14. Juli 20215 J. Hallo wer kann helfen habe ein Motor 2cv6 mit der Hochleistung Zündspule vom der Franzosen die wird heiß und läuft auf einem Zylinder was kann das sein plus und minus sind nicht vertauscht . Danke schon mal für Infos😪 Die Zündspule ist Neu Bearbeitet (14. Juli 20215 J. von balduien)
14. Juli 20215 J. Ventile zu eng, Zündkerze kaputt, Zündkabel kaputt, Zündspule kaputt, Loch im Kolben,... viel mehr fällt mir nicht ein. Wenn die Zündspule heiß wird, liegt es nahe dass es daran liegt. Einfach mal ne andere probieren... Gruß Torsten
14. Juli 20215 J. Tausche die Spule einfach mal gegen eine "normale". Vielleicht hast du ja noch deine Vorherige. Hast ja vermutlich mal " aufgerüstet". Ich habe immer wieder mal gehört, das die Spule nicht ewig hält.
14. Juli 20215 J. Ich habe die "aufgerüstete" Zündspule seit 11 Jahren in der Ente läuft ohne Probleme.
15. Juli 20215 J. War da nicht mal was, daß die Spule vom Franzosen einen anderen Widerstand hat als die Originale? @balduien: Hast Du die "Franzosen"-Zündspule vielleicht in Verbindung mit der Kontaktzündung verbaut?
15. Juli 20215 J. Ersteller vor 1 Stunde schrieb EntenDaniel: War da nicht mal was, daß die Spule vom Franzosen einen anderen Widerstand hat als die Originale? @balduien: Hast Du die "Franzosen"-Zündspule vielleicht in Verbindung mit der Kontaktzündung verbaut? ja habe ich
15. Juli 20215 J. Ersteller vor 9 Stunden schrieb ajkon1: Ich habe die "aufgerüstete" Zündspule seit 11 Jahren in der Ente läuft ohne Probleme. Was für eine Zündspule ist das ???
15. Juli 20215 J. vor 33 Minuten schrieb balduien: Was für eine Zündspule ist das ??? Das frag ich mich auch, beziehungsweise wo wird die noch verbaut. Eventuell bei 2 Zylinder Motorrädern von BMW, Harley oder bei Außenbordern?
15. Juli 20215 J. Zündspule Citroen 2CV, Spezial Paket. Verbesserte 12 Volt Hochleistungszündspule für den Citroen 2CV. Diese exklusiv von (franzose.de) Aus der Beschreibung zur Zündspule : Diese exklusiv von dem Franzosen entwickelte Hochleistungszündspule bringt endlich das Ende des leidigen Thema der oft defekten originalen Zündspulen. Achtung: Unsere Zündspule ist nur kompatibel mit unseren Zündanlagen 14300 + 14325. Andere elektronische Zündanlagen (Hersteller) und die originale Kontakzündanlage, arbeiten mit einem anderen Vorwiderstand, was die Zündspule zerstören kann!
15. Juli 20215 J. High Performance Zündspule kaufen? • Burton 2CV Parts Bitte beachten Sie, dass diese Zündspule speziell für ein elektronisches Zündmodul entwickelt wurde. An den Kontaktpunkten empfehlen wir die A1.2320 oder A1.2321. Bearbeitet (15. Juli 20215 J. von entenwilli)
15. Juli 20215 J. Ersteller vor 2 Stunden schrieb entenwilli: Zündspule Citroen 2CV, Spezial Paket. Verbesserte 12 Volt Hochleistungszündspule für den Citroen 2CV. Diese exklusiv von (franzose.de) Aus der Beschreibung zur Zündspule : Diese exklusiv von dem Franzosen entwickelte Hochleistungszündspule bringt endlich das Ende des leidigen Thema der oft defekten originalen Zündspulen. Achtung: Unsere Zündspule ist nur kompatibel mit unseren Zündanlagen 14300 + 14325. Andere elektronische Zündanlagen (Hersteller) und die originale Kontakzündanlage, arbeiten mit einem anderen Vorwiderstand, was die Zündspule zerstören kann! Hab lieben dank Für die Info lg dietmar Hamburg neugraben
15. Juli 20215 J. Ich würde zusätzlich noch den Kontaktabstand / Schließwinkel prüfen. Ist der zu klein, kann er auch einer korrekten Spule für Unterbrecherzündungen sehr einheizen.
15. Juli 20215 J. vor 9 Stunden schrieb balduien: Was für eine Zündspule ist das ??? Diese hier und dieser Zündung Bearbeitet (15. Juli 20215 J. von ajkon1)
15. Juli 20215 J. Ersteller vor 29 Minuten schrieb (°\=/°): Ich würde zusätzlich noch den Kontaktabstand / Schließwinkel prüfen. Ist der zu klein, kann er auch einer korrekten Spule für Unterbrecherzündungen sehr einheizen. Danke für die Info
15. Juli 20215 J. vor 19 Minuten schrieb balduien: valeo Valeo ist ein Original-Zulieferer. Damals wurden die Spulen von Ducellier gebaut - der Laden gehört seit einiger Zeit Valeo. https://www.valeoservice.de/de/techassist/product/12646700/about Bearbeitet (15. Juli 20215 J. von EntenDaniel)
16. Juli 20215 J. Da der 2CV Motor nur eine Zünspule hat und diese auch gleichzeitig beide Zündkerzen bedient kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der Zündspule liegen kann wenn nur ein Zylinder funktioniert. Wäre die Zündspule das Problem dürfte KEIN einzigen Zylinder mehr zünden. Zu den Ursachen solch eines Problems wurde oben schon hingewiesen.
16. Juli 20215 J. Weiß nicht, wie die "Franzosen-Zündspule" aufgebaut ist. Wenn ich die 2CV-Zündspule richtig verstanden habe, ist das bei der Original-Spule möglich. Da sind nämlich nicht 2 Spulen drin (eine Primärwicklung und eine Secundärwicklung) sondern 3 Spulen.
16. Juli 20215 J. Nee, nee. Nicht 3 sondern 2 Spulen. Bei der Sekundärspule gibt es zwei Abriffe die zu den Zündkerzen gehen und dann zur Masse.
17. Juli 20215 J. Ich würde mal schauen, ob da eine Zündkerze locker ist und dadurch auf einem Zylinder die Kompression nicht passt. Prinzipbedingt hat die die Ente an beiden Kerzen einen Funken oder aber keinen. Wenn ein Zylinder läuft, kann es also die Zündung nicht sein. Gruß Thomas
17. Juli 20215 J. vor 11 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel: Nee, nee. Nicht 3 sondern 2 Spulen. Bei der Sekundärspule gibt es zwei Abriffe die zu den Zündkerzen gehen und dann zur Masse. Siehe Schaubild: https://www.2cv-wiki.de/index.php?title=Zündspule Es kann auch sein, dass der Funke nicht zwischen den Elektroden überspringt, sondern am Isolator entlang kriecht. Zündkerzen schon getauscht? Und bitte keine "AEG-Zündkerzen" (Auspacken - Einbauen - Geht nicht) https://www.2cv-wiki.de/index.php?title=Zündkerze
17. Juli 20215 J. vor 18 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel: Da der 2CV Motor nur eine Zünspule hat und diese auch gleichzeitig beide Zündkerzen bedient kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der Zündspule liegen kann wenn nur ein Zylinder funktioniert. Wäre die Zündspule das Problem dürfte KEIN einzigen Zylinder mehr zünden. Also ich besitze zufällig ein Zündspulen-Testgerät. Beim durchtesten des " Lagerbestands " hab ich tatsächlich eine Zündspule gefunden die nur auf einer Seite richtig gefunkt hat. Ich würde die Zündspule nicht ausschließen.
17. Juli 20215 J. vor 4 Stunden schrieb (°\=/°): Siehe Schaubild: https://www.2cv-wiki.de/index.php?title=Zündspule Es kann auch sein, dass der Funke nicht zwischen den Elektroden überspringt, sondern am Isolator entlang kriecht. Zündkerzen schon getauscht? Und bitte keine "AEG-Zündkerzen" (Auspacken - Einbauen - Geht nicht) https://www.2cv-wiki.de/index.php?title=Zündkerze Wobei es bei dem Wiki-Bild nicht so dargestellt ist, wie es in der Entenspule aussieht. Daher meine Denke, daß da 2 Secundärspulen drin wären, die gleichzeitig die Zündkerzen zünden. Ich hatte vor ca. 10 Jahren mal eine Original-Spule zerlegt und hier Detail-Bilder eingestellt. Leider sind die Bilder bei eins der damaligen Server-Crashs flöten gegangen. Bearbeitet (17. Juli 20215 J. von EntenDaniel)
17. Juli 20215 J. vor 3 Stunden schrieb EntenDaniel: Daher meine Denke, daß da 2 Secundärspulen drin wären, die gleichzeitig die Zündkerzen zünden. Laut Schaltplänen gibt es aber nur eine Primär und eine Sekundär Spule
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren