Zum Inhalt springen

Kaufberatung BX/Xantia


Josh S.

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich bin neu in diesem Forum, aber ihr scheint mir durchaus Ahnung zu haben.

Es geht um folgendes:

 

Ich möchte mir demnächst einen Erstwagen zulegen, und gucke dafür nach Citroens mit hydropneumatischem Fahrwerk. Der XM ist mir ehrlich gesagt etwas zu groß, daher bin ich eher beim BX oder Xantia. Ich weiß jetzt nicht welcher prinzipiell zuverlässiger ist, der Xantia ist etwas neuer, aber dort soll das Hydractive System (wenn verbaut) deutlich komplizierter sein, als das "einfache" hp Fahrwerk.

Optisch gefallen mir die BX deutlich besser, sind auch meine Favoriten. 

Die Frage ist, lohnt sich so ein Fahrzeug als Erstauto oder gehen die zu schnell mal ins Geld? Ich mache gerade eine Ausbildung zum Mechatroniker, kann also eigentlich einiges auch selber machen. 

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps, Erfahrungsberichte oder Empfehlungen die mir bei der Entscheidung helfen, das wäre toll :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Josh S.:

...

Optisch gefallen mir die BX deutlich besser, sind auch meine Favoriten. 

...

Du wirst in deinem Leben noch sehr sehr viele Kompromisse eingehen ...(müssen)!....

Warum denn hier? Wenn dir der BX sowieso besser gefällt! 

( Ich fahre BX und XA! :D)

Woher kommst du?... schreibe es ins Profil! Du findest dann leichter Hilfe hier von BX/XA Kollegen in deiner Nähe!

 

 

Bearbeitet von Oberhesse
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

41 minutes ago, Josh S. said:

[...] lohnt sich so ein Fahrzeug als Erstauto oder gehen die zu schnell mal ins Geld? Ich mache gerade eine Ausbildung zum Mechatroniker, kann also eigentlich einiges auch selber machen. 

Priorität Nummer eins beim Kauf: Gute Karosseriesubstanz. Und natürlich keinen Schrotthaufen kaufen. In die Technik muss man auch so genug investieren bei einem alten Auto. Da musst du nicht erst mehrere Wochen Arbeit und ein paar Tausender an Teilen versenken, bis du überhaupt auf die Straße damit kommst. Besonders, wenn man sich mit dem Modell nicht auskennt kann man vorher schwierig abschätzen, was alles an Reparaturen ansteht. Und in die Optik kann man investieren.
Investiert man nicht in die Technik, ist andauernd was kaputt. Doof, bei Fahrzeugmodellen, wo man gern längere Zeit nach Ersatzteilen sucht.

Die Preisfrage: Ich fahre meine XM mit ca. 10ct/Kilometer Instandhaltungs- und Wartungskosten. Meine Arbeitszeit mit Null Euro gerechnet. Sonst würde das sehr viel anders aussehen.
Der BX ist eine Fahrzeuggeneration älter als der Xantia/XM. Da ist vieles einfacher konstruiert und schneller zu reparieren. Aber dafür ist das halt auch eine ältere Kiste. Tempomat/Sitzheizung/Klimaautomatik/V6 Motor nicht vorhanden. Wenn du BX fahren willst, kauf BX. Wenn du Xantia fahren willst, kauf Xantia. XM find ich jetzt nicht zu groß, ist aber eher ein Reisewagen als Arbeitsschaukel.

41 minutes ago, Josh S. said:

[...] ihr scheint mir durchaus Ahnung zu haben [...]

Keine voreiligen Schlüsse ziehen. :P

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als zuverlässige Alltagswagen fahren wir Xantia 1.8i 16v die haben auch kein Hydraktive. Schön ist auch dass diese Motoren gasfest sind und eine Umrüstung auf LPG möglich.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Zuverlässigkeit hängt vor allem von der Wartung ab.

Ein BX hat viele Teile, die im Verborgenen rosten können, bei der Besichtigung sollte ein BX-Kenner dabei sein 

Der Xantia rostet weniger (auch weil er jünger ist) und hat nicht so viele versteckte Roststellen.

Für den Xantia sind die meisten Verschleißteile problemlos erhältlich und auch günstig. Abgesehen vom V6, der recht viele Teile hat, die es nur im V6 gab (Federzylinder, Domlager, Pumpe etc ) und natürlich ist die Wartung deutlich aufwändiger.

Zum BX kann ich dazu nichts sagen.

Hydractiv ist erstmal nicht hochkompliziert, aber natürlich hat nan mehr Teile, die kaputt gehen können und man hat zwei zusätzliche Federkugeln, um die man sich kümmern muss 

Bei dan Xantias federn die vor Modelljahr 1996 besonders weich. Ich habe einen hydractiven von 93, der federt und fährt traumhaft. Ein Xantia Activa hingegen federt auf gerader Strecke deutlich straffer, immer noch komfortabel und fährt um die Ecken wie ein Go-Kart. Komplett anders, beides hat etwas für sich.

Schwachstelle beim Xantia sind die Domlager, die muss man einmal für kann 300 Euro überholen lassen. 

Schwachstellen bei allen Hydropneumaten sind poröse Gummischlauchbündel. Entweder findet man passende oder man baut sie nach, wozu man Verbinder mit unterschiedlichen Durchmessern anfertigen muss.

Grüße

 Andress

 

 

 

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre lieber Xantia als BX, obwohl mein BX Top auch nett war. Aber ich habe ihn doch mit Freude gegen einen damals neuen Xantia Break eingetauscht. Weiß nicht mehr so genau, warum. Vielleicht, weil sie mir mal in Prag nur das Radio und nicht wie eher gedacht (gehofft?) das ganze Auto geklaut haben ...

Der BX ist aber vom Design her natürlich viel auffälliger als der Xantia. Wenn Du darauf Wert legst, dann eher BX. 

Ansonsten schließe ich mich den oben schon genannten Punkten an.

Ich habe mir jetzt gerade noch einen Xantia 1.8 i 16V als Alltagsauto angeschafft. Das Fahren macht echt Freude und jede Motorversion hat Ihre Vorzüge 😀.

Aber: Es sind alte Autos (Youngtimer bzw. Oldtimer) ! Um nicht Frust zu schieben, solltest Du jemanden in der Nähe haben,der Dir mit Tips und Tricks und auch mal Ersatzteilen weiterhelfen kann. Für Dich als Mechatroniker tut es vielleicht auch schon zum Teil das Forum hier.

Alles Gute für Deine Entscheidung ! 🙂

Bearbeitet von Nihonnezumi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb AndreasRS:

Ein BX hat viele Teile, die im Verborgenen rosten können, bei der Besichtigung sollte ein BX-Kenner dabei sein 

Kennt ihr denn zufällig einen BX-Kenner im Ruhrgebiet, am besten im Umkreis Essen/Düsseldorf? ;) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal vielen Dank für die ersten Antworten. Da war schonmal viel brauchbares dabei. 

Bin gespannt ob da noch mehr gute Tipps kommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Josh S.:

Kennt ihr denn zufällig einen BX-Kenner im Ruhrgebiet, am besten im Umkreis Essen/Düsseldorf? ;) 

 

Vielleicht die Schraubergemeinschaft vom Niederrhein 😀 🤔. Ist doch fast um die Ecke.

Wie wäre es mit diesem BX hier: 

 

Ist zwar gerade eher von Dir weggefahren, aber das sollte nicht so ein großes Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 10 Minuten schrieb Nihonnezumi:

Vielleicht die Schraubergemeinschaft vom Niederrhein 😀 🤔.

@BerndX2 (mehr BX) und @GuenniTCT (mehr Xantia, wohnt im nördlichen Ruhrgebiet).

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wer auf mobile sich die Preise einiger BX ansieht sollte sich nicht auf einen Schrotthaufen einlassen.

Für wenig Geld aus gutem Vorbesitz mit Rechnungen. Arbeit hast du auch da noch genug.

Wenn du beim Kauf 1000€ sparst steckst du 2000 hinterher rein.

Kannst dir meinen BX der rostfrei ist gerne mal ansehen.

Wohne in Bottrop-Kirchhellen.

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas aus Zürich

Der BX ist eine Design Ikone der Xantia ist zwar auch von Bertone ...aber leider kein Wurf. 

Man könnte auch sage der BX ist cool, der Xantia ist ok, aber ein bisschen langweilig und etwas spiessbürgerlich.

 

LGA

  • Like 2
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wat dem eenen sin Uhl, is dem anderen sin Nachtegall."

In jedem Fall fällt der BX mehr aus dem üblichen Rahmen als der Xantia.

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Nihonnezumi:

"Wat dem eenen sin Uhl, is dem anderen sin Nachtegall."

In jedem Fall fällt der BX mehr aus dem üblichen Rahmen als der Xantia.

Genau,

Ich dürfte mit nem BX hier nicht auf den Hof. Ikone hin oder her.

Ist alles Geschmackssache. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir einfach eine Probefahrt mit jedem der 3 empfehlen! 

Der BX is einfach, klingt etwas billig (zumindest in den billigen Ausstattungen) fährt sich aber himmlisch! 

Der Xantia war für MICH eine Enttäuschung. Hatte 3 verschiedene, aber keiner hat mich überzeugt. Federt bei weitem nicht so toll wie der BX, ein Xantia ohne Hydroaktive.  Mit is er etwas kompliziert (aber sicher KEIN schlechtes Auto!) und da würde ich gleich den

XM nehmen. War und ist einfach ein wirklich,  wirklich geiles Teil! Aber auch um einiges komplexer als ein Bx. Und sooooo groß ist er dann auch wieder nicht!

Ich hab einen 14er BX TZE, und bin ganz zufrieden damit, bester Kompromiss ( Technik, Zuverlässigkeit,  Komplexität...) zumindest für mich!

Ergo, einfach mal damit fahren und dann entscheiden! 

Lg Willy 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Willy,

vor 13 Minuten schrieb Betty Withe:

Der Xantia war für MICH eine Enttäuschung. Hatte 3 verschiedene, aber keiner hat mich überzeugt.

das war einer zu wenig. ;)  Ich bin jetzt vier gefahren und erst der vierte überzeugt mich, was das Schweben angeht. Wenn man es nicht anders kennt, nimmt man vermutlich Abrollgeräusche hin, ist eben ein älteres Auto. Erst jetzt aber weiß ich, ein Xantia kann sehr leise dahingleiten, und die Hydractiv-Federung der ersten Xantias ist wirklich richtig weich, ohne dass es schaukelt. Mich würde  interessieren, wie ein BX federn kann.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Betty Withe:

Der BX is einfach, klingt etwas billig (zumindest in den billigen Ausstattungen) fährt sich aber himmlisch!

Deshalb würde ich auch nur ein TOP oder Gti nehmen, bzw. empfehlen. Die sehen auch optisch ansprechender aus. Die Basisversionen wirken alle so wie "arme Leute Autos". Ein schicker TOP oder GTI sieht nach geliebtem Jungtimer aus. Die anderen könnten schon den Eindruck hinterlassen, da ist ein Harzer unterwegs...zumindest sehen viele angebotene Fahrzeuge leider wie runtergerittene Buden aus.

  • Haha 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag ja sein dass Dir die Optik von top und GTi am besten gefällt, aber ansonsten schreibst Du da ziemlichen Schwachsinn...

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

 Mich würde  interessieren, wie ein BX federn kann.

Je nach Modell völlig unterschiedlich. Mein TOP gleitet einfach herrlich wie ein Boot und schwingt langsam auf und ab. Der Gti wirkt dagegen deutlich steifbeiniger. Das hat mir gar nicht gefallen. deshalb habe ich die Kullern umbauen lassen (jetzt weichste Serienkullern wie im TOP). Aber dennoch stellt sich im Gti leider nicht dieses schiffartige Feeling wie im TOP ein.... Der TOP hinterläßt verglichen mit dem Gti das Feeling eines schwereren Wagens...

Ist der BX mit 4 Personen beladen, fährt er sich zwar beschissen um Kurven, aber federt und schwingt auf welligen Fahrbahnen wegen des höheren Gewichtes noch faszinierender. Was der BX aber gar nicht kann: Schlaglöcher und Absätze wegbügeln. Die schlagen knallhart.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, bx-basis said:

Mag ja sein dass Dir die Optik von top und GTi am besten gefällt, aber ansonsten schreibst Du da ziemlichen Schwachsinn...

Genau, denn der Harzer mit Stil fährt XM :P

  • Like 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Manson:

Genau, denn der Harzer mit Stil fährt XM :P

🤔Aha.... Du wohnst also im Harz. 😃

Und fährst V6.24 Pallas (also Serie 1 mit dem schöneren Cockpit)  😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb schwinge:

"Schöner" find ich das Y4 Cockpit.

:ph34r:

Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieden! Denn ich finde das Y3 Cockpit mit dem Einspeichenlenkrad einfach geil! 🤪

  • Like 5
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...