Zum Inhalt springen

Hier gibt's doch 308 Fahrer !?


silvester31

Empfohlene Beiträge

Was heißt „Schweller eingedrückt“?

Ist das Außenblech verdengelt vom falschen Ansetzen der Hebebühnenarme oder hat es diese Kante umgebogen, wie wir es so gut vom XM kennen?

Fabriziert man beim 308 diesen Mist mit dem lumpigen Blechfalz/-kante tatsächlich immer noch? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb silvester31:

@fluxus : Sehe gerade in deiner Signatur, Du fährst einen Allure. Also mit 17" serienmäßig. Wie komfortabel ist das denn noch ?

Obwohl Du oben schrubst, daß Du 16" drauf hättest ???

Das Auto gab es serienmäßig mit 17-Zoll-Rädern, aber auf Wunsch (zum gleichen Preis) auch mit 16-Zöllern, was ich wegen des besseren Federungskomforts vorgezogen und nie bereut habe. Auf große Räder habe ich noch nie Wert gelegt, mir ist der Komfort wichtiger. 

fl. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb TurboC.T.:

Was heißt „Schweller eingedrückt“?

Ist das Außenblech verdengelt vom falschen Ansetzen der Hebebühnenarme oder hat es diese Kante umgebogen, wie wir es so gut vom XM kennen?

Fabriziert man beim 308 diesen Mist mit dem lumpigen Blechfalz/-kante tatsächlich immer noch? :(

Der 308 hat ein relativ spezielles Profil im Außenschweller (möglicherweise haben das viele moderne Autos...). Die Blechfalzwagenheberaufnahme sieht der vom XM sehr, sehr ähnlich :blink:

Es wurde wohl der Wagenheber (oder Bühnenarm) unter dem Außenschweller angesetzt und der Schweller ansich eingedrückt (~ 2 - 3 cm).

Die Wagenheberaufnahme ist jeweils gerade - wurde ja auch nicht benutzt....

Der Händler hat mir jetzt zugesichert, das beheben zu lassen. Ist halt die Frage, in welcher Qualität.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Händler würde mir das Auto gerne mit repariertem Schweller verkaufen...

Machen oder lassen :

large.955111490_Schweller3082.jpg.f401cabe1bf2d1fbccfa5f6d199fb08a.jpg

large.1295417530_Schweller3081.jpg.21c59a21598073a39c0685c7ed4411de.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechnen wir mal zwischen 400 und 700 Euro je nach Geschick des Schweißkünstlers, kommt drauf an wieviel er an dem Wagen im Preis nachläßt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, da schlägt die Tür ja schon fast am Schweller an 😮
Und auch die Blechkante sieht ziemlich malträtiert aus. 

Das ist für mich schon kein Schönheitsfehler mehr, sondern ein veritabler Unfallschaden (auch wenn da kein gegnerisches Fahrzeug an der Kaltverformung beteiligt war…).

Würde ich, nicht zulettzt aus Angst vor pot. höherer Rostanfälligkeit an der Stelle, eher nicht kaufen.

 

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb silvester31:

Der Händler würde mir das Auto gerne mit repariertem Schweller verkaufen...

Machen oder lassen :

large.955111490_Schweller3082.jpg.f401cabe1bf2d1fbccfa5f6d199fb08a.jpg

large.1295417530_Schweller3081.jpg.21c59a21598073a39c0685c7ed4411de.jpg

da stimmt doch sogar das Spaltmass zur Türunterkante nicht mehr, oder täuscht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb AStrunk:

da stimmt doch sogar das Spaltmass zur Türunterkante nicht mehr, oder täuscht das?

Das täuscht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kroack:

Rechnen wir mal zwischen 400 und 700 Euro je nach Geschick des Schweißkünstlers, kommt drauf an wieviel er an dem Wagen im Preis nachläßt...

Das dürfte nicht reichen. 400 gehen ja schon fürs Lackieren drauf. Er will ja erstmal nix nachlassen, sondern repariert verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn der Wagen sonst passt.... beachte die Hinterachse !! Beim SW bricht gern mittig der Stabi

Sollst Du vorher das ganze Auto  bezahlen , bevor er die Rep beginnt ? Ansonsten erstmal nur Anzahlung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb kroack:

Naja wenn der Wagen sonst passt.... beachte die Hinterachse !! Beim SW bricht gern mittig der Stabi

Sollst Du vorher das ganze Auto  bezahlen , bevor er die Rep beginnt ? Ansonsten erstmal nur Anzahlung..

Das Auto passt, bis auf das fehlende Navi zu 110%  🙂

Deswegen eiere ich ja so rum. Nein, bezahlen würde ich 1000 € unter der Prämisse dafür die Papiere mitzunehmen für die Zulassung. Rest erst bei Fahrzeugabholung.

Der da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Manual vom 308 ist an sich eindeutig. Heben SIe das Auto an der mit einem Kreuz markierten Stelle an, oder?

large.308_heben.jpg.7730f9a5c067f244b50a

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die zweite Wartung bei ATU gemacht wurde, hast du gesehen?

Wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Nicht, dass ATU keinen Ölwechsel hinbekommen würde, aber ich denke da gleich mal an einen Sparfuchs als Vorbesitzer. 

Solch einer, der z.B. Räder selber wechselt, dabei Schweller eindrückt und 2m Rohr zum Anziehen der Radbolzen braucht.

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gernot: Wozu das führt, sieht man beim XM. 

Diese Aufnahmen sind großer Murks. Die können oder wollen es halt nicht besser machen bei PSA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist in der Technik nicht ungewöhnlich, daß es Hebepunkte gibt. Da kann man es hochheben, anders eben nicht. Wenn man an den Schweller klopft, merkt man gleich, daß dieses Blech außen ganz dünn ist. Das senkechte Blech innen hat mehrere Millimeter Dicke. Mit der Bühne ist das gar kein Problem da die Gummipuffer unterzustellen. Der Bordwagenheber ist so geformt, daß man den intuitiv richtig ansetzt. Kritisch sind Hydraulikwagenheber, die nur so einen 30 mm Stempel ausfahren. Da hat man Angst, daß der abrutscht, was begründet sein könnte.

Ich habe keine Ahnung, warum die PSA Schweller diesen Aufbau haben. Das hat auf jeden Fall nichts mit "die können es nicht besser" zu tun. Man kann das ganze Auto nicht aus 6 mm Stahl bauen. Ce n´est pas une voiture blindée. Und die muß man auch an den Hebeösen anheben.

Das Thema kenne ich von den Robotern nur zu gut. Da meint auch jeder, daß man die überall anheben kann. Was, da sind Präzisionsgetriebe drin, die für 210 kg Traglast am Flansch ausgelegt sind und nicht für 1,3 t vom Flansch bis zum Fuß? Oh, Mann!

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Das Manual vom 308 ist an sich eindeutig. Heben SIe das Auto an der mit einem Kreuz markierten Stelle an, oder?

large.308_heben.jpg.7730f9a5c067f244b50a

Gernot

Klar ist das eindeutig. Selbst ohne Lesen und Bildchen.

Bei Vielen haperts aber am Denken !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TurboC.T.:

Dass die zweite Wartung bei ATU gemacht wurde, hast du gesehen?

Wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Nicht, dass ATU keinen Ölwechsel hinbekommen würde, aber ich denke da gleich mal an einen Sparfuchs als Vorbesitzer. 

Solch einer, der z.B. Räder selber wechselt, dabei Schweller eindrückt und 2m Rohr zum Anziehen der Radbolzen braucht.

Habe ich gesehen und gefällt mir auch nicht so. Aber ne normale Inspektion...

Ich spare auch und wechsle die Räder selbst. Sogar mit Hydraulikheber..... Und Bremsen mache ich auch. Aber ich verstehe halt auch die mechanischen Zusammenhänge.

Und mit nem Pug müßte ich nochnichtmal zur freien Werke, da ich Connections zum Vertragshändler habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das ein Vorführer? Erste Wartung nach einem Jahr und 120 km.

Urea-Tank bereits getauscht? Standard-Thema beim Blue HDi aus dem Baujahr und teuer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K.

Mal in Ruhe reflektiert. Schweller, ATU, fehlendes Navi, bei dem Preis.

Der wird's nicht.

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Gernot:

Der 308SW ist ja nun auch keine Rarität. Da findet sich schon noch ein passendes Modell.

Gernot

 

Naja... Wenn ich die 3 Zylinder Luftpumpe wollte : Ja.

Ansonsten gibt es allgemein sehr wenig Gebrauchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst das kleine Drehmomentwunder, das in jede Umweltzone darf? Es wird schon seinen Grund haben, daß viele Autos mit diesem Motor gekauft wurden. Für 120/130 km/h ist der EB2 Turbo absolut perfekt.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb silvester31:

die 3 Zylinder Luftpumpe

Diese Luftpumpe macht aus dem 308 das agilste Auto, was ich bislang gehabt habe. Spritzig, sparsam ... das fällt mir zuerst ein, wenn ich an die kleine Maschine denke. Ich war auch skeptisch, aber die 40000 km, die die Kiste jetzt gelaufen hat, waren absolut überzeugend. 

fl.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ich sofort. Bei mir spielen aber noch andere Gründe rein.

Alles außer Diesel ist unwirtschaftlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...