Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Test der schnellen Selbstzünder in den 80ern

Hervorgehobene Antworten

Bemerkenswert ist das der CX als Diesel ein graues Lenkrad mit Leder hat, habe ich noch nie gesehen. Oder das Foto ist nicht von dem Wagen.

Gelöscht

Bearbeitet ( von FrankB)

Richtig!

CX der Serie 2 gab es ab Werk nicht mit Lederlenkrad - lediglich GTi Turbo der Serie 1 hatten das.

Beides sind reizvolle Fahrzeuge fern der ausgetrampelten Pfade!

Der 164er ist schon schick. Als TD dürfte der zudem viel seltener sein als ein CX Serie 2 TD.

Der 164 hatte aber, was dem CX immer fehlte. Eine seidigen 6 Zylinder! Darum ist der als Diesel auch eher selten - vor allem in D.

Hä wie bitte was? Der Alfa hat genauso einen 4 Zylindrigen Traktormotor wie der CX, nur dass er weniger Leistung bringt, dafür nicht so zuverlässig ist/war.

vor 48 Minuten schrieb CX Fahrer:

nur dass er weniger Leistung bringt,

125 PS Alfa vs. 120 PS CX

vor 44 Minuten schrieb CX Fahrer:

Hä wie bitte was? Der Alfa hat genauso einen 4 Zylindrigen Traktormotor wie der CX, nur dass er weniger Leistung bringt, dafür nicht so zuverlässig ist/war.

Geht natürlich um den Benzinmotor im Alfa und darum, dass die V6 Aggregate möglicherweise mit der Grund dafür sind, dass nicht mehr TDs verkauft wurden.

Die Qualität der diversen CX-Diesel-Motoren im Vergleich zur Konkurrenz damals  ist ja einigermaßen unbestritten.

vor 20 Minuten schrieb torsten130:

125 PS Alfa vs. 120 PS CX

Es geht nicht um Papier. 

vor 20 Minuten schrieb margia2:

Geht natürlich um den Benzinmotor im Alfa und darum, dass die V6 Aggregate möglicherweise mit der Grund dafür sind, dass nicht mehr TDs verkauft wurden.

Die Qualität der diversen CX-Diesel-Motoren im Vergleich zur Konkurrenz damals  ist ja einigermaßen unbestritten.

Da habe ich dich also missverstanden 

vor 21 Minuten schrieb CX Fahrer:

Da habe ich dich also missverstanden 

Eigentlich eher ACCM Muhr.

Der V6 war doch das Einzige, was diese Eurokisten attraktiv machte, abgesehen vom 8.32 im Thema.

Soo viele Themas/Cromas/Saab/164 damals, grauenvolle Autos, charakterlos und ohne jeden Vorteil gegenüber ihren jeweiligen Vorgängern (Alfetta bzw 90, Argenta bzw. 132, 900), die wenigstens noch Charakter zur ihrer schlechten Verarbeitung hatten. Reine Gebrauchsautos. Von daher verstehe ich diesen Artikel nicht, aber vielleicht ist die französische Perspektive eine andere.

Also beim Saab wollte fast niemand den 6-Zylinder kaufen. Deren Turbo-4-Zyliner sind schon ganz formidable Motoren, während die 6er von GM/Opel kamen...

Später wollte in Schweden keiner mehr Saab, sondern Audi.

Ich war 2008/2009 zwecks Abstimmung neuer I-Tafel-Blenden für den 9-5 bei Saab. Da ging es bereits "bergab"

Zum Glück, denn diese Blenden hätten wir niemals hinbekommen.

Am 3.9.2021 um 09:28 schrieb LCX25H:

Soo viele Themas/Cromas/Saab/164 damals, grauenvolle Autos, charakterlos und ohne jeden Vorteil gegenüber ihren jeweiligen Vorgängern (Alfetta bzw 90, Argenta bzw. 132, 900), die wenigstens noch Charakter zur ihrer schlechten Verarbeitung hatten. Reine Gebrauchsautos. Von daher verstehe ich diesen Artikel nicht, aber vielleicht ist die französische Perspektive eine andere.

Der Fiat Argenta als „Charakterkopf“? Da wäre ich nie drauf gekommen. In jüngeren Jahren hatte ich mir mal unbedingt einen Alfa 90 in den Kopf gesetzt, als Nachfolger für die verunfallte Giulia, ist leider nichts draus geworden. Die meisten fanden den misslungen, mir gefiel der trotzdem auf eine bestimmte Art.

Der Alfa 164 ist zwar optisch nicht so verkehrt, gegen einen CX Serie 2 fällt er aber natürlich deutlich ab, nicht dass da hier noch irgendwelche Missverständnisse entstehen…

Ja, der Argenta ist schon harte Kost :D aber immer noch lieber ein Ziegelstein als dieses unförmige Croma-Thema Ding. 

Besser aussehen als ein CX in dieser Zeit tat eigentlich nur der Lancia Gamma. 

vor 6 Stunden schrieb LCX25H:

Besser aussehen als ein CX in dieser Zeit tat eigentlich nur der Lancia Gamma. 

😀 Na Du traust Dich hier ja was! 
Aber ich finde den auch schön!

Die schönsten Autos kamen fast alle von Pininfarina. Der Mann war genial. Seine Werke stehen auch völlig zu Recht im Moma.

Hab heute eine Guiletta Cabriolet gesehen, einfach nur schön.

Bearbeitet ( von SeppCx)

vor 3 Stunden schrieb SeppCx:

Die schönsten Autos kamen fast alle von Pininfarina. Der Mann war genial.

Das ist Deine Meinung, kann aber so nicht stehen gelassen werden.

Und das Design der Pininfarina-Schmiede kam von einem Team fähiger Designer, nicht von „einem Mann“.

Saab bot erst nach Übernahme durch GM den V6 an (der kam von Isuzu wenn ich mich nicht irre). Die Saab Turbo Motoren sind super und kompensieren die 2 fehlenden Zylinder recht gut. Mal vom äußeren Design abgesehen, ist der Saab auch ein völlig anderes Auto als die andren Clone. Und sehr sicher bei Unfällen, was ich am 04.03.1993 herausfinden durfte. Da sind wir im Saab 9000 mit 120 auf einen stehenden LKW geprallt und haben dem die Hinterachse entfernt. Trotzdem blieben die drei Insassen im Saab leicht verletzt. Die Narbe trage ich noch heute am Kinn und sie erinnert mich daran, wie viel Glück wir an diesem Tag hatten.

muss wohl heißen: "wieviel Saab wir an diesem Tag hatten".

vor 10 Stunden schrieb ACCM Muhr:

Da sind wir im Saab 9000 mit 120 auf einen stehenden LKW geprallt

Sieh es mir bitte nach, wenn ich starke Zweifel daran hege…

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.