Zum Inhalt springen

Hier gibt's doch 308 Fahrer !?


silvester31

Empfohlene Beiträge

Ich habe den entsprechenden Thread nicht gefunden.

Hintergrund : Ich brauche einen "kleinen" Kombi. Der 308 ab 2014 würde passen. 2.0 HDI, 150 PS.

Jemand da, der Erfahrungen beisteuern kann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit 3 Jahren den 308 SW mit dem Puretech 130-Benziner (siehe Signatur), kann also nicht mit Diesel-Erfahrungen bei diesem Modell aufwarten. Ich bin sehr zufrieden, das Auto hat jetzt 40000 km und ist bislang defektfrei unterwegs gewesen. Der Kofferraum ist riesig, er ist tatsächlich vergleichbar mit dem des C5 bei viel leichter umklappbaren Rücksichtlehnen. Genaue Zahlen müsste ich nachschauen. Es gibt ja immer wieder Kritik am kleinen Lenkrad. Ich finde es jedoch klasse, man gewöhnt sich sehr schnell daran. Was möchtest Du konkret wissen? Frag einfach drauf los.

fl.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung ist bei den starken Dieseln immer eine Thema, wobei der 308 II da schon verbessert sein sollte gegenüber den früheren Modellen.

Der 308 II kann allerlei Geräusche im Bereich der Hinterachse machen. Das ist kein Sicherheitsproblem, aber die Leute gucken komisch.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Gernot:

Der 308 II kann allerlei Geräusche im Bereich der Hinterachse machen. Das ist kein Sicherheitsproblem, aber die Leute gucken komisch.

Gernot

 

O.K. - Danke ! Dann habe ich mich bei der Probefahrt nicht verhört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb fluxus:

Ich fahre seit 3 Jahren den 308 SW mit dem Puretech 130-Benziner (siehe Signatur), kann also nicht mit Diesel-Erfahrungen bei diesem Modell aufwarten. Ich bin sehr zufrieden, das Auto hat jetzt 40000 km und ist bislang defektfrei unterwegs gewesen. Der Kofferraum ist riesig, er ist tatsächlich vergleichbar mit dem des C5 bei viel leichter umklappbaren Rücksichtlehnen. Genaue Zahlen müsste ich nachschauen. Es gibt ja immer wieder Kritik am kleinen Lenkrad. Ich finde es jedoch klasse, man gewöhnt sich sehr schnell daran. Was möchtest Du konkret wissen? Frag einfach drauf los.

fl.

 

 

Ja - nein.... 😁

Da habe ich mich unkonkret ausgedrückt. Der 308 ist wegen des Motors in der Auswahl. Den Motor kenne ich prinzipiell aus Expert und meinem jetzigen Boxer. Das kleine Lenkrad ist gewöhnungsbedürftig, aber kein Problem. Tacho und DZM sind dadurch aber absurd klein, deswegen wohl auch die digitale Geschwindigkeitsanzeige.

Als eher gewöhnungsbedürftig erachte ich die ausschließliche Bedienung ALLER Funktionen über den Tatschskriiien. Sieht zwar gut aus, könnte aber unnötig umständlich sein. Wie sieht das in der Praxis aus ?

Was für Räder fährst Du ? Bei der Probefahrt waren die 16" Räder gerade noch komfortabel. Die sehen aber so arg 08/15 aus.... Es ist noch einer im Angebot mit 18", ist aber die Frage ob das dann trampelig wird, oder kaum Einfluß hat. Wie empfindest Du den Komfort im Allgemeinen ?

Der Probegefahrene ist leider raus. Top Ausstattung, Jahreswagenzustand mit 75000 km. Aaaaber Schweller vorne rechts eingedrückt, von falsch angesetztem Wagenheber. Der Verkäufer (Händler) sagte, daß sie "kosmetische Arbeiten bei solchen Gebrauchten grundsätzlich nicht durchführen". Auf meinen Einwand, daß das in 2, 3 Jahren ein super Rostherd sein wird, ging er nicht ein. 400 € Nachlass wären noch drin. Man scheint es sich leisten zu können....

Bearbeitet von silvester31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb silvester31:

Als eher gewöhnungsbedürftig erachte ich die ausschließliche Bedienung ALLER Funktionen über den Tatschskriiien. Sieht zwar gut aus, könnte aber unnötig umständlich sein. Wie sieht das in der Praxis aus ?

Damit habe ich kein Problem, es ist Gewöhnungssache. Klima, Radio, Navigation sind schnell zu bedienen. Die Feinheiten wie individuelle Einstellungen nimmt man eh nur selten vor.

vor 3 Stunden schrieb silvester31:

Was für Räder fährst Du ? Bei der Probefahrt waren die 16" Räder gerade noch komfortabel. Die sehen aber so arg 08/15 aus.... Es ist noch einer im Angebot mit 18", ist aber die Frage ob das dann trampelig wird, oder kaum Einfluß hat. Wie empfindest Du den Komfort im Allgemeinen ?

Ganz bewusst 16-Zoll mit serienmäßigen Alufelgen, damit das Auto weicher abrollt. Komforteindruck - eine individuelle Sache. Neben dem C5 ist er natürlich hart gefedert, als Nachfolger meines DS 4 eine Sänfte. Die Sitze finde ich gut, sie sind eng geschnitten, passt für mich. Die längste Strecke waren mal 800 km, das ging ermüdungsfrei über die Bühne, ich war selbst überrascht.

 

vor 3 Stunden schrieb silvester31:

Tacho und DZM sind dadurch aber absurd klein, deswegen wohl auch die digitale Geschwindigkeitsanzeige.

Die digitale Geschwindigkeitsanzeige nutze ich so gut wie nie. Dass der Tacho klein ist, ist mir nie aufgefallen. Er ist es zweifellos, aber Du siehst: für mich gar kein Problem.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas : Ich habe jetzt diverse Beiträge gefunden, in denen das Werksnavi ziemlich schlecht wegkommt. Eigentlich sind alle angebotenen Autos mit, bis auf eines, das ich genau deswegen ausgeschlossen habe. Ist das wirklich so schlecht ? Dann würde ich evtl. doch weiter mit dem an die Scheibe geklebten HeinzHeinz leben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb silvester31:

Nochwas : Ich habe jetzt diverse Beiträge gefunden, in denen das Werksnavi ziemlich schlecht wegkommt. Eigentlich sind alle angebotenen Autos mit, bis auf eines, das ich genau deswegen ausgeschlossen habe. Ist das wirklich so schlecht ? Dann würde ich evtl. doch weiter mit dem an die Scheibe geklebten HeinzHeinz leben...

Oder einen 308 mit Carplay/Android Auto suchen (vielleicht haben das sogar alle mit dem Bildschirm?) und die Smartphone-Navigationsapp deiner Wahl nutzen. Kein Saugnapf, Tonausgabe über die Fzg.lautsprecher, Spracheingabe, immer aktuelle Karten ...

Ich würde entsprechend auch kein Werksnavi mehr kaufen ;) 

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Ronald:

@MatthiasM hat einen Basis-308 mit Basis-HDi und Basis-Austattung

SW!

Ja, deshalb habe ich auch noch nichts beigetragen :). Ich bin mit dem Fahrzeug bis jetzt sehr zufrieden. Der Innnenraum ist auch in der Basisausstattung ansehlich und praktisch.

Die Motorleistung reicht mir und ich hoffe, wie beim C4, bei dem ich auch den "kleinsten" Diesel (ohne VTG) genommen hatte, dass es der Motor auch so lange tut. Das Platzangebot im Break ist gut, es gibt Verzurroesen im Kofferraum und die Heckklappe gewaehrt einen guten Zugang. Einzig die zu weiche Federung laest das Fahrzeug, bei starker Beladung, hinten doch ganz schoen in die Knie gehen.

Das Fahrwerk ist auf den 195/65 R15 kein Sportfahrwerk, aber fuer Stahlfedern und hinten Verbundlenkerachse doch ganz komfortabel und sicher.

Auf's Navi habe ich auch bewusst verzichtet und ein grosses Handy zum Navigieren und Telefonieren ans Amturenbrett integriert. Kostpflichtige Updates, bescheiden Navigationssoftware, teure Ersatzteile und wie zB beim Week-roll-over, bescheidener Service, brauche ich nicht. 

Die Wermutstropfen sind beim "Kleinen" die fehlende Dachreling.  Probleme kann es mit dem AdBlue-System geben. Da ist, vor meinem Baujahr, die Entlueftung manchmal verstopft und der Tank wurde beschaedigt (5 Jahre oder 100 000km Kulanz). Es soll aber noch weitere Probleme mit dem System geben, die ich aber vom Baujahr nicht einzugrenzen weiss.

Tacho und Drehzahlmesser sind wirklich recht klein, fuer mich aber eher dekorative Elemente. Die Digitalanzeige der Geschwindigkeit reicht mir. Und wenn ich mal den 6.Gang vergesse, macht mich auch das Display darauf aufmerksam:). Touch waere auch ein Grund mir eine kleinere Ausstattung zu kaufen. BTW: Die Focal-Lautsprecher des Luxusmodels sind recht preisguenstig < 30 Eur) und lohnen, mit etwas Daemmung, auf jeden Fall nachzuruesten. (Gilt wohl auch fuer andere PSA-Modelle)

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb silvester31:

Ich habe jetzt diverse Beiträge gefunden, in denen das Werksnavi ziemlich schlecht wegkommt. Eigentlich sind alle angebotenen Autos mit, bis auf eines, das ich genau deswegen ausgeschlossen habe. Ist das wirklich so schlecht ?

Nein, ich benutze das regelmäßig. Was soll daran schlecht sein? Ich finde es wegen der Echtzeit-Infos wesentlich besser als das, was ich im C5 habe. In Foren werden, so mein Eindruck, Werksnavis immer verrissen.

Aber noch etwas zum Komfort: Solltest Du öfter Leute mitnehmen, die hinten sitzen: Die Kopfstützen sitzen zu tief und drücken im Nacken. Eine ganz blöde Fehlkonstruktion. Mir war das erst aufgefallen als sich meine Mitfahrenden beschwerten, und vor dem Kauf machte ich hinten nur eine kurze Sitzprobe.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Gernot:

Der 308 II kann allerlei Geräusche im Bereich der Hinterachse machen. Das ist kein Sicherheitsproblem, aber die Leute gucken komisch.

Das macht mein 308 nicht, aber ich kenne dieses Geräusch von meinem Ex-C4 😉

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb fluxus:

Die Kopfstützen sitzen zu tief und drücken im Nacken.

Kann man diese nicht weit genug herausziehen? Ohne Passagiere versenkt man diese unter der Sichtlinie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kopfstützen der Vordersitze des 308 II waren übrigens das Hauptargument, als ich den C4 II 2016 kaufte. Die stehen sehr weit und lästig vorne. Das ist beim e-208 bewußt oder unbewußt wieder deutlich besser gelöst. Einen Hut mit Krempe trägt man trotzdem nicht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich menno ! Ich wollte jetzt hören, daß das Navi totaler Mist ist und ich besser jedes andere Navi nehmen soll. Dann hätte meine Suche möglicherweise ein Ende. Jetzt zweifle ich wieder. Das ist so der einzige Punkt an dem Auto, der mich stört.

Die Hinterbänkler sind mir wurscht. Da sitzt nie jemand. Und wenn ich richtig schwere Sachen transportieren will, nehme ich den Boxer 😉

Es kommt eher auf souveränes Gleiten bei 120 / 130 an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das SMEG kann schon ´mal böse daneben liegen mit dem Fix und es gibt Softwareversionen, die abstürzen, was beim 308 II dazu führt, daß man auch die Klimatisierung nicht bedienen kann. Auf der anderen Seite habe ich das SMEG auch im C4 II und es hat mich schon auf so mancher Tour ans Ziel geführt. Angenhem ist beim SMEG, daß man auch einfach ´mal von der Route abweichen kann und man wird dann nicht noch 30 km immer wieder zurück auf die alte Route geführt, sondern es geht alternativ zum Ziel.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Gernot:

es gibt Softwareversionen, die abstürzen, was beim 308 II dazu führt, daß man auch die Klimatisierung nicht bedienen kann.

Das kenne ich nur vom C5 - totaler Absturz eben. Das Navi beim 308 ist tatsächlich noch nie abgestürzt.

vor einer Stunde schrieb silvester31:

Die Hinterbänkler sind mir wurscht. Da sitzt nie jemand.

Ist bei mir normaler Weise auch so. Die Rücksitze haben max. 1000 km hinter sich.

 fl.

vor einer Stunde schrieb silvester31:

Es kommt eher auf souveränes Gleiten bei 120 / 130 an.

Da hätte ich beim HDi 150 keine Bedenken. Das kann ja schon mein Pt 130. 

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb fluxus:

Nein, ich benutze das regelmäßig. Was soll daran schlecht sein? Ich finde es wegen der Echtzeit-Infos wesentlich besser als das, was ich im C5 habe.

 

vor 37 Minuten schrieb Gernot:

Ok, das SMEG kann schon ´mal böse daneben liegen mit dem Fix und es gibt Softwareversionen, die abstürzen, was beim 308 II dazu führt, daß man auch die Klimatisierung nicht bedienen kann. Auf der anderen Seite habe ich das SMEG auch im C4 II und es hat mich schon auf so mancher Tour ans Ziel geführt.

SMEG und Echtzeit? Wurde der 308 nicht auch (ab 2016?) von SMEG auf NAC (TomTom-Karten) umgestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Ronald:

SMEG und Echtzeit? Wurde der 308 nicht auch (ab 2016?) von SMEG auf NAC (TomTom-Karten) umgestellt?

Ja, stimmt, aber da gibt's die Streckeninfos in Echtzeit.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, daran hatte ich gar nicht gedacht. Es ist bei Neuwagen 3 Jahre lang kostenlos. Meins läuft also im August ab. 

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ohne Navi ist jetzt auch ziemlich sicher raus.... Schweller an der gleichen Stelle eingedrückt, wie der Andere. Ich könnt ko......

@fluxus : Sehe gerade in deiner Signatur, Du fährst einen Allure. Also mit 17" serienmäßig. Wie komfortabel ist das denn noch ?

Obwohl Du oben schrubst, daß Du 16" drauf hättest ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Fahrt auf der Autobahn (Du wolltest doch mit 120/130 km/h gleiten) sind 17" Räder schon OK. Ich hatte die auf dem 308SW I und jetzt auf dem C4 II. Es kommt da noch ein bisserl auf die Reifen an. Wenn man "Sport", "Pilot" usw. meidet kommt man da schon klar.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...