Zum Inhalt springen

Test der schnellen Selbstzünder in den 80ern


Frenchrider

Empfohlene Beiträge

ACCM Thorsten Klute

Bemerkenswert ist das der CX als Diesel ein graues Lenkrad mit Leder hat, habe ich noch nie gesehen. Oder das Foto ist nicht von dem Wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä wie bitte was? Der Alfa hat genauso einen 4 Zylindrigen Traktormotor wie der CX, nur dass er weniger Leistung bringt, dafür nicht so zuverlässig ist/war.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb CX Fahrer:

Hä wie bitte was? Der Alfa hat genauso einen 4 Zylindrigen Traktormotor wie der CX, nur dass er weniger Leistung bringt, dafür nicht so zuverlässig ist/war.

Geht natürlich um den Benzinmotor im Alfa und darum, dass die V6 Aggregate möglicherweise mit der Grund dafür sind, dass nicht mehr TDs verkauft wurden.

Die Qualität der diversen CX-Diesel-Motoren im Vergleich zur Konkurrenz damals  ist ja einigermaßen unbestritten.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb margia2:

Geht natürlich um den Benzinmotor im Alfa und darum, dass die V6 Aggregate möglicherweise mit der Grund dafür sind, dass nicht mehr TDs verkauft wurden.

Die Qualität der diversen CX-Diesel-Motoren im Vergleich zur Konkurrenz damals  ist ja einigermaßen unbestritten.

Da habe ich dich also missverstanden 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der V6 war doch das Einzige, was diese Eurokisten attraktiv machte, abgesehen vom 8.32 im Thema.

Soo viele Themas/Cromas/Saab/164 damals, grauenvolle Autos, charakterlos und ohne jeden Vorteil gegenüber ihren jeweiligen Vorgängern (Alfetta bzw 90, Argenta bzw. 132, 900), die wenigstens noch Charakter zur ihrer schlechten Verarbeitung hatten. Reine Gebrauchsautos. Von daher verstehe ich diesen Artikel nicht, aber vielleicht ist die französische Perspektive eine andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Saab wollte fast niemand den 6-Zylinder kaufen. Deren Turbo-4-Zyliner sind schon ganz formidable Motoren, während die 6er von GM/Opel kamen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Später wollte in Schweden keiner mehr Saab, sondern Audi.

Ich war 2008/2009 zwecks Abstimmung neuer I-Tafel-Blenden für den 9-5 bei Saab. Da ging es bereits "bergab"

Zum Glück, denn diese Blenden hätten wir niemals hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2021 um 09:28 schrieb LCX25H:

Soo viele Themas/Cromas/Saab/164 damals, grauenvolle Autos, charakterlos und ohne jeden Vorteil gegenüber ihren jeweiligen Vorgängern (Alfetta bzw 90, Argenta bzw. 132, 900), die wenigstens noch Charakter zur ihrer schlechten Verarbeitung hatten. Reine Gebrauchsautos. Von daher verstehe ich diesen Artikel nicht, aber vielleicht ist die französische Perspektive eine andere.

Der Fiat Argenta als „Charakterkopf“? Da wäre ich nie drauf gekommen. In jüngeren Jahren hatte ich mir mal unbedingt einen Alfa 90 in den Kopf gesetzt, als Nachfolger für die verunfallte Giulia, ist leider nichts draus geworden. Die meisten fanden den misslungen, mir gefiel der trotzdem auf eine bestimmte Art.

Der Alfa 164 ist zwar optisch nicht so verkehrt, gegen einen CX Serie 2 fällt er aber natürlich deutlich ab, nicht dass da hier noch irgendwelche Missverständnisse entstehen…

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Argenta ist schon harte Kost :D aber immer noch lieber ein Ziegelstein als dieses unförmige Croma-Thema Ding. 

Besser aussehen als ein CX in dieser Zeit tat eigentlich nur der Lancia Gamma. 

  • Verwirrt 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb LCX25H:

 

Besser aussehen als ein CX in dieser Zeit tat eigentlich nur der Lancia Gamma. 

 

😀 Na Du traust Dich hier ja was! 
Aber ich finde den auch schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schönsten Autos kamen fast alle von Pininfarina. Der Mann war genial. Seine Werke stehen auch völlig zu Recht im Moma.

Hab heute eine Guiletta Cabriolet gesehen, einfach nur schön.

Bearbeitet von SeppCx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SeppCx:

Die schönsten Autos kamen fast alle von Pininfarina. Der Mann war genial.

Das ist Deine Meinung, kann aber so nicht stehen gelassen werden.

Und das Design der Pininfarina-Schmiede kam von einem Team fähiger Designer, nicht von „einem Mann“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saab bot erst nach Übernahme durch GM den V6 an (der kam von Isuzu wenn ich mich nicht irre). Die Saab Turbo Motoren sind super und kompensieren die 2 fehlenden Zylinder recht gut. Mal vom äußeren Design abgesehen, ist der Saab auch ein völlig anderes Auto als die andren Clone. Und sehr sicher bei Unfällen, was ich am 04.03.1993 herausfinden durfte. Da sind wir im Saab 9000 mit 120 auf einen stehenden LKW geprallt und haben dem die Hinterachse entfernt. Trotzdem blieben die drei Insassen im Saab leicht verletzt. Die Narbe trage ich noch heute am Kinn und sie erinnert mich daran, wie viel Glück wir an diesem Tag hatten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ACCM Muhr:

Da sind wir im Saab 9000 mit 120 auf einen stehenden LKW geprallt

Sieh es mir bitte nach, wenn ich starke Zweifel daran hege…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...