Zum Inhalt springen

Falscher Motor im Berlingo


Empfohlene Beiträge

Habe einen Berlingo gekauft, derr anstatt einen 1.9 D Motor einen

1.9 TD Motor drrin hat! Das Auto ist ansonsten in einem top Zustand,

soll ich ihn trotzdem als Bastler Fahrzeug verkaufen oder mir besser

einen gebrauchten 1.9 D Motor suchen und den TD Motor verkaufen???

Der Berlingo ist ein 97er...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen Berlingo mit einem 1.9TD Motor, würde ihn durch den

Tüv bekommen aber es wäre Versicherungsbetrug...leider denn der Motor

ist echt klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut denn die Fahrgestellnummer aus? Wer sind die Vorbesitzer? Vielleicht die CDAG oder so? ("Testwagen")

>>Grüße,

Ullrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto ist ansonsten ok, Fahrgestellnummer wurde überprüft, die Vor-

besitzer waren wohl Bastelfreaks die ich jetzt belangen könnte da sie den

Motor geändert haben, aber in der Annonce stand TD zu verkaufen, nur wusste ich nicht das es keinen TD orginal war!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Ok, dann kann ich das verstehen.

Theoretisch könntest du eine Einzelabnahme für deinen Berlingo beim TÜV machen. Das wird aber einiges kosten, u.a. wegen Fahrversuche und Abgasgutachten. Dann kann man auch mit der Versicherung reden ob die den nicht wie einen gleich starken HDi versichern.

Ich weiß nicht wie teuer gebrauchte 1,9D Motoren sind und wieviel Aufwand ein Motorwechsel bedeutet, was du selber machen kannst oder was das in der Werkstatt kostet. Gegenrechnung wäre deinen Berlingo verkaufen und was kostet dein ein "richtiger" mehr.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke nicht das das in Belgien machbar ist, weiss auch nicht was ein gebrauchter Motor kostet, habe ja einen TD Motor danach den ich auch verkaufen kann...ich kann auf jeden Fall keinen Motor wechseln das steht

fest:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz verstehe ich dein Problem nicht. Du findest den Motor klasse und meinst, du würdest ihn durch den TÜV kriegen. Wenn der TÜV zu dem Motor nickt, wird dir auch die Versicherung irgendetwas dazu anbieten müssen. Unterm Strich hast du dann das bessere Auto und die leichten Mehrkosten, die durch die andere Versicherung evtl. enstehen würden, stehen doch in keinem Verhältnis zu den Kosten und dem Aufwand, die eine Motorwechsel bedeuten würde.

Die Vorbesitzer könntest du immer belangen, da sie dir ein Auto mit erloschener ABE verkauft haben, ohne dich darauf hinzuweisen. Der ADAC hatte früher übrigens eine kostenlose Rechtsberatung für Mitglieder, vielleicht machen die das heute noch?

Gruß, Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Negativ. Einen Berlingo 1,9TD gab es ab Werk nie! Den Motor hätte ich damals viel lieber als den 1,8i gehabt und ich habe mich damals informiert, nachgefragt etc. Das war noch deutlich vor HDi-Zeiten.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Versicherung gibt's kein Problem, wenn die höhere Leistung durch den anderen Motor dort korrekt gemeldet wird. Muß ja bei (chip-)getunten Fahrzeugen auch so gemacht werden. (Versicherungsbetrug ist etwas anderes. ;))

Manchmal "würfelt" sich der Versicherer dann eine entsprechende Typklasse, meist bleibt es aber aus Bequemlichkeit bei der Typklasse der Serienmotorisierung. Eventuell mehrere Versicherer anfragen.

Ohne ABE oder Einzelabnahme besteht aber m.E. auch kein Versicherungsschutz und das Bewegen eines Fahrzeuges im Straßenverkehr ohne Haftpflichtversicherung stellt eine Straftat dar. Wenn's auffliegt, ist der Lappen weg.

Gruß

Hansefux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt mal ganz simpel fragen: würde das denn jemals einer mitkriegen, dass da ein Turbo drin ist ( von einem fähigen TÜVer mal abgesehen) ??

gruss helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Turbo ist durch den Turbolader und den Ladeluftkühler schon ganz schön auffällig. Das fällt bei einem Unfall, bei der Hauptuntersuchung oder der AU ganz bestimmt auf. Auch einem eher unfähigen Prüfer.

Ich würde eineml beim TÜV nachfragen, was man da machen kann. Der Teufel liegt da im Detail, z.B. bei der Frage nach der Schadstoffklasse. Die Vorderachslast paßt ja noch in etwa, die Reifen werden auch noch passen, für die Bremsanlage kann man sich erkundigen, ob der HDI90 die gleiche hat.

Warum die Jungs das Teil wohl verkauft haben?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na,ja ob das bei nem' Unfall unbedingt auffällt..Nach meinen Unfällen hat nie einer den Motor angeschaut.

Und es gibt tausend andere Gründe ein Auto zu verkaufen.

gruss helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke mal das die Jungs den verkauft haben weil sie wohl vorher damit

gefahren sind und trotzdem wussten das es illegal war...aber er war vorher

angemeldet bis ende Juli!

Aberr ihn als Bastler Fahrzeug zu verkaufen tut mir in der Seele weh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zitronella: Bring ihn über den Tüv, lass den Motor eintragen. Sollte kein Problem sein.

Immerhin hättest Du dann eindeutig einen einmaligen Berlingo!

MfG, Benne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Einfach zum TÜV fahren und eintragen lassen ist sehr naiv, sorry! Seit etlichen Jahren ist das u.a. wegen Schadtsoffklasseneinstufungen nicht mehr so einfach. Die verlangen Gutachten (wer sollte diese in diesem Fall liefern?) oder werden selber welche erstellen: Abgas, Geräusch etc., forschen nach "reicht die Bremse" (wenn alle Berlingos, auch 1,8i und HDi die gleichen haben wir 1,9D, ists wohl kein Problem). Und Gutachten gibt es nicht für einen Appel und ein Ei! Da sind ruckzuck 4-stellige Beträge weg. Genaue Zahlen kenne ich aber nicht.

Die Zeiten in denen öfters mal ein Ingenieur sagte "Ja, Jung, das scheint OK zu sein" und unterschrieb, sind vorbei, da diese mit ihrer Unterschrift bei Unfällen etc in Haftung genommen werden können!

Ich habe schon wegen meiner zukünftigen 1,3 Liter Ami Super Ente die Füsse platt gelaufen und mit dem TÜV (aus meiner Sicht) erfolglos telefoniert, ich weiß wovon ich spreche!

Diskutiert bitte nicht mit mir ob obiges sinnvoll ist oder nicht, ich berichte nur von meiner Erfahrung in diesem Jahr. Und vor wenigen Jahren sah das alles noch anders, lockerer aus, ja.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Olli: Die Schadstoffklasse beim D und TD ist m.E. gleich, wenn die Bremsen beim Berlingo dann noch identisch sind, dürfte das tatsächlich kein Problem sein...

Aber wenn ich Deine Story so lese, sollte ich mich mit solchen Prognosen vielleicht nicht so weit aus dem Fenster lehnen... ;-)

MfG, Benne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

@ Benne: Was für uns vielleicht naheliegend und nachvollziehbar sein mag, muß dem TÜV aber erstmal bewiesen werden! Vielleicht habe ich bisher auch nur die falschen Leute erwischt und gefragt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne jemanden, aber immerhin muss er durch den belgischen

Tüv, und wir haben nicht so ein Fahrzeugbrief wo wie bei euch alles ein

getragen wird...aber werde mal nachfragen was ich machen kann!

Ich dachte mir nur einen TD gegen einen normalen D dürfte nicht allzu

schwierig sein(naiv ich weiss...)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...