Zum Inhalt springen

DS5 Hybrid | Antriebsbatterie defekt...


estizzle

Empfohlene Beiträge

Hi,

zunächst Daten zu meinem Wagen: CITROEN DS5 HDi 165 Diesel-Hybrid EZ 2013 (HSN/TSN 3001 / AOV, Fahrzeugidentnr. VF7KFRHC8DS502507)

Mein Wagen ist aktuell beim Freundlichen, da er nicht läuft.. Diagnose hat ergeben, dass es Probleme mit dem Elektroantrieb gibt. Zunächst wurde ein Software-Update gefahren, da das häufig Abhilfe leistet. In diesem Fall leider nicht. Nun heisst es, dass die Antriebsbatterie ausgetauscht werden muss - Kostenpunkt 10.000€. Das können und wollen wir uns nicht leisten. Das Fahrzeug ist von 2013 und ich muss sagen, unser Herz ist schon etwas gebrochen. Wir sind ehrlichgesagt ratlos und wissen nicht weiter.

Wie ist die Batterie aufgebaut? Kennt sich hier jemand aus? In den allermeisten Fällen ist eine Zelle kaputt. Lässt sich diese nicht austauschen? Kann man notfalls eine gebrauchte Antriebsbatterie verwenden? Kann mir jemand die Teilenummer für die Antriebsbatterie nennen? Nicht mal die will mir Citroen rausrücken, damit ich etwas Eigenrecherche betreiben kann. Gibt es in Deutschland ein Unternehmen, dass sich auf die Reparatur von solchen Batterien spezialisiert hat? 

Vielen Dank vorab für eure Hilfe..

 

P.S.

Sobald ich die Fehlerprotokolle von Citroen erhalten habe, werde ich sie hier bereitstellen. (Selbst das wollte man mir nicht aushändigen)

 

Edit: lässt sich die Elektroeinheit dauerhaft deaktivieren, damit man zumindest mit dem Verbrenner weiterfahren kann?

Bearbeitet von estizzle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens, 

 

danke, die Teilenummer scheint 9802300880-A zu sein. Die Batterie sieht so aus:

 446ce587-a714-47ef-8cef-0e87da4f66a3.jpg

 

Eine einzelne Zelle kann man für ca. 100€ erwerben.

48939800_1203588963151936_45582384575534

 

Edit: Hat jemand eine Reparaturanleitung/ -anweisung zum Ersetzen der Antriebsbatterie? Ich werde mal mit einem Fachmann die Zellen durchmessen. 

Bearbeitet von estizzle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wieviel km hat der DS5?

Mir hat vor einem Jahr ein Citroenwerkstättenleiter von einem DS5 Hybrid erzählt, bei dem etwas mit der Kopplung von E-Antrieb und Verbrenner defekt wurde. Ich kann mir nicht genau vorstellen, um was es sich konkret handelt, da die Antriebe ja auf unterschiedlichen Achsen sitzen (oder es war nur der Antriebstrang des e-Motors?). Die Reparatur hätte 4-5k gekostet und der Besitzer hat vorgezogen das Fahrzeug rein mit Verbrenner weiter zu fahren. Das dürfte also gehen. 

Grüße, Styrius 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

der Wagen hat mittlerweile beinahe 170k auf der Uhr, was für den Moment eigentlich nicht viel ist... Laut dem Freundlichen in Braunschweig ist einer reiner Betrieb auf dem Verbrenner nicht möglich, aber er klang extrem verunsichert und die Antwort kam abrupt. Ich denke, da wird die Unwissenheit gesprochen haben. 

Ich habe die Möglichkeit, eine relativ junge und getestete Batterie aus einem Spenderfahrzeug zu erwerben. Der Freundliche ist ja überzeugt, es sei die Batterie. Wenn es hinterher doch nicht die Batterie war, ärgere ich mich.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 7,50 €/h kann man nach Anmeldung bei service.citroen.com b.zw. public.servicebox-parts.com Ersatzteillisten und Reparatur-und Diagnose Anleitungen einsehen und herunterladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem damaligen DS5 Hybrid4 2012 ist einige Male der e-Motor ausgefallen wegen überhitzung ohne Fehlermeldung , bei meinem jetzigen Peugeot 508 RXH Hybrid4 2016 ist das neulich bei großer Hitze sogar mit Fehlermeldung passiert (meine schuld, Kofferraum war zu voll , Lüftungsschlitze teilweise abgedeckt), habe nach 10 Minuten Fahrt nur mit Diesel ,Auto abgestellt und neugestartet , Fehler weg , e-motor wieder gelaufen.

Ich konnte aber Beim DS5 wie beim 508 nur mit dem Diesel fahren , allerdings mit gebremsten Spass , ausgeprägte schaltpausen und etwas zähe Beschleunigung.

Gerade beim deutlich schwereren 508 war das anfahren zach.

Wenn Du dich daran gewöhnen kannst und an einen sicherlich höheren Verbrauch würde Ich erst mal so weiter fahren bis es eine sinnvolle und wirtschaftliche Lösung gibt.

Fährt dein DS5 denn überhaupt oder etwa garnicht ?, weil Du geschrieben hast ," läuft nicht,"

Beste Grüße

Bearbeitet von schwebepanzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein DS5 hat erst 92tkm, bin hoffentlich von solchen Ausfällen noch weit weg. 

Es müsste doch softwareseitig möglich sein, den DS5 Hybrid auf reinen Diesel-Normalbetrieb umzustellen, sodass er ohne Auffälligkeiten auch ohne e-Motor läuft. Es gibt genau diese HDi-Motor/automatisiertes Getriebe-Kombination auch ohne Hybridergänzung. Ich würde da auf die Aussagen einer einzelnen Werkstätte nicht vertrauen. 

Die hohen Kosten für den Batterietausch kann ich nicht nachvollziehen, finde ich grotesk für ein Akku mit 5,5Ah. Da diese Batterie in versch. Modellen verbaut wurde würde ich versuchen eine günstige gebrauchte zu bekommen bzw. die bestehende zu reparieren. Dafür müsste es bei der zunehmenden Verbreitung von e-Autos auch Spezialisten geben, wenn man da selbst nicht weiterkommt. 

Grüße, Styrius

 

Bearbeitet von Styrius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Ronald:

Für 7,50 €/h kann man nach Anmeldung bei service.citroen.com b.zw. public.servicebox-parts.com Ersatzteillisten und Reparatur-und Diagnose Anleitungen einsehen und herunterladen.

Hi, danke für den Hinweis. Ich habe mich zwar jetzt angemeldet, aber mein Französisch ist echt übel :D Versuche mich mal durchzuschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb estizzle:

Französisch

Kann man die Servicebox bei der Anmeldung nicht auf Deutsch umstellen?

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kann ich mir garnicht vorstellen , das der antriebsakku kaputt sein soll , ist ja Nickel-Metall-Hydrid , die gleichen verbaut Toyota seit ewigen Zeiten in ihrer vollhybriden und die laufen als Taxis locker 500 000 km.

Ich tippe eher auf einen Fehler in der Steuereinheit Hybrid.

Der Preis für einen AustauschAkku ist auch total überzogen.

Hast Du die Möglichkeit einen anderen grossen PSA Betrieb zu konsultieren?

Und nochmal , fährt das Auto überhaupt?

Ich kann deine Verzweiflung verstehen , ich habe meinen DS5Hybrid geliebt , deswegen fahre ich jetzt wieder einen , als Pug 508😂

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Steuereinheit ist mit Sicherheit das Hybrid-Steuergerät gemeint, oder? Laut vorliegendem Fehlerprotokoll ist der Übeltäter der Fehler P1B0B. Dieser wird wie folgt beschrieben:

Fehlercode
P1B0B
Kundendienstbezeichung des Fehlercodes
Antriebsbatterie : Abweichung des Spannungsniveaus der Antriebsbatterie
Beschreibung der Diagnose
Schwere 1
Interner elektrischer Fehler der Antriebsbatterie (Für 15 s)
Schwere 2
Interner elektrischer Fehler der Antriebsbatterie (Für 30 s)
Aktivierungsbedingungen der Diagnose
Hauptaktivierung des Steuergerätes
Automatische Aufrechterhaltung vor Deaktivierung des Steuergerätes
Bedingungen für das Verschwinden desFehlers
Bei der Deaktivierung des Steuergerätes
Notbetriebe, wenn ein Fehler vorhanden ist
Schwere 1
- Leistungsbegrenzung der Antriebsbatterie
- Verringerter Einsatzbereich des Ladezustands der Antriebsbatterie
Schwere 2
- Schutz der Einheit Antriebsbatterie durch erzwungenes Öffnen derTrennschalter
- Leistungsbegrenzung der Antriebsbatterie
- Verringerter Einsatzbereich des Ladezustands der Antriebsbatterie
Einschalten Kontrollleuchte und/oderWarnmeldung
Warnleuchte "SERVICE"
Kontrollleuchte STOP
Wichtigste mögliche Kundenbeanstandungen
Problem beim Starten der Antriebseinheit
Leistungsmangel
Kein automatisches Abstellen des Verbrennungsmotors
Kein Elektromodus
Unterbrechung der Fahrzeuggeschwindigkeitsbegrenzung
Abschaltung der Geschwindigkeitsregelung
Verdächtige Bereiche
Einheit Steuergerät und Antriebsbatterie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen springt sporadisch mal an aber für gewöhnlich lässt er sich nicht starten. Die Instrumente gehen an, eine rote Meldung erscheint: "Motorfehler: Bitte Motor instandsetzen" oder so in der Art. Wenn er dann doch anspringt ist Leistungsverlust wahrzunehmen, was aber normal ist, da er sich im Notlauf befindet. Wir haben mal die Fehler gelöscht. Daraufhin fuhr er völlig normal, auch im Hybrid-Modus bis dann plötzlich selbige Fehlermeldung kam (auf der Autobahn, bei 120 km/h), gleichzeitig werden wieder Fehler im Speicher gesetzt. Der Verbrenner läuft ohne Probleme, aber der Elektroantrieb lässt sich nicht abstellen / deaktivieren und laut Werkstatt in Braunschweig auch nicht möglich. Alle anderen Citroen-Händler in der Nähe habe abgesagt und wollten den Wagen nicht in die Werkstatt nehmen, weil es ein DS ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, habe direkt angerufen aber die sind leider auch überfragt. Bisher hatten sie das Modell auch nicht wirklich auf der Bühne. 

