Zum Inhalt springen

Ketten-V6: Sporadischer Fehler Signal Motordrehzahlgeber / Tausch des Sensors und es schleicht sich ein anderer Fehler ein


holger s

Empfohlene Beiträge

Moin, 

nach Kaltstart konnte mein XM die Leerlaufdrehzahl nicht halten und ging aus. Die Lexia sagte: Sporadischer Fehler Signal Motordrehzahlsensor (oder so ähnlich).

Ich hab den Fehler gelöscht; danach lief der Motor wieder einwandfrei.

Was war das? Kann das wiederkommen? Gibt es ein Teil, was man tauschen kann?

Und warum lief es nach Löschen des Fehlers? Immerhin musste ich den Wagen ja diverse male neu starten, wenn er ausgegangen war; dann hätte sich der »sporadische« Fehler ja mal zurückhalten können …

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf eine meiner Fragen oben: es kann wiederkommen.

Heute das selbe … diesmal auch mit der korrekten Fehlerbeschreibung.

Motor ging nach dem Anlassen wieder aus – Lexia angeschlossen – Fehler gelöscht – Motor angelassen und er blieb an.

Es bleibt rätselhaft erstens – was ist der Fehler – zweitens – warum verhindert ein hinterlegter Fehler, dass der Motor ordentlich läuft – drittens – was tun außer die Lexia immer dabei zu haben?

IMG_7650.jpg.35c2226d00c78cd271e00a505afac330.jpg

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Ot Geber tauschen. 

Sporadische Ausfälle sind mir zb. bei den 2,0/8v bekannt, bis hin zum ausgehen (egal ob warm oder kalt) 

Ein alter Inforapid sagt sogar, die Steckverbindungen fetten bzw verlöten. Gut das ist knapp 30 Jahre her. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb zitronabx:

Ich würde den Ot Geber tauschen. 

Sporadische Ausfälle sind mir zb. bei den 2,0/8v bekannt, bis hin zum ausgehen (egal ob warm oder kalt) 

Ein alter Inforapid sagt sogar, die Steckverbindungen fetten bzw verlöten. Gut das ist knapp 30 Jahre her. 

Wo finde ich den OT-Geber beim Ketten-V6? Und wo finde ich ein Neuteil? Der war hier noch nie ein Thema. Kabelverbindungen zu überarbeiten traue ich mir durchaus zu.

Die Ausfälle beim 2.0i-8V kenne ich aus eigener Erfahrung – ein durch den ganzen Motorraum laufendes einadriges Kabel – das wusste damals ein ADAC-Mann, dass das Schuld war am Nicht-Anspringen.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein kleiner Sensor der auf dem Getriebe (von oben) mit einer M6er Schraube befestigt ist. Es sollte reichen am ketten v6 den Luftansaug zur Drosselklappe abzubauen, anschließend ist ein Blick auf die Getriebeglocke zu werfen. 

Ich such noch ein Bild heraus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen, ob ich das auf meinem Automatikgetriebe auch finde – das ist alles sehr eng dort.

Ich hoffe, dass es dann nur ein Kontaktproblem ist.

Weiterhin wunderlich ist, dass der Motor nur bei Kaltstart (bisher zwei Mal) abstirbt, ein Fehler hinterlegt ist, und wenn man den löscht, der Motor läuft. 

Ich verstehe, dass das Steuergerät möglicherweise aufgrund eines Fehlers den Motor nicht richtig steuert. Ich verstehe aber nicht, warum das Steuergerät wegen eines »sporadischen Fehlers« die Arbeit dergestalt einstellt, dass der Motor nicht ordentlich läuft, bis man den hinterlegten Fehler aus dem Fehlerspeicher löscht. Zumal ja der Sensor für die grundsätzliche Funktion des Motors zuständig sein müsste … der ja ansonsten tiptop läuft – und nicht wie beim oben angesprochenen 2.0i oder beim CX 2,5IE, wie ich es kenne, für Totalausfälle sorgt …

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, zitronabx said:

orange

Braun. :P

1 hour ago, holger s said:

Weiterhin wunderlich ist, dass der Motor nur bei Kaltstart (bisher zwei Mal) abstirbt, ein Fehler hinterlegt ist, und wenn man den löscht, der Motor läuft

Sensor erneuern.

1 hour ago, holger s said:

Ich verstehe aber nicht, warum das Steuergerät wegen eines »sporadischen Fehlers« die Arbeit dergestalt einstellt, dass der Motor nicht ordentlich läuft, bis man den hinterlegten Fehler aus dem Fehlerspeicher löscht.

Meine Frage wäre, welche Bedingungen für die Erkennung dieses sporadischen Fehlers zutreffen müssen. Kann ja eigentlich nur "offen" oder "Kurzschluss an Masse" sein. Der Motor jedenfalls läuft, mit oder ohne Fehlerspeichereintrag. Das wird bei dir nur Zufall sein.

1 hour ago, holger s said:

Zumal ja der Sensor für die grundsätzliche Funktion des Motors zuständig sein müsste … der ja ansonsten tiptop läuft

Der OT-Geber hat eine Wicklung drinnen, die kann temperaturabhängig Ausfallerscheinungen zeigen. Sprich, er kann in einem weiten Temperaturfenster funktionieren. Zwei persönliche Erfahrungen: Ein OT-Geber, der bei sporadisch bei Betriebstemperatur ausfiel und einer, der bei Temperaturen leicht über Umgebung (2min Fahrt/5min Leerlauf) beim Neustart Probleme machte.

Wie immer: OE-Teil verbauen, wenn möglich.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Wie immer: OE-Teil verbauen, wenn möglich.

Es dürfte sich um dieses Teil handeln – wie Citroën die Teile nennt, wundert einen dann ja doch …

857329552_Bildschirmfoto2021-09-12um10_17_27.png.96a4df92d115a6f5ac91dedf7d6e5dce.png

https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=1920+C3&Suchen=&t=9049&m=3416&h=21&k=1

OE-Teil wäre dann das für €76,55, was nicht am Lager ist. Und das Teil für €33,84 würdet Ihr nicht empfehlen?
Woher bezieht man üblicherweise Citroën-Originalteile? Direkt bei einer Citroën-Werkstatt, die ich nicht um die Ecke habe?

Hier gibt es 29 verschiedene …  soll ich den von Valeo nehmen – der kostet auch keine €76,55?

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit OE-Teil meine ich ein Teil, welches vom ursprünglichen Hersteller produziert wurde. Damit stehen die Chancen am Besten. Im Falle des KW-Sensors wäre das Electricfil - zumindest für den Riemen V6.

Jetzt fällt dir natürlich auf, dass du nirgendswo einen Sensor von Electricfil bestellen kannst. Also dann entweder direkt für teuer Geld ein Originalteil im Citroen-Karton ordern oder von einem der vielen verschiedenen Marken, bis man da einen Electricfil-Sensor drinnen findet.

Ich hatte bei mir für den Riemen V6 Valeo 254046 bestellt, da kam ein Electricfil-Sensor.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 27 Minuten schrieb holger s:

Woher bezieht man üblicherweise Citroën-Originalteile?

Hier gibt es 29 verschiedene …  soll ich den von Valeo nehmen – der kostet auch keine €76,55?

Originalteile entweder da, wo Du verlinkt hast (Firma ist Certus) oder bei @TorstenX1, der die meisten Teile als Händler auch über Certus bekommt.

NGK und Hitachi/Hüco wären meine erste Wahl. Valeo halte ich auch für gut, ebenso Hella und FAE (Erstausrüster für viele Temperatur- und Öldrucksensoren).

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay Danke an alle für die Hinweise – Valeo ist bestellt. Vielleicht bekomme ich ja einen Electricfil …

Und ich werde gleich mal die Einbaulage in Augenschein nehmen.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss sowohl beim ZPJ wie auch beim ZPJ4 nichts ausbauen um den OT-Geber zu wechseln. Du musst nur wissen, von wo du es sehen kannst und von wo du arbeitest. Vor nicht so langer Zeit sprang der renovierte ZPJ4 von Petar24 nicht an, weil er die Steckverbindung nicht richtig anbrachte.

Da sind wir beim ersten wichtigen Punkt, diese Steckverbindung liegt seitlich zum Ansaugrohr das näher an der Spritzwand liegt. Aufpassen dort liegen zwei Steckverbindungen nebeneinander. Dieses etwa 30cm lange Kabel endet metallisch und wird auf - und dann kommt in allen Beiträgen der letzten 20 Jahre diese völlig in die Irre führende Bemerkung "von oben auf die Getriebeglocke"... Was soll das - nicht alle Forumsmitglieder holen einmal im Monat den Motor raus.

Also, du gehst mittig vor der Front in die Hocke, orientierst dich an dem Ende unterhalb des Ansaugrohrs, dort siehst du eine Schraubteil mit einer dünnen Leitung, die nach einigen Zentimetern als Bügel in die Richtung geht, die ich oben beschrieben habe. Wenn du mit dem Arm komplett von vorne hineingreifst, wirst du mit den Fingern dieses Ende des Ot-Gebers erreichen. Mit dem Maulschlüssel wird es dann noch ein wenig leichter - obwohl ein bisschen strengt es an, dass muss ich zugeben.

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut zugänglich sieht für mich anders aus …

IMG_7663.jpg.0e1c174fd3e0aa700ee936274f127205.jpg

Da, wo der rote Pfeil hinzeigt, verschwindet die Leitung im unsichtbaren Bereich.

Nach der Kabellänge auf citronabx’ Bart-Ebben-Bild zu urteilen, müsste dann ziemlich bald der Geber sitzen.

Im Moment ist mir noch schleierhaft, wie ich da – und dann auch noch mit einem Maulschlüssel – drankommen soll. Von vorne hab ich mich versucht, ranzutasten, aber da kommt man mit den Fingern nicht weit genug. Man kommt mit dem Arm nicht gut rein, weil da der Zündverteiler und der Steuerdeckel im Weg ist.

Für weitere Tips wär ich sehr dankbar.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verfolge die Druckleitung von der Pumpe. Der Sensor sitzt unterhalb der Leitung oben auf der Getriebeglocke. Der Wechsel geht relativ gut. Die größte Schwierigkeit ist auszuprobieren, wie man seinen Arm durch das Gewurstel fädeln muss, um die Befestigungsschraube zu lösen bzw wieder anzuziehen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Verfolge die Druckleitung von der Pumpe. Der Sensor sitzt unterhalb der Leitung oben auf der Getriebeglocke.

Ja, die Leitung habe ich runter gehen gesehen. 

Das heißt, ich muss auf jeden Fall von oben / hinten da ran und nicht von vorne, wie oben auch beschrieben? 

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die OT-Geber sind bei allen XM die gleichen, in meinem 2.0i arbeitet seit August 2018 ein in Finnland erworbenes Billigteil für knapp 20,-€ weil ich keinen Gebrauchten dabei hatte. Ich hab den damals im Zuge der Irritation wegen den 2 defekten Zündkabeln prophylaktisch ersetzt. Du musst mit einem flachen 10er Ringschlüssel die Schraube lösen, dann mit den Fingern rausdrehen. Finden, ertasten kann man das ganze wenn man von vorne mit den Fingern der Getriebeglocke oberhalb vom Anlasser folgt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb holger s:

Man kommt mit dem Arm nicht gut rein, weil da der Zündverteiler und der Steuerdeckel im Weg ist.

Der Zündverteiler liegt vor dem Auto stehend einige Zentimeter weiter rechts, du kannst aber die zwei oberen Zündkabel abziehen oder einfach leicht wegdrücken, um...

vor 16 Stunden schrieb holger s:

Ja, die Leitung habe ich runter gehen gesehen. 

Das heißt, ich muss auf jeden Fall von oben / hinten da ran und nicht von vorne, wie oben auch beschrieben?

...mit ein wenig Mühe, die Stelle zu sehen, wo der OT-Geber eingeschraubt wurde.

Ich habe das Ansaugrohr auch abgebaut, aber nur um sicher zu gehen, dass das Kabel gut liegt. Von "oben oder hinten" ist alles verrammelt.

Stelle dich vorne hin, Beine auseinander, die rechte Hand auf den linken Kotflügel, mit der linken Hand dann oben vor dem Ansaugrohr nach unten und dann mit den Fingern in Richtung Spritzwand. Du hast sofort den Ot-Geber an der Stelle in der Hand, wo er gewechselt werden muss. Wenn du Lust hast, taste die Schraube ab und den Platz, der dir rundum zur Verfügung steht, dann wirst du sofort einsehen, dass es keinerlei ernsthafte Hindernisse gibt, um den Sensor ab- und wieder neu einzuschrauben.

Zur Vergewisserung kannst du etwas weiter durchgreifen entlang des Kabels, da wackelst du dran und schaust gleichzeitig auf den braunen Stecker, dessen Lage dir nicht nur von mir bereits beschrieben wurde,  der bewegt sich dann!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Steinkult said:

Stelle dich vorne hin, Beine auseinander, die rechte Hand auf den linken Kotflügel, mit der linken Hand dann oben vor dem Ansaugrohr nach unten und dann mit den Fingern in Richtung Spritzwand. Du hast sofort den Ot-Geber an der Stelle in der Hand, wo er gewechselt werden muss. Wenn du Lust hast, taste die Schraube ab und den Platz, der dir rundum zur Verfügung steht, dann wirst du sofort einsehen, dass es keinerlei ernsthafte Hindernisse gibt, um den Sensor ab- und wieder neu einzuschrauben.

Zur Vergewisserung kannst du etwas weiter durchgreifen entlang des Kabels, da wackelst du dran und schaust gleichzeitig auf den braunen Stecker, dessen Lage dir nicht nur von mir bereits beschrieben wurde,  der bewegt sich dann!

Das ist fast wie "50 Shades of Grey" für den Mann. Du solltest ein XM-Reparaturbuch schreiben. Ich würd das direkt kaufen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So … heute am Mittwoch morgen meldet sich kfzteile24, dass »dass sich die Auslieferung Ihrer Bestellung verzögert, da ein, bzw. einige der bestellten Artikel nicht im Versandlager vorrätig ist/sind« … komisch, vorher hieß es »vorrätig«, Lieferzeit 2–3 Werktage. Wie beim letzen Mal bei der Klimakompressor-Bestellung.

Also ist wohl Certus / Der Ersatzteilprofi die bessere Wahl? Hab da jetzt bestellt – Lieferzeit soll 1–2 Werktage dauern und werde bei kfzteile24 stornieren.

Ja, das habe ich jetzt gelernt … ich hoffe, Certus ist so zuverlässig, wie oben geschrieben steht. Immerhin hat er nur zwei Sensoren im Angebot (nicht 29 wie kfzteile24), wobei allerdings das Originalteil nicht am Lager ist und auch nichts über die Lieferbarkeit gesagt wird. Bei dem Nicht-Originalteil steht der Status auf »Auf Lager«. Ich schätze mal, dass dem Teil aus zu trauen sein wird, was die Qualität anbelangt.

Inzwischen geht der Motor auch schonmal während der Fahrt aus … aber ich hab ja die Lexia dabei …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Kfzteile eigentlich immer positive Erfahrungen gemacht. Es kam in ganz wenigen Fällen vor, daß die Teile insgesamt nach 5 Tagen erst erschienen sind. Dazu gab es aber eine Info von Kfz zwecks Verspätung /Lieferung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb zitronabx:

Ich habe bei Kfzteile eigentlich immer positive Erfahrungen gemacht. Es kam in ganz wenigen Fällen vor, daß die Teile insgesamt nach 5 Tagen erst erschienen sind. Dazu gab es aber eine Info von Kfz zwecks Verspätung /Lieferung. 

Bei der Klimakompressor-Bestellung hat der nette Herr an der Hotline mir verraten, dass sie mir den Kompressor, obwohl erst als »vorrätig« markiert; später dann als »in Zulieferung« markiert, nicht liefern können, da er überhaupt nicht sagen könne, wann sie wieder welche bekämen. Fazit: wann da »Vorrätig; Lieferung in 2–3 Werktagen« steht, heißt das zunächst mal gar nichts. Denn auch jetzt beim Sensor heißt es »Die Ware befindet sich derzeit in Zulieferung und wird uns, laut den vorliegenden Informationen, in den nächsten Werktagen zugestellt.« Man lese den Satzteil zwischen den beiden Kommas … das ist keine konkrete Status-Aussage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allem was ich bisher bei Kfz-Teile 24 bestellt habe, und das war mehr als bei allen anderen zusammen, waren bisher nur eine Kupplung und die Luftfilter nicht mehr am Lager - Alternativ hat man mir dann eine teurere Kupplung zum gleichen Preis und billigere Luftfilter angeboten und direkt geliefert (von den billigeren Luftfiltern nahm ich dann einen mehr zum insgesamt gleichen Preis um wieder auf den kostenlosen Versand zu kommen) - ich kann mir nicht vorstellen das kein einziger Sensor verfügbar sein soll, auch wenn es hier um einen XM geht und nicht um einen Golf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...