Zum Inhalt springen

Keine Hydraulik nach Stillstand von ca 4 Wochen


logicalfusion

Empfohlene Beiträge

So, die 2. Diagnose, 🤭 der  Herr Werkstattmeister meint, das die Hauptdruck Speicherkugel geplatzt ist  und der Druck durch den Druckregler (ob der Druckregler auch was ab hat schaut er wenn er erstmal die Kugel gewechselt hat ,Kugel soll bestellt sein) ,durch rauscht direkt zurück ins Fass was den feinen Schaum erklärt bzw man sieht nur das die Flüssigkeit heller wird soll aber nicht komplett schaumig sein 

Bearbeitet von logicalfusion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb logicalfusion:

So, die 2. Diagnose, 🤭 der  Herr Werkstattmeister meint, das die Hauptdruck Speicherkugel geplatzt ist  und der Druck durch den Druckregler (ob der Druckregler auch was ab hat schaut er wenn er erstmal die Kugel gewechselt hat ,Kugel soll bestellt sein) ,durch rauscht direkt zurück ins Fass was den feinen Schaum erklärt bzw man sieht nur das die Flüssigkeit heller wird soll aber nicht komplett schaumig sein 

Ich bin hier auch als vergleichbar Betroffener interessiert, Druckspeicher wäre vielleicht auch eine Möglichkeit. Und die Kugel platzt dann just in dem Moment, wo man das System nach vier Wochen wieder aktiviert?

Bei meinem als Winter-XM eingeplantem Schweber ruht still der See, nichts zu hören oder im Fass zu sehen. Anfangs wohl noch etwas mehr Unruhe im Fass. Auch ca. vier Wochen Standzeit.

Mittlerweile habe ich mir eine Pumpe besorgt, der Austausch ist aber für mich nicht so einfach. Immer etwas blöd, wenn man den Wagen da nicht ohne weiteres wegschaffen kann, aber auch nicht viel Ahnung hat. Vielleicht liegt es ja auch an etwas anderem.

Bin gespannt wie es bei dir weitergeht… Beim CX hatte ich das nach ca. 2 Stunden Standzeit auch schon mal. Da konnte es dann über die Schraube am Regler zum Glück erstmal weitergehen.

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich ihn gestartet habe ,war kein komisches Geräusch hörbar. Als ich heute am Wagen stand, ist mir aber aufgefallen, das nach längerem Stehen,auch über Nacht er sich senkt, nicht viel aber dennoch sichtbar. Und Morgens oder nach längerem Stehen ich immer erst warte ca 30 sek  das er ganz oben ist ,nur er ist dieses Mal keinen Millimeter gesunken er steht da wie gerade ausgemacht Hmmm. Vielleicht kurz nach Stop geplatzt..........ich hatte ja auch etwas Gepäck im Kofferraum ..was ich nach Stop entnommen habe vielleicht ist da was passiert.....

Ich möchte einfach nur das er wieder läuft ..ich hatte für den Urlaub einen Audi Q2 da fällt dir das Gebiss aus dem Gesicht wenn man über Löcher fährt Hügel . Da ich ja tauschen musste,jetzt einen VW t- Cross..der reinste Plastick Bomber   mit dem Xantia einfach fast nichts.und alles weich und gut verkleidet .....

 

 

Bearbeitet von logicalfusion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich erfüllt der Druckregler seine Funktion - Öl in einem gewissen Druckbereich für die Funktionskreise Bremse und Federung bereitzustellen - unabhängig von der angeschlossenen Speicherkugel. Meine mit defekter Speicherkugel gekauften XMse (und das waren so einige) hatten jedenfalls vorzüglich Druck für Bremse und Federung. Dass er von aus einer defekten Speicherkugel entweichendem Stickstoff vorübergehend ausser Funktion gesetzt werden kann mag ich mir nicht so recht vorstellen, kann es mangels Erfahrung aber auch nicht ausschließen.

Man wird sehen...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei drei Citroën den Fall schlagartig entweichenden Stickstoffs:

- bei einer ID19 mit LHS-System (beide hintere Federkugeln in kurzer Folge)

- bei einem 74er SM (Kugel vorn rechts)

- bei einem 90er XM (Kugel vorn links).

Bei allen drei Fahrzeugen erfolgte weiterhin korrekter und schneller Druckaufbau - nur mit harter Federung an betreffender Stelle.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Membran der Speicherkugel geplatzt ist müsste meiner Meinung nach auch der LHM-Stand merklich abgesunken sein. Das Öl füllt ja dann den Gasbereich der Kugel.  Druck sollte aber trotzdem aufgebaut werden. 
Welchen Effekt könnte es haben wenn das Kügelchen hinter der Druckablaßschraube fehlen würde? Die ist ja jetzt mehrmals geöffnet worden, vielleicht wurde die komplett rausgeschraubt und die Kugel ist rausgefallen.
Sind die LHM-Filter schon mal geprüft worden, wenn die verstopft sein sollten dann tut sich die Pumpe auch schwer mit Druckaufbau.    
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb SeppCx:

Welchen Effekt könnte es haben wenn das Kügelchen hinter der Druckablaßschraube fehlen würde? Die ist ja jetzt mehrmals geöffnet worden, vielleicht wurde die komplett rausgeschraubt und die Kugel ist rausgefallen.
 

Das Thema „ Kugel“ verstehe ich nicht so ganz in dem Zusammenhang. Die fehlt doch nicht plötzlich durch vier Wochen stehen im Parkhaus.

Höchstens im Zuge der dann folgenden Schrauberei, aber wie kann das zur eigentlichen Ursache beitragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kugel fehlt dann wird kein Druck aufgebaut. Aber die kann nur raus wenn man die Druckablaßschraube komplett rausdreht. Und eine reißende Membran der Speicherkugel hat auf den Druckaufbau keinen Einfluss, ist mir nämlich auch schon passiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb margia2:

Das Thema „ Kugel“ verstehe ich nicht so ganz in dem Zusammenhang. Die fehlt doch nicht plötzlich durch vier Wochen stehen im Parkhaus.

1 Fehler, deshalb kein Druckaufbau => Druckablaßschraube ganz raus => Kugel raus => Druckablaßschraube wieder zu =>  2 Fehler warum kein Druckaufbau 
Ich konnte im Faden keinen Hinweis auf das Kügelchen finden, deshalb die Nachfrage ob die Schraube ganz raus war oder nicht.

Habs überlesen, steht doch da , sorry.  Also das Kügelchen dürfte es nicht sein. Aber ich als alter Hydrochonder würde das trotzdem überprüfen. 😉

Bearbeitet von SeppCx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kugel ist sicher noch an ord und Stelle ich hatte die Schraube noch nie ganz geöffnet. Habe mir hierzu im Forum genügend gelesen . Ich verstehe auch nichts mehr die Hauptdruck Kugel ist Mal bestellt, ich glaube vorher fängt er auch nicht an. Ich werde sicherlich bis zu 3 Wochen aufs Auto warten,ob er dann funktioniert steht in den Sternen nur das es teuer wird ist sicher .....kann nicht ganz simpel irgend ein Ventil klemmen? ...und was ich nicht verstehe ist mit dem klackern ,er schließt daraus nämlich auf diesen Fehler. Jedes Mal wenn ich im erzähle was ihr mir so geschrieben wegen Luft...kommt er mit dem Argumente das er nicht klackert.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb logicalfusion:

Jedes Mal wenn ich im erzähle was ihr mir so geschrieben wegen Luft...kommt er mit dem Argumente das er nicht klackert.....

Wenn sehr viel Luft im System ist, hört man das Klackern kaum noch oder gar nicht mehr. Das Klackern sind die Kolbenhübe der Hydraulikpumpe, nur wahrnehmbar wenn die Kolben gegen einen Widerstand pumpen, also Driuck aufbauen. Wenn der Widerstand fehlt, klackert nichts.

Wenn es klackert, wenn man die Lenkung dreht, baut die Pumpe Druck auf...
Hier nochmal meine nicht beantwortete Frage: Ist die Lenkung leichtgängiger, wenn der Motor läuft ? Gibt es also Servounterstützung ? Dann klackert die Pumpe auch deutlich hörbar beim Drehen am Lenkrad.

Falls ja, liegt der Fehler höchstwahrscheinlch nicht an Luft im System. Denn dann würde die Wirkung der Servolenkung ebenso mangelhaft sein.

 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Lenkung geht,ist leichtgängig und es klackert beim Drehen ,aber etwas anders als gewohnt,das hat mich von Beginn an verwundert

Bearbeitet von logicalfusion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb TorstenX1:

Hier nochmal meine nicht beantwortete Frage: Ist die Lenkung leichtgängiger, wenn der Motor läuft ? Gibt es also Servounterstützung ? Dann klackert die Pumpe auch deutlich hörbar beim Drehen am Lenkrad.

Falls ja, liegt der Fehler höchstwahrscheinlch nicht an Luft im System. Denn dann würde die Wirkung der Servolenkung ebenso mangelhaft sein.

 

So wie bei meinem XM, bei dem die Servo auch funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb margia2:

Nur so interessehalber: Wohnst du da in Spanien grenznah?

Ja Grenz nah ca 30 km bis Spanien auf französischer Seite , Céret bei Perpignan

Bearbeitet von logicalfusion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klackern der Pumpe oder Klacken des Druckreglers ? Ich hab die Pumpen eigentlich noch nie klackern gehört, ich kenne nur das sporadische Klacken vom Regler. Muß ich morgen mal genau hinlauschen.
Eine grüne Mamba wäre vielleicht hilfreich. Also den Ansaugschlauch temporär durch einen transparenten Schlauch ersetzen. Dann sieht man ob die Pumpe Luft mit ansaugt.

vor 36 Minuten schrieb logicalfusion:

die Hauptdruck Kugel ist Mal bestellt

sag der Werkstattt sie sollen dir die alte Kugel zeigen und nicht einfach entsorgen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb logicalfusion:

Ja die Lenkung geht,ist leichtgängig und es klackert beim Drehen ,aber etwas anders als gewohnt,das hat mich von Beginn an verwundert

Gut. Sowas hatte ich auch vor einigen Tagen. Ich habe dann zuerst das Vorhandensein der Kugel im Druckregler überprüft, und siehe da, sie war nicht vorhanden. Also eine eingebaut, aber immer noch kein Druckaufbau. Die Kugel ging offenbar einer der Werkstätten, die vorher versuchten den Wagen zu reparieren, verloren. Dann habe ich den Druckausgang am Druckregler per Manometer geprüft: Perfekt. Der Rest war einfach, es war ein Activa. Ich habe aus Erfahrung den vorderen AFS-Zylinder ersetzt, und schon ging es wieder.
Dein Wagen ist kein Activa, da gibt es eher keine Bauteile, die eine derart hohe Leckölmenge haben können, daß der Druck in Fahrwerk und Bremse (Dank Sicherheitsventil war ein gewisser Druck auf der Bremse vorhanden)  einfach verloren geht. Ich würde entgegen aller Wahrscheinlichkeit zuerst nach der Kugel schauen, und dann hinterm Druckregler messen. Ein defekter Druckregler ist selten, aber es kommt vor.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK werde ich machen mit der Kugel( Hauptspeicher) ,habe ich erst im Herbst letzten Jahres alle gewechselt

Bearbeitet von logicalfusion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich dem guten Herren sagen,das er ,aber höchst unwahrscheinlich, da ich bis jetzt alles selbst gemacht habe und mir die Warnungen hier im Forum zu Herzen genommen habe als erstes die Druckablass Schraube nach der Kugel kontrollieren soll , OK eBay würde erwähnt wegen nicht geprüfter Druckregler. Vielleicht hat hier im Forum jemand ja eine geprüften zu verkaufen und wäre bereit ihn nach Frankreich zu schicken natürlich alles gegen Bezahlung.

Bearbeitet von logicalfusion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Lecköl Menge, wäre es den denkbar,das der doser de frein der Bösewicht sein könnte , denn nach dem ich das Teil vor über einem Jahr gewechselt habe, ( natürlich über eBay) er dieses absinken hinten kurze Zeit später begonnen  bei start. nein kein aktivia nur meine Kügelchen sind dafür ,für aktivia , deshalb etwas härter... Aber würde ich im nächsten Sommer wieder wechseln 😚

Bearbeitet von logicalfusion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2021 um 23:08 schrieb logicalfusion:

wäre es den denkbar,das der doser de frein der Bösewicht sein könnte , denn nach dem ich das Teil vor über einem Jahr gewechselt habe, ( natürlich über eBay) er dieses absinken hinten kurze Zeit später begonnen  bei start.

Nur das Bremsventil eher nicht... aber in Verbindung mit Luft im System, die hast du ja wohl auch, vielleicht.
Zieh mal bei laufendem Motor den hintersten Schlauch am Faß ab, also den direkt an der Spritzwand. Das ist der Rücklauf des Bremsventiles. Falls es da ordentlich herausläuft, ist das Bremsventil defekt.

Am 1.9.2021 um 23:01 schrieb logicalfusion:

Vielleicht hat hier im Forum jemand ja eine geprüften zu verkaufen und wäre bereit ihn nach Frankreich zu schicken

Du kannst das von mir erhalten, aber es wäre schön zuerst zu erfahren, ob es wirklich notwendig ist.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Wurde eigentlich der Höhen-Verstellhebel mal betätigt?

Am 27.8.2021 um 13:51 schrieb logicalfusion:

Er steht auf Fahrhöhe habe aber keinen Bremsdruck,noch weder hebt oder senkt er sich ab keine Reaktion auf den Wahlhebel

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...