10. September 20214 J. vor 16 Stunden schrieb M. Ferchaud: Sieh es mir bitte nach, wenn ich starke Zweifel daran hege… Zweifele wenn es dir gefällt. Falls wir uns mal sehen, zeige ich dir Fotos und den Polizeibericht.
10. September 20214 J. Am 9.9.2021 um 11:51 schrieb ACCM Muhr: Da sind wir im Saab 9000 mit 120 auf einen stehenden LKW geprallt und haben dem die Hinterachse entfernt. Trotzdem blieben die drei Insassen im Saab leicht verletzt. Das ist fast das Doppelte, des normalen Chrashteststempo. Das entspricht der 3,5 fachen Energie. Solche Unfaelle, auf massive Hindernisse, gelten, auch in einem Saab, als kaum ueberlebbar. Vielleicht hat der Fahrer doch noch "etwas" gebremst und das Tempo lag beim Aufprall doch deutlich niedriger. Das letzte was mir in so einer Situation einfallen wuerde, ist kurz vor dem Aufprall noch mal auf den Tacho zu schauen.
13. September 20214 J. Ok, dann mal für die Experten. Nein, ich habe nicht auf den Tacho gesehen, bevor der Einschlag stattfand. Ja, das Tempo entsprach der aktuellen Reisegeschwindigkeit und wurde sicher noch durch eine Notbremsung reduziert. Ja, ein LKW ist ein recht massives Hindernis. Wir haben ihn offset mit der Beifahrerseite getroffen, was im Verlauf des Aufpralls sicher eine Drehbewegung um das Hindernis eingeleitet hat und so eine Teil der Energie abgebaut hat. Das alles ändert nichts an meiner Aussage, dass der Saab ein vergleichsweise sicheres Auto war - insbesondere im Vergleich zu den anderen Modellen der Gemeinschaftsproduktion. Diesen Umstand wollte ich verdeutlichen und habe dazu meine "Erfahrung" (hier im echten Wortsinn) eingebracht. Ich hoffe sehr, dass jetzt alle wieder ruhig schlafen können.
27. September 20214 J. Der XM wäre dann der "schnelle Selbstzünder der 90 Jahre". Aber von der Vergleichbarkeit der Konzepte sicher passender...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren