Zum Inhalt springen

Motor läuft nur auf einem Zylinder


Empfohlene Beiträge

Hallo wer kann helfen habe ein Motor 2cv6 mit der Hochleistung Zündspule vom der Franzosen die wird heiß und läuft auf einem Zylinder was kann das sein plus und minus sind nicht vertauscht .

Danke schon mal für Infos😪

Die Zündspule ist Neu

Bearbeitet von balduien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ventile zu eng, Zündkerze kaputt, Zündkabel kaputt, Zündspule kaputt, Loch im Kolben,... viel mehr fällt mir nicht ein. Wenn die Zündspule heiß wird, liegt es nahe dass es daran liegt. Einfach mal ne andere probieren...

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausche die Spule einfach mal gegen eine "normale". Vielleicht hast du ja noch deine Vorherige. Hast ja vermutlich mal " aufgerüstet". 

Ich habe immer wieder mal gehört, das die Spule nicht ewig hält. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War da nicht mal was, daß die Spule vom Franzosen einen anderen Widerstand hat als die Originale?

@balduien: Hast Du die "Franzosen"-Zündspule vielleicht in Verbindung mit der Kontaktzündung verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EntenDaniel:

War da nicht mal was, daß die Spule vom Franzosen einen anderen Widerstand hat als die Originale?

@balduien: Hast Du die "Franzosen"-Zündspule vielleicht in Verbindung mit der Kontaktzündung verbaut?

ja habe ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ajkon1:

Ich habe die "aufgerüstete" Zündspule seit 11 Jahren in der Ente läuft ohne Probleme.

Was für eine Zündspule ist das ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb balduien:

Was für eine Zündspule ist das ???

Das frag ich mich auch, beziehungsweise wo wird die noch verbaut. Eventuell bei 2 Zylinder Motorrädern von BMW, Harley oder bei Außenbordern? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündspule Citroen 2CV, Spezial Paket. Verbesserte 12 Volt Hochleistungszündspule für den Citroen 2CV. Diese exklusiv von (franzose.de)

Aus der Beschreibung zur Zündspule Diese exklusiv von dem Franzosen entwickelte Hochleistungszündspule bringt endlich das Ende des leidigen Thema der oft defekten originalen Zündspulen. 

Achtung: Unsere Zündspule ist nur kompatibel mit unseren Zündanlagen 14300 + 14325. Andere elektronische Zündanlagen (Hersteller) und die originale Kontakzündanlage, arbeiten mit einem anderen Vorwiderstand, was die Zündspule zerstören kann!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb entenwilli:

Zündspule Citroen 2CV, Spezial Paket. Verbesserte 12 Volt Hochleistungszündspule für den Citroen 2CV. Diese exklusiv von (franzose.de)

Aus der Beschreibung zur Zündspule Diese exklusiv von dem Franzosen entwickelte Hochleistungszündspule bringt endlich das Ende des leidigen Thema der oft defekten originalen Zündspulen. 

Achtung: Unsere Zündspule ist nur kompatibel mit unseren Zündanlagen 14300 + 14325. Andere elektronische Zündanlagen (Hersteller) und die originale Kontakzündanlage, arbeiten mit einem anderen Vorwiderstand, was die Zündspule zerstören kann!

Hab lieben dank Für die Info lg

dietmar Hamburg neugraben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zusätzlich noch den Kontaktabstand / Schließwinkel prüfen. Ist der zu klein, kann er auch einer korrekten Spule für Unterbrecherzündungen sehr einheizen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb (°\=/°):

Ich würde zusätzlich noch den Kontaktabstand / Schließwinkel prüfen. Ist der zu klein, kann er auch einer korrekten Spule für Unterbrecherzündungen sehr einheizen.

Danke für die Info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Da der 2CV Motor nur eine Zünspule hat und diese auch gleichzeitig beide Zündkerzen bedient kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der Zündspule liegen kann wenn nur ein Zylinder funktioniert. Wäre die Zündspule das Problem dürfte KEIN einzigen Zylinder mehr zünden.

Zu den Ursachen solch eines Problems wurde oben schon hingewiesen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, wie die "Franzosen-Zündspule" aufgebaut ist.

Wenn ich die 2CV-Zündspule richtig verstanden habe, ist das bei der Original-Spule möglich. Da sind nämlich nicht 2 Spulen drin (eine Primärwicklung und eine Secundärwicklung) sondern 3 Spulen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Nee, nee. Nicht 3 sondern 2 Spulen. Bei der Sekundärspule gibt es zwei Abriffe die zu den Zündkerzen gehen und dann zur Masse.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal schauen, ob da eine Zündkerze locker ist und dadurch auf einem Zylinder die Kompression nicht passt. Prinzipbedingt hat die die Ente an beiden Kerzen einen Funken oder aber keinen. Wenn ein Zylinder läuft, kann es also die Zündung nicht sein.

Gruß Thomas 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Nee, nee. Nicht 3 sondern 2 Spulen. Bei der Sekundärspule gibt es zwei Abriffe die zu den Zündkerzen gehen und dann zur Masse.

Siehe Schaubild:

https://www.2cv-wiki.de/index.php?title=Zündspule

Es kann auch sein, dass der Funke nicht zwischen den Elektroden überspringt, sondern am Isolator entlang kriecht. Zündkerzen schon getauscht? Und bitte keine "AEG-Zündkerzen" (Auspacken - Einbauen - Geht nicht)

https://www.2cv-wiki.de/index.php?title=Zündkerze

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Da der 2CV Motor nur eine Zünspule hat und diese auch gleichzeitig beide Zündkerzen bedient kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der Zündspule liegen kann wenn nur ein Zylinder funktioniert. Wäre die Zündspule das Problem dürfte KEIN einzigen Zylinder mehr zünden.

 

Also ich besitze zufällig ein Zündspulen-Testgerät. Beim durchtesten des " Lagerbestands " hab ich tatsächlich eine Zündspule gefunden die nur auf einer Seite richtig gefunkt hat. Ich würde die Zündspule nicht ausschließen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb (°\=/°):

Siehe Schaubild:

https://www.2cv-wiki.de/index.php?title=Zündspule

Es kann auch sein, dass der Funke nicht zwischen den Elektroden überspringt, sondern am Isolator entlang kriecht. Zündkerzen schon getauscht? Und bitte keine "AEG-Zündkerzen" (Auspacken - Einbauen - Geht nicht)

https://www.2cv-wiki.de/index.php?title=Zündkerze

Wobei es bei dem Wiki-Bild nicht so dargestellt ist, wie es in der Entenspule aussieht. Daher meine Denke, daß da 2 Secundärspulen drin wären, die gleichzeitig die Zündkerzen zünden.

Ich hatte vor ca. 10 Jahren mal eine Original-Spule zerlegt und hier Detail-Bilder eingestellt. Leider sind die Bilder bei eins der damaligen Server-Crashs flöten gegangen.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EntenDaniel:

Daher meine Denke, daß da 2 Secundärspulen drin wären, die gleichzeitig die Zündkerzen zünden.

Laut Schaltplänen gibt es aber nur eine Primär und eine Sekundär Spule

spacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...