Zum Inhalt springen

Ist der BX momentan gefragt?


Thorsten D.

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich bin zur Zeit am Überlegen, ob ich mich von meinem BX trenne. Ich habe das Gefühl, dass der BX kein gefragter Oldtimer ist. Wird dieses Fahrzeug nochmal interessant für Liebhaber älterer Citroëns? Was meint ihr?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der mal (für viele) interessant wird? Keine Ahnung. Wie soll man das wissen, da müsste man ja in die Zukunft blicken können. Für manche ist er ja interessant. Aber dann auch eher nur die teuren Modelle. Manche suchen ja einen Top-16V oder Top-Gti. Und den zu finden, ist nun wiederum schwer.

Warum nun aber heutzutage viele (die einen Yountimer suchen) mit einem schicken BX nichts anfangen können, verstehe ich auch nicht. Vermutlich kommen die mit der Form (warum auch immer) nicht zurecht und stehen eher auf solche Kisten wie Golf 2, Audi 80 und Co....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf den Zustand an. Bei Fahrzeugen mit erkennbarem Wartungsstau wird jeder Käufer den Preis (zu Recht) drücken, auch bei (mehr als) 30 Jahre alten Exemplaren. Top gepflegte BXe werden in einigen Jahren sicher höher gehandelt werden, zumal die Gesamtzahl zuletzt rapide zurückgegangen ist. Nach meiner Beobachtung sind die Zeiten, in denen ein solches Auto auch mit reichlich TÜV für maximal 1000 Euro verramscht wurde, vorbei. 

Viele Grüße
R. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn allein die Wertsteigerung der Grund ist, ein altes Auto zu besitzen, ist das doch ziemlich schade. Man hat doch an der Sache an sich Spass und nicht an dem, was man dafuer erloesen koennte...

Kann sein, dass es anders gemeint war, aber so kam es "rueber".

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BX wird sicher nie ein überdurchschnittlich gesuchtes Auto werden. Selbst ein CX ist nur bedingt gut nachgefragt.Obwohl es von diesen Fahrzeugen nur recht wenige gibt im Verhältmiss zu anderen Herstellern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht die Wertsteigerung, warum ich den BX besitze, ich möchte ihn -wenn ich ihn verkaufe- nicht verramschen. Schließlich ist er seit 30 Jahren in Familienhand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der bx sieht zwar nicht doole aus, aber so häßlich, dass es nun einen kult-oder liebhaberstatus begünden könnte - dazu eicht´s dann vermutlich doch nicht aus. diesbezüglich werden es vermutlich sogar die letzten multiplas irgendwann mal weiter bringen.

dann zeichnete sich der BX schon zu seinen zeiten als alltagserstfahrzeug eher durch seine unauffälligkeit im straßenbild auf. da kommt wenig preistreibendes nostalgiefeeling auf. während Pontons oder Heckflossen, DS, Käfer, ja sebst die ersten Golf eine aera prägten, muss man beim BX erstmal überlegen, wo der zeitlich eigentlich hingehörte.

ich mag meine wanderdüne und werde sie noch lange pflegen und fahren. aber so mal unter uns: wenn da nicht eines der weltbesten, unkaputtbarsten wirbelkammeraggregate drinnen steckte, hätte ich sie auch niemals gekauft.

 

 

Bearbeitet von frommbold
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andreas Schmidt

Ich bin sicher nicht repräsentativ - aber der BX ist und bleibt einer meiner Kindheitsträume: Als Grundschüler habe ich in Frankreich auf dem Campingplatz die vielen BXe bewundert, weil die so modern aussahen, und gefragt, warum wir immer so einen alten CX fahren müssen... Kurz darauf wurde dann der XM vorgestellt, den ich natürlich - weil er neu war - erstmal noch viel toller fand. (Von McPherson vs. "richtige" Vorderachse beim CX ahnte ich damals natürlich nichts.) Mein erstes eigenes Auto wurde dann auch ein BX TZD Turbo - nach dem ich 2001 auch gezielt gesucht habe. Bis heute sind BX und XM Zentrum meiner Citroen-Nostalgie geblieben. Einen XM habe ich jetzt auch wieder - für einen BX leider gerade keinen Platz.

Mich sorgt aber, dass sie so selten geworden sind. Der versteckte Rost, von dem man hier stets lesen kann, in Verbindung mit fehlendem Marktwert macht eine Instandsetzung zur teuren Liebhaberei - und die scheint sich doch eher auf die anscheinend attraktiveren Nachbarmodelle (CX, XM) zu konzentrieren. Interessant finde ich, welche Preise im mittleren vierstelligen Bereich hier in D auf den einschlägigen Portalen aufgerufen werden... während es in Frankreich noch Haufenweise BX dreistellig gibt. Anscheinend sind hier die Exemplare "altes Verbrauchsauto" schon alle weg. Ob allerdings die Preise auch gezahlt werden, bezweifle ich.

In der Nähe sah ich einen 16er Village stehen und habe mich danach erkundigt. "Ja, zu verkaufen, bekommt noch eine Inspektion, dann 4800 €". Selbst wenn er in allerbestem Zustand und wirklich rostfrei sein sollte (unklar) - wäre er mir das Wert? Nicht so wirklich, glaube ich.

Nur Spitzenmodelle? Gut, schon in den 1990ern haben mich weder 16V noch GTi fasziniert. Aber so ein TZ hat schon mehr charme als ein 14er, muss ich zugeben. Mein heimlicher Traum ist aber ein Elektro-Umbau, für Kurz- und Mittelstrecken auf der Landstraße. (Der wird aber durch die Hochdruckpumpe etwas aufwändiger als sonst.)

Dennoch finde ich den BX als Gesamtpaket immernoch sehr attraktiv - leicht, aber kein Stadtauto, Zentralhydraulik, und dieses einmalig klar-kantige Design! Kein Neuwagen der letzten 15 Jahre konnte mich ähnlich faszinieren.

Wie gesagt - ob das jemals so vom Markt gewürdigt wird, so dass es sich "lohnt", einen BX 1a aufzuarbeiten? Vermutlich leider nicht. Irgendwann hätte ich gerne trotzdem noch einen :)

Viele Grüße - Andreas

Bearbeitet von ACCM Andreas Schmidt
Tippfehler
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andreas Schmidt
vor 6 Minuten schrieb frommbold:

der bx sieht zwar nicht doole aus, aber so häßlich, dass es nun einen kult-oder liebhaberstatus begünden könnte - dazu eicht´s dann vermutlich doch nicht aus.

Ich muss sagen, das Design ist für mich DER Pluspunkt des BX an sich. Ich bin eben ein Kind der 80er :)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mangelnde Wertschätzung liegt schon in der Natur der Sache. Schon neu war er ja kein gefragtes Auto.

Und spätestens bei der Suche nach einer Werkstatt ist der Spass für die meisten vorbei.

Wenn ich im Oktober in Frankreich unterwegs bin wirst du ständig angehupt ( auf französisch) oder angesprochen.

(auch auf französisch). Aber du wirst mit Resepkt behandelt. Da schubst dich keiner von der Bahn.

Also park vor der Eisdiele. Vor dem Aussteigen runterlassen. Wenn du dann losfährst siehst du große Augen.

Meinen Enkeln hab ich erzählt dass die alten Citroen die einzigen Autos sind die sich schlafen legen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den BX schon sehr 80er-Stawars-spacig und cool, schon etwas zum sammeln. Aber es wird wie mit dem GS sein, die Preise werden nie richtig steigen, die Sammler wollen eher die grösseren Modelle CX, XM. Oder man könnte auch sagen, beim BX getraut sich niemand einen so überrissenen Preis zu verlangen wie es zum Teil bei heruntergerittenen CX und XM gemacht wird.

Bearbeitet von opteryx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Thorsten D.:

am Überlegen, ob ich mich von meinem BX trenne

Vielleicht schreibst Du einfach ein paar Eckdaten zu Deinem BX und machst es damit konkreter. Wenn jemand mitliest, der sich für genau so einen BX interessiert, könnte es ja schnell auch mit dem Verkauf konkret werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich noch erinnern als ich 96,gleich nach meiner Lehre,das erste mal in F war. Dort gab es zu der Zeit gefühlt genau so viel BXe wie bei uns den Golf.Wirklich massenhaft.Mir haben die TZ in weiß und alles in Wagenfarbe lackiert mit großen BX-Heckspoiler immer sehr gut gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb ThorstenG:

Wenn allein die Wertsteigerung der Grund ist, ein altes Auto zu besitzen, ist das doch ziemlich schade. Man hat doch an der Sache an sich Spass und nicht an dem, was man dafuer erloesen koennte...

Kann sein, dass es anders gemeint war, aber so kam es "rueber".

Der BX ist nicht ein Auto mit hoher Wertsteigerung, Ich finde Du solltest nicht verkaufen, da das Auto schon immer in Familienbesitz ist und das ist doch das Interessante daran, der gehört dazu. Ich habe einen BX aus 31 Jahren Familienbesttz gekauft und fand die dazugehörige Geschichte so toll, das er mindestens die gleiche Zeit in unserem Familienbesitz bleiben wird. Dem Erstbesitzer hat der Verkauf schon wehgetan, er kann mit seinen 81 Jahren aber nicht mehr fahren. Ich habe Ihn  überzeugt das sein BX in gute Hände kommt, das hat Ihn beruhigt. Nicht verkaufen, das ist mein Plädoyer☺️

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Mike2020:

Schon neu war er ja kein gefragtes Auto.

 

Stimmt, es wurden in Europa auch nur etwas  über 2,3 Millionen von gebaut...😏

Ich fand, den BX sah man auch in Deutschland recht oft rumfahren. In Frankreich sah man den BX in den 90ern in jeder Ecke stehen und fahren.

Bearbeitet von EntenDaniel
h
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2021 um 12:02 schrieb Thorsten D.:

Moin,

ich bin zur Zeit am Überlegen, ob ich mich von meinem BX trenne. Ich habe das Gefühl, dass der BX kein gefragter Oldtimer ist. Wird dieses Fahrzeug nochmal interessant für Liebhaber älterer Citroëns? Was meint ihr?

 

Servus Thorsten, wenn der BX ein Familienmitglied ist und gut gepflegt wurde, dann gibt es wenig Gründe den zu verkaufen. Wertmäßig gehen die gerade in die Höhe, aber in welche? Das Angebot neulich zu den über 10 k EUR ist sicher massiv überzogen.

Der BX, und ich habe in kurzer Zeit davon 3 gekauft (2 davon 4x4, was noch größerer Blödsinn ist), ist als 19er (kenne nur diese Motorisierung bei meinen) ein spritziges, kleines Auto mit prima Komfort. Es macht einfach Spaß und hat ein Underdog Image. Ersatzteile, zumindest S2, sind noch günstig. Der Kenner wird ihn schätzen. Alle anderen sind eh nicht kompetent. 🙂

Mein Rat: Nicht verkaufen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

Viele Grüße

Sebastian

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass der BX derzeit noch unterschätzt wird. Ich war in der glücklichen Situation, vor kurzer Zeit einen BX 19 Digit erwerben zu dürfen, nach 22 Jahren Dornröschenschlaf. Ich würde nie auf die Idee kommen, einen meiner Citroens zu verkaufen, alle sind auf ihre Weise selten und erhaltenswert. Ich bin grundsätzlich sehr erstaunt, wie schwer es ist, einen guten Serie 1 BX zu finden. Wenn es dann noch etwas Besonderes wie ein Digit sein soll, muss man schon Kilometer fressen. Meine Empfehlung, BX behalten! 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei einem Brandenburger Schraubertreffen zum ersten Mal in einem BX gesessen, und war beeindruckt vom großzügigen und klaren Innenraum mit gut angeordneten Armaturen und Bedienelementen etc. – nach meiner Einschätzung besser als CX S1 und GS. Dieser BX war allerdings auch in spitzenmäßigem Zustand, sodass ich einen rundum guten Eindruck hatte.

Aaaaber … das äußere des BX ist nun mal leider so wenig ansprechend, dass ich nicht den Wunsch nach einem BX verspüren werde. Ich kenne ihn nicht aus der Kindheit oder Jugend, daher gibt es keine emotionale Verbindung. 

Man kann nun sagen, dass der BX »Charakter hat« – das ist immer eine schöne Umschreibung für »nur ganz wenige Leute finden den wirklich gut, weil er so seltsam ist«. Eine gewisse stilistische Nähe zum Lada Samara – eins der hässlichsten Autos, die es je gegeben hat – lässt sich nicht ganz abstreiten.

Es sind nur Details im Karosseriedesign, die etwas danebengegangen sind, aber in der Menge ist der Entwurf dann nun mal leider etwas daneben.

Und es gab in der Epoche (± zehn Jahre) eine Menge Autos in der Größenordnung (±), die nun mal wirklich viel schöner sind: Alfasud, Alfa Romeo 33 und 75,  Alfa Romeo 164 !!!, BMW 3er, Citroën GS, Peugeot 205 (sehr gutes Auto! – es war so alltäglich damals), Peugeot 505, Fiat Ritmo etc. 

Was klar für den BX spricht – er ist ein Citroën und hat die Hydropneumatik. Wem also die seltsam unschöne Karosserie nichts ausmacht, wird in dem BX einen preiswerten und preiswert zu unterhaltenden Oldtimer finden. Ich bleibe bei CX und XM. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcello Gandinis nach eigener Ansicht - wie ich  mal gelesen hab - bester Entwurf. Nicht ohne Grund fährt er auch noch BX!

  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch nur für mich sprechen, aber für mich war, als ich ihn das erste Mal bewusst sah, völlig klar: Es muss ein BX sein und es ist für mich eines der schönsten Autos „wo gibt“.

Den Lada Samara kannte ich noch nicht und hab ihn mir daher gerade angeguckt - wirklich auch ein sehr gelungenes und schönes Auto, denke ich 😄

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb BX9000:

Den Lada Samara kannte ich noch nicht und hab ihn mir daher gerade angeguckt - wirklich auch ein sehr gelungenes und schönes Auto, denke ich 😄

Es gibt sogar Leute, die fahren BX und Lada Samara.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2021 um 18:24 schrieb DerProfi:

Die Zukunft des BX sehe ich so wie die des GS(A): Unterschätzt und ungeliebt, ausser man hat selber einen.

Ja, der GS/A hat lange gebraucht, um als Klassiker wahrgenommen zu werden, die Preise sind erst in den letzten zwei Jahren stark gestiegen. Beim BX wird es wohl ähnlich lange dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb BX9000:

Ich kann auch nur für mich sprechen, aber für mich war, als ich ihn das erste Mal bewusst sah, völlig klar: Es muss ein BX sein und es ist für mich eines der schönsten Autos „wo gibt“.

Den Lada Samara kannte ich noch nicht und hab ihn mir daher gerade angeguckt - wirklich auch ein sehr gelungenes und schönes Auto, denke ich 😄

Hat dein Name BX9000 zufällig was mit Saab zu tun? Ich fahre nämlich BX und Saab 9000 CC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...