Zum Inhalt springen

Jemand aus Butzbach / Hessen hier ?


silvester31

Empfohlene Beiträge

Der da :

Peugeot 308 SW

Der Händler hat etwas von einem Heckschaden gesagt, konnte oder wollte aber keine Schadenshöhe, oder Umfang nennen. Es geht mir darum, ob man irgendetwas davon sieht (Spaltmaße, Farbabweichung,...). Falls einer von euch einen Termin mit dem Händler abmachen könnte und dann auch einen Blick unter den Kofferraumteppich werfen, wäre super !

Mir sind 250 km zu weit, um dann festzustellen, daß da evtl. gepfuscht wurde.

Auch zu beachten : Reifenprofil, Bremsscheiben (sollten bei dem km-Stand gerade neu sein....) und die Wagenheberaufnahmen / Schweller. Abnutzungsgrad Schalthebel, Pedalgummis, Sitzwangen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist so ein Peugeot 308 so selten dass man nach dem eingedrückten Schweller jetzt einen mit Heckschaden ins Kalkül ziehen muss? Ich kenne den Markt dafür nicht, aber das fällt mir irgendwie schwer zu glauben.

Gruss Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Den hatte ich zuerst ins Auge gefasst. Dann festgestellt, daß es anscheinend üblich ist bei dem Modell den Schweller vorne rechts zu zerdrücken (2 Angebote !). Jedenfalls bei den Autos, die in erreichbarer Nähe sind. Der in Butzbach ist gerade noch so, von der Entfernung.

Und ich bin wenig flexibel, was Motorisierung und Ausstattung angeht. --- Von daher : Ja, das ist ein seltenes Modell !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb silvester31:

und dann auch einen Blick unter den Kofferraumteppich werfen, wäre super !

..

Auch zu beachten : Reifenprofil, Bremsscheiben (sollten bei dem km-Stand gerade neu sein....) und die Wagenheberaufnahmen / Schweller. Abnutzungsgrad Schalthebel, Pedalgummis, Sitzwangen....

Da ist ja die Reserveradmulde.Die ist bei meinem aus faserverstaerktem Kunststoff. Das reisst einfach...

Schalthebel ist aus Alu, der "verschleisst" kaum.  

Aber meiner hat ja fast genau so viel Kilometer drauf, da kann ich die andern Kriterien gut vergleichen. Mit den Bremsen kann unterschiedlich sein, meine werden wohl den Kilometerstand knapp ueberbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb MatthiasM:

Da ist ja die Reserveradmulde.Die ist bei meinem aus faserverstaerktem Kunststoff. Das reisst einfach...

Schalthebel ist aus Alu, der "verschleisst" kaum.  

Aber meiner hat ja fast genau so viel Kilometer drauf, da kann ich die andern Kriterien gut vergleichen. Mit den Bremsen kann unterschiedlich sein, meine werden wohl den Kilometerstand knapp ueberbieten.

Kommt drauf an, wie viele Ringe Mensch trägt. Einen habe ich gesehen, der sah aus, wie vom Hund zerkaut. Der Schalthebel ist jedenfalls ne Fehlkonstruktion, wenn das Auto in der Sonne steht. Aua !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2021 um 20:53 schrieb silvester31:

 

Auch zu beachten : Reifenprofil, Bremsscheiben (sollten bei dem km-Stand gerade neu sein....) und die Wagenheberaufnahmen / Schweller. Abnutzungsgrad Schalthebel, Pedalgummis, Sitzwangen....

So, ich war Wein holen :)

Also "Termin" kannst Du abschminken. Das ist ein inhabergefuehrtes Geschaeft mit zwei, drei Hilfshansels. Der Andrang ist ueberschaubar.

Ich bekam den Schluessel in die Hand gedrueckt und durfte mir das reativ eng eingeparkte Fahrzeug ansehen. Als erstes habe ich den "Heckschaden" gesucht. Ich war offensichjtlich der Erste der die Styrporschale unter dem Kofferraumteppich mal angehoben hat. Darunter war alles unbeschaedigt aber schon etwas sporig. Auf Nachfrage erkundigte sich der Inhaber bei enem seiner Hilfskraeften, der dann vom Kotfluegel vorne und der Stossstange sprach. Der genaue Umfang der Arbeiten war nicht zu erschliessen. Scheint vorn links gewesen zu sein. Die Farbe ist, nach meinem Empfinden, gut getroffen, ich habe keine deutlichen Farbunterschiede erkennen koennen. Die Spaltmasse sind nicht ganz so gut getroffen. Die Schweller weisen keine wesentlichen Schaeden auf.

Der Innenraum ist gepflegt, wobei ich diesen nur grob inspiziert habe. Die Sitzwangen und die Pedalgummis passen zum Kilometerstand, der Schaltknauf hat zwei kleine, kaum sichtbare, Beschaedigungen. Ich frage mich nur wie diese Handler den Bodenflor immer so sauber bekommen. Ich kann stundenlang staubsaugen und bekomme manche Pfanzenreste nicht weg:)

Im Motorraum  ist von dem Unfall nichts zu erkennen. Dass dieser nicht schoengeduscht war finde ich nicht weiter schlimm, dass der Wasserablauf vor der Scheibe stark verschmutzt war, schon. 

Zum traurigsten Kapitel: Reifen und Bremsen sind endfertig! Die Scheiben hintern stark verrostet, vorne riefig. Die Alufelgen weisen rundherum leichte bis deutliche Parkspuren auf.

Insgesammt wirkt das Fahrzeug, besonders durch die Applikationen" zwar schick, aber im Detail mangelt es nicht erst seit gestern an Pflege, es scheint auch schon laenger gestanden zu haben, wofuer auch die vergammelten hinteren Bremsen sprechen.

 Ich kannte den Haendler schon, ich hatte ihm vor Jahren das Fahrzeug meines verstorben Vaters angeboten. Sein Angebot war ein Witz. Ich wuerde dem Laden auch nicht das Praedikat "renommiert" verleihen. Ich habe es ja nicht so mit Gebrauchtwagenpreise , aber mir waere er zu teuer.

Aber Du hast ja noch einen Zweitgutachter :D! Ich fahre aber geren auch nochmal vorbei, naechste Woche ist aber nicht so guenstig.

Ich habe ein paar Fotos gemacht, die ich dir gerne zukommen lasse. Hast Du irgendeinen Webspace?

Wir koennen auch telefonieren!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ! Der Thread kann zu.

Auch hier öffentlich nochmal vielen, vielen Dank an Matthias und Hardy für die aufgewendete Zeit und die ausführlichen Stellungnahmen zu den Fahrzeugen !!!

Danke an Matthias, Du hast mir geholfen nicht 500 km unnütz durch die Gegend zu fahren.

Danke an Hardy, ich hab in absehbarer Zukunft wieder einen PKW, der mich nicht so durchdröhnt und durchschüttelt, wie der Boxer  😉  Die insgesamt 540 km waren gut angelegt, das Auto steht wirklich gut da und der Händler ist auch nicht so der typische Fähnchenhändler. Was ein gepflasterter, eingezäunter Hof und ein gemauertes Gebäude mit Verkaufsraum doch ausmachen  🙂

Für den neugierigen Mitleser : Es wurde ein 308 HDI 150 aus 2015, mit rund 82000 km. Fast volle Hütte (kein Leder, keine GT-Line, keine 18" Räder). Sonst aber eigentlich Alles, was die Preisliste hergab. Navi Plus, Panoramadach (braucht kein Mensch), AHK, 2 x 17" Alus, Popowärmer und alles sonst, was der Allure so drin hat.

Hoffe, ich kann ihn nächste Woche abholen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal der gute Rat: prüfe, ob der AdBlue-Tank schon erneuert ist! 
 

Der HDI 150 ist ansonsten eine gute Wahl, hat mächtig Dampf und ist sparsam! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Nochmal der gute Rat: prüfe, ob der AdBlue-Tank schon erneuert ist! 
 

Der HDI 150 ist ansonsten eine gute Wahl, hat mächtig Dampf und ist sparsam! 

Ich kenne einen Service Meister im Peugeot Autohaus. Probleme mit dem Tank, bzw. der Pumpe gibt es fast ausschließlich bei Boxer/Jumper und Rifter und Verwandte. Beim 308 gab's ein Problem mit dem Deckel von dem Ding, das wurde bereits in einer Serviceaktion getauscht. Er hat mir die komplette Historie abgerufen.

Den Motor kenne ich ja aus Expert und Boxer. Deswegen habe ich die Suche zuletzt auch auf 308 und Focus eingegrenzt.

Drinstecken tut man bei einem Gebrauchten halt nie....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 2.8.2021 um 17:38 schrieb silvester31:

...

Für den neugierigen Mitleser : Es wurde ein 308 HDI 150 aus 2015, mit rund 82000 km. Fast volle Hütte (kein Leder, keine GT-Line, keine 18" Räder). Sonst aber eigentlich Alles, was die Preisliste hergab. Navi Plus, Panoramadach (braucht kein Mensch), AHK, 2 x 17" Alus, Popowärmer und alles sonst, was der Allure so drin hat.

Hoffe, ich kann ihn nächste Woche abholen.

... die Abholung war dann ja gestern am späten Vormittag.... alles Top!

Nach einer kleinen Rund-und Irrfahrt :blink:im Amöneburger Becken mit dem 308 SW waren der TE und ich zur Feier in dem bekannten Biergarten in Daubringen zu Speis-und :DTrank:o zur Mittagszeit! 

Irritiert registrierte ich in meinem Auto danach, dass das 308 Navi auf der Hauptstraße nun die entgegengesetzte Richtung nach Norden - also Marburg...Kassel... Nordpol... ähmm geht es da noch weiter? .... bis ins Saarland ??- einschlug.????......

Das war so gegen 14 Uhr gestern! Naja, getankt hatte der :cool:Glückselige ja nach seiner Aussage genug bis zuhause !:rolleyes:...

:)Hoffentlich ist er samt dem Neuerwerb gut angekommen!.... :cool:Schönen Sonntag noch!:D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm - ja. Das Navi....

Also. Letztendlich bin ich direkt zu einer gesperrten Landstraße geleitet worden, dann die Umleitung Richtung Marburg/Gießen, irgendwo auf irgendeine Autobahn :D und über den Gießener Ring zum Gambacher Kreuz, wo dann gut 5 km Stau waren, weil in der Baustelle vor Butzbach die rechte Spur blockiert war (2 PKW + 1 LKW). Seltsamerweise lotste es mich dann nach Wiesbaden zur gesperrten Schiersteiner Brücke. Dort also wieder Umleitung, wieder Stau. Ab Mainz dann freie Fahrt.

Im Autobahnstau hatte ich dafür aber Gelegenheit mich in die Bedienung mit dem Tatschskrien einzuarbeiten ;)

Angekommen bin ich jedenfalls.... 🙂

Was auf der Bahn direkt auffiel : Länge läuft !  273 cm Radstand sind ein Wort in der Klasse und lassen das Auto auch bei deutlich über 200 extrem gut und ruhig fahren.

Jetzt brauche ich erstmal 3 Wochen Urlaub, um mich in die komplizierte Bedienung mit all den ungewohnten Funktionen einzulesen. Das mußte ich bisher bei KEINEM meiner Autos !

Und ja : Der sehr aufgeräumte, ja fast cleane Innenraum hat auch deutliche Nachteile ! So gut wie keine Ablagen. Nochnichtmal ein Aschebescher, für Kleingeld etc. Den Garagentoröffner bringe ich auch nirgends vernünftig unter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...