13. September 20214 J. Ersteller So eine einfache Frage, aber es bleibt spannend! Morgen wird die Ballistol Behandlung am Stock sicher Wirkung zeigen. Dann schaue ich mal, ob ich das Dingens wieder hinein gefrickelt bekomme. Das Nachstellen soll dann mal wer machen, der sich auskennt! Danke für den Input !
13. September 20214 J. vor 1 Stunde schrieb Hartmut51: Morgen wird die Ballistol Behandlung am Stock sicher Wirkung zeigen Soll das den harten Stock weich machen oder ist der inzwischen festgerostet?
13. September 20214 J. Ersteller vor einer Stunde schrieb Auto nom: Soll das den harten Stock weich machen oder ist der inzwischen festgerostet? Gängig mein Lieber, gängig! Gleitgel sozusagen. Damit alle Sperren nachgeben. Kindersicherung fällt mir dabei ein……und das in meinem Alter!😉
14. September 20214 J. Hattest Du heute Gleitzeit um den Stock, den vermaldedeiten, zum Gleiten zu geleiten?
15. September 20214 J. Ersteller Nachdem ich durch Fummeln allein nicht weitergekommen bin, leuchtet mir nun nach einer Beleuchtung die Funktionsweise der Stockrückhalteklaue ein. Alles wieder tutti!
25. Mai25. Mai Hallo!Altes Thema, neue Fragen:Wieveile Rasten hat der Handbremshebel eigentlich?Ist der beim Ami 8 gleich, wie beim 2CV6?Und: Ab welcher Raste, in der die Handbremse dann erst blockiert würdet Ihr die Handbremse nachstellen (in der 5. soll sie blockieren, also nachstellen ab der 6., 7., 8. ... ?)Kurz vorm HU-Termin grüßtSebastianP.S.: Nein, klemmen tut bei mir nix, aber ich wollte da jetzt kein neues Thema aufmachen.
25. Mai25. Mai 21 Beitäge und immer noch ist nicht klar wieso einmal die Einstellung am Seil, und wieso die Einsteller an den Exzentern gelöst worden.Bei so viel Minimalismus ist das doch bestimmt keine bewußte Verschwendung?Also Bremsenschrauber und Werkstatthandbuchleser, was hat das für einen Grund das die Herren bei Citroen so "spendabel" waren?Wer hat zur aktuellen Zeit bei Citroen gelernt? ........................................... Bearbeitet (25. Mai25. Mai von ArbeiterEnte)
26. Mai26. Mai Aus eigener leidvoller Erfahrung möchte ich auch noch etwas beitragen: es muss tunlichst vermieden werden, die Handbremse zu stark einzustellen. Mir ist es einmal beim Ami 8 passiert, dass trotz an sich gefühlt korrekter Einstellung die Beläge offensichtlich auch bei Raste-Einstellung null geschliffen haben. Die Räder haben zwar gedreht, sogar ohne Geräusch, aber die Belege müssen geschliffen haben, denn bereits nach 10 Minuten Fahrt wurde die Scheibe dermaßen heiß, dass die Bremse jegliche Funktion verloren hat. Ich werde beim nächsten Nachstellen somit etwas großzügiger sein mit der Anzahl der Rasten, bis die Handbremse wirklich ihre Funktion erfüllt.Möglicherweise ist der Ami 8 mit seinen hinten liegenden Bremszangen hitzesensibler als die Ente, denn ein Totalausfall der Bremse ist mir auch schon mal im Schwarzwald bei anständig Hitze und recht zügiger Fahrweise geschehen. Und da war ich nicht vorher an der Bremse dran.Die Luftleitbleche zur Scheibenbremse hin sind übrigens mitsamt ihren Schläuchen korrekt montiert
26. Mai26. Mai 16 Stunden her, ArbeiterEnte schrieb:21 Beitäge und immer noch ist nicht klar wieso einmal die Einstellung am Seil, und wieso die Einsteller an den Exzentern gelöst worden.Eigentlich einfach:Die Handbremse wird bei neuen Seilen über die Seile eingestellt und danach mit den Excentern fein eingestellt. Danach müssen die Seile eigentlich nicht mehr angerührt werden, da man danach die Handbremse über die Excenter einstellen/nachstelen kann.An die Seile muß man erst wieder dran, wenn man sie erneuert oder wenn sie sich so stark gelängt haben, daß die Feineinstellung per Excenter nicht mehr ausreicht.Bei modernen Autos ab den 80ern werden die Seile auch nur bei Neueinbau eingestellt, die Feineinstellung und Nachjustierung erfolgt automatisch. Das , was moderne Fahrzeuge seit den 80ern automatisch machen, macht man bei der Ente manuell über die Excenter. Bearbeitet (26. Mai26. Mai von EntenDaniel) d
26. Mai26. Mai 21 Stunden her, Quaxxx schrieb:Hallo!Altes Thema, neue Fragen:Wieveile Rasten hat der Handbremshebel eigentlich?Wenn ich richtig gezählt habe 10; 2 oder 3 sind durch die Halterung verdeckt.21 Stunden her, Quaxxx schrieb:Ist der beim Ami 8 gleich, wie beim 2CV6?Könnte sein, daß sie es auch im Ami8 einbauten. Beim 2CV beginnt die ET-Nummer mit AY, also ein Dyane-Teil.
26. Mai26. Mai LHM ist zwar nicht hygroskopisch, dafür setzt sich Kondenswasser an der tiefsten Stelle, also Bremssättel ab. Aus Erfahrung nehme ich so alle 10 Jahre die Sättel auseinander. Hinter den Kolben ist immer eine Emulsion. Hier im Flachland nicht ganz so dramatisch, wer aber in der Nähe der Alpen (Zaunpfahl!!) wohnt sollte das regelmäßig machen. Dann fällt die Bremse wegen Hitze auch nicht aus.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren