Zum Inhalt springen

CX GTi Turbo Thermostat


soleil

Empfohlene Beiträge

unabhängig von dem was angesagt ist würde ich bei Thermostaten den Öffnungsbeginn immer so niedrig wie möglich wählen ....wenn ich nicht gerade vorhabe im Winter nach Sibirien zu fahren.

Bei meinen CXn ist gar keins mehr angesagt weil ich die nur noch im Sommer fuhr und irgendwann wieder fahre.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ACCM Rudolf Götz:

Gibt glaube ich nur noch 83 und 86 Grad von Valeo, Mahle, etc.

Hab mir jetzt eins mit 83 von Behr bestellt,Dichtung mit dabei.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.7.2021 um 19:53 schrieb Manson:

unabhängig von dem was angesagt ist würde ich bei Thermostaten den Öffnungsbeginn immer so niedrig wie möglich wählen ...

Erzeugt eine längere Warmlaufphase und ist kontraproduktiv, sofern der Motor in Ordnung ist.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, M. Ferchaud said:

Erzeugt eine längere Warmlaufphase und ist kontraproduktiv, sofern der Motor in Ordnung ist.

Das ist doch absoluter Schmarrn, wieso sollte sich da die Warmlaufphase verlängern, wenn das Thermostat zu ist dann ist es zu, egal bei wie viel Grad es öffnet wenn der Motor warm ist. Auch ein Topmotor freut sich wenn er nicht mutwillig zum Kochen gebracht wird und es verlängert die Lebensdauer ungemein!

Bei meinen beiden CX ist die Warmlaufphase ohne Thermostat im Sommer minimal länger, dafür habe ich aber auch die Gewissheit das es mir nicht wieder auf der Autobahn eine Kopfdichtung verheizt weil das Drecksthermostat nicht öffnet.

Bearbeitet von Manson
  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, M. Ferchaud said:

Klar, so ein Thermostat ist reiner Tinnef und völlig überflüssig… mann, mann, mann, Manson! 😳

Hab ich das behauptet? Bei meinen CX kann ich das getrost weglassen, die 2,4 IE werden eh schnell warm und fahren tu ich die nur im Sommer, wie gesagt, da ist die Warmlaufphase unwesentlich länger aber eine heftige Fehlerquelle ist komplett eliminiert. Wenn mir Thermostate kaputtgingen (und das waren nun doch schon ein paar, das letzte vor ca. 3 Jahren am Fuß der Vogesen an meinem 2.0i) dann immer in der Hinsicht das sie nicht mehr öffneten, im Sommer auf der Autobahn kann man sich dann ganz schnell von seiner Kopfdichtung verabschieden. Den XM hab ich damals ganz schnell wieder flottgemacht, hatte zum Glück Kühlflüssigkeit mit, abkühlen lassen, Thermostat ausgebaut, entkernt und wieder eingebaut weil da ne Dichtung rein muss und die ist am Thermostat. Fuhr damals dann noch nach Perigueux, nach Zürich, Kassel und nach Hause und selbst im November war die Heizleistung quasi unverändert. Im tiefsten Winter bei Minusthemperaturen klappt das logischerweise nicht mehr.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Manson:

Hab ich das behauptet? Bei meinen CX kann ich das getrost weglassen…

Finde den Fehler 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, M. Ferchaud said:

Finde den Fehler 😉

Die fahren nicht im Winter :P

Ich habs Fett gemacht falls du das bisher überlesen hast ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber egal, wir müssen das nicht weiter vertiefen. Ich belasse funktionierende und gut gewartete Systeme in deren vorgesehenen Konditionen, Du eben nicht. Wenn das so für Dich gut funktioniert, ist das doch Okay 👍

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Manson:

Das ist doch absoluter Schmarrn, wieso sollte sich da die Warmlaufphase verlängern, wenn das Thermostat zu ist dann ist es zu, egal bei wie viel Grad es öffnet wenn der Motor warm ist. Auch ein Topmotor freut sich wenn er nicht mutwillig zum Kochen gebracht wird und es verlängert die Lebensdauer ungemein!

Bei meinen beiden CX ist die Warmlaufphase ohne Thermostat im Sommer minimal länger, dafür habe ich aber auch die Gewissheit das es mir nicht wieder auf der Autobahn eine Kopfdichtung verheizt weil das Drecksthermostat nicht öffnet.

das was Du hier schreibst, ist absoluter Schmarrn... 

Müssen wir hier wirklich nochmal die Funktion des Thermostates erklären oder denkst Du über das, was Du geschrieben hast, nochmal nach?😉

Beim einzigen Defekt, den ich in mehr als 500.000 km im CX mit dem Thema Thermostat hatte, blieb es übrigens offen und interessanterweise wurde der Motor im Herbst da nicht mehr warm... Komisch oder?

Bearbeitet von AStrunk
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb AStrunk:

das was Du hier schreibst, ist absoluter Schmarrn... 

Oder oberfränkische Spezialphysik...

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Manson, 

ich schätze Dich ja sehr, aber kannst Du bitte mal aufhören, jede serienmäßige und von Ingenieuren in jahrzehntelanger Arbeit entwickelte Funktion als nicht sinnvoll einzustufen und auszubauen / zu deaktivieren? 

Die Threads hier sind voll von solchen Geschichten. Ich kann mich da echt nur noch wundern – Heckscheibenwischer: Überflüssig, ausgebaut. Thermofühler-gesteuerte Kühlerventilatoren: Steuerung überflüssig, ausgebaut und durch Schalter ersetzt. Motorölstand beim 2.0i kontrollieren – überflüssig; es wird beim Leuchten der Öldruckwarnlampe eventuell Öl nachgefüllt. Und und und …

Da bekommt der Spruch »Ich bin einer von den Leuten vor denen mich meine Eltern Früher gewarnt haben« eine neue Bedeutung. 

Und welche Bedeutung hat eigentlich Dein »War Name« Manson?

Bearbeitet von holger s
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, holger s said:

Heckscheibenwischer: Überflüssig, ausgebaut.

Ist er auch wenn man 2 Außenspiegel hat, wozu soll man bei Regen hinten durch die Scheibe gucken? Wenn man nicht ohne Innenspiegel fahren kann dann ist das nicht mein Problem. Ich schreibe: Ich baue den Heckwischer ab weil ich ihn nicht brauche, weil er in meinen Augen die Form verhunzt und vermutlich gerade bei der HU dann nicht funktioniert - nirgends hab ich geschrieben das man meinem Beispiel folgen muss!

12 hours ago, holger s said:

Thermofühler-gesteuerte Kühlerventilatoren: Steuerung überflüssig, ausgebaut und durch Schalter ersetzt.

Das hab ich niemals irgendwo geschrieben, ich hab bei allen Autos den Serienmäßigen Thermofühler vom CX verbaut, der hinter dem Kühler sitzt und bei 55° schaltet. Was ich entfernt habe ist die anfällige Zweistufenschaltung mit 3 Relais und hab das durch 2 ersetzt die dann volle Pulle schalten, das hält die Temperatur unten, was soll daran schlecht sein? Zusätzlich ist ein oder zwei manuelle Schalter für die Kühlventilatoren vorhanden, die über 2 Extrarelais die Ventilatoren manuell einschaltbar machen falls der Thermofühler oder ein Relais versagt. ....und das alles nützt einem gar nix wenn das Thermostat nicht öffnet!

13 hours ago, holger s said:

Motorölstand beim 2.0i kontrollieren – überflüssig; es wird beim Leuchten der Öldruckwarnlampe eventuell Öl nachgefüllt.

Hab ich auch nie gesagt, ich hab geschrieben wenn ich im 5. bei mir hier in die Ortschaft abbiege und dabei dann die Ölwarnlampe mal kurz bei niedriger Drehzahl bei Kurvenfahrt aufleuchtet, dann wird es Zeit Öl nachzufüllen, das ist dann aber noch weit entfernt davon im Motor irgendwelche Schäden zu verursachen. Du bist derjenige der die Funktion der im Cockpit integrierten Ölstandsanzeige als überflüssig und verzichtbar bezeichnet hat. Ja, verzichtbar ist sie schon aber es ist halt komfortabel wenn man gleich bei Zündung an weiß ob noch genug Öl vorhanden ist, zumindest grob.

13 hours ago, holger s said:

Und und und …

Wow, das ist das Diskussionsniveau weswegen ich jegliche Kommunikation mit meiner Exfrau beendet habe :P

13 hours ago, holger s said:

Und welche Bedeutung hat eigentlich Dein »War Name« Manson?

Nun, diesen Spitznamen haben mir meine freunde in den 80ern verpasst weil sie der Meinung waren es bestünde eine optische Ähnlichkeit zu Charles Manson, nun, wie das so ist mit Spitznamen, die sucht man sich nicht aus, die bekommt man und wird man auch nie wieder los ....whatever, ist kein Geheimnis, die wenigsten die mich kennen kennen auch meinen wirklichen Namen (den merkt sich halt keiner) und manchmal ist das sogar gut so ;)

 

Im übrigen basieren alle technischen Verbesserungen, Reparaturbeschreibungen und sonstigen Berichte auf persönlichen Erfahrungen - davon kann man sich inspirieren lassen, man kann davon profitieren und man kann es auch sein lassen, das ist mir Egal!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

wenn man 2 Außenspiegel hat, wozu soll man bei Regen hinten durch die Scheibe gucken? Wenn man nicht ohne Innenspiegel fahren kann dann ist das nicht mein Problem.

Weil man mit drei Spiegeln mehr sieht als mit zweien. Das bedeutet: Mehr Überblick = mehr Sicherheit - vor allem (!) bei Regen.

Überdies auch vorteilhaft beim Rückwärtsfahren, sofern man noch gelenkig genug ist, sich dabei umzudrehen.

Um aus der Erfahrung zu sprechen: Ich bin ein paar Wochen ohne Heckwischer gefahren, weil ich diesen zwecks Teillackierung demontiert hatte. Geht schon ohne und sieht in der Tat puristischer aus. Schlussendlich wollte ich aber nicht einsehen, warum ich unter bestimmten Bedingungen Sichtverhältnisse wie im Kabinentransporter hinnehmen soll, zumal ja gerade der XM so ein wunderbar großzügiges Greenhouse hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

wenn ich im 5. bei mir hier in die Ortschaft abbiege und dabei dann die Ölwarnlampe mal kurz bei niedriger Drehzahl bei Kurvenfahrt aufleuchtet, dann wird es Zeit Öl nachzufüllen

Fakten auf den Tisch: Das ist dann eher über die Zeit, weil Du den Ölstand nicht rechtzeitig kontrolliert hast. Zur Erinnerung: Es handelt sich um einen Öldruck-Warnleuchte!

Jemandem mit dieser Pflegementalität  würde ich kein Auto leihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, M. Ferchaud said:

Fakten auf den Tisch:

Ich fahre manchmal in einer Woche mehr Kilometer als mancher in einem Jahr, Öl und Kühlflüssigkeit hab ich immer dabei und ja, manchmal vergesse ich dann auch unterwegs den Ölstand zu kontrollieren weil es regnet, schneit oder einfach nur arschkalt ist oder genauso wie ich auch manchmal vergesse pissen zu müssen, schlicht und ergreifend weil sich nirgends ein vernünftiger Platz zum Anhalten findet. Das kommt so rüber als würde ich permanent fahren bis die Ölkontrolle leuchtet und das ist einfach Falsch. Ja, als ich ein halbes Jahr mit gebrochenem Kolbenring gefahren bin, da hat sie das des öfteren dann auch gemacht wenn ich im 5. mit 40 abgebogen oder durch einen Kreisverkehr gefahren bin und spätestens dann hab ich halt wieder was nachgefüllt. Denn dann sollte man das tun, dann hat der Motor auch kein Problem damit, wenn ich stattdessen weiterfahre, und das vielleicht auch noch mit V-Max über die Autobahn, dann muss ich mich über Motorschäden nicht wundern!

Zum Scheibenwischer hinten: Ich fahr halt nun mal des öfteren mit Anhänger, da seh ich im Innenspiegel eh maximal den und mit Blick über die Schulter rückwärts fahren ist der Grund für die meisten Unfälle beim Rückwärtsfahren, ich hab mir diese Unsitte ganz schnell schon als Fahranfänger abgewöhnt nachdem ich mit dem linken Hinterrad von Mutters VW T2 über einen Betonsockel, den ich im Außenspiegel mit Sicherheit gesehen hätte, einen Actionfilmreifen Stunt hingelegt hab (ein nagelneuer GSA starb bei der Aktion).

Ich bin schon zigmillionen Kilometer in Europa unfallfrei gefahren und die Laufleistung meiner 2.0i Motoren verblüfft nicht nur den Holger, also halt mir keine Vorträge über sicheres und pflegsames Autofahren!

Den letzten von mir verursachten Unfall hatte ich im Jahr 1988 und das war ein Unfall (ein unvorhersehbares Ereignis das zu Schaden führt) denn wenn ich durch die Stadt mit dem HY fahre und sich mein Fuß gerade vom Gas- zum Bremspedal bewegt weil vor mir halt alles langsamer wird, sich just dann das Gasgestänge aushängt und der HY plötzlich wie irre beschleunigt, dann ist das unvorhergesehen ....und dem Kofferraum vom Polo vor mir ist das nicht sonderlich bekommen.

Bearbeitet von Manson
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist Manson auch Jesus.

Er ist jedenfalls faktisch der einzige Mensch auf der Welt, der seinen 2.0i immer vorsätzlich mit zu wenig Öl fährt und trotzdem noch nie einen Motorschaden hatte. Ich wünsche ihm jedenfalls, dass der minimalst mögliche Ölstand ihm nicht auf einer schnellen Gefällestrecke die Pleuellager raubt. Aber die wird er mit ziemlicher Sicherheit am Fahrbahnrand gegen neue wechseln. Wenn es nicht gerade regnet.

Warum man aber so banale Sachen wie ab und an mal auf den Ölpeilstab sehen ablehnt, das wird noch nicht mal Jesus wissen. Gott vielleicht? Ich glaub der rollt schon mit den Augen.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer … ich bin ja immer für Optimierungen zu haben.

Optimierungen setzen aber voraus, dass erstens die beteiligten Komponenten ihre übliche Arbeit fehlerfrei machen und man zweitens die vorgesehenen Parameter des Zusammenspiels der Bauelemente nicht außer Betrieb setzt.

Erst dann ist Platz für die Kür.

Anders verhält es sich, wenn sich neuere Erkenntnisse auf ältere Fahrzeuge übertragen lassen und sich somit ein Zugewinn an Betriebssicherheit ergibt. Ein Beispiel wäre hier – oh welch ein Zufall – ein elektrischer Kühlerlüfter anstelle des ständig mitlaufenden Lüfters wie er noch in den 60er Jahren üblich war. Dann auch noch unmittelbar vor oder hinter dem Kühlernetz verbaut und mit höherem Luftdurchsatz. Das ist eine absolut sinnvolle Veränderung, die unter allen Betriebsbedingungen (Sommer wie Winter) Verbesserungen bringt.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, holger s said:

Anders verhält es sich, wenn sich neuere Erkenntnisse auf ältere Fahrzeuge übertragen lassen und sich somit ein Zugewinn an Betriebssicherheit ergibt. Ein Beispiel wäre hier – oh welch ein Zufall – ein elektrischer Kühlerlüfter anstelle des ständig mitlaufenden Lüfters wie er noch in den 60er Jahren üblich war. Dann auch noch unmittelbar vor oder hinter dem Kühlernetz verbaut und mit höherem Luftdurchsatz. Das ist eine absolut sinnvolle Veränderung, die unter allen Betriebsbedingungen (Sommer wie Winter) Verbesserungen bringt.

Welch eine Erkenntnis ....tut mir Leid das ich jetzt dein Weltbild etwas ankratzen muss aber das war keine Innovation zur Verbesserung der Betriebssicherheit sondern eine zwingende Notwendigkeit bei quer eingebauten Motoren eine Alternativlösung zu suchen. Nicht zum Spaß wird das weniger anfällige System auch Heute noch bei längseingebauten Motoren verwendet.

....und ja, ich kann gar nicht mehr aufhören mit den Augen zu rollen - call me Jesus :P

...auch wenn ich meinen Motor nie mit zu wenig Öl fahre und den letzten Pleuellagerschaden hatte ich vor 25 Jahren am CX als Folge eines Kopfdichtungsschadens, der wiederum auf ein nicht öffnendes Thermostat zurückzuführen war.

....vielleicht möchtest du auch dein besonderes Talent hervorheben bei deinem Vierzylinder trotz akribischer Wartung die Pleuellager gekillt zu haben. Ich gebe zu, das muss man erstmal schaffen :P

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...