Zum Inhalt springen

Keine Hydraulik nach Stillstand von ca 4 Wochen


logicalfusion

Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb logicalfusion:

Ok für den Moment geht er wieder, habe den Ansaugschlauch gewechselt ist leider kein vernünftiger Schlauch, könnte mir bitte jemand einen Link geben mit einem Schlauch der dafür halbwegs geeignet ist ? Nach wechseln war der Schaum verschwunden aber immer noch kein Druck . Habe dann in meiner Verzweiflung erst die eine Hauptleitung von der Pumpe kommend geöffnet ,da war Druck, die 2 geöffnet direkt die beim Riemen kein Druck . Habe sie komplett angeschraubt kurz den Motor gestartet und der grüne Saft Spritze. Wieder zugeschraubt und ihuuuuu habe wieder vollen Betriebsdruck. Vielen Dank für die Hilfe hier....

Super 😊😊

Beileid an die Frau 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 4 Minuten schrieb suentelensis:

Beim XM sind es doch unterschiedliche Durchmesser Hydraulikbehälter/ Pumpe, oder irre ich. Wie machst du das?

Ich nehme einen dicken Schlauch mit 12 mm Innendurchmesser. Kurz vor der Pumpe setze ich ein Reduzierstück ein. Gibt es gerade und in L-Form. Ich glaube auf 8 mm. Dann noch einen kurzen, etwas dünneren Schlauch. Und, nicht ganz unwichtig, passende Clic R-Schellen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb logicalfusion:

Habe sie komplett angeschraubt kurz den Motor gestartet und der grüne Saft Spritze. Wieder zugeschraubt und ihuuuuu habe wieder vollen Betriebsdruck. Vielen Dank für die Hilfe hier....

- wie schon vorher vermutet, ist die Kugel der Druckentlastungsschraube SW 12 am Druckregler verklemmt. Wenn Du wieder Mut gefasst hast. diese Schraube bei laufendem Motor mal kurz 2 Umdrehungen lösen, das sollte die Kugel bei vollem Hydraulikdruck wieder gängig machen. Und die 12er Schraube danach nur sehr mäßig wieder anziehen.

Gruß Gerd

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gerd Kruse:

- wie schon vorher vermutet, ist die Kugel der Druckentlastungsschraube SW 12 am Druckregler verklemmt. Wenn Du wieder Mut gefasst hast. diese Schraube bei laufendem Motor mal kurz 2 Umdrehungen lösen, das sollte die Kugel bei vollem Hydraulikdruck wieder gängig machen. Und die 12er Schraube danach nur sehr mäßig wieder anziehen.

Gruß Gerd

Nein ,und das ist auch eine Frage ins Forum, die Schraube hat gar nichts gebracht ,die am Druckspeicher. Ich habe die Druckleitung an der Pumpe öffnen müssen und das richtig, ich musste die Leitung komplett lockeren ,kein Tropfen von dem Grün war zu sehen, ich habe bei laufendem Motor begonnen die Druckleitung zu öffnen, hatte sie schon richtig locker, war dann etwas verunsichert und habe den Motor gestoppt. Dann richtig gelöst ,den Motor gestartet, nach gefühlter Ewigkeit kam plötzlich die grüne Suppe leicht heraus gespritzt mehr gesappert, ich den Motor gestoppt die Leitung wieder festgeschraubt Motor gestartet und das klagern der Freiheit war wieder zu hören. Was kann das denn gewesen sein, kann der Fehler sich wiederholen? 

Mfg John

Bearbeitet von logicalfusion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi John,

hör mal auf den Gerd. Du hast den Schlauch gewechselt und jetzt ist wieder Druck da. Vorher ohne Druck kannst du die Schraube zwar öffnen, aber ohne Druck auf die Kugel löst die sich nicht, wenn verklemmt. Dreh die Schraube aber blos nicht ganz raus, dann ist die Kugel weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb logicalfusion:

ich musste die Leitung komplett lockeren ,kein Tropfen von dem Grün war zu sehen, ich habe bei laufendem Motor begonnen die Druckleitung zu öffnen, hatte sie schon richtig locker, war dann etwas verunsichert und habe den Motor gestoppt. Dann richtig gelöst ,den Motor gestartet, nach gefühlter Ewigkeit kam plötzlich die grüne Suppe leicht heraus gespritzt mehr gesappert, ich den Motor gestoppt die Leitung wieder festgeschraubt Motor gestartet und das klagern der Freiheit war wieder zu hören. Was kann das denn gewesen sein, kann der Fehler sich wiederholen? 

Ich würde wiedermal auf einen Fehler im Druckregler tippen. Evt., je nachdem wielange du dem Wagen Zeit gegeben hattest nach dem Abdichten der Ansaugung, könnte auch einfach die Hydraulikpumpe erstmal Zeit zum LHM ansaugen gehabt haben müssen.

Falls der Druckregler tatsächlich einen Fehler hat, wirst du das früher oder später merken... Aber um nicht denn Teufel an die Wand zu malen: Freu dich einfach, daß du wieder Druck hast. Und denke immer daran, daß "STOP" im Cockpit "Stopp !" bedeutet.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb suentelensis:

Hi John,

hör mal auf den Gerd. Du hast den Schlauch gewechselt und jetzt ist wieder Druck da. Vorher ohne Druck kannst du die Schraube zwar öffnen, aber ohne Druck auf die Kugel löst die sich nicht, wenn verklemmt. Dreh die Schraube aber blos nicht ganz raus, dann ist die Kugel weg.

Hmm nee, ich habe den Schlauch gewechselt ,der sich dann rasch gefüllt hat nach dem ich den Motor gestartet habe . Nix kein Druck kein Schaum ein grüner Schlauch ( durchsichtig). Habe dann die Schraube leicht geöffnet am Druckregler, keine Änderung( bei laufendem Motor und ca 10min). Erst als ich die Stahlleitung an der Pumpe ( die erste ) abgeschraubt habe gewartet bis es an anfängt zum tröpfeln zugeschraubt kam das Leben zurück in den Druckregler.... übrigens der Druckregler wurde getauscht durch einen neuen, bzw überarbeiteten

Bearbeitet von logicalfusion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ist doch alles gut. Vernünftigen Ansaugschlauch noch rein und fertig. Akademisch werden wir das nicht mehr aufklären 😊

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz Info ,Probefahrt gut gelaufen ,nur habe ich 2 fragen .bei Start ist er mir ,nur vorne abgesagt ,wenn ich ihn ganz ablasse also runter bis zum Boden geht er nicht in einem Stück von ganz unten nach ganz oben ,wenn ich ihn erst auf fahrstellung und dann ganz nach oben ohne Problem ,Hydraulikpumpe doch zu schwach ?

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb logicalfusion:

bei Start ist er mir ,nur vorne abgesagt

Du hast wahrscheinlich noch Luft in den Leitungen. Fahre den Wagen ein paar Mal rauf und runter.

Und die Höhenkorrektoren sind bestimmt nicht ganz sauber. Wieviel km hat der Wagen hinter sich?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filter gereinigt und LHM ersetzt ist wie lange her ? Beim Arbeiten an der Hydraulik wurde immer penibel auf Sauerkeit geachtet ?
Insgesamt, auch wegen der Druckreglergeschichte, klingt mir das so, als ob da einiges im System ist, was hicht reingehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb TorstenX1:

Filter gereinigt und LHM ersetzt ist wie lange her ? Beim Arbeiten an der Hydraulik wurde immer penibel auf Sauerkeit geachtet ?
Insgesamt, auch wegen der Druckreglergeschichte, klingt mir das so, als ob da einiges im System ist, was hicht reingehört.

von meiner Seite immer,wenn ich mir aber meinen mit LHM versauten Motorraum betrachte hmmm Mein LHM war noch grün was auch immer er eingefüllt hat jetzt ist es gelblich ......wird wohl eine Reinigung anstehen .Habe im Forum was gelesen mit einem Produkte zum reinigen von Hydrauliksysteme .finde es nur nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb AndreasRS:

Du hast wahrscheinlich noch Luft in den Leitungen. Fahre den Wagen ein paar Mal rauf und runter.

Und die Höhenkorrektoren sind bestimmt nicht ganz sauber. Wieviel km hat der Wagen hinter sich?

Grüße
Andreas

Aktuell sind es 213000km auf der Uhr ,,,nun meine Frau hat sich ihren Seat ibiza bestellt ist in ca 10 Tagen da ,jetzt kann ich dann endlich basteln bis der Arzt kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb logicalfusion:

Mein LHM war noch grün was auch immer er eingefüllt hat jetzt ist es gelblich ......wird wohl eine Reinigung anstehen

Ich meinte eigentlich Fremdkörper in der hydraulischen Anlage, Schmutz der zwangsläufig eigebracht wird, wenn man zb. eine Leitung herauschraubt und wieder einbaut, ohne vorab den Arbeitsbereich gründlich zu reinigen. Sowas kann gerne mal den Druckregler oder das Bremsventil etc. beschädigen. Das sind im 1000tel mm-Berech gefertigte Bauteile, die erfordern klinische Sauberkeit.
Aber gut, alterndes LHM wird erst gelb, dann braun. Und es ist gut möglich, daß mal jemand ein nicht passendes "Zentralhydrauliköl" oder LDS oder Salatöl eingefüllt hat. Das gehört natürlich schnellstens wieder heraus, man kann einen Zentralhydrauliker von Citroën damit ohne weiteres töten.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So unser neuer ist am Freitag Nachmittag zum abholen ,Donnerstag Abend kommt ein Liebhaber der mir den Xantia abnimmt ....

mfg john

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...