Wenn man eine neue Antriebsbatterie bestellt, wird das neue Steuergerät wohl gleich mitgeliefert. Warum? Muss das Steuergerät bei einem Batterietausch auch getauscht werden, weil die Komponenten aufeinander codiert sind? Dann wird aus der Idee, eine geprüfte gebrauchte Antriebsbatterie aus einem Spenderfahrzeug zu verbauen wohl auch nichts, was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb estizzle:

Der Wagen springt sporadisch mal an aber für gewöhnlich lässt er sich nicht starten. Die Instrumente gehen an, eine rote Meldung erscheint: "Motorfehler: Bitte Motor instandsetzen"

Die Starterbatterie und die Leitung zum "Steuergerät Batterieladezustand" am Minus-Pol sind in Ordnung?

Zum Akku-Pack 1 gehört auch das Steuerteil 2

 

spacer.png

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja , Steuereinheit ist Steugerät -Hybrid, sitzt unter kofferaumboden hinter dem Akkupaket.

Interessant ist der letzte Punkt in dem Fehlerprotokoll:

Verdächtige Bereiche

Einheit Steuergerät und Antriebsbatterie

Also kann es doch die Steuereinheit Hybridsytem sein, die steuert ja alles : An und Abschalten Elektromotor/ An und Abschalten Verbrenner/ Laden des Akkus

Was würde den der Spenderakku kosten?

nur blöd wenn es dann eben doch die Steuereinheit-Hybrid war

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Ronald:

Die Starterbatterie und die Leitung zum "Steuergerät Batterieladezustand" am Minus-Pol sind in Ordnung?

Zum Akku-Pack 1 gehört auch das Steuerteil 2

Die Starterbatterie ist noch nicht besonders alt. Sie wurde vor zwei Jahren ausgetauscht. Was mir aber im Vorfeld schon oft aufgefallen ist, (und was vermutlich auch mal zur Entladung der Batterie geführt hat) ist der oft stark oxidierte Pluspol... Da musste man schon häufig zur Drahtbürste greifen. Aber kann es denn da überhaupt einen Zusammenhang geben?


Muss das Steuerteil denn zwingend verbaut werden? Kann man nicht das alte verwenden, unabhängig davon ob es mitgeliefert wird oder nicht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb schwebepanzer:

Was würde den der Spenderakku kosten?

nur blöd wenn es dann eben doch die Steuereinheit-Hybrid war

Beste Grüße

Der geprüfte Spenderakku kostet ca. 900€ und hat eine Laufleistung von 80.000km. Immer noch viel Geld, aber eben keine 10.000€ ... 

Die Werkstatt ist sich sicher, dass es nicht das Steuergerät ist. Sie argumentieren damit, dass das Software-Update ohne Probleme durchgegangen ist. Wie könnte man denn prüfen, ob das Steuergerät okay ist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb estizzle:

Der geprüfte Spenderakku kostet ca. 900€ und hat eine Laufleistung von 80.000km. Immer noch viel Geld, aber eben keine 10.000€ ... 

Die Werkstatt ist sich sicher, dass es nicht das Steuergerät ist. Sie argumentieren damit, dass das Software-Update ohne Probleme durchgegangen ist. Wie könnte man denn prüfen, ob das Steuergerät okay ist? 

gute Frage, weiss ich leider auch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb estizzle:

Wie könnte man denn prüfen, ob das Steuergerät okay ist? 

Theoretisch könnte man mit der Software "Diagbox" und einem OBD-Adapter "China-Klone" das Steuergerät auslesen und diverse Parameter selbst messen.

Der Uwe Kolb verkauft gelegentlich Laptop inkl. Diagbox und Adapter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb thomasmu:

Also ich würde mal da anfragen.

https://www.battery-bna.com/de/

dem Markenhändler trau ich die Kompetenz "Hybrid" nicht zu.

Habe mal mit den Herrschaften telefoniert. Sie sind darauf spezialisiert defekte Zellen auszutauschen und Batterien wieder aufzufrischen. Laut dem Dienstleister spielt es für das Steuergerät keine Rolle, ob eine fremde Batterie verbaut wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...