Zum Inhalt springen

Auspuff XM TCT liegt auf / klappert / fixieren


Sandmanns Welt

Empfohlene Beiträge

Sandmanns Welt

Hey ihr schraubenden Gleiter,

ich habe mich lange nicht gemeldet, das ist doch ein gutes Zeichen 🙂 Seit ich das gerissene Kupplungsseil getauscht habe (und das Ersatzseil im Kofferraum liegt) rollt der Y4 TCT einwandfrei durch das Land. Jetzt mit über 280.000 Kilometern auf der Uhr.

Eine Sache nervt allerdings, kennt ihr da einen Trick? Vom Motor kommt ja nach dem Hosenrohr unten das Stück Auspuff mit dem Kat und der Lambdasonde. Da drin steckt, mit einer großen runden Schelle gehalten, das Rohr vom hinten quer liegenden Mittelschalldämpfer, der wiederum in den Endschalldämpfer geht. Aufhängungen mit Gummis gibt es nur über der Hinterachse, und unter dem Rohr hinter dem Kat ist eine Querstrebe an den Unterboden geschraubt.

So. Und da auf der ganzen Länge vom Krümmer/Hosenrohr bis zur Hinterachse keine Aufhängung existiert wird die "Höhe" des Konstrukts, also ihr Abstand zum Bodenblech, lediglich durch diese Schelle zwischen Kat und Rohr vom Mittelschalldämpfer gehalten. Das ist so eine runde, hohle fette Metallwurst mit einer Schraube, die beide Stücke, ähnlich wie bei den hinten gebördelten Bremsleitungen, zusammenhalten soll. Tut sie aber nur leidlich. Ich weiß nicht wie doll ich diese Schelle anknallen soll, damit der Auspuff nicht allein durch sein eigenes Gewicht an dieser fast schon gelenkartigen Verbindung wieder durchhängt und an der Querstrebe rumklappert??

Ich habe ordentlich GunGum zur Gasdichtung reingeschmatzt, alles hochgedrückt und extrem fest angezogen. Hängt wieder nach ein paar 100 Kilometern durch und klappert. Ich habe das nochmal gemacht und die Querstrebe mit Distanzmuttern um mehr als 1.5cm tiefer gelegt. Hängt wieder nach ein paar 100 Kilometern durch und klappert. Jetzt habe ich verschiedene originale und nicht originale neue Schellen bestellt und alles nochmal neu angesetzt und nachgezogen. Da ist nun etwas Abstand. Aber ich bin ja noch nicht die paar 100 Kilometer gefahren. Alle Komponenten, Töpfe und Rohre sind nagelneu.

Kennt ihr das Problem? Wie habt ihr es gelöst? Muss ich eine neue Aufhängung an den Unterboden und das Rohr schweißen damit Ruhe ist (mach ich, wenn es nicht anders geht)? Oder wie wird das gelöst? Die schon ein paar Mal gehörte Aussage "den Turbo hatte ich auch immer am Klappern, das ist normal" akzeptiere ich nicht 😉 Danke für eure Tipps, ich bin gespannt.

Und last not least - ich schreibe jetzt für Daparto, den Ersatzteilvergleicher, wöchentliche Gebrauchtwagenvorstellungen. Ehrensache, dass einer der ersten der XM war 🙂 Schaut mal: https://www.daparto.de/info/vw-citroen-xm-2-0-turbo-ct-pallas/ 

Grüße aus dem hohen Norden

Sandmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die ersten Y3 hatten an der Stelle an diesem Querblech diverse Halter für den Auspuff und am besten gefällt mir das System vom alten ZPJ (auch ein Grund warum ich meinen Auspuff noch von @schwinge wieder benötige ;) ) und das bau ich mir an alle Auspuffanlagen denn da liegt er mit 2x Rundstahl einfach auf 2 Gummis mit U-Profil auf und es klappert nix weil nix klappern kann.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das nicht hat dann hilft eigentlich nur den Auspuff an der Stelle (am Topf, erster Schalldämpfer) mit dem hydraulischen Wagenheber hochzudrücken bis er am Wärmeschutzblech anliegt, dann richtig kräftig verschrauben und eventuell noch Längsstreben anpunkten links und rechts, das hab ich auch mal gemacht und es hielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an meinem 99er Y4 an dieser Stelle eine Aufhängung an der Querstrebe selbst gebaut. Diese besteht aus gebogenen M8er-Gewindestangen, zwei Gummis von der hinteren Auspuffaufhängung und einer modifizierten Schelle am Rohr.

Funktioniert zuverlässig seit drei Jahren, ist rückrüstbar und nicht so brutal wie weiter oben beschriebene Methoden.

Bei Gelegenheit mache ich mal ein Foto von meiner Lösung.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Peugeot 206 liegt die Last des Rohres auch auf 2 Bolzen die mit einem Gummi auf der Querstrebe in " Schach"  gehalten werden.

Wenn aber bei einer neuen Anlage die Schellen immer wieder die Position verlieren ,denke ich eher das die Führung , die in der Serienanlage vorhanden ist fehlt. Es ist ja nicht nur der Kunos da sondern die Rohre stecken ja auch einige cm ineinander.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, M. Ferchaud said:

Ich habe an meinem 99er Y4 an dieser Stelle eine Aufhängung an der Querstrebe selbst gebaut. Diese besteht aus gebogenen M8er-Gewindestangen, zwei Gummis von der hinteren Auspuffaufhängung und einer modifizierten Schelle am Rohr.

Sowas ähnliches gab es bei den ersten Y3 2.0i in Original nur mit kleineren Gummis, die sind mir dann nach zighundertausend Kilometern an meinem letzten 2.0i dann irgendwann abgerissen und Ersatz hatte ich nicht, deshalb die Adaption vom ZPJ, da kann nix abreißen .....aber die Idee ist gut, alte ZPJ Auspuffanlagen mit den zugehörigen Blechen wachsen ja auch nicht an den Bäumen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, kroack said:

Beim Peugeot 206 liegt die Last des Rohres auch auf 2 Bolzen die mit einem Gummi auf der Querstrebe in " Schach"  gehalten werden.

Bekommt man diese Gummis noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an es handelt sich bei der Schelle nicht um ein Originalteil von PSA. Sollte ich mit meiner Annahme richtig liegen dann besorge Dir erstmal eine Originalschelle, die hält die Teile dann auch stramm zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

43 minutes ago, Sandmanns Welt said:

Kennt ihr das Problem? Wie habt ihr es gelöst?

Kenne ich ebenfalls vom TCT. Dort war die Ursache ein schlecht eingeschweißter Universalkatalysator. Meine schnelle Pfuscher-Lösung: MIG-Schweißgerät.

Du kannst noch 10 neue Schellen dranschrauben, am Symptom wird sich nix ändern. Also mal alles da unten genau angucken. Vielleicht hat deine Auspuffanlage nicht exakt die richtige Passform (Biegung). Weitere Befestigunspunkte sind nicht notwendig, wenn alles so ist wies sein soll. Eventuell mal das Rohr nachbiegen, entweder am Kat (vorsichtig) oder am Auspuffrohr. Dazu benötigst du ein passendes Rohr zum Einstecken, bisschen ziehen, zack fertig. Auch möglich, dass der Flansch am Kat schon halb weggerostet ist. Dann muss da ein neuer dran.

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

41 minutes ago, bx-basis said:

Sollte ich mit meiner Annahme richtig liegen dann besorge Dir erstmal eine Originalschelle, die hält die Teile dann auch stramm zusammen.

Das könnte helfen, aber wenn die Schwingungsdämpfer am Motor nicht mehr die besten sind dann nützt die auch nix ....das war bei meinem Alten das Problem, ich hatte nichts da und der Wagen musste rollen. Wenn der Motor vor und zurück kippelt dann geht die Belastung voll auf diese Verbindung.

Ahja, der Flansch am Kat, den musste ich auch mal erneuern ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderes Modell, gleiches Problem :

Mußte am ZX TD den Kat ersetzen. Nachbauteil, mäßige Passform. Dengeln und biegen (fast unmöglich) brachte nix. Ich hab das Teil dann vom Schlosser auftrennen und neu schweissen lassen. Ca 15 mm aus dem Rohr getrennt, um ca 8 - 10 mm Höhe zu gewinnen.

Beim XM TCT brachte aber wirklich die original Schelle mit allem Zubehör dauerhafte Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist diese Originalschelle noch erhältlich? Mein Y4 TCT dröhnt auspuffseitig nämlich auch ganz gut, abhängig von der Temperatur... Stahlwolle in der verbauten, gummilosen Schelle fliegt immer nach 1-2000 km raus. Ein Teil der Geräuschkulisse kommt zwar auch von (mindestens) einem Motorlager, aber die Abgasanlage ist wohl teilweise etwas improvisiert. Bei der (guten) Cit-Werkstatt in der Pfalz meinten sie, der vordere Teil zwischen Motor und Kat gehört eigentlich in den 2,0i und nicht in den TCT. Funktioniert hat es trotzdem ganz gut, bevor wir mal ein Stück Rohr kurz vorm Mittelschalldämpfer ersetzen mußten. Wahrscheinlich paßt jetzt die Länge nicht mehr wegen einem halben cm zu viel oder zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor 11 Stunden schrieb Sandmanns Welt:

Moin Sandmann,

wie üblich, eine tolle Beschreibung. Ich bewege einen Y3, H-Kennzeichien fähig mit dem ZPJ Triebwerk. Derzeitiger Verbrauch laut Bordcomputer 9,5 Liter/100Km bei einer Schnittgeschwindigkeit von 58 Km/h. Wenn ich volltanke, deckt sich der Verbrauch. Der Weg ab vollgetankt bis wieder tanken liegt bei 760 Kilometern. Laufleistung 152.000 Kilometer. Verbrauch im Winter um 1 bis 2 Liter mehr, je nach Gasfuß.

Gruß, Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandmanns Welt

Hi zusammen,
viele gute Tipps. Ob die Schwingungsdämpfer am Motor noch okay sind kann ich gar nicht sagen. Wie teste ich die?
Allerdings "sackt" die Verbindung schon durch wenn ich ein wenig dran wackel. Die Schelle ist nicht von PSA, ist aber heftig robust dimensioniert und gleich aufgebaut. Ich werde mal zwei originale kaufen. Hab die jetzt bombenfest angezogen, Kiel - Hamburg war klapperfrei.
Abgerostet ist ansonsten nix, der gesamte Auspuff ist fast neu. Vielleicht biege ich das vordere Rohr tatsächlich mal ein bisschen. Aber gegen einen zusätzlichen Halter spricht doch eigentlich auch nichts...? 
Ich halte euch auf dem Laufenden 🙂
Sandmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Sandmanns Welt:

Aber gegen einen zusätzlichen Halter spricht doch eigentlich auch nichts...? 
 

Eher im Gegenteil. Eine mittige Zusatzaufhängung hilft auch, die Flansche zu entlasten und Spannungs- und Vibrationsrissen vorzubeugen.

Ich hatte an allen drei XM entsprechende Probleme und war es leid, nach spätestens sechs Monaten nachjustieren oder gar nachschweissen zu müssen.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2021 um 21:10 schrieb kroack:

Wenn aber bei einer neuen Anlage die Schellen immer wieder die Position verlieren ,denke ich eher das die Führung , die in der Serienanlage vorhanden ist fehlt. Es ist ja nicht nur der Kunos da sondern die Rohre stecken ja auch einige cm ineinander.

Falls das nicht wie im Foto aussieht, würde da mal herumgestümpert. 

16278159355128381668048170166775.jpg.f3c4c9f8876455978396ae6d0938e31c.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nabend Leute!

Hat jemand auf die Schnelle den Rohrdurchmesser zwischen Kat und VSD, also im besagten Bereich, parat?

Bin erst Dienstag wieder am Auto, würde aber schon gerne eine passende Bügelschelle mit langem Gewinde bestellen. 

Bei mir hat es bisher nur ab und an mal geklappert, bis ich gestern etwas unaufmerksam nach dem Nachtdienst zu schnell vom Parkplatz gefahren bin und dabei mit dem Kat den abgeklappten Parkpömpel touchiert habe. Nun hat es wie Sau gescheppert. Rohr an breitem Bügel/Träger. Mit dem Wagenheber den Kat wieder geliftet. Klemme nachgezogen. Besser, aber nicht weg.

Nun meine Idee: lange Bügelklemme auf das Rohr unter dem Träger, auf einen Schenkel ein Auspuffgummi mit Unterlegscheibe und Mutter fixieren, was dann klapperfreien Abstand des Rohres zum Träger hält. Den Träger kann man ja bequem abschrauben, alles easy montieren und wieder drunter. Und sehen tut man davon auch so gut wie nix.

Doofe Idee oder brauchbare Lösung?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hält die Abgasanlage sicher in Position. An deinem Auto muß daher etwas nicht in Ordnung sein. Das Foto oben hast du gesehen ? Die Steckverbindung zwischen Kat und MSD ?
Bei manchen Zubehörteilen stimmt der Winkel nicht, ich korrigiere das normalerweise indem ich das Rohr erhitze und passend biege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Kat kommen bei meinem TCT noch 3 Schalldämpfer. Also zwischen Kat und Rohr des VSD ist auch eine Menge GunGum drangeschmiert. Nein, war ich nicht.

Der VSD isses:

large.1103486541_Screenshot_20210814-2331482.png.ab915780b10a858912b9d7bea59ce9bf.png

Ich denke auch, da muss bei Gelegenheit ein Profi ran. 

Ohne Bühne sind solche Arbeiten nix mehr für Leute mittleren Alters...

Bearbeitet von ThorstenG
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Jungs,
ich war lange nicht da. Ist ja immer so wenn der Kahn rennt 😉 
Ich denke ich habe schon das richtige Teil, tatsächlich liegt es aber im Rohr vom Kat recht locker drin. Durch hochstützen und brutales Anziehen der Schelle hält das jetzt erstmal. Aber ich werde einen zusätzlichen Halter anschweißen, mir doch egal ob das original ist oder nicht.
Von der Idee, ein Auspuffgummi zwischen zu legen bin ich nicht so angetan. Obwohl es der gleiche Effekt wie eine Halterung wäre, aber mag der Auspuff auf Dauer "aufliegen"?
Es sprabbeln auch immer noch Abgase aus der Verbindung raus, so als wären die Durchmesser doch nicht ganz gleich. Stört mich nicht, aber vielleicht den TÜV im Herbst. Aber diesem Problem wird man ja Herr werden.
Rock on!
Sandmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, Sandmanns Welt said:

Von der Idee, ein Auspuffgummi zwischen zu legen bin ich nicht so angetan. Obwohl es der gleiche Effekt wie eine Halterung wäre, aber mag der Auspuff auf Dauer "aufliegen"?

Ach das macht der V6 original dann wird das bei anderen Motorisierungen auch gehn. Hab ja nicht umsonst geschrieben das ich mich vom ZPJ inspirieren lies ;)

8 hours ago, Sandmanns Welt said:

Es sprabbeln auch immer noch Abgase aus der Verbindung raus, so als wären die Durchmesser doch nicht ganz gleich. Stört mich nicht, aber vielleicht den TÜV im Herbst. Aber diesem Problem wird man ja Herr werden.

Firegum aus der Tube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Manson:
vor 18 Stunden schrieb Sandmanns Welt:

Es sprabbeln auch immer noch Abgase aus der Verbindung raus, so als wären die Durchmesser doch nicht ganz gleich. Stört mich nicht, aber vielleicht den TÜV im Herbst. Aber diesem Problem wird man ja Herr werden.

Firegum aus der Tube.

Motordichtmasse bis 399°C geht auch, hab ich schon des öfteren gemacht (am geschweißten Auspuff).
Außerdem ist die undichte Stelle nach dem Kat, also keine Umweltbelastung, und ein Lappen im Auspuff beim Abgastest hilft, damit keine Luft angesaugt wird, welches die Messung verfälscht (stammt von meinem TÜV-Menschen).

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...