Zum Inhalt springen

Verkaufe XM Y4 Exclusive V6-24V ("Kettenmonster") mit Handlungsbedarf


ACCM Carsten P.

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

zunächst einmal die Eckdaten zum XM:

XM Y4 Exclusive 3,0 V6-24V (Motor ZPJ-4) mit Fast-Vollausstattung (Ich meine, als einzige Option fehlt nur der CD-Wechsler), Vegagrün-Metallic, Innenausstattung Leder/Alcantara grau

Schadstoffklasse ab Werk war Euro 1, dieser XM erreicht durch eine Nachrüstung Euro 2

Ganzjahresreifen 4x Vredestein Quatrac 5 (DOT 1217, vorne 6mm, hinten 7mm)

EZ 03/96, Kilometerstand 183.300km, HU/AU 05/2022, in meinem Besitz seit 05/2018

Wartungs- und Reparaturhistorie der letzten Jahre:

09/2015 Abgaskrümmer der hinteren Zylinderbank ausgetauscht, Dach und Motorhaube neu lackiert (Klarlackschäden)

10/2015 (156.000km) Öldruckschalter erneuert, vordere Bremsscheiben und -beläge neu (ATE), Motoröl-Service

06/2016 Trocknerflasche Klimaanlage und Windschutzscheibe erneuert (wg. Streulicht durch Verschleiss)

02/2017 Bitron Relais Klimaanlage, Heizungs-Wärmetauscher, Stellmotor Heizungsregelung und eine Spurstange der Diravi erneuert

03/2017 Heckstossstange/-schürze neu lackiert und Zierleiste erneuert, alle seitlichen Zierleisten erneuert (Edelstahl)

10/2017 (162.000km) Zündkerzen, 2 von 3 Antriebsriemen der Aggregate und Getriebehalter erneuert

04/2018 Beide Scheinwerfer durch Neuteile ersetzt, wegen schlechter Lichtausbeute

05/2018 (Übernahme durch mich, 167.000km) Ölwechsel incl. Filter, IR-Fernbedienung instandgesetzt + stärkere IR-Diode

07/2018 Spureinstellung Vorderachse, Antriebsriemen Hydraulikpumpe ersetzt

01/2019 Öl-/Wasserwärmetauscher des Motors neu gedichtet

04/2019 Revision des Druckreglers der Hydraulik

08/2019 Vorderes Hydractive-Elektroventil gegen Gebrauchtteil ausgetauscht, Geschwindigkeitssensor mit Wellenabtrieb ersetzt

10/2019 Hydractiverechner mit Schutzdioden ausgerüstet

12/2019 Fensterheber Fahrerseite ersetzt

02/2020 Hydraulisches Motorlager und Spannrolle Klimakompressor/Wasserpumpe durch Neuteile ersetzt

03/2021 (180.000km) Motorölwechsel, incl. Filter, Getriebeölwechsel, Federbeinrücklauf rechts neu, Hydractive-Kugel vorne und hinten neu, Radfederkugeln vorne neu, Antriebsriemen Wasserpumpe/Klimakompressor neu, Fliehkraftregler der Diravi durch Gebrauchtteil aus CX ersetzt

Im Zuge der diversen Reparaturen wurde auch das LHM gewechselt und die Filter gereinigt.

Wo liegt nun der Handlungsbedarf ? Dazu zwei kurze Videos, die ich mit freundlicher Genehmigung von TorstenX1 hier veröffentliche:

https://youtu.be/XAVT7JlSwzg

https://youtu.be/EXIuMCE-0jM

 

Warum lasse ich das nicht instandsetzen ? Man kann das bestimmt so "hinpfuschen", dass der Wagen durch die nächste und vielleicht auch die übernächste HU kommt. Ich denke aber, dass er es verdient hat, ordentlich, solide und fachgerecht repariert zu werden. Das wird vermutlich einen deutlich vierstelligen Geldbetrag kosten. Torsten meint zwar, dass die Korrosion an den Endspitzen nicht sonderlich tief geht, aber ich gehe lieber vom schlimmeren Fall aus.

Nun habe ich mir ja im letzten Jahr - in einem Anfall von Wahnsinn - einen weiteren XM zugelegt, in den inzwischen mehrere Tausend Euro für Reparaturen geflossen sind, während ich das Kettenmonster auch nicht vernachlässigt habe, wie ihr an der Reparaturhistorie seht. Das addiert sich schon mächtig auf!

Ich habe nun mehrere Monate drüber nachgedacht, aber es hilft nichts. Obwohl ich das Kettenmonster sehr mag, weil es einfach viel Spaß macht, werde ich mich von ihm trennen.

Als Verhandlungsbasis setze ich einen Preis von 4500 Euro an.

Weitere Fragen beantworte ich gerne.

Aktuelle Fotos folgen in meinem nächsten Beitrag.

Gruß an alle

Carsten

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal das Monster auf seinem Schlafplatz. Daneben sein Kumpel, der "Zahnriementiger".

IMG_4236.JPG.5f19deb77bf74b4035eb6eea60cc9e68.JPG

IMG_4234.JPG.c3e39243e777fd58d74fd5cf36ed75cb.JPG

IMG_4235.JPG.bedfafaba19ccc186f9626e32c62cb3b.JPG

 

Keine Sorge, weitere Fotos unter freiem Himmel folgen, aber ich muss die wohl erst bearbeiten. 2,5 MB pro Bild sind ein bisschen viel. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standort des Fahrzeuges ist 64625 Bensheim, eine Übergabe im angemeldeten Zustand wäre möglich und für die erste Kontaktaufnahme schlage ich eine PN vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Xm vor ca. einem Jahr mal in live gesehen. Was soll ich sagen, es ist ein wunderbarer geiler Schlitten. 

Ich hoffe das dieser Xm in gute Hände gelangt. Als V624 y4 nicht an jeder Ecke zu finden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2021 um 22:06 schrieb zitronabx:

ch hoffe das dieser Xm in gute Hände gelangt. Als V624 y4 nicht an jeder Ecke zu finden.

Das hoffe ich auch. Der Wagen hat es verdient. Diese Variante war schon als Neuwagen äußerst rar. Im Jahr 1996 wurden ja nur 158 Stück gebaut und verkauft. 

Die Gründe dafür sind bekannt. Kein Automatikgetriebe verfügbar und DM 10000 Mehrpreis gegenüber dem V6-12V.

Preissenkung auf 4000€ VHB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich... wenn ich meine Meinung äußern darf. Ich würde den machen lassen und behalten. Für das Geld bekommst du nicht mal ansatzweise was vergleichbares, schon gar nicht in dem Zustand... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2021 um 15:56 schrieb ACCM Carsten P.:