Zum Inhalt springen

C5 III HDI 165, 2014, Eolys auf min., Fehler Additivierung


XM_Clive

Empfohlene Beiträge

Holla,

hatte vor ca. 5 Wochen Additivstand-Warnung kurz vor Urlaubsantritt. Sollte aber für 2000km noch locker reichen, dachte ich, hat es dann auch. Wieder hier, kam ein paar Tage später nach dem Tanken (also Diesel) dann zusätzlich ‘Fehler Motorsteuerung‘ mit Notlauf, d.h. ~100PS weniger, Vmax < 140.

In der Einspritzung waren 2 Fehler: ‘Pxxx Additivierung‘ u. ‘Pyyy Additivierung‘ (hab mir die Zahlen leider nicht gemerkt), Restmenge Add.: 1380, FAP-Beladung: 70.

Hab die P-Fehler gelöscht u. – mehr aus Versehen beim Rumprobieren – auch noch auf ‘Neufüllung Additiv‘ gedrückt (ohne aufzufüllen). Seitdem rennt er wieder, keine Meldungen mehr im Tacho. Powerflex ist bestellt u. wird natürlich aufgefüllt.

Gibt es irgendwo eine Fehlerliste (Pumpe defekt o. ä.) ?  Es ist unwahrscheinlich, dass die Additiv-Fehler vom leeren Tank kommen. Anscheinend haben weniger als 4 Liter für 160.000 gereicht, es sollte bei Warnung noch min. 1 Liter drin sein (die 1380 sind errechnet, soweit ich weiß), der eigentlich für weitere 40000 gut sein müsste. Fahre den Sprit immer bis Mitte Reserve leer u. tanke dann ganz voll. Dabei sollte der Additiv-Vorrat am längsten halten, meinem Verständnis nach.

 

Grüße,

Clive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe in einem älteren Thema Links bzgl. OBD-Codes gefunden.

Ich kuck mal, ob die Fehler in der DiagBox dokumentiert wurden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb XM_Clive:

Anscheinend haben weniger als 4 Liter für 160.000 gereicht, es sollte bei Warnung noch min. 1 Liter drin sein (die 1380 sind errechnet, soweit ich weiß)

Mein Tank hat nur noch 1390 ml Inhalt. Auch wenn früher die Tanks größer waren (3l)  kann Deine These nicht stimmen.

ca. 100 km/ml Eolys

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist 1380 in der DiagBox der (ursprüngliche) Gesamt-Inhalt ? 

D.h. bei uns muss ein Beutel getauscht werden ?

Dachte, ich hätte diesen 5l-Auffülltank drin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, 1380 ml sind noch "rechnerisch" im Behälter. Tim Schröder schrieb 3l-Behälter und 1/2 für 134.000 km -> 90 km/ml.

Die Warnung bereits bei 1l halte ich für falsch und 5l ist zu viel.

3l: 1620 ml für 160.000 km -> 99 km/ml

5l: 3620 ml für 160.000 km -> 23 km/ml

Bearbeitet von Ronald
ml/km -> km/ml
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich (HDI 165, 2014) einen 3l-Behälter drin ? Tim Schröder hat einen HDI 170, wenn der Eintrag noch stimmt.

Wann kommt denn bei 3l-Gebinden die min.-Warnung ? Dann könnte ich abschätzen, ob die Additivierungs-Fehler

doch von ausbleibendem Eolys-Nachschub kommen könnten (ich denke nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. Also kommt beim 3l-Behälter die Warnung in der Regel bei etwa ca. halb leer,

es sollte also eigentlich noch für mehrere 10.000km Additiv drin sein.

Die 2 Fehler kamen eben nach Tanken übrigens nicht mehr, hoffentlich ein einmaliger 'Wackler' oder SW-Bug ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb XM_Clive:

Also kommt beim 3l-Behälter die Warnung in der Regel bei etwa ca. halb leer,

es sollte also eigentlich noch für mehrere 10.000km Additiv drin sein.

Das wäre m. M. viel zu früh. Bei 100 km/ml sind dann noch 130.000 km möglich. Da brauchen viele 10 Jahre für.

Weiterhin fasst mein Eolys-Tank nur 1390 ml und ist nun bei ca. 800 ml. ( 7 - 8 m l/ "Volltankung" Reichweite 1.200 km ) Nichts mit "Warnung".

 

large.Screenshot_20200125-163518.png.7aa4b2cab1ab158586c5a04386a5727e.png

Ich fahre ca. 1000 km bis "Reserve" und es werden max. 8 ml dosiert -> 125 km/ml

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ronald, du fährst einen Blue HDI. Der hat 2 tanks, einmal Eloys im Unterboden vor dem linken Hinterrad und einen harnstoff-Tank fürd AD_Blue. Der Tank fasst nur knapp 1,4 L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb tomdusp:

Der Tank fasst nur knapp 1,4 L.

Ja, 1.390 ml. Also soviel wie der Tank von XM_Clive bei der ersten Warnung. Deshalb halte ich die These, dass bei 1/2 gewarnt wird für nicht haltbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lässt also evtl. auf Fehlfunktion schließen, wie auch immer. Komme um den Füllmengen-Check wohl nicht herum,

hatte mich sowieso schon auf das Gebastel eingestellt. Nicht, dass da evtl. sogar was leckt. Es wäre nur sehr wichtig

zu wissen, dass bei meinem ein 3l-Behälter mit Powerflex verbaut ist. Wird die 3l-Version demontiert zum füllen ?

Hatte entspr. Filmchen (jew. C5 III) einmal mit u. einmal ohne Tank-Abschrauben gesehen. Die Tanks sahen aber auch

unterschiedlich aus, meine ich mich zu erinnern. Sind denn (CA.) 100km/ml beim HDI 165, 170 ...  in etwa plausibel ?

Ich habe da keinerlei Erfahrungswerte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'@ Ronald, du fährst einen Blue HDI. Der hat 2 tanks, einmal Eloys im Unterboden vor dem linken Hinterrad und einen harnstoff-Tank fürd AD_Blue.'

'Ich fahre ca. 1000 km bis "Reserve" und es werden max. 8 ml dosiert -> 125 km/ml'

Das wäre die Frage, in wie fern die doch etwas verschiedenen Autos so genau vergleichbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal kurz zusammengefasst:

Alle Diesel mit FAP und Euro3 bis Euro5 haben den 3 Liter Behälter verbaut und reicht für 120000 bis 180000km.

Ab Euro6 Blue HDI ist der Beutel mit 1390ml Inhalt verbaut. Die Dosiermengen sollen annähernd gleich sein.

gruß tomdusp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Bin mal gespannt bzgl. der tatsächlichen Restmenge. Das Powerflex ist angekommen. Ich nehme an, die 3l-Version ist die,

die im ausgebauten Zustand befüllt wird. Das meine ich aus den verfügbaren Bildern u. Videos schließen zu können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere ist die Anleitung von Citroen ohne Ausbau. Hab nur kein Zugriff mehr, da kostenpflichtig.

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, jetzt haben wir die Anleitungen zum Prüfen des Füllstandes und zum Ausbau des Eolys-Tanks, aber nicht die zum Nachfüllen (?).

Was mich wundert, sind die geringen hohen Verbräuche an Eolys. Grundlage NEFZ bzw. schon WLTP?

  • DT17ED4: 2,8 - 3,6l / 120.000 km -> 33 - 43 km/ml
  • DV6TED4: 1,75 - 2,55l /120.000 km -> 47 - 67 km/ml
  • DW10BTED4: 2,4 -3,2l /120.000 km -> 37 - 50 km/ml
  • DW12BTED4: 2,0-2,8l /120.000 km -> 43 -60 km/ml
  • DV6C: 0,54 - 1,34l /120.000 km -> 89 - 222 km/ml

 

Bearbeitet von Ronald
nochmal nachgedacht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...