Zum Inhalt springen

Keine Hydraulik nach Stillstand von ca 4 Wochen


logicalfusion

Empfohlene Beiträge

Jep ok , ich hebe bis jetzt gemacht. Die Anschlüsse kontrolliert, alles fest an Pumpe und Anschluss am Fass keine sichtbaren Risse in dem Hauptschlauch zur Pumpe, alles trocken, das Ventil geöffnet, vielleicht etwas zu kurz, für ca 2-4 Minuten, wieder geschlossen Motor laufen lassen für ca 15 Minuten keine Änderung, das einzige habe Schaumbildung im Fass. Die Lenkung bewegte was irgendwie leicht geht mit einem leisen klagern, was aber kurz nach drehen wieder verstummt . Höhe versucht zu verändern keine Wirkung . Es ist ausreichend LHM im Fass ... Das einzige was ich noch schauen kann ist das mit dem Rücklauf und den Hauptschlauch Mal testweise zu ersetzen, sobald das Auto dann bei mir ist , er steht auf Fahrhöhe federt wenn ich mich in Kofferraum setzte, aber keine Höhenkorrektur. Kein Bremsdruck. Auch fehlt das typische klagern des Druckregler bei start bis genug Druck aufgebaut ist , alles hat vor 4 Wochen gepasst er hat vielleicht 1 Mal in der Minute geregelt der Druckregler, hatte bis jetzt noch nie ein Problem was den Druck aufbauen angeht , auch nach mehreren Stunden in der früh Motor gestartet nach ca gefühlten 5-10 Sekunden war die Stop und Bremsleuchte aus , das einzige was war , er ist ab und an hinten abgesackt bei Start was vielleicht wieder das Bremsventil ist  und er ist über Nacht etwas abgesunken. So daß bei start er sich etwas erhoben hat

Bearbeitet von logicalfusion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ,die Kugeln habe ich im letzten Herbst alle getauscht nach dem beim TÜV die Hauptspeicher Kugel den Geist aufgeben hat , aber soweit ich im Licht der Parkgarage gesehen habe ist alles trocken habe keinen Verlust von LHM 

Bearbeitet von logicalfusion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,"klagern" heißt also übersetzt ins deutsche: "klackern".

Da sonst auf Fragen keine Rückmeldung kommt, hier meine abschließende Empfehlung:

1. Dafür sorgen, daß kein Schaum mehr im Faß ist.
2. Falls danach weiterhin kein Druckaufbau zustandekommt, erneut berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb logicalfusion:

das Ventil geöffnet, vielleicht etwas zu kurz, für ca 2-4 Minuten, wieder geschlossen Motor laufen lassen für ca 15 Minuten keine Änderung

Verständnisfrage:
Unter Ventil verstehst Du die 12er Schraube am Druckregler?  Wenn ja: MIT GEÖFFNETER Schraube (1/2 Umdrehung) 5-10 Minuten laufen lassen, dann schließen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ACCM Fred:

Verständnisfrage:
Unter Ventil verstehst Du die 12er Schraube am Druckregler?  Wenn ja: MIT GEÖFFNETER Schraube (1/2 Umdrehung) 5-10 Minuten laufen lassen, dann Schließen.....

OK dann war es mit Sicherheit zu kurz

vor 10 Stunden schrieb TorstenX1:

Da sonst auf Fragen keine Rückmeldung kommt, hier meine abschließende Empfehlung:

Habe doch im oberen Bereich,alle Fragen beantworten....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ACCM Fred:

5-10 Minuten laufen lassen, dann schließen.

In der Tiefgarage vielleicht keine so gute Idee... und in dieser Länge meiner Ansicht nach nicht unbedingt nötig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich wieder gg, mein Auto ist angekommen und wurde mir direkt zu Citroen gebracht  , was ich eigentlich nicht wollte .Er macht den  Conjoncteur disjoncteur  dafür  verantwortlich , und dieser wäre nicht mehr lieferbar und erklärt ihn zum Totalschaden ,bin gerade sprachlos da ich bei ebay jede menge finde ,nur jetzt brächte ich eure Hilfe da es anscheinend mehrere Modelle gibt und kann diese Diagnose überhaupt stimmen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übersetzt heißt das sowas wie Leistungsschalter. Und damit gemeint kann ja nur der Druckregler sein. Mal abgesehen davon, dass es die haufenweise gebraucht gibt, lassen die sich auch einfach auseinandernehmen, z.B. zum Abdichten, denn richtig kaputgehen tun die eigentlich nie. Langer Rede kurzer Sinn: 12 er Schraube öffnen, Motor länger Laufen lassen und kontollieren ob der Rücklauf im Fass blasenfrei ist. Zwar noch nie erlebt, doch mal wild spekuliert: Kugel der Druckablassschraube hat sich im Sitz verklemmt, z.B: weil die Schraube mal zu fest angezogen wurde. Dann wäre das Lösen der Schraube ohne Wirkung. Lösungsansatz: Druckleitung von der Pumpe am Druckregler (leicht) lösen, damit Pumpe und Leitung entlüftet werden. Logisch, wenn die Pumpe fördert, sollte es da dann ordentlich spritzen.

Gruß Gerd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Conjoncteur-disjoncteur ist der Druckregler.

Ich würde der Werkstatt nicht zu 100 % vertrauen. Man kann den Druckregler erst sinnvoll prüfen, wenn keine Luft um Öl ist:

Am 27.8.2021 um 14:07 schrieb bx-basis:

Es schäumt im Faß, mit anderen Worten: die Pumpe saugt Luft an und kann deshalb keinen Hydraulikdruck aufbauen.

Ich würde Torstens Rat folgen:

Am 28.8.2021 um 02:09 schrieb TorstenX1:

Ansaugschlauch und Pumpe in Ordnung bringen sollte dein Problem beheben.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2021 um 17:45 schrieb logicalfusion:

...und kann diese Diagnose überhaupt stimmen?

Du berichtest vom schaumigem LHM im Fass, sowas gibts nur wenn im Ansaugtrakt vor der Pumpe Luft angesaugt wird. Wenn nach der Pumpe etwas defekt wäre dann bildet sich von sowas kein Schaum im LHM. Die Diagnose ist deshalb zweifelhaft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2021 um 17:45 schrieb logicalfusion:

bin gerade sprachlos da ich bei ebay jede menge finde

Du findest bei Ebay in der Regel keine Neuteile und auch keine überholten bzw. abgedichteten Druckregler... sondern eher ungeprüften Schrott.

Die Diagnose, daß der Druckregler defekt sei, mag stimmen, wer weiß. Das erklärt allerdings nicht den Schaum im Faß.
Den Druckregler überprüft man, indem man den Einschalt- und Abschaltdruck mißt, sowie die Leckölmenge. Das sind rund 2 Stunden Arbeit und erfordert entsprechende Ausrüstung. und Wissen. Ich glaube irgendwie nicht daran, daß diese Werkstatt das tatsächlich gemacht hat. Kannst ja mal nachfragen... :D

 

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, ich habe den Wagen gestern in eine andere Garage bringen lassen, werde mir heute Abend die nächste Diagnose geben lassen,ich danke euch soweit für eure Unterstützung und Hilfe, wenn auch dann heute Abend wieder so verrückte Ankündigungen mir gemacht werden,dann wird es einen Xantia HDI weniger geben. Ich kann und mag mich mit der Hydraulik nicht mehr herum ärgern ,ich habe hier weder vernünftige Werkstätten noch Zeit für einen so bockigen Wagen . Ich brauche einen zuverlässigen Wagen . Ich hatte davor einen Stein alten 190 ,der hat mir in den 10 Jahren nur einmal gestreigt ...und dann natürlich zum Schluss wo er in die Tonne ging aber sowas von bockig wie den Xantia hatte ich noch nie ...jedes Jahr oder noch öfters eine neue Überraschung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Schaum im Fass" ist ein sicheres Zeichen für ein undichtes Ansaugsystem. Was willst Du diagnostizieren lassen?

Mach erstmal O-Ring und Pumpe neu. Das ist wenig Aufwand. Und wahrscheinlich wird es dann schon viel besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut gesagt die Pumpe neu machen, ersten habe ich von dieser Materie überhaupt keine Ahnung, es geht schon mit dem Ausbau los ,wie Werkzeug...und wie gesagt ich brauche ein Fahrzeug das fahrt . Im Moment habe ich einen Mietwagen, der mir schon alleine bald den Wert eines Neuwagen erreicht ,wenn ich noch lange herum bastele . Wenn es nur der Ansaugschlauch ist ok, aber die Pumpe....den O-Ring habe ich schon ohne Erfolg getauscht.

Bearbeitet von logicalfusion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Désolé, ich meinte O-Ring und Ansaugschlauch

Bei diesem Stutzen mit dem O-Ring ,habe ich beim Tausch gesehen,ist eins von den 4 Beinchen nicht mehr vorhanden, ich glaube das das schon lange so ist ,da ich beim Reinigen keine Plastikteile gefunden habe und ich ihn das erstmal geöffnet habe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2021 um 19:11 schrieb logicalfusion:

Das glaube ich nicht, aber wer weiß, Flughafen Girona ,in Spanien

Es müsste doch dort spanische Mitglieder aus der Szene geben…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, man kanns dann auch einmal sein lassen. 

Man spürt ja richtig wie wenig Lust der Threadersteller am weiteren Erhalt des Xantia hat... Da braucht man nicht viel diskutieren. (war ja in der Vergangenheit bei seinen Threads auch nicht anders) 

Tu dir und dem Auto einen Gefallen und beende diese unglückliche Geschichte. 

  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb BXBreak4Life:

Gut, man kanns dann auch einmal sein lassen. 

Man spürt ja richtig wie wenig Lust der Threadersteller am weiteren Erhalt des Xantia hat... Da braucht man nicht viel diskutieren. (war ja in der Vergangenheit bei seinen Threads auch nicht anders) 

Tu dir und dem Auto einen Gefallen und beende diese unglückliche Geschichte. 

Überflüssiger Kommentar…

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Überflüssiger Kommentar…

Nein, einfach meine Meinung. Es hat mich zwar keiner danach gefragt aber auch deine Antwort ist insgesamt wenig hilfreich. 

 

Der Threadersteller schreibt ja selbst dass er einen "zuverlässigen Wagen" haben möchte und an seinem Xantia "ständig etwas sei". 

Wofür soll er dann mit irgendwelchen Leuten in Spanien/Frankreich Kontakt aufnehmen wenn er das Auto eigentlich nicht mehr haben will?

Man wird nicht jeden alten Citroen retten können...

Bearbeitet von BXBreak4Life
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BXBreak4Life:

Nein, einfach meine Meinung. Es hat mich zwar keiner danach gefragt aber auch deine Antwort ist insgesamt wenig hilfreich. 

 

Der Threadersteller schreibt ja selbst dass er einen "zuverlässigen Wagen" haben möchte und an seinem Xantia "ständig etwas sei". 

Wofür soll er dann mit irgendwelchen Leuten in Spanien/Frankreich Kontakt aufnehmen wenn er das Auto eigentlich nicht mehr haben will?

Man wird nicht jeden alten Citroen retten können...

Nun ja ,wenn ihr alle Möglichkeiten habt wie Platz zum Schrauben und viel Zeit, das ist etwas was ich überhaupt nicht habe weder Platz noch Zeit . Dann von allen Werkstätten man hier wieder nach Hause schicken wird wenn es um die Hydraulik geht ,dann würde ich gerne Mal sehen wie dir die Lust darauf vergeht . da her reden ist immer einfach und absolut unnötig aber auch wirklich deutsch,bis jetzt habe ich Dank diese Forums es doch immer wieder hinbekommen das er läuft 

Bearbeitet von logicalfusion
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn jetzt auch der 2. Experte vor Ort versagt, dann ist es jedenfalls nicht unvernünftig als Laie die Flinte ins Korn zu werfen und sich wieder den schönen, zumindest aber den wesentlichen Dingen des Lebens zu zuwenden.

Gruß Gerd

  • Like 1
  • Danke 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...