Zum Inhalt springen

C5 III V6 HDi 240 - gute Wahl oder Finger weg ?


LHM Plus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich nun doch der Meinung bin das es mir im C5 III besser mit Automatik gefallen würde bräuchte ich mal Eure Meinung. Lesen tut man hier und da über Motorschäden am 240er HDi - ist da tatsächlich was dran das die dort öfter auftreten ? Gibt es allgemein Schwächen an dem Motor, oder liegt es eher an verschlepptem Service etc... ? 

Nächste Wahl wäre der 2.2HDi mit 204PS - sollte man diesen Motor eventuell dem 3.0er vorziehen ?

Egal welche Erfahrungen Ihr gemacht habt, Verbrauch, Laufleistung, Schwächen und Stärken - einfach mal alles hier rein. Aber bitte keine Hören/Sagen über der Freundin eines Schwagers blabla 😉

Beste Grüsse Andre  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahl der kapitalen Motorschäden beim 3.0 HDi (wie auch beim 2.7 HDi im C6) ist schon auffällig. Da waren auch etliche Fälle darunter von Leuten, die alles richtig gemacht und bei der Wartung nichts versäumt hatten. Selbstverständlich kannst du Glück haben und davon verschont bleiben - bei den beiden Motoren gibt es auch Exemplare mit Laufleistungen über 300.000 Kilometer ohne das irgendwelche Probleme auftraten -, aber der 2.2 HDi ist die deutlich risikoärmere Variante. Turboladerschäden kann es da natürlich auch geben, ansonsten hat der Motor aber einen tadellosen Ruf. Die Leistung beim 2.2 HDi ist völlig ausreichend; er spürbar kräftiger als der HDi 165.

Mein Rat wäre: Suche dir einen C5 mit dem 2.2 HDi, wenn dir der HDi 165 nicht ausreichend motorisiert erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finger weg, es sei denn Geld spielt keine Rolle. Diese Motoren produzieren urplötzlich kapitale Motorschäden. Ich habe es zweimal erlebt. Trotz Scheckheftpflege. Wenn ich so einen Motor noch hätte, würde ich die Ölwechselintervalle halbieren und nie schneller als 150 km/h fahren. Vielleicht ginge es dann gut. 
Hol Dir lieber einen 4 Zylinder. Den habe ich heute als Euro 6 im C5 XTR und nullo Probleme. 
Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor einigen Monaten einen 2.2 HDi 204PS Limousine von Anfang 2013 zugelegt und das Fahrzeug läuft bisher technisch völlig einwandfrei. Der 2.2 ist hier in Ö als Limousine gar nicht so leicht zu finden, die meisten angebotenen 2.2 sind Tourer.

Neben den erwähnten Gründen gibt es für den R4 statt V6 meiner Meinung nach noch als Argumente das geringere Motorgewicht und die Verfügbarkeit jüngerer Exemplare, da gebaut bis Mitte 2015. Ev. sind auch die Wartungs/Reparaturkosten geringer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Weile nach einer Limousine mit dem 2.2 204 gesucht, außerdem war Vorgabe Vollleder (die Teilleder-Sitze mit den hohen Seitenwangen sind mir zu unbequem), Schiebedach und HIFI-System und nicht schwarz oder Silber. Das hat die Auswahl deutlich eingeschränkt. Wurde dann eine perlmuttweiße Limousine von 12/2012

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C5 bei mir leider in Silber, habe mich aber zwischenzeitlich daran gewöhnt und finde die Farbe nun jedenfalls gut zum Modell passend. Zu den Vollledersitzen auch noch alles andere in Volllederausstattung (Armaturen, Türen...) sowie Alcantara Dachhimmel. Hat sich so ergeben, aber seither fällt mir plötzlich (unangenehm) auf, wenn ich im DS5 sitze oder in anderen Fahrzeugen, was das innen für Plastikschüsseln sind. In dieser Ausstattung ist der C5 III schon ein edles Fahrzeug für die Klasse.

Und für mich sehr angenehm: noch nicht mit den heutigen "Belehrungssystemen" und Bildschirmwelten verunstaltet. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2021 um 17:32 schrieb Styrius:

Neben den erwähnten Gründen gibt es für den R4 statt V6 meiner Meinung nach noch als Argumente ...... und die Verfügbarkeit jüngerer Exemplare, da gebaut bis Mitte 2015. Ev. sind auch die Wartungs/Reparaturkosten geringer. 

Wenn Du die BlueHDI dazu zählst (sind astreine R4 😀 ) dann geht die Auswahl bis 5/2017. Die "Großserientechnik" (Ford, PSA) machen die Reparaturen erträglicher. 

 

Ich habe bereits BlueHDI-Exemplare mit 390.000 km Laufleistung bei mobile.de gesehen. Scheinen durchaus solide Motoren zu sein. Sollte die nächste Kanzlerin grün sein, dann hast Du mit Euro 6 auch noch eine kleine Frist, bevor Du Dir ein Elektro-Auto holen darfst 😂

Bearbeitet von DerSchweber
edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb DerSchweber:

... Sollte die nächste Kanzlerin grün sein, dann hast Du mit Euro 6 auch noch eine kleine Frist, bevor Du Dir ein Elektro-Auto holen darfst 😂

Exact aus dieser verauseilenden Angst sollte in D genau das verhindert werden...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2021 um 08:33 schrieb Audi 5000:

Trotz Scheckheftpflege

Was heißt denn ein Stempel auf dem Papier? Hab das gerade bei dem Wagen eines Freundes miterlebt: 240.000 Inspektion abgestempelt (durch Hauptniederlassung Hamburg), aber der Zahnriemen wurde trotz Fälligkeit nicht getauscht.

 

der 2,2 Biturbo hat öfter mal Probleme mit den Kolben.

Bearbeitet von Dr.Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb DerSchweber:

Sollte die nächste Kanzlerin grün sein

Wie soll das eintreten? Darf ein unterlegener Koalitionspartner den Kanzler bestimmen? Bei der aktuellen Parteienvielfalt gibt es keine Kanzlermehrheit mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

der cx5/hdi 200 ist kein biturbo, Gruß der Bachmayer

Richtig. Biturbo war der alte 2.2 HDi 170

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2021 um 05:29 schrieb Athanagor68:

Exact aus dieser verauseilenden Angst sollte in D genau das verhindert werden...!

"German Angst" war bisher nie vorauseilend, aber immer da. Das mit dem Gehorsam ist eine andere Geschichte 😃 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

fahre zwar einen C5 V6HDI 240 Tourer (Facelift), Bj. 2011.

Es wurde bei 130.000 km nach 10 Jahren ein kompletter Zahnriemenwechsel und Inspektion (alle 2 Jahre) gemacht. Auf innermotorischen Defekte wurden bei Ölwechsel geachtet. Es waren keine Spähne im Öl zu finden und außerdem läuft der V6-Motor ziemlich im Leerlauf und Fahrt ruhig. Diese Kosten waren zwar hoch, aber erträglich und nur alle 10 Jahre das Budget sprengt. Ansonsten sind die Kosten der normalen Wartung/Inspektion erträglich. Der C5 hat schon fast Oberklasseniveau, nur halt günster im Unterhalt. Außerdem hatte ich noch nie irgendwelche Pannen und Unzuverlässigkeiten. Sicherlich gab es schon normale Austauschteile, wie Bremsen, Flüssigkeiten aller Art, Reifen. Ansonsten ist alles noch Werk-Originalteile drin, wie Auspuffanlage usw. Dieses Fahrzeug wurde früher täglich auf Langstrecken bewegt und seit einigen Jahren nur noch wenig gefahren, auch wegen der Pandemie. Was die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit betrifft, hat dieser C5 bewiesen und hat zwar nur Euro5 statt Euro6. Beim TÜV/AU erfolgt bei der Abgasmessung wesentlich bessere und niedrigere Abgaswerte als die gesetzliche EU5-Abgasregeln verlangen. Die 4-Zylinder (1,6l u. 2.0) sind gute ausgereifte Motoren. Man sollte aber bedenken, daß die letzten C5-Baujahren mit EU6 bis zur Einstellung der Serie von der Verarbeitung schlechter waren als die älteren Modellen.

Irgendwann wird ein Neu-/Gebrauchtwagenkauf eines Fahrzeugs anstehen.

Solange aber die Politik keine verständliche Regeln, außer E-PKW`s zu bevorzugen und die Ladenstadionenchaos in Deutschland nicht bekämpft werden, bleibt es alles wie bisher. Die E-Pkw`s werden trotz aller Parolen keine Zukunft haben, da die Stromnetze in Deutschland auf die hohe Stromlast NICHT ausgelegt sind. Es wird Alternativen geben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...