Zum Inhalt springen

Bremsprobleme


Thong

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

Bin neu hier und habe aus der Familie eine DS 20 erhalten. Da das Fahrzeug schon einige Jahre steht habe ich erstmal den Vergaser gereinigt und die Lichtmaschine erneuert. Nach kurzer erster Fahrt versagte plötzlich die Bremse. Bremswirkung nur mit vollem Druck. Das Pedal lässt sich nur diesen kurzen Weg bewegen und bei jeder Benutzung im Stand sinkt die hintere Federung ein kleines Stück. Bei mehrmaliger Betätigung ist der Wagen sehr schnell komplett abgelassen. Was kann das sein? Ist der Bremsdruckregler, der Bremsdruckspeicher oder sogar beide Teile kaputt? Hätte gern Hilfe.

Danke Thong 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptdruckspeicher sollte man vermutlich wechseln, Bremse rundum entlüften (deswegen fällt das Heck runter). Wie lange dauert das Ladeintervall der Pumpe (rrrrrr- klack) im Standgas bei normaler Fahrhöhe und Lenkung gradeaus ?

Wo ist das Auto - vielleicht ist ein Spezi um die Ecke ? Wenn man so ganz neu mit den Biestern anfängt, ist da ja doch manches anders… der kurze Pedalweg ist völlig normal, diese Autos haben kein Pedal sondern einen Bremspilz (oder das ist ein ID und kein DS…).

Vielleicht auch mal ein Buch kaufen, dann wird zu den D- Modellen vieles klarer…

Bearbeitet von Carsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thong:

Guten Tag

Bin neu hier und habe aus der Familie eine DS 20 erhalten. Da das Fahrzeug schon einige Jahre steht habe ich erstmal den Vergaser gereinigt und die Lichtmaschine erneuert. Nach kurzer erster Fahrt versagte plötzlich die Bremse. Bremswirkung nur mit vollem Druck. Das Pedal lässt sich nur diesen kurzen Weg bewegen und bei jeder Benutzung im Stand sinkt die hintere Federung ein kleines Stück. Bei mehrmaliger Betätigung ist der Wagen sehr schnell komplett abgelassen. Was kann das sein? Ist der Bremsdruckregler, der Bremsdruckspeicher oder sogar beide Teile kaputt? Hätte gern Hilfe.

Danke Thong 

Da ist viel Luft in der Bremsanlage.

Die Bremsanlage wird aus der Zentralhydraulik gespeist und arbeitet mit Hochdruck (ungefähr zwischen 140 und 170 bar).

Je nach Ausführung (Pedal oder Plilz) gibt es einen Hauptdruckspeicher plus einen Bremsdruckspeicher (letzteren nur bei Modellen mit Pilz).

Die hinteren Bremsen werden aus dem hinteren Federungsdruck gespeist und funktionieren daher lastabhängig (beim Pilz zusätzlich mit Regelmechanik für die Bremskraftverteilung zwischen vorn und hinten).

Ist Luft im System, wird diese beim Bremsen komprimiert und zieht sehr viel Flüssigkeit aus der Federung. Das äußert sich im Absacken.

Nach dem Bremsvorgang läuft die „benutzte“ Flüssigkeit zurück ins Reservoir, und es wird frische nachgefördert. Das übersteigt nach einiger Zeit die Leistung der Pumpe. Wie richtig von Carsten erwähnt, scheint auch der Druckspeicher nicht mehr viel Puffer-Reserve aufzuweisen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie von @Carsten vorsichtig angedeutet: Eine DS hat kein Bremspedal.

DS und ID unterscheiden sich in Bezug auf die Bremse erheblich. Soweitt ich weiß sind vor dem Pilz der DS zwei Bremsventile, für vorne und hinten separat.

Funktioniert die STOP-Lampe überhaupt?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Defintiv entlueften (streng nach Handbuch und nicht unters Auto liegen!) - allerdings passt "versagte" nicht ganz dazu, da Luft in der vorderen Bremse iA zu einem spaeten und dann (weil man noch mehr aufs Pedal tritt) sehr kraeftigen Bremsen fuehrt - nach dem entlueften auch mal die vorderen Bremsbelaege anschauen und ueberpruefen, ob die 4 Kolben gaengig sind.

Viel Erfolg - Til

PS: vor dem entlueften Hydraulikfluessigkeit nachfuellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2021 um 09:28 schrieb AndreasRS:

Hallo,

wie von @Carsten vorsichtig angedeutet: Eine DS hat kein Bremspedal.

DS und ID unterscheiden sich in Bezug auf die Bremse erheblich. Soweitt ich weiß sind vor dem Pilz der DS zwei Bremsventile, für vorne und hinten separat.

Funktioniert die STOP-Lampe überhaupt?

Grüße
Andreas

Die Unterschiede hatte ich grob, soweit relevant, bereits beschrieben. 

Der Entlüftungsvorgang ist bei beiden Systemen im Prinzip gleich.

Übrigens haben in Wahrheit beide Modelle, rein technisch betrachtet, ein pedalartiges Hebelwerk. Nur wird es in der DS mit dem Pilz „getarnt“.

Die Frage nach der STOP-Leuchte wäre in der Tat interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb TilDS:

Defintiv entlueften (streng nach Handbuch und nicht unters Auto liegen!) - allerdings passt "versagte" nicht ganz dazu, da Luft in der vorderen Bremse iA zu einem spaeten und dann (weil man noch mehr aufs Pedal tritt) sehr kraeftigen Bremsen fuehrt - nach dem entlueften auch mal die vorderen Bremsbelaege anschauen und ueberpruefen, ob die 4 Kolben gaengig sind.

Viel Erfolg - Til

PS: vor dem entlueften Hydraulikfluessigkeit nachfuellen!

Feste Bremskolben können durchaus auch bei LHM-Bremsen vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute erstaunt festgestellt an jedem Radbremszylinder und an beiden Bremssätteln sind Entlüftungsnippel. Wusste nun nicht weiter und habe probiert mit laufenden Motor und zweiten Mann auf herkömmliche Art zu entlüften. Vorne ging das wunderbar aber hinten sollte man den Nippel nur einen Deut öffnen. Mein Gott ist da ein Druck hinter. Durch Zufall fand ich noch ein T-Stück mit dünnen Schläuchen an der Stirnwand in höhe des Bremspedals. Dort war ein Schlauch nicht richtig drauf. Nach der Befestigung wieso und weshalb auch immer bremst sie jetzt wieder ganz normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor einer Stunde schrieb Thong:

...auf herkömmliche Art zu entlüften....

Das heist am Pedal pumpen und so Scherze. 😨 ......also nich nach Handbuch wie oben empfolen.

Bei DS geht es etwas anders:

_ Motor an

_ Wagen in Höchststellung

_ nur auf das Pedal oder Pilz drücken, nix pumpen während dem Öffnen des Entlüftungsnippels.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

_ Motor an

_ Wagen in Höchststellung

_ nur auf das Pedal oder Pilz drücken, nix pumpen während dem Öffnen des Entlüftungsnippels.

Genau, deshalb kann man das sogar ohne Helfer durchführen: Einfach Pedal / Pilz mit einem passenden Gegenstand herunterdrücken und verkeilen. Dann kann man in Ruhe entlüften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 10 Stunden schrieb M. Ferchaud:

... Einfach Pedal / Pilz mit einem passenden Gegenstand herunterdrücken....

Ich benütze dafür einen, auf die richtige Länge abgeschnittenen, "Besenstiel " den ich zwischen Lenkrad und Bremspedal klemme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein selbst gebautes Werkzeug aus der Grabbelkiste. Die Klemme stammt von einer defekten Silikon- Kartuschenspritze, die Stange zum Lenkrad ist ein übrig gebliebenes Stück eines Blitzableiters.

 

spacer.png

  • Like 5
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/14/2021 at 4:22 PM, ...hannes said:

Mein selbst gebautes Werkzeug aus der Grabbelkiste.

Danke für die Inspiration da ich mich schon seit geraumer Zeit latent frage wie ich das in Zukunft an CX und GSA machen werde ohne elektrisch verstellbaren Fahrersitz und ohne 2. Person.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb kroack:

Ob da nich ein alter Handhobler auch verbaut ist ?

Nein, hobeln kann man damit nicht.😀 😀 😀  Der Rest der Konstruktion besteht aus dem Abfallstück einer dickeren Latte und damit ich das Werkzeug hängend aufbewahren kann, sichert eine 6-Kant Holzschraube die Stange gegen Rausrutschen aus ihrem Bohrloch. Die Verbindung zur Silikonspritze wiederum besteht aus 2 Eisenwinkeln (einer links und einer rechts).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Manson:

Danke für die Inspiration da ich mich schon seit geraumer Zeit latent frage wie ich das in Zukunft an CX und GSA machen werde ohne elektrisch verstellbaren Fahrersitz und ohne 2. Person.

Ich nehme auch gerne diverse Nuss-Verlängerungs-Konstellationen aus dem Proxxon-Ratschenkasten mit 1/2 und 1/4“. Da passt immer eine Kombination zwischen Bremspedal und einer Kante an der IT-Unterseite…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/11/2021 at 6:15 AM, M. Ferchaud said:

Feste Bremskolben können durchaus auch bei LHM-Bremsen vorkommen.

kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen - ich nehme zum Entlueften die Lenkradkralle - die passt gut zwichen Bremsnupsi und Sitz - allerdings entluefte ich vorne immer ohne Druck (also nach Ablassen des verbleibenden Drucks im Bremsdruckspeicher) - meine DS von 67 hat allerdings noch die Speisung des Bremsdruckspeichers von der Vorderachse, also mehr Quellen fuer Stickstoff im Bremssystem.

Til 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...