Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Standgas GS 1220

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem GS Break 1220 vor einigen Tagen eine Strecke von 180 Km auf der Autobahn gefahren. Zwischenzeitlich stand ich auch einige Male im Stau. Der Motor lief ohne Probleme. Auch war das Standgas wie vorher auch bei ca. 950 U/min. stabil. Nach verlassen der Autobahn musste ich an einer Ampel anhalten. Hierbei konnte ich den Motor nur mit ständigem leichten Gas geben bzw. dem Choke am laufen halten. Bei verschiedenen Vergasern, z. B. an der Dyane meines Kollegen gibt es eine Leerlaufdüse. Diese war schon mal verstopft und konnte durch Pressluft wieder freigeblasen werden.

Gibt es solch eine Düse am Solex Vergaser meines GS auch? Wenn ja , wo genau? Woran könnte es sonst noch liegen?

Bin ratlos und hoffe auf Tipps der Wissenden.

Grüße

Rainer

Klingt nach Dampfblasen. Hat der GS keinen Benzinrücklauf? Der GSA hatte den, so was könnte helfen.

Such mal nach Vergaserhandbuch GS, die ideale Beschreibung der Vergaser. Gibt es bestimmt irgendwo online.

Hier findest du die Unterlagen.

https://www.gs-gsa-ig.de/

• Ersteller

Danke für die Tipps. Werde mich einlesen und dann hoffentlich die Ursache finden.

• Ersteller

Habe vorhin das Leerlaufabschaltventil ausgebaut um es zu testen. Es öffnet nicht wenn man Spannung anlegt.

Denke dass ich den Übeltäter gefunden habe. Muss schauen wo ich Ersatz herbekomme.

Der Vergaser hat die Bezeichnung:

Solex

F 12687 000
28 CIC 4                                                   
CIT 200

Viele Grüße 

Rainer

Wenn das Ventil wirklich hinüber ist, kann man behelfsweise einfach die Metallspitze kürzen und das Ding wieder einbauen. Dann ist es immer offen, auch ohne Strom, und man kann erstmal fahren und hat einen funktionierenden Leerlauf ( sofern das die Ursache war)

vor 1 Stunde schrieb Lurchi:

Habe vorhin das Leerlaufabschaltventil ausgebaut um es zu testen. Es öffnet nicht wenn man Spannung anlegt.

Ich war der Meinung, dass das Teil erst im GSA verbaut war. 🤔

• Ersteller

Liegt wahrscheinlich daran dass der GS Serie 2 ist.

EZ ist 10/1976.

vor 22 Minuten schrieb Lurchi:

Liegt wahrscheinlich daran dass der GS Serie 2 ist.

EZ ist 10/1976.

Genau, also 77er Modelljahr. Die frühen GS hatten kein Leerlaufabschaltventil.

Man könnte auch mal schauen, ob der Vergaser Falschluft zieht. Wenn du dich traust: Im Leerlauf Bremsenreiniger Richtung Flansch sprühen und schauen, ob Drehzahl steigt. Alternativ mit Sprühflasche Wasserdampf sprühen und sehen, ob Drehzahl sinkt.

• Ersteller

Die GS läuft wieder und hält das Standgas wie sie soll. Hab am Leerlaufabschaltventil die Nadel gekürzt so dass die Bohrung wieder frei ist.

Bleibt aber nur so bis ich ein neues LAV gefunden habe. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.