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Startet nicht immer, erst wenn der Motor wieder kalt ist, startet er.


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ACCM Christian Boysen

Der C3 Pluriel mit Sensodrive meiner Nachbarin startet nicht immer. Erst wenn der Motor kalt ist, nach ca. 30 - 90 Min.  startet er.

Wenn der Motor noich warm ist macht es nur Klick, ohne das der Motor (Anlasser) dreht. 

Hat jemand einen Rat?

 

 

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Sehe ich auch so ... vermutlich klemmt der Anlasser irgendwie wenn er warm ist. Kommt man da mit einem Hammer an den Magnetschalter? Mal klopfen zur Diagnose, ist zwar eine uralte Technik, hilft aber immer noch (sagt auch der ADAC)...und dann den Anlasser tauschen lassen.

Grüße, Stephan

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Oder Anlasser ausbauen, Magnetschalter reinigen, trocken wieder zusammenbauen, nie schmieren, Rollenfreilauf am Zahnrad ölen, dann läuft er wieder. Kupplungsabrieb und etwas öliger Nebel sorgen für eine klebrige Schmiere in der Hülse des Magnetschalters.

Jens

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Da sind die Kohlen des Anlassers abgenutzt. Durch die Wärmedehnung heben die ab, da die Kohlen eine Verschleißsperre haben, damit die Federn dahinter nicht den Kommutator des Motors zerstören.

Man bekommt wahrscheinlich die Kohlen auch einzeln.

Gernot

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ACCM Christian Boysen

Vielen Dank für die Hinweise. Die Batteriespannung wurde gemessen jund ist in Ordnung.

Nach einer Probefahrt sprang der Wagen auf Anhieb an. Aber wo sitzt der Anlasser? Und wie kommt man da mit einem Hammer hin, falls der Wagen wieder nicht anspringt und man mit dem Hammer gegen den Anlasser schlagen muss?

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Der Anlasser sitzt an der Motorrückseite und ist von oben kaum zugänglich. Das ist aber auch kein Problem, da Hammerschläge hier gar nichts nutzen.

Hier sieht man das an einem Valeo D6RA, wi er u.a. am TU5 verbaut wurde.

https://forum-auto.caradisiac.com/topic/258352-photoreportage-réfection-démarreur-valéo-d6ra/

Da sieht man diese Schenkelfedern, welche die Kohlen axial andrücken. Wenn die aufliegen, kannst Du da hämmern bis der Arzt kommt, da startet nichts. Hatte das Fehlerbild exakt am XM 2.0 mit dem gleichen Anlassertyp. Vielleicht hat der Pluriel ja auch einen anderen Anlassertyp, bei dem Klopfen noch hilft, aber ich würde da ganz schnell klären, welcher Anlasser verbaut ist und entsprechende Teile besorgen. Der Kohlenhalter für den Valeo Anlasser kostet nur so € 20,-. Man kommt beim Pluriel halt bei weitem nicht so schön heran wie beim XM.

Gernot

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Zum Test könnte man da ein Starthilfekabel vom Motorblock zur Batterie legen. Wenn der Pluriel dann anspringt, war es nicht der Anlasser.

Gernot

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vor 23 Stunden schrieb Jensg:

nie schmieren

Genau, sehr wichtig!
Denn wenn man Fett o.Ä. mit rein macht, verteilt sich dies und verhindert den Kontakt.
Alles schon gesehen, ist nach kurzer Zeit nur wieder unnötige Arbeit.

Hat auch mal jemand an das Zündschloss gedacht?
Da gab es in den letzten Jahrzehnten immer wieder mal Probleme, wo dann sogar Leute einen zusätzlichen Drücker eingebaut haben zum Anlassen.
Und auch wenn der Anlasser noch klackt, heißt es nicht, dass er genug bekommt.

Gruß
René

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Beim C3 Sensodrive wird der Anlasser über ein Relais geschaltet. Ich halte da einen temperaturabhängig schwachen Kontakt für sehr unwahrscheinlich. Könnte man aber mit einer Messung der Spannung am Magnetschalter herausbekommen, ob das Relais schwächelt.

Gernot

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Hallo nicht lange rätseln. Ich hatte genau das gleiche Phänomen wie beschrieben. Habe dann auch einige Versuche mit der Elektrik gemacht um dem Problem auf die Spur zu kommen. Es war am Ende doch der Anlasser.

 

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  • 1 Monat später...
ACCM Christian Boysen

Der Fehler mit dem Anlasser besteht immer noch und der Anlasser soll bald ausgetauscht werden.

Bis dahin besteht aber immer noch das Problem, dass man nach lägerer Fahrt immer erst warten muss, bis der Motor, bzw. der Anlasser, wieder kalt ist. Nun habe ich gelesen, dass man auch den Wagen etwas hin und her ruckeln kann, damit der Anlasser sich bei eingelegtem Gang etwas dreht und der Wagen danach auch anspringt. Aber der Pluriel meiner Nachbarin ist ein Sensodrive, hat also ein automatisches Getriebe. Diesen Pluriel kann nur bewegen, wenn auch der Motor läuft.

Hat jemand einen Rat, wie man den mit einfachen Mitteln den Anlasser ein Stück drehen kann?

 

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Das sind alles sehr gewagte Theorien. Ich würde einfach den Anlasser ersetzen und mich an einem normal funktionierendem Auto erfreuen.

Man kann den Motor an der Riemenscheibe mit eingespurtem Anlasser drehen, aber das ist ein Himmelfahrtskommando, wenn der Motor dann startet. Lebensgefahr!

Gernot

 

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