8. August 20215 J. Buongiorno aus dem sonnigen Italien! Und mal wieder ein Problemchen. Bereits zweimal ist der C6 kurz nach dem Kaltstart ausgegangen. Beim ersten Mal klang er nach dem Start merkwürdig unrund und ging dann unter Last aus. Anschließend gestartet und alles lief 150 km unauffällig. Keine MKL. Dann gestern normal gestartet und beim Anfahren ausgegangen. Nach dem Neustart des Motors MKL an, aber kein Notlauf. Fehler ausgelesen: 1164 „Signal Kraftstoffdruck. Kohärenz Druck“. Fehler gelöscht. Auto fährt normal, MKL bleibt aus, zeigt bei niedrigen Geschwindigkeiten aber zweitweise keinen Momentanverbrauch an. Mir ist schon klar, dass es hier um ein großes Rätselraten geht. Vielleicht hat aber jemand eine Idee, welcher Sensor vielleicht spinnt oder welche Steckverbindung ich mal kontrollieren sollte. Die italienische Provinz ist sicher nicht das Umfeld, in dem man ein komplexeres C6-Problem löst. Aber ich würde auch ungern auf 1300 km Rückreise irgendwann von einem echten Ausfall überrascht werden. Auch im Notlauf zieht sich ein Wohnwagen nur schwer über den Brenner… Also hoffe ich, dass der eine oder andere Spezialist von Euch mitliest und eine tolle Idee hat. Herzliche Grüße aus dem schönen Volterra!
8. August 20215 J. Wer musste letztes Jahr beim C6 mit gleichem Symtom (?) auf dem französischen Campingplatz den Dieselfilter tauschen? Bearbeitet (8. August 20215 J. von Ronald)
8. August 20215 J. Ersteller Super Gedächtnis! Aber nein, anderes Phänomen. Damals unter Volllast. Und der Filter ist ja nun auch noch keine 5000 km drin. Den würde ich ausschließen. Richtig ist, dass es schon wieder im Urlaub passiert. Liegt sicher daran, dass der C6 weitgehend als Urlaubsauto läuft. Das kann er halt an besten. Nun wird er allerdings bald 15 Jahre alt…
8. August 20215 J. es gibt da einen Beitrag aus 2020... da gehts in Richtung Raildrucksensor.. https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/136590-27hdi-p1164/ leider gabs keine Rückmeldung seitens Fragesteller. Aber.... schau dir mal das an, ist zwar Jaguar doch die Maschine ist ja gleich https://www.youtube.com/watch?v=ZukN7c_jzCo
8. August 20215 J. Ersteller Danke, Thomas! Jetzt muss ich mal schauen, wo beim quer verbauten Motor im C6 der Raildrucksensor sitzt. Müsste ja in Fahrtrichtung links sein. Zumindest den korrekten Sitz des Steckers kann ich dann mal sicherstellen.
9. August 20215 J. Das Teil, an dem der Sensor montiert ist, sieht so aus: https://www.ebay.at/itm/324651026085 Laut Explosionszeichnung in Fahrtrichtung links oben. Du brauchst nur den Leitungen von den Einspritzdüsen retour folgen. Da kommst zuerst zu den beiden "Verteilerleisten" und dann gehts weiter zu dem oben verlinkten Teil.
9. August 20215 J. Hallo, ich habe mittlerweile einen Injektor gewechselt. Dieser war von den Werten her zu schlecht (Korrekturwert 60). Seitdem ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Mit Diagbox im Einspritzsteuergerät mal die Einspritzwerte vergleichen. Wenn einer auffällig ist dann wechseln. HD Pumpe hab ich nicht angefasst. Gruß Andre
9. August 20215 J. Ersteller Dank Thomas‘ Hinweisen habe ich den Raildrucksensor problemlos gefunden. Kabel und Stecker sehen gut aus. Stecker wieder aufgesetzt und 120 unauffällige Landstraßenkilometer gefahren. Wie ich die Injektoren mittels Lexia einzeln teste muss ich mal herausfinden. Am besten aber erst zu Hause. Vielen Dank allen Helfern!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren