Zum Inhalt springen

Keine Hydraulik nach Stillstand von ca 4 Wochen


logicalfusion

Empfohlene Beiträge

Hallo, da ich mich entschieden habe meinen Wagen stehen zulassen und mir einen Mietwagen für den Urlaub zu nehmen, steht mein Xantia jetzt 4 Wochen auf dem Parkplatz beim Verleiher. Wollte heute den Mietwagen zurück geben. Er springt an ohne Probleme habe aber keine Hydraulik. Er steht auf Fahrhöhe habe aber keinen Bremsdruck,noch weder hebt oder senkt er sich ab keine Reaktion auf den Wahlhebel ..das Problem,er steht zu allen Überfluß in einer Parkgarage.. was ist da jetzt wieder kaputt. Im Fass schäumt es ansonsten höre ich auch kein klagern der Pumpe.

Mfg john

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendeine Membran kaputt und nun sitzt die Luft „quer“? Hatte ich mal beim BX nach Standzeit, da half einmal kurz drucklos machen über die Schraube am Speicher und die Hydraulik ging danach wieder. Fürs erste kann man ihn dann zumindest bewegen.. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Schraube geöffnet da ist kein Druck verstehe nichts mehr, er steht aber auf Fahrhöhe

 

Bearbeitet von logicalfusion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es schäumt im Faß, mit anderen Worten: die Pumpe saugt Luft an und kann deshalb keinen Hydraulikdruck aufbauen. Kann z.B. ein kleiner Haarriß der Saugleitung sein, eine zu lose sitzende Schelle oder auch der Stutzen an der Pumpe der sich gelöst hat. Bei laufendem Motor die Druckablaßschraube öffnen, den Motor eine Weile mit rund 1500/min laufen lassen und dann die Schraube schließen könnte helfen das System erstmal wieder in Gang zu setzen.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb logicalfusion:

er steht aber auf Fahrhöhe

weil die Antisinkventile geschlossen sind. Und solange kein Druck da ist, bleiben die Ventile geschlossen, die Höhenkorrektoren/Federzylinder sind von der Außenwelt abgeschnitten und der Wagen kann weder rauf noch runter.

Ergänzend zu den Hinweisen von @bx-basis: Testweise ein Stück flaches Gummi fest auf den Stopfen am Reservoir drücken oder gleich den O-Ring erneuern, die unter diesem Stopfen ist. Und bei nächster Gelegenheit alle Dichtungen der Pumpe erneuern (lassen). Es lohnt sich!

37864825tt.jpg

 

Wenn man keinen offensichtlichen Riss oder wackeligen Pumpenstutzen hat, sind Undichtigkeiten im Ansaugteil leider schwer zu finden. Manche probieren es mit einem durchsichtigen Schlauch, aber ich finde, da sieht man Schaum erst, wenn er sehr viel Luft enthält. Ich habe schon mal überlegt, ob es nützlich wäre, den Ansaugschlauch einzunebeln.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nur 2 Optionen,da mein Xantia ca 100km von mir entfernt im Parkhaus steht ,1 Werkzeug mit nehmen und am Sonntag versuchen ihn zu reparieren ,vielleicht wie du schon geschrieben hast zuerst einmal kurzzeitig einem neuen Schlauch vom Fass zur Pumpe wenn das möglich ist und dann zu hause reparieren , oder Versicherung kontaktieren und ihn abschleppen zulassen und irgendwie schauen das ich von dort nach hause komme da ich ja das miet Auto abgeben muss ,,,,kann bzw wäre es möglich ihn wieder fahrbar zu machen mit geringem aufstand ? wie geschrieben er steht in einem Parkhaus am Flughafen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb logicalfusion:

Flughafen

Gib doch den Standort Preis. Vielleicht wohnt ein Spezialist in der Nähe.

Gruß Jens 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb jens-thomas:

Gib doch den Standort Preis. Vielleicht wohnt ein Spezialist in der Nähe.

Gruß Jens 

Das glaube ich nicht, aber wer weiß, Flughafen Girona ,in Spanien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Stutzen am Reservoir (es ist der vorderste von den seitlichen) hat 12,5 mm Außendurchmesser, ein Schlauch von 12 mm Innendurchmesser passt gut.

Der Stutzen an der Pumpe hat zumindest beim TCT 11,2 mm, ein Schlauch von 10 mm Innendurchmesser passt gut. Ich gehe davon aus, dass die 13 unterschiedlichen Pumpen denselben Stutzendurchmesser haben.

Ein passenden Reduzierverbinder findest Du z.B. unter Ebay-Nummer 233157299872, Auswahl "12-8mm" und "gerade reduzierend". Eventuell passt bei Deinem Wagen ein L-förmiger Reduzierverbinder besser, aber das wirst Du sehen. Im Zweifelsfalle beide bestellen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da, es vor dieser langen Standzeit ja problemlos funktionierte, ich keinen Verlust habe und auch keine feuchte Stelle gesehen habe, wie kann dann der Schlauch Leerlaufen,wo ist die Hydraulik denn Hingeflossen ? Ich habe ihn ca 10 Minuten laufen lassen, kurz das Ventil geöffnet. OK , danach habe ich aufgehört und den Wagen abgestellt. Eigentlich müsste ich er ja wenigstens halten bis zurück zu mir,die Frage ist nur ,wie bekommt man die Luft aus dem Schlauch,das er wieder die Flüssigkeit ansaugt , irgendwie befüllen? Werde Sonntag mir noch einmal das Trauerspiel anschauen und irgendwie versuchen in wieder zum Laufen zu bringen, möchte ungern den Schlauch abziehen vom Fass und Pumpe ich befürchte das er dann zerbröselt. Ich kann den Schlauch ja erst bei mir wechseln

Bearbeitet von logicalfusion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pumpe saugt selbst an. Luft wir von allein herausbefördert. Das funktioniert natürlich nur, solange nicht permanent neue Luft wegen maroder Teile hineigesaugt wird.
Solange es sich nicht um einen V6 handelt, kannst du einen einfachen Schlauch nehmen und den mutmaßlich steinalten Ansaugsclauch ersetzen.
Möglich ist natürlich auch, daß der Simmerring der Hydraulikpumpe hinüber ist und eine Menge Luft da hineinkommt, in dem Fall hilft vorübergehend manchmal auch ein warmer Motor, ansonsten ist die Revision der Pumpe, also u.a. die Erneuerung der Dichtungen und des Simmerringes sowie ggf. die Überholung der Pumpenwelle bzw. deren Ersatz, notwendig.
Evt. hilft es, den Motor richtig warmlaufen zu lassen, in der Regel sorgt die Temperatur wieder für eine gewisse Dichtheit die ausreichen könnte um die Kiste fahrfähig zu machen.
Zusätzlich kannst du die Lenkung bei laufendem Motor hart auf Anschlag drehen (es sei denn, es ist ein V6), das könnte den Druckaufbau fördern.

Wie auch immer: Ansaugschlauch und Pumpe in Ordnung bringen sollte dein Problem beheben.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, nein es ist ein X2 HDI . Werde morgen, hinfahren mein Glück versuchen, ansonsten bleibt mir nur noch über die Versicherung erstmal in von der Parkgarage zu bergen und abschleppen zu lassen, hatte noch nie Probleme mit der Dichtigkeit vom Fass zur Pumpe, auch ist die Pumpe Knochen trocken...ich hoffe ja nicht das es die Pumpe ist, denn das wäre das definitive aus für den Xantia, es ist ja so schon ein Problem bei nur einem kleinen Leck eine Garage zu finden... was ich noch anmerken möchte ist ,das bei laufendem Motor ich auch nicht den Druckregler höre ,vielleicht normal da er ja keinen druck aufbaut?

Bearbeitet von logicalfusion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb logicalfusion:

ich hoffe ja nicht das es die Pumpe ist, denn das wäre das definitive aus für den Xantia

Warum denn? Ist der Xantia so hinüber, daß das nicht lohnt ?

vor 5 Stunden schrieb logicalfusion:

,das bei laufendem Motor ich auch nicht den Druckregler höre ,vielleicht normal da er ja keinen druck aufbaut?

Ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb logicalfusion:

…ich hoffe ja nicht das es die Pumpe 

Aufgrund eines aktuell vergleichbaren Problems bei einem XM, auch nach ein paar Wochen Standzeit: Wie wahrscheinlich ist es denn, dass im Prinzip ohne große Vorwarnung die Pumpe den Geist aufgibt, vielleicht noch etwas „zuckt“ aber es nicht mehr schafft, ausreichend Druck aufzubauen?

Und was ist dann im Innern der Pumpe sozusagen über Nacht nur passiert?

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 3 Minuten schrieb margia2:

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass im Prinzip ohne große Vorwarnung die Pumpe den Geist aufgibt, vielleicht noch etwas „zuckt“ aber es nicht mehr schafft, ausreichend Druck aufzubauen?

Und was ist dann im Innern der Pumpe sozusagen über Nacht nur passiert?

Ein Riss in einer Dichtung der Pumpe.

Die Pumpe saugt dann Luft an. Und weil sich Luft hervorragend komprimieren lässt, wird kaum noch Flüssigkeit gefördert. Die Pumpe drückt dann nur noch Luft zusammen, gegen den Widerstand der Hauptspeicherkugel. Die von @bx-basis bereits erwähne Vorgehensweise (Ablassschraube lockern und zwei Minuten erhöhter Leerlauf) macht es der Pumpe die Arbeit leichter, da sie nicht gegen einen Widerstand drücken muss. Dadurch werden die Luftblasen nicht mehr so stark komprimiert, sondern ins Reservoir gepumpt, wo sie an die Oberfläche blubbern (und in die die Atmosphäre übergehen). Wenn man dann die Ablassschraube schließt, kann man Glück haben, dass das angesaugte Gemisch aus LHM und Luft so wenig Luft enthält, dass trotzdem noch ein Druckaufbau passiert.

@logicalfusion: Die Überholung der Pumpe dürfte mit Aus- und Einbau weniger als 300 € kosten. Wie Du sie selbst aus- und einbauen kannst, unter 200.

Und wenn Du die Dichtungen in der Pumpe selbst wechselst, unter 10 €. Dann allerdings ist es Dein Risiko, die empfindliche Riemenscheibe zu beschädigen.

Grüße
Andreas

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja kaputt ist eigentlich nichts am Xantia, nur eben jetzt das Problem, und da HDI Diesel ,in Frankreich ist die Umweltplakette noch schlimmer, meiner hat die schlechteste Bewertung crit-air 5 da sie von der Erstzulassung ausgehen ..viele Städte werden Tabu für mich ,was bringt ein Auto wo man nirgendwo Fahren darf ...und jemanden wegen der Reparatur der Pumpe zu finden fast aussichtslos, die Garagen hier wollen mit einem so alten Wagen nichts mehr wissen.... Deshalb Daumen drücken...den dann hätte ich mir auch das Geld für den Mietwagen sparen können...

 

 

Bearbeitet von logicalfusion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin am Wagen, habe alle Tipps soweit wie möglich umgesetzt,nur keine neue Leitung gelegt ,habe leider keinen Erfolg. ...wenn ich an der Lenkung spiele klagert etwas ...was ich anmerken muss ,das sie sehr leichtgängig ist , vielleicht liegt das am Boden der Parkgarage...hoffe das sie ihn zu mir abschleppen um weiter zu suchen können.Es treibt mich in den Wahnsinn alles Knochen trocken,auch die Pumpe keine komischen Geräusche..aber er rührt sich nicht ,nicht runter oder hoch keine Bremsen....

Bearbeitet von logicalfusion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb logicalfusion:

wenn ich an der Lenkung spiele klagert etwas

Was bedeutet "klagern" ?

vor 20 Minuten schrieb logicalfusion:

,das sie sehr leichtgängig ist

Aber nur, wenn der Motor läuft ? Das bedeutet, daß die Pumpe grundsätzlich funktioniert...

Die 12er am Druckregler ist geschlossen ? Ist sichergestellt, daß die Kugel dahinter noch vorhanden ist, also daß niemand die 12er komplett herausgedreht hat, so daß die Kugel herausfallen konnte ?

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktionskreise Lenkung und Bremse/Federung werden von zwei verschiedenen Bereichen in der Pumpe versorgt. Druckablassschraube 1 Umdrehung öffnen, Motor an, erstmal eine rauchen. Dann Schraube zudrehen. Wenn sich dann immernochnix tut, mitnehmen und daheim in Ruhe gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Wagen kommt in den nächsten Tagen nach Hause. Es klagert leicht beim einlenken,als würde der Druckregler klagern. Die Entlüftung s Schraube wurde nie entfernt. Ich bin ja vor ca 4 Wochen noch ohne Probleme bis zum Parkplatz gekommen sind von mir ca 100km abgestellt Mietwagen genommen Urlaub und jetzt .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Pumpe Druck aufbaut geht die "Stop Lampe" aus, wie siehts denn da aus ? Beim bewegen der Lenkung bei laufendem Motor gibt es Strömungsgeräusche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb matgom:

Wenn die Pumpe Druck aufbaut geht die "Stop Lampe" aus, wie siehts denn da aus ? Beim bewegen der Lenkung bei laufendem Motor gibt es Strömungsgeräusche.

Beim einlenken macht es Geräusche und ich bin der Meinung das irgend etwas klagert, hört sich an wie der Druckregler nur eben etwas verstimmt ist nur einleichtes aber schnelles klagern .. Stop Lampe leuchtet sowie die Bremsleuchte daneben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2021 um 22:20 schrieb logicalfusion:

möchte ungern den Schlauch abziehen vom Fass und Pumpe ich befürchte das er dann zerbröselt. Ich kann den Schlauch ja erst bei mir wechseln

Hallo,

vor kurzem habe ich den Schlauch gewechselt Xantia Rücklaufschlauch . Grundsätzlich werden die alten empfindlichen Schläuche nicht durch ziehen sondern durch schieben gelöst. Der alte Ansaugschlauch an der Pumpe mit ID 10mm war bei mir von innen sehr rissig und wäre so nicht mehr montierbar gewesen (nur lösen wenn Ersatz vorhanden), am Fass hat er ID 13mm, nicht rissig und wieder montierbar.

Nach meiner Erfahrung gibt es bei Undichtigkeiten rund um die Pumpe Lekage durch den Abzieheffekt (aus dem höheren Fass läuft es über den Schlauch von allein durch Schwerkraft aus wenn das System ruht). Es kann auch sein das es dort trotz Lekage keine Luft ansaugt bzw. im Fass nicht sichtbar schäumt.

Die Pumpe hat 2 Ausgänge, den zur Servo und den zum Druckregler. Wenn du die Servo bewegst hat das keinen Einfluss auf den Druckregler. Vermutlich macht das schaumige LHM andere Strömungsgeräusche in der Servo.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sehr komisch. Die Pumpe funktioniert, aber kein Druck auf dem Hauptkreis. Vielleicht ein Problem mit dem Druckregler. Ich würde am Reservoir den zweiten Schlauch von vorne abmachen, in eine saubere Flasche halten und dann den Motor starten. Wenn dabei eine Menge LHM kommt, fördert die Pumpe in den Druckregler.

@logicalfusion: Hilfe ist einfacher, wenn Du Dir die Tipps hier durchliest und sagt "dieses habe ich gemacht mit jenem Effekt." Also zum Beispiel die Druckreglerschraube 2 Minuten offen lassen und dann schließen. Steht schon mindestens zwei Mal in diesem Thema (jetzt mind. 3 Mal).

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...