Zum Inhalt springen

Hilfe mit SM


Julious

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin neu auf dem Forum. Ich habe die Möglichkeit, ein SM in Frankreich zu kaufen.

Auto laüft gut. Gutes Deal und gutes Auto. Muss mich schnell entscheiden. Hab aber Angst von der Mechanik und habe nur einen Tiefgaragenparkplatz.

Gibt es Leute in Berlin, die sich auskennen, und die mir mit der Wartung helfen könnten? Wie gesagt habe ich leider keine Werkstatt. Wohne in Wilmersdorf.

Schöne Grüsse,

Julien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum.

Ehe hier Carsten auf den Plan tritt, möchte ich mal ein wenig klugscheißen: das sind natürlich ganz schlechte Voraussetzungen für einen Autokauf - weit weg, Zustandsbeschreibung mehr als dürr und dann auch noch Zeitdruck. 

Und deine Schrauberkenntnisse scheinen speziell beim SM noch ausbaufähig - ich will dir nicht zu nahe treten, aber so lese ich deine Anfrage nach Spezialisten. 

CAAARSTEN!! ;) 

 Kommt der SM auf eigener Achse nach Berlin? 

Trotzdem viel Spaß mit der Diva.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist jedenfalls keine Werkstatt in Berlin bekannt, die sich damit auskennt. Es gibt ja ohnehin nur sehr wenige in ganz Deutschland. Bei SM besteht häufig Handlungsbedarf, da sollte man Hilfe in der Nähe haben.

Evlt. dieselbe Anfrage auch noch beim Citroen SM Club stellen, https://citroensmclub.de/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evt.diese Werkstatt in der Classic -Remiese.Ist auf Franzosen spezialisiert.Kann aber nix genaues sagen.Wenn ich mich richtig erinnere bringt ein Bekannter mit SM seinen da auch hin.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten würde ich,wenn es die Finanzen zulassen,den SM Bein Spezialisten pürfen lassen.Irgendwo in den alten Bundesländern.In NRW gibt es welche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb SeppCx:

? klingt nicht gut 😁

Ja,  etwas schwierig 😉 

 

vor 48 Minuten schrieb holza:

Ansonsten würde ich,wenn es die Finanzen zulassen,den SM Bein Spezialisten pürfen lassen.Irgendwo in den alten Bundesländern.In NRW gibt es welche.

CX ist ja schon schwierig in Berlin. 

Für die alten HPler sollte man meines Erachtens schon willig sein sich selbst in die Schraubermaterie einzugraben. 

Für den SM sollte man natürlich auch kein Portemonnaies aus Zwiebelleder haben ;)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Julious:

Hallo Leute,

ich bin neu auf dem Forum. Ich habe die Möglichkeit, ein SM in Frankreich zu kaufen.

Auto laüft gut. Gutes Deal und gutes Auto. Muss mich schnell entscheiden. Hab aber Angst von der Mechanik und habe nur einen Tiefgaragenparkplatz.

Gibt es Leute in Berlin, die sich auskennen, und die mir mit der Wartung helfen könnten? Wie gesagt habe ich leider keine Werkstatt. Wohne in Wilmersdorf.

Schöne Grüsse,

Julien

Hallo Julien, frag mal Volker Hammes. Kontakt findest Du im Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb uwe.v11:

Leider total überlastet. 
ich wollte meinen hin bringen für ein paar Arbeiten. 
Null Chance. 
Annahme verweigert 🥴

War bei mir schon vor sechs Jahren so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworte und Tipps! Das hilft.

@ XMBremi: ja, Vorraussetzungen gerade nicht ideal... Verstehe ich das richtig, das Carsten der Spezialist ist?

Ja, Auto würde ich selbst nach Berlin fahren. Ist im guten Zustand.

Beste Grüsse,

Julien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn der Motor nachweislich schon gemacht worden?

Ansonsten würde ich von einer Fahrt auf eigener Achse abraten.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bonne chance!

Ja, Carsten ist der Spezialist hier im Forum.

Solltest du liegen bleiben, melde dich, falls du keinen Schutzbrief hast. Trailer und Zugfahrzeug stehen bereit. Aber wir hoffen das Beste :)

Wenn du auf der A2 fährst, komm auf einen Kaffee vorbei. Schöne Citroen sind hier immer gern gesehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

47 minutes ago, XMbremi said:

Bonne chance!

Ja, Carsten ist der Spezialist hier im Forum.

Solltest du liegen bleiben, melde dich, falls du keinen Schutzbrief hast. Trailer und Zugfahrzeug stehen bereit. Aber wir hoffen das Beste :)

Wenn du auf der A2 fährst, komm auf einen Kaffee vorbei. Schöne Citroen sind hier immer gern gesehen!

Alles klar, danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb fantaweather:

Ansonsten würde ich von einer Fahrt auf eigener Achse abraten.

 

Also ich würde mit dem nicht so eine Strecke fahren wollen. Als ich meinen BX gekauft und 550 km nach Haus fuhr, hatte ich vermutlich Glück. Der ging im Lehrlauf immer aus und ruckelte. Beim ersten Werkstattaufenthalt haben die sich gewundert, dass er überhaupt noch fuhr. Dann ist mir mal eine Hydraulikleitung geplatzt (zum Glück sehr nahe bei meinem Parkplatz), die wohl irgendwie durch Scheuern eine dünne Stelle bekam. Und das, obwohl der Wagen noch keine 70.000 km weg hatte und eigentlich in einem Spitzenzustand war/ist (Schwinge kann es bestätigen 🙂). Mag ja sein, dass ein BX anfälliger als ein Golf 2 ist. Ein SM ist im Vergleich zum BX aber viel komplexer, deutlich älter und (so vermute ich) noch weitaus störanfälliger. Fahren auf eigener Achse würde ich den über so eine Strecke nur, wenn jemand mit Anhänger hinterher fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Mut, ich bin meine DS auch gleich 800km nach Hause gefahren und bin problemlos angekommen. Ich hatte aber auch in Bayern noch einen DS Spezi drüber schauen lassen, der nichts gefunden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2021 um 14:20 schrieb XMbremi:


CAAARSTEN!! ;) 

@Carsten
;)

Ansonsten: Solange nicht klar ist, was an der Maschine gemacht wurde, würde ich den auch nicht auf eigener Achse überführen. Ich sach nur abreißende Ventile.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb NonesensE:

@Carsten
;)

Ansonsten: Solange nicht klar ist, was an der Maschine gemacht wurde, würde ich den auch nicht auf eigener Achse überführen. Ich sach nur abreißende Ventile.

Hier weiß doch keiner, in welchem Zustand der Wagen ist, was gemacht wurde, was nicht und in welcher Preisklasse sich das ganze bewegt. Panikmache führt da auch nicht großartig weiter.

Lt. Threadersteller handelt es sich um ein gutes Auto, bei dem offensichtlich das Preisleistungsverhältnis ok ist. Mit einem gut gewartetem SM sollte man doch vor einer Überführung keine große Ängst haben. Passieren kann immer was, Ahnung vom SM habe ich auch nicht...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas Werkzeug, Kreditkarte und Urlaub mitnehmen und im Kofferraum einen Plan B liegen haben. Dann klappts auch mit dem SM :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Thorsten Graf:

ADAC Plus wäre hilfreich.

besteht mit einer Auslandszulassung hier Deckung? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eingentlich ziemlich sicher, dass das Auto im guten Zustand ist. Motor und viele Teilen wurden gemacht und das Auto fährt regelmässig.

Mein Problem liegt hier eher in der Wartung in Berlin. Ich kann mich das Auto leisten aber sicherlich nicht die Profi Wartung... Deshlab bin ich auf der Suche nach Arbeitsplatz und mögliche Tipps. Verstehe aber, das eine Scheune Mitte in Berlin nicht so einfach zu finden ist...

Ich hatte auf folgenden Scenario gehofft: irgendjemand hat schon ein altes Citroen in Berlin und wäre Bereit die mechanische Arbeit zu "teilen". Also wir arbeiten zur zweit auf zwei Autos wenn das nôtig ist... Ja ich weiss 0.04% Chancen diese Person zu finden aber trozdem kann man alles probieren... :)

Schöen Grüsse an allen,

Julien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...