Zum Inhalt springen

Sporadischer P0234 - Fehlercode -> Ursachenforschung


El_Rojo

Empfohlene Beiträge

Liebe ACC Freunde,

seit einigen Wochen habe ich unregelmäßig aber nicht enden wollend Probleme mit meinem Motor - da das Thema für mich zu technisch ist, wäre ich über euren Input froh.

Fahrzeug:
Citroen C5 II BJ2004 2.2L 133PS 4Gang-Automatik Exclusive Limousine Diesel 178t km (von seinem Fahrer sehr geschätzt)

Fehler:
Während der Fahrt tritt plötzlich die Fehlermeldung "System Motorsteuerung defekt" und "ABS/ESP defekt" auf.
Die Service Lampe unter dem Drehzahlmesser geht an und die ESP Leuchte geht an.
Das Auto verliert sofort an Leistung und erreicht im flachen vlt noch 100km/h, bei Steigungen fällt die Nadel unter 80km/h auf der Autobahn.
Wird die Zündung für eine Minute abgestellt und danach wieder gestartet erscheint nur noch "System Motorsteuerung defekt", "Service" leuchtet, ESP Leuchte ist aus und der Wagen hat seine normale Leistung wieder.
Nach ein, zwei Tagen verschwindet dann oft auch die Service Leuchte und alles wirkt normal - bis das ganze Spiel von vorne beginnt.

Mir kommt vor der Fehler tritt zumeist auf der Autobahn in der 100er Zone statt.
Zumeist fahre ich Tempomat und bei dieser Geschwindigkeit um 2000 rpm.
Es gibt bestimmte Straßenabschnitte wo der Fehler häufiger kommt (z.b. eine Autobahnauffahrt und eine Tunneleinfahrt). Das finde ich besonders eigenartig, aber wenn man davon ausgehen kann dass das Steuergerät nicht von einer Strahlungsquelle beeinflusst wird dann liegt wohl eher an dem Fahrprofil an diesen Stellen.

War mit anliegendem Fehler in der Werkstatt.
Werkstatt sagt:
Möglicherweise Unterdruckdose am Turbo aber auch der Gaspedalsensor wirkt nicht einwandfrei.
Da der Fehler aber oft wieder verschwindet ist sich niemand sicher, das Auto ist 17 Jahre alt, zahlt sich das noch aus bla bla bla..

Habe meinen OBD2 Dongle angesteckt und die FAP App für 8Euro downgeloaded.
App sagt:
1) P0234 Turbo Pressure Fault (Air flow greater than maximum / Turbo pressure measured to high)
2) P0380 Fault pre/post heating relay circuit (Short Circuit or open circuit)
3) P0568 Cruise Control Signal (Control lever short circuited or open circuit)

2) Ist mir bekannt - da passt was mit dem Regenerieren nicht - Auto springt aber auch bei tiefen Temperaturen gut an.
3) Ist mir bekannt - selten aber doch bricht das Auto bei Fahrt mit Tempomat den Tempomat ab. Nach einem Neustart funktioniert wieder alles gut.

Mit der App habe ich ab und zu Fahrten aufgezeichnet und danach die Werte begutachtet.
Zum Airflow kann ich leider wenig sagen, weil ich nicht weiß wieviel normal wäre.
Die Aufzeichnung zeigt bei einer Fahrt Stadt - Autobahn - Stadt zwischen 0 und 140km/h 180 bis 1200 mg/imp
Die Einheit ist mir leider unklar.

Zum Turbodruck habe ich zwei Werte - Solldruck und Istdruck
An sich soll der Istdruck im Turbo dem Solldruck folgen.
Bei einer konstanten Fahrt mit 130km/h ist das der Fall. Reduziere ich die Geschwindigkeit jedoch auf etwa 100km/h kann ich erkennen, dass der Istdruck ~250 - 300mbar über dem Solldruck liegt und sich nicht abbaut.
Hier hätte ich einen hohen Druck der den Fehlercode erklären könnte.


Was kann die Ursache für diesen zu hohen Druck im Turbo sein?

Vielen Dank für eure Ideen!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ausschnitt von der FAP App.
Gegen 19:21 meldet sich die Motorsystem Kontrolle und der Motor geht in den Schonmodus.
Die TurboValve geht auf 0% und das Auto hat keine Leistung mehr.

- TurboValve (rot; Wert 0 bis 100%)
- Speed (blau; km/h)
- TurboPressure (türkis; tatsächlicher Turbodruck; Absolutdruck in mbar; für bessere Darstellung durch 10 dividiert)
- TurboPressureInstr (magenta; Soll-Turbodruck; Absolutdruck in mbar; für bessere Darstellung durch 10 dividiert)
- EGRpos (grün; Wert 0 bis 100%; was dieser Wert beschreibt ist mir unklar?)
- EGRthrottleValve (weiss; Wert 0 bis 100%; was dieser Wert beschreibt ist mir unklar?)
- Airflow (gelb, Luftmassenmesser?; Wert in mg/imp; für bessere Darstellung durch 1o dividiert)

large.Screenshot0.jpg.195397eb7a3f609c37ef135781ce6169.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten

Wenn dieser Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt ist, wird die Turbolader VTG nicht richtig angesteuert. In den meisten Fällen ist die variable Turbinen Geometrie verrußt und schwergängig. In anderen Fällen ist die Ansteuerung der Ladedruckregelung, also der Stellmotor oder die Druckdose des Turboladers defekt. Meistens sind nur neue Lager, eine Reinigung und Einstellung des Turboladers Notwendig. Die Ursache liegt immer in der Peripherie des Turboladers.

Und vorallem mal mit Lexia Diagbox auslesen, diese 08/15 Dinger sind bei Franzosen nicht das gelbe vom Ei.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tomdusp,

meiner Meinung nach hat dieser Turbolader noch kein VTG.
Und wenn ich die Fotos im Internet zu dem Turbo richtig deute auch nur eine simple Druckdose ohne Sensorik.
Wenn ich die Skizzen richtig interpretiere bedient die Druckdose das Wastegate.
Wastegate öffnet nicht weit genug -> als Resultat bleibt ein zu hoher Druck im System.

Welche Gründe kann es geben, dass das Wastegate nicht weit genug öffnet?

1) Ventil ist mechanisch blockiert
2) Druckdose baut nicht genug Druck auf, weil zu wenig Unterdruck

ad 2) Unterdrucksystem undicht? Membran der Unterdruckdose undicht?

Frage:
Warum klappt die Regelung bei 130km/h aber nicht bei 100km/h?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gestänge der Unterdruckdose könnte Schwergängig sein. Hat das Unterdruckregelventil nicht eine Enlüftung die eventuell verstopft sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb El_Rojo:

Unterdrucksystem undicht?

Das ist oftmals die Hauptursache, ein ganz besonderer Kandidat ist die Luftklappen-Steuerung (Swirl) im Zylinderkopf, entweder ist die U.-Druckdose intern defekt oder die U.-Druckleitung direkt an der Dose eingerissen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joshau Saliwoda

ich hatte beim C5 I break, 107 PS (also 1.8 lt Maschine) das Problem, dass der Schweißpunkt, der die Membran der Unterdruckdose am Turbo mit der Schubstange, die zum Turbo geht, lose war. Neue Dose, kein Problem. Es zu finden war reiner Zufall, da wir den Wagen auf der Bühne hatten, der Motor lief und wir konnten von unten (bei abgenommener Verkleidung) auf den Turbo und die Regeldose schauen. Beim Gasgeben ging es mal normal, dann wieder nicht. Gesucht hatten wir eigentlich nach einem Unterdruckleck.

LG JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Neuigkeiten - das Rätsel geht in die nächste Runde :)

Citroen Händler meinte die Unterdruckdose am Turbo gibt es mittlerweile nicht mehr solo, also wenn Probleme am Turbo, dann gleich Turbotausch.. und das ist eben kostspielig und er würde da vorher mal das Unterdrucksystem testen weil eigentlich ist es nie der Turbo.

Mit dieser Info, einigen Forenbeiträgen und der Entlüftungspumpe meines allerbesten Bruders bin ich also auf die Suche nach dem verlorenen Vakuum gegangen.

Zuerst die 3 Elektroventile auf der Fahrerseite unter der Windschutzscheibe identifizieren probiert.
Wenn ich richtig liege ein Ventil auf die EGR Unterdruckdose, ein Ventil auf die Turbo Unterdruckdose und ein Ventil auf eine Drosselklappe vor dem Ansaugtrakt.

- Turbo war in Ordnung
- Drosselklappe war in Ordnung
- EGR Unterdruckdose kein Vakuum -> flexibler Gummischlauf auf die Unterdruckdose mit Rissen -> ausgewechselt und nun in Ordnung.

Danach das Elektroventil, dass die Swirl Unterdruckdose steuert.
Ein Abgang vertikal, ein Abgang horizontal. Ich denke über den vertikalen kommt das Reservoir und der horizontale gehr auf den Swirl. Mit der Handpumpe kann absolute kein Unterdruck hergestellt werden.
Habe beide Schlauchleitungen abgedichtet und laut einem Forum die Swirlverstellung max. gegen die Windschutzscheibe gesteuert und mit Kabelbinder fixiert.

Ergebnis:
Das OBD2 gibt am Handy nun ein wunderbares Turbodrucksignal aus :)
Dieser scheint also nicht das Problem zu sein, außerdem keine Fehlermeldung auf den ersten 100km.

Neues Problem: auf diesen ersten 100km hat der Motor ohne Fehlermeldungen oft Leistungsprobleme, die Abgastemperatur wird recht heiß und ich denke das EGR steuert extrem.
Bin unterwegs stehen geblieben und habe die Fixierung des Swirl gelöst -> durch Federkraft wurde es max. Richtung Kühlergrill verschoben. Die Reise so fortgesetzt.
Temperatur wirkt normaler, aber auch so Leistungsfehler, phasenweise pumpen des Motors, phasenweise stark unrunder Lauf.
Erneut stehen geblieben und die beiden verschlossenen Vakuumleitungen (siehe oben) geöffnet und an das entsprechende Magnetventil angeschlossen.
Sofort ist am OBD2 zu erkennen, dass nicht mehr genug Vakuum für die Turbosteuerung zur Verfügung steht.

Hat jemand einen Vakuum Schaltplan wo alle Komponenten aufgetragen sind?
Wie kann man das Swirl bis zur Reparatur umgehen?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb El_Rojo:

Wie kann man das Swirl bis zur Reparatur umgehen?

Die U.-Druck Versorgungsleitung zum M.-Ventil abziehen und abdichten.

 

vor 14 Stunden schrieb El_Rojo:

laut einem Forum die Swirlverstellung max. gegen die Windschutzscheibe gesteuert und mit Kabelbinder fixiert

Fehler, nur beim C5 I bis ORGA Nr. 9107, 

 

vor 14 Stunden schrieb El_Rojo:

Turbo war in Ordnung

Bewegt sich auch die Regelstange? Falls nicht ist die variable Geometrie des Turbos fest -> Turbo tauschen.

 

vor 14 Stunden schrieb El_Rojo:

Danach das Elektroventil, dass die Swirl Unterdruckdose steuert.
Ein Abgang vertikal, ein Abgang horizontal. Ich denke über den vertikalen kommt das Reservoir und der horizontale gehr auf den Swirl.

Das M.-Ventil hat 3 Anschlüsse = Eingang, Ausgang, Belüftung.

Besteht der Luftdosierer nicht aus 2 Klappen, dann sollten aber insgesamt 5 M.-Ventile vorhanden sein?

Wurde auch die U.-Druckversorgung an allen M.-Ventilen geprüft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo P1000,

danke für deine Nachricht.

Habe die beiden Unterdruckschläuche (1x ans Reservoir, 1x an die Swirl Steuerung) abgedichtet und stillgelegt, das Swirl Gestänge habe ich in seiner Stellung (max. gegen Kühlergrill) belassen.

Insgesamt konnte ich 5 Elektroventile am Vakuumkreis ausmachen:
- Turbo
- EGR
- Swirl
- Kaltluftdrossel
- Warmluftdrossel


Das Auto lasst sich ohne Fehler bewegen, der OBD2 gibt beim Fahren ein gutes Turboverhalten zurück. Bis auf das Swirl also wieder alles mit ausreichend Vakuum versorgt. (Turbogestänge fährt beim anlegen von Unterdruck ein/aus)

Beim Anfahren von einer roten Ampel kann es aber sein, dass der Wagen keine Leistung hat und erst nach einiger Zeit wieder ein normales Ansprechverhalten hat.
Das wird wohl auf das deaktivierte Swirl zurückzuführen sein.

Problem vor mir:
Citroen Peugeot Swirl Dose 036387 ist nicht lieferbar und auch im Netz nirgends zu finden.
Händler würde es montieren, kann es aber nicht beziehen.

Ist wegen dieser Interimslösung mit Folgeschäden oder Problemen zu rechnen wenn man das zu lange so fährt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb El_Rojo:

Citroen Peugeot Swirl Dose 036387 ist nicht lieferbar

Der C8, 2.2 HDI, verfügt über eine ähnliche Swirl Dose (kurze Regelstange!) mit der Bestellnummer 036394 , auch noch lieferbar, vielleicht lässt sich da was umbauen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb p1000:

Der C8, 2.2 HDI, verfügt über eine ähnliche Swirl Dose (kurze Regelstange!) mit der Bestellnummer 036394 , auch noch lieferbar, vielleicht lässt sich da was umbauen? 

ein guter Modellbauer schafft das sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb El_Rojo:

Als ehemaliger Modellflugpilot nehme ich eure Herausforderung an :)

na dann sinds ja schon mal gute Voraussetzungen!

Soweit ich, anhand der Bilder im Netz, das System versteh... brauchst nur einen Stahldraht  (wie der Draht zur Ruderanlenkung)

an jedem Ende eine Öse biegen, nen Dremel zwecks Schlitzfräsen und bohren und zwei Stifte als Achse für die Ösen.

so oder ähnlich sollte es klappen, denks mal durch.

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis das Ersatzteil eingetroffen ist -> Erfahrungsbericht fahren mit blindgeschlossener Swirldose:
Auto lässt sich für Minuten normal fahren, danach setzen dann oft Leistungsverluste ein, der Motor pumpt, es wird kein Gas mehr angenommen.
Vor allem beim anfahren von Kreuzungen kann es passieren, dass nur noch 15km/h erreicht werden, die Drehzahl geht nicht mehr über 2000 rpm.

Heute auf der Autobahn Leistungseinbruch, 90km/h Topspeed und weisser Rauch hinten (Gänsehaut)

Habe jetzt den Blindstopfen entfernt und riskiere lieber weitere Turbo Overboost Fehler.

Hoffe ich habe mit dem Workaround nicht mehr Schaden angerichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb El_Rojo:

Auto lässt sich für Minuten normal fahren, danach setzen dann oft Leistungsverluste ein, der Motor pumpt, es wird kein Gas mehr angenommen.

Das wird nicht durch den deaktivierten Swirl verursacht.

Zur Probe kannst Du ja mal den Luftdosierer mit seinen zwei Klappen vom U.-Druck trennen und die U.-Leitungen verschließen. Durch ein defektes M.-Ventil könnte der Luftdosierer die Ansaugluft extrem verringern. Auch das AGR-Ventil lässt sich zur Fehlereingrenzung so deaktivieren.  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit meinem letzten EIntrag habe ich das Regelventil für die Swirldose wieder so angeschlossen wie alles war - dazu kommt später noch eine Frage.

Die Problematik hat sich aber nicht geändert. Beim Anfahren an Kreuzungen oder auf der Autobahn plötzlicher Leistungseinbruch, mitschwimmen im Verkehr nicht mehr möglich. Rechts ranfahren, Motor abstellen, starten und das Auto läuft wieder bedingt gut - alles ohne Fehlermeldungen.

Heute nach der Arbeit wollte ich das AGR ausbauen, musste aber feststellen, dass die beiden Schrauben die das AGR halten extrem fest sitzen.
Mit dem Gabelschlüssel reicht die Kraft nicht, mit dem Ratschenschlüssel komme ich nicht ran ohne den Luftansaugkanal am Turbo zu lösen oder würde die Schrauben abreissen.

Beim Zusammenbau hab ich noch die Swirldose ertastet und konnte feststellen, dass der 90°-Gummischlauch eingerissen war :)
Schlauch ersetzt, Swirldose auf Dichtheit geprüft -> ok.

Ca. 300m in der Probefahrt -> Leistungsverlust und 15kmh, keine Steigungen mehr bewältigbar.
Habe mein OBD2 angeschlossen und am Handy erkannt, dass das Auto zu regenerien versucht.
Bein dann ca. 15min mit Vollgas im 1ten Gang und Warnblinker durch die Stadt getuckert.
Auto hat dabei zu stinken und weiß rauchen begonnen.
Nach dem das Regenerien abgeschlossen war hat sich der C5 gefahren wie bei meinem Kauf vor 4 Jahren :)
Besserer Durchzug und ich denke niedrigerer Verbrauch, laut OBD2 alle Werte im grünen Bereich.

Hoffe das Verhalten ist morgen noch gleich.

 

Fragen die mir bleiben:
- Warum ein so deutlicher Leistungseinbruch wenn das Auto regeneriert?

- Wie sollte das Magnetventil der Swirldose angeschlossen sein?

Bei mir: Ausgang senkrecht auf Reservoir, Ausgang waagrecht auf Unterdruckdose.
Falls diese Belegung falsch ist könnte ich das Reservoir entlüften oder?

 

Speziellen Dank an P1000: Er hat den eingerissenen Schlauch schon am 22.08 als Fehlerursache angegeben. da ich nicht wusste wie man an die Dose kommt bin ich dem damals nicht nachgegangen.

Bearbeitet von El_Rojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb El_Rojo:

Warum ein so deutlicher Leistungseinbruch wenn das Auto regeneriert?

Eine Ursache für den Leistungsverlust könnte die Ansteuerung des Luftdosierers sein. Während der Regeneration strömt die Ansaugluft nicht durch den Ladeluftkühler, sondern durch den Wärmetauscher, gesteuert durch die Klappen im Luftdosierer, eine Klappe schließt, die andere muss öffnen.  Ist aber z.B. das M.-Ventil, der U.-Schlauch oder der Luftdosierer defekt/undicht sind beide Klappen geschlossen -> dem Motor fehlt dadurch die Luft zum atmen -> totaler Leistungsverlust. 

 

vor 1 Stunde schrieb El_Rojo:

Wie sollte das Magnetventil der Swirldose angeschlossen sein?

Senkrecht oben = Unterdruck Eingang ,  Waagerecht = Unterdruck Ausgang zur Dose ,  Senkrecht unten = Belüftung

Das AGR-Ventil würde ich noch nicht ausbauen, da könnten die Schrauben abreißen!  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo liebes Forum.

seit meinen letzten Posts sind nun schon knapp 2000km und ein schöner Ausflug in die Toskana vergangen.

Das Auto funktioniert wieder tadellos und ich bin sehr glücklich darüber.

 

Ohne eure Hilfe wäre mein C5 II wsl schon über den Export auf dem Balkan gelandet oder Teilespender - mit eurer Hilfe läuft er hoffentlich noch einige Zeit problemfrei oder bis eine DS9 Limousine für mich erschwinglich ist :)

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...