21. August 20215 J. Im grossen Elektropaket haben die Xantia alle 4 elektr. Fensterheber mit der Automatik versehen die sonst nur dem Fahrer vorbehalten ist. Um das umzubauen muss man den Kabelbaum der Türen tauschen? Oder reicht der Schalter und ggf das Steuergerät? Nur welches und wo steckt es... Hat da jemand eine Idee? Ich habe auch versucht den Stecker des Kabelbaum der Beifahrertür zu finden ... Ist nicht in der A-Säule ... wo steckt der denn? Oder gbt es etwa keinen ???? Danke im voruas
21. August 20215 J. Ich habe das vor ca 4 Jahren gemacht. Die Schalter automatik und non automatik sind nur vom Aufdruck unterschiedlich, der elektrische Teil ist gleich. Ich meine mich zu erinnern 5 Kabel pro Tür neubzu verlegen. Du hast ein s"Steuergerät " in den Fensterheber integriert. Die brauchen pro Tür schonmal alle dauerplus sonst musst du jedesmal die Fensterheber neu anlehnen. Ich würde es sicherlich nicht nochmal machen. Mich hat das ganze 2 oder 3 tahe gekostet (selbstverständlich war ich anfangs planlos) hatte zum behelf aber originale Werkstattunterlagen und ich glaub TX1 gab mir diesbezüglich auch Tipps. Die Kabel kannst du dir selbst frickeln, den originalen Kabelbaum benötigt man dazu nicht nur die mindestens 3 Stecker der aufzurüsteten Fensterheber.
21. August 20215 J. Ersteller ok , danke für die schnelle Antwort. Mir schien das die Stecker diessselben sind. ... sind vielleicht aber nicht alle Kabel belegt . Deshalb dachte ich an ein externes Steuergerät. Wo hast du dich für das Dauerplus bedient? Unter den vorderen Sitzen und dann über die B-Säule hoch?
21. August 20215 J. Hallo, vor 25 Minuten schrieb X2Break-TR: Um das umzubauen muss man den Kabelbaum der Türen tauschen? Oder reicht der Schalter und ggf das Steuergerät? Nur welches und wo steckt es... X1: In jede Tür muss ein Steuergerät. X2: Die Automatik (sofern vorhanden) ist im Motor integriert. Grüße Andreas PS: Die Türkabelbäume gehören zum Auto und haben keinen Stecker in der A-Säule. Bearbeitet (21. August 20215 J. von AndreasRS)
21. August 20215 J. Ich glaube es war das + vom Zigarettensnzünder. Die Stromaufnahme scheint gering zu sein, nur für die Speicherung Fenster oben und unten bzw Einklemmschutz. Kleiner Tipp, falls dir so ein sequentieller Fensterheber mal elektrisch um die Ohren fliegt (das passiert schon mal) dann ist Ersatz wirklich schwierig zu bekommen. Mechanisch kann man sie reparieren und Ersatz von den einfachen Fensterhebern nehmen.
21. August 20215 J. Ersteller ok, danke für Eure Hilfe ... das mit den Kabelbäumen ist allerdings Mist, ich wollte eigentlich nur Plug&Play mit dem Spender machen ... @zitronabx: Hast du zufällig noch die Kabelbelegung vom Stecker von damals? Ich werde dann ja nur ein Kabel reinziehen mit Dauer + und die Stecker abknipsen und alle an den anderen Stecker dranbasteln müssen
21. August 20215 J. Ersteller @AndreasRS: dann muss ich also auch den Motor aus dem Spender nehmen? Der Fensterhebenmotor ist wirklich anders als beim normalen elektrischen? Ich hatte so beim drauhschauen eigentlich kein grossen Unterschied gesehen .. allerdings auch nicht beim Stecker ....hmm
21. August 20215 J. Hallo, vor 10 Minuten schrieb X2Break-TR: @AndreasRS: dann muss ich also auch den Motor aus dem Spender nehmen? beim X1 nicht. Beim X2 ja. Im Prinzip dürfte es allerdings möglich sein, X2-Motoren ohne Automatik mit X1-Steuergeräten zu kombinieren. Grüße Andreas
21. August 20215 J. Ersteller Hmm, mein Spender ist leider ein X2 .. also hab ich kein einzelnes Steuergerät. Ich werde also den Motor ausbauen müssen ...
22. August 20215 J. Falls du aus irgendeinem Grund die Sachen nicht verbauen solltest, dann melde ich Interesse an den Fensterhebern. Bearbeitet (22. August 20215 J. von zitronabx)
22. August 20215 J. Ersteller @zitronabx: ist notiert. Hast du noch zufällig die Werkstattuntlagen von damals? Das würde mir vielleicht etwas helfen beim Umbau...
22. August 20215 J. Warum ist es eigentlich geheim, was für einen Xantia Du umbauen willst? Damit es die Helfer nicht zu leicht haben?
22. August 20215 J. Ersteller hmm, ich hab jetzt mal meine Autos in meinem Profil eingegeben ... geheim ist es nicht 😉 ich weiis trozdem aber nicht warum es nicht erscheint? Muss ich das was aktivierien? Bearbeitet (22. August 20215 J. von X2Break-TR)
22. August 20215 J. Am 21.8.2021 um 11:08 schrieb AndreasRS: PS: Die Türkabelbäume gehören zum Auto und haben keinen Stecker in der A-Säule. Was haben die sich dabei gedacht? 🤮 Die waren doch Jahre vorher in Saxo oder 306 schon zum Stecken/Schrauben zwischen Tür und Karosserie. Gilt das für Vorder- und Hintertüren? Und gibt es noch Unterschiede ob Exclusive oder nicht? (Ähnlich wie beim Tempomaten, wo alles liegt, also der "große Kabelbaum" verwenden wurde?)
22. August 20215 J. Es gibt bei keinem Xantia, egal an welcher Tür, Stecker zwischen Tür und Karosserie. Beim X1 gibt es Fensterheber mit Einklemmschutz lediglich an der Fahrertür. Man kann zum Aufrüsten entweder X1-Fensterheber durch ein entspr. Steuergerät aufrüsten (theoretisch, habe ich noch nnie gemacht, aber beim CX geht es...), oder einen X2-Fensterheber mit Einklemmschutz verwenden und ihn relativ aufwendig elektrisch anschließen. Nachteil dabei: Die FH der X2 sind anfällig. Meinen nachgerüsteten Beifahrer-FH habe ich auch bereits ersetzen müssen, und er hat vermutlich durch eine Fehlfunktion mal die Scheibe zerplatzen lassen.
22. August 20215 J. Echt Mist. Da habe ich zwei quartz-graue X2 Breaks, in meinem Schlachtfahrzeug das große Elektropaket und kann es nicht umsetzen. Mit Vorder- und Hintertür meinte ich, ob viell. an der Hintertür die Kabelbäume irgendwo gesteckt sind. Hatte mich blöd ausgedrückt.
22. August 20215 J. Natürlich kast du es umsetzen... ist halt richtig Arbeit. Andererseit kannst du für die Automatikheber schon ordentlich Geld verlangen, zumindest für die hinten und rechts, sie gehen X2-typisch gern kaputt und sind sehr selten zu bekommen.
22. August 20215 J. vor 50 Minuten schrieb Jan He: Echt Mist. Da habe ich zwei quartz-graue X2 Breaks, in meinem Schlachtfahrzeug das große Elektropaket und kann es nicht umsetzen. Mit Vorder- und Hintertür meinte ich, ob viell. an der Hintertür die Kabelbäume irgendwo gesteckt sind. Hatte mich blöd ausgedrückt. Ich melde an den Fensterhebern Interesse falls sie zu verkaufen sind. Grüsse Eric
23. August 20215 J. Mein alter Break hatte Vollausstattung. Dem neuen fehlt nur das Elektropaket. Die Ledersitze hat er von mir schon bekommen. Denke, ich werde es auf jeden Fall versuchen. @zitronabx Interesse ist notiert.
23. August 20215 J. Hallo, vor 9 Stunden schrieb Jan He: ob viell. an der Hintertür die Kabelbäume irgendwo gesteckt sind. Hatte mich blöd ausgedrückt. ja, wie bei den vorderen Türen an den Komponenten in der Tür. Nur die Heckklappenkabelbäume gehören der Heckklappe. Die Stecker sind irgendwo im Bereich der C-Säule. Grüße Andreas Bearbeitet (23. August 20215 J. von AndreasRS)
23. August 20215 J. "Nur die Heckklappenkabelbäume gehören der Heckklappe. Die Stecker sind irgendwo im Bereich der C-Säule." Die Heckklappenkabelbäume gehen mit einem gelben Stecker (links) und einem weißen und braunen Stecker (rechts) direkt hinter den Seitenfächern im Kofferraum vor den Rückleuchten an den Fahrzeugbaum. Habe sie jüngst ausgebaut und saniert wieder eingebaut. 🙂 Bearbeitet (25. August 20215 J. von Jan He)
24. August 20215 J. Ersteller weiss jemand ob die hinteren Fensterheber vom Limousine und Kombi gleich sind? Mein Spender ist eine Limousine .... @Torsten X1: Hast du zufällig noch irgendwo einen elektr. Schaltplan von so einen Türkabelbaum damit ich mal sehen kann wie der Umbau am einfachsten zu gestalten ist ...? Danke!
24. August 20215 J. vor 12 Minuten schrieb X2Break-TR: weiss jemand ob die hinteren Fensterheber vom Limousine und Kombi gleich sind? Kein Unterschied. vor 13 Minuten schrieb X2Break-TR: @Torsten X1: Hast du zufällig noch irgendwo einen elektr. Schaltplan v Ja, aber derzeit nicht griffbereit, es möge bitte jemand anders helfen
24. August 20215 J. Ersteller Danke! Sitze eh gerade nicht vor dem Auto, Umbau (oder zumindes Beginn ...) steht für morgen an!
Archiviert
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.