger s said:

Nicht beim Y4. 

2 Großsicherungen neben dem kleinen Sicherungskasten vor der Batterie. Das Prinzip der Schaltung ist bei allen Modellen mit zwei Lüftern mehr oder weniger gleich.

vor 26 Minuten schrieb schwinge:

2 Großsicherungen neben dem kleinen Sicherungskasten vor der Batterie. Das Prinzip der Schaltung ist bei allen Modellen mit zwei Lüftern mehr oder weniger gleich.

Stimmt – die hatte ich vergessen.

Auch beim Xantia, 2 orange Großsicherungen mit 40 A für jeden Lüfter.

Und hier die Beschaltung dazu: 

Jetzt kann man auch »»F3: Kühlluftventilator rechts, schnelle Geschwindigkeit« und »F4: Beide Kühlluftventilatoren, langsame Geschwindigkeit«« verstehen – bei Reihenschaltung sind beide Ventilatoren über nur eine Sicherung geschaltet. Allerdings müsste die F4 auch für den linken Ventilator bei schnellem Kauf Lauf zuständig sein.

Bearbeitet ( von holger s)

Müsste sie nicht nur sondern ist sie auch und zwar bei Lauf und nicht bei Kauf ;)

Im übrigen ist das die Logik in einer Reihenschaltung das es da nur eine Sicherung braucht und für Parallel bieten sich zwei an denn dann fällt bei Kurzschluß nur ein Stromkreis und somit ein Lüfter aus ...wobei natürlich auch eine reichen würde wenn sie stark genug ist ;)

Bearbeitet ( von Manson)

18 hours ago, hercule said:

Hier noch mal: X2 1,8 16v Bj.1999

Klima?
Automatik?

Matthias

Bearbeitet ( von schweber2)

• Ersteller

Danke für die vielen Informationen, auch wenn sie manchmal XMs betreffen. Ich werde jetzt mal alle in Frage kommenden Sicherungen überprüfen, gut möglich, dass der festgefressene Ventilator eine Sicherung gekillt hat. Dann kommen die Relais dran, welche allerdings vor einem Jahr erneuert wurden.

vor 11 Minuten schrieb schweber2:

Klima?
Automatik?

Matthias

Mein Auto hat Klima, aber keine Automatik.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.