Zum Inhalt springen

C5 III HDI 165, 2014, Eolys auf min., Fehler Additivierung


XM_Clive

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Danke, jetzt haben wir die Anleitungen zum Prüfen des Füllstandes und zum Ausbau des Eolys-Tanks, aber nicht die zum Nachfüllen (?).

Was mich wundert, sind die geringen Verbräuche an Eolys. Grundlage NEFZ bzw. schon WLTP?

  • DT17ED4: 2,8 - 3,6l / 120.000 km -> 33 - 43 km/ml
  • DV6TED4: 1,75 - 2,55l /120.000 km -> 47 - 67 km/ml
  • DW10BTED4: 2,4 -3,2l /120.000 km -> 37 - 50 km/ml
  • DW12BTED4: 2,0-2,8l /120.000 km -> 43 -60 km/ml
  • DV6C: 0,54 - 1,34l /120.000 km -> 89 - 222 km/ml

 

Ist das nicht wurscht welche Norm zugrunde liegt?

Tatsache ist.. die Tanks sind groß genug für mehr als 100 000km, das System funktioniert unauffällig, wenns zur Neige geht schreit es nach Füllung.

Ob jetzt xx ml oder yy ml jeder Tankfüllung beigemischt wird.... is auch wurscht😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb thomasmu:

Ist das nicht wurscht welche Norm zugrunde liegt?

Nein.

:) : "Ihr Eolysverbrauch entspricht nicht unseren Daten. Wir müssen Tank, Pumpe und Steuerteil ersetzen, sonst zerstören Sie Motor und Filter!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, die Anleitung zum Auffüllen beschränkt sich in der REPARATUR-Anleitung wie gepostet auf ‘Top up the level of the additiv reservoir‘. Ich versuch das dann erstmal bei eingebautem Tank. Es gibt auch noch eine mehrseitige Abhandlung zu ‘Abdrücken des Additiv-Systems u. Fehlersuche Pumpe etc.‘. Hab ich mir jetzt mal gespart, das auch noch rein zu kopieren. Falls es doch einen interessiert, Bescheid sagen. Wichtig find ich Infos dahingehend, wie man die Teile (z.B. die Abdeckung) zerstörungsfrei abbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb XM_Clive:

Sorry, die Anleitung zum Auffüllen beschränkt sich in der REPARATUR-Anleitung wie gepostet auf ‘Top up the level of the additiv reservoir‘.

Füllen über Schlauch 2 und Überlauf über Anschluss a? Wie im Video .Braucht man "Adapter"?

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd versuchen, ob der Schlauch da so reinpasst. Dann rein mit dem Zeug bis es aus dem offenen Anschluss bei waagerecht stehendem Wagen wieder rauskommt.

Mehr hab ich bisher nicht in Erfahrung bringen können. Ich kuck aber auch mal, ob es nicht doch irgendwo eine ‘Werkstatt-Wartungsanleitung‘ gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Ronald:

Füllen über Schlauch 2 und Überlauf über Anschluss a? Wie im Video .Braucht man "Adapter"?

 

3:36... da ist der Schlauch mit Adapter zu sehen

Ronald  glaubst du jeden Mist den der Händler von sich gibt?

Hat er vielleicht auch erzählt das Eolys direkt der Verbrennung zugeführt wird? Wenn ja ... wechsel den Händler und lies dir mal das durch:

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/fap.htm

 

Wenn nein... trotzdem lesen 😉

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt seh ichs auch. Da hoff ich, dass der Adapter sich noch im Karton findet, gestern ist der mir nicht unbedingt ins Auge gesprungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb thomasmu:

Ronald  glaubst du jeden Mist den der Händler von sich gibt?

Das war nur eine "These" über dessen Verhalten. Mit FAP kann ich sehen wieviel dosiert wurde und  ich damit fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Ronald:

Das war nur eine "These" über dessen Verhalten. Mit FAP kann ich sehen wieviel dosiert wurde und  ich damit fahre.

Die App hab ich auch am Handy und der passende Adapter ist vorhanden. Ergebnis:... Beide Fahrzeuge laufen auch ohne Kontrolle😂 problemlos

Wie heisst es so schön? wer misst.. misst manchmal MIst, wer viel misst, misst öfter viel.. 😉

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag meinerseits:

für  die 112.500 km habe ich laut Diagbox 9.x 577ml Additiv verbraucht. Macht 194 Km/ml oder eine GesamtLaufleistung von 270.000 km pro "Tankfüllung". Für einige hier Im Forum (Wenigfahrer) wäre es somit eine Lebensfüllung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DerSchweber:

für  die 112.500 km habe ich laut Diagbox 9.x 577ml Additiv verbraucht

Ich bin ja weiterhin der Meinung, dass es die Restmenge im Behälter ist :ph34r:

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Ich bin ja weiterhin der Meinung, dass es die Restmenge im Behälter ist :ph34r:

Recht hast Du. Habe mir heute (anläßlich einer LDS-Stand-Überprüfung) die entsprechende "Passage" in der Diagbox-Software zeigen lassen: "verbleibend noch 813 ml". (Riesen-Theater wegen Betretens der Werkstatt...). Da lag ich neulich falsch, jedoch ist meine Rechnung offenbar richtig. Ich kann ja bei 250.000 km berichten, was Sache ist. 😀

(Habe mir diesmal eine Papier-Kopie des Screenshots geben lassen!)

 

Gruss Roman

Bearbeitet von DerSchweber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo beinander , 

Kann noch etwas zur Verwirrung beitragen, habe heute bei meinem pug 508 Hybrid4 (2liter 163ps )den eolys Stand auslesen lassen , bei km 122 000 = 50 % , ich glaube der servicetechniker hat was von 800 ml gesagt , das wären dann fassungsvermögen Tank ca 1, 6 Liter?

Auf jeden Fall hoffe ich noch mindestens bis 200 000 km zu kommen.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb schwebepanzer:

Dann wäre 50 % eher 1500 ml , richtig?

Es könnte auch die Hälfte sein. -> 1.800 mm verbraucht oder Restmenge?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Ronald:

Es könnte auch die Hälfte sein. -> 1.800 mm verbraucht oder Restmenge?

 

 

mm ?😉

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Tank 3l = 3000ml fasst wären 50% 1500ml , oder geht mein Taschenrechner falsch😂?

Der 508 Ist übrigens 2016 Euro 6 , vielleicht ist der Tank ja doch kleiner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Ronald:

Der 508 Hybrid hat laut catcar.info auch den 3l-Tank  1500NK.

welcher dann  auch für mein Fahrzeug gelistet wird? Ich konnte in der Artikelbeschreibung keine angaben zum Volumen finden...

Die Restangaben in der Diagbox werden gewöhnlich nicht relativ (%) sondern absolut (ml) gelistet. Sollten die 800 ml die Restmenge sein, dann würde diese Menge durchaus zu der Laufleistung von 122 TKm passen...vorausgesetzt es ist ein Tank von 1390 ml Gesamtvolumen

Bearbeitet von DerSchweber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DerSchweber:

welcher dann  auch für mein Fahrzeug gelistet wird? Ich konnte in der Artikelbeschreibung keine angaben zum Volumen finden...

...vorausgesetzt es ist ein Tank von 1390 ml Gesamtvolumen

Ich rechne mal zusammen:

Am 6.8.2021 um 16:03 schrieb DerSchweber:

für  die 112.500 km habe ich laut Diagbox 9.x 577ml Additiv verbraucht

 

Am 6.8.2021 um 18:30 schrieb DerSchweber:

Habe mir heute (anläßlich einer LDS-Stand-Überprüfung) die entsprechende "Passage" in der Diagbox-Software zeigen lassen: "verbleibend noch 813 ml". 😀

577 ml + 813 ml = 1390 ml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin etwas Begriffsstutzig , aber wie auch immer, man hat mir im autohaus gesagt Restmenge 50 % rund 800ml ,

auch wenn das nicht zu einer Gesamtfüllmenge von 3 Liter= 3000 ml passt, aber  da

mach ich mir jetzt kein Kopf mehr , wird ja wohl noch locker bis 200 000 km halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Ich rechne mal zusammen:

 

577 ml + 813 ml = 1390 ml

Ja, alles gut. Das ist die korrekte Bilanz für mein Fahrzeug, welches über einen Behälter mit einem Volumen von 1390 ml verfügt. Diese Bilanz war aber nicht das, was ich beschrieben habe...

Beim user  schweberpanzer vermute ich ebenfalls einen Tank, der auch bei mir verbaut ist. Warum? Weil in Deinem Link zu "seinem" Behälter auch "mein" Fahrzeug gelistet ist. Angenommen, er hat ebenfalls diesen Behälter von 1390 ml (und nicht 3L)  in seinem Auto verbaut, dann ist die Angabe seiner Werkstatt, er habe noch 800ml als Restmenge drin, durchaus passend zu seiner Laufleistung von 122 Tkm . Die Angabe 50% war eher eine schlechte verbale Schätzung der Werkstatt, die Diagbox zeigt an keiner Stelle die Restmenge als eine Relativangabe (nämlich in %). Genau das habe ich versucht in meinem Beitrag deutlich zu machen. Wo ist das Problem? 😃

 

Gruss

Bearbeitet von DerSchweber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schwebepanzer:

ich bin etwas Begriffsstutzig , aber wie auch immer, man hat mir im autohaus gesagt Restmenge 50 % rund 800ml ,

auch wenn das nicht zu einer Gesamtfüllmenge von 3 Liter= 3000 ml passt, aber  da

mach ich mir jetzt kein Kopf mehr , wird ja wohl noch locker bis 200 000 km halten.

Das bist Du nicht, der Threadverlauf war nur ein wenig wild 😀 bisher. 

Sollten meine Annahmen bezüglich des bei Dir verbauten Behälters stimmen, so hast Du (basierend auf dem bisherigen Verbrauch des Additivs) noch eine Strecke von rund 150 Tkm vor Dir.  

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...