Zum Inhalt springen

Rote Kennzeichen für Überführung


Frank M

Empfohlene Beiträge

Ich les mir grad nen Wolf im Netz und finde keine eindeutige Aussage.

Frage: 

will mir evtl am anderen Ende der Republik einen Wohnwagen kaufen.

Meine Idee war eigentlich mit dem Zug hinfahren, schauen , kaufen , Papiere mitnehmen, anmelden und mit Auto abholen. 
 

Er meinte das wäre aber umständlich.

Bei Vertrauen würde er mir auch seine rote Nummer geben. 
 

Ich natürlich gleich gefragt ob das denn überhaupt erlaubt wäre ?

Er meinte ja.

Und jetzt lese ich und lese ich und finde nur Hinweise auf Verleihen von dritten Händlern . Was tatsächlich nicht gestattet ist. 
Aber darf er als Verkäufer und Besitzer die Schilder an mich zum Überführen verwenden ? 

Weiß wer was ? 

Bearbeitet von Frank M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die roten Händlerschilder "06"dürfen nicht an Privat verliehen werden.
 

Zitat

 

Das rote Autokennzeichen dürfen nur Fahrzeughersteller, Kfz-Werkstätten und Co. nutzen:     

  • Das Ausleihen des roten Kennzeichens an Privatpersonen ist verboten.    
  • Wer sich als Privatperson für eine Überführung ein rotes Kennzeichen bei einem befreundeten Händler oder einer Werkstatt leiht, begeht eine Straftat.    
  • Das Fahrzeug ist für Privatpersonen nicht versichert und der Händler riskiert alle roten Kennzeichen für immer zu verlieren. 

Gut zu wissen: Für eine Überführungsfahrt können Privatpersonen ein Kurzzeitkennzeichen nutzen.

 

https://www.allianzdirect.de/kfz-versicherung/rote-kennzeichen-ratgeber/

Für die Überführung gibt es deshalb Kurzzeitkennzeichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausleihen an privat ist nicht erlaubt,

warum nimmst Du kein Kurzzeitkennzeichen,kostet ca 40 € für 5 Tage incl. Versicherung

sehe ist bereits geklärt.

Bearbeitet von soleil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb soleil:

Ausleihen an privat ist nicht erlaubt,

warum nimmst Du kein Kurzzeitkennzeichen,kostet ca 40 € für 5 Tage incl. Versicherung

sehe ist bereits geklärt.

Hm, 
Auch ne Möglichkeit. 
Dazu braucht man dann aber 1. Die Fahrzeugpapiere im Original und einen Termin bei der Zulassungsstelle in Berlin 😂

Über Zulassungsdienst kostet das dann gleich mal 90.-€ 

Beim Verkäufer im Ort sieht die Lage wohl auch nicht besser aus. 
Also fraglich ob man innerhalb eines Tages, geschweige Stunden Schilder  bekommt.

Aber das war ja auch nicht die Frage.

Sondern die Klärung der Frage. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch könnte dir der Händler den Auftrag erteilen sein Fahrzeug mit seiner roten Nummer zu überführen, dazu stellt er dich quasi temporär ein. Bei einer Kontrolle oder gar einem Unfall ist das dann ein juristisches Problem was vermutlich zu einer Einstellung des zu erwartenden Verfahrens führt.

....aber ich würde weder als Inhaber einer roten Nummer die an jemand anderen zu einer Überführung überlassen, schon gar nicht auf solch eine Distanz, und ich würde so ein Angebot auch definitiv ablehnen denn ich geh da lieber auf Nummer Sicher. War auch einer der vielen Gründe warum ich mir den Trailer gekauft habe nachdem Überführungen mit Kurzzeitkennzeichen nur noch mit gültiger HU möglich waren. Seitdem lebt es sich deutlich entspannter.

Ich kenne auch Leute die sich in F Autos gekauft haben und die mit französichen Kennzeichen unversichert nach Haus gefahren haben, getreu dem Motto "No Risk, no Fun", kann ich nicht nachvollziehen ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, bin/war mir auch sicher dass das nicht geht.

War nur wegen dem freizügigen Angebot des Verkäufers irritiert. 
Und dachte, weiß der mehr als ich ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher war die Regelung lockerer, wenn er keinen Ärger bis dato hatte hängt er noch auf dem alten Stand.

Natürlich darf aber  der Händler die roten an privat vergeben für eine Probefahrt, wie soll das sonst möglich sein  .Ob da jetzt ein Betriebsangehöriger mit bei sein muß konnte ich auch noch nicht rechtssicher klären

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Probefahrt ist auch möglich, dafür haben sie ja die Händler. Das mit den Betriebsangehörigen weiß ich auch nicht, genausowenig wie ich die Frage beantworten könnte ob eine Probefahrt von den Kilometern limitiert ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ebenso theoretisch könnte ich mir ein Szenario vorstellen wo du schriftlich Kaufabsicht beim Händler hinterlegst, den WW aber gern auf Langstrecke testen möchtest, so mit allen Landschaftsgegebenheiten (z.B. Kasseler Berge), die Route auch schriftlich festgehalten wird und du den Kaufvertrag erst in Berlin unterzeichnest und das Geld erst dann mit den Kennzeichen an den Händler übergibst.

....aber wie gesagt, ich würde davon Abstand nehmen denn das Risiko auf Ärger scheint mir zu hoch ....selbst wenn es letztendlich keine unangenehmen Folgen haben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jedenfalls mal wieder zum verzweifeln hier im Osten.

Entweder uninteressantes Zeug, oder Preise mit "Ostzuschlag" . 
 

Alles was ich interessant finde ist mindestens 500-700 Km entfernt. 
 

Die Geschichte vom Rapidokauf damals wiederholt sich 😑

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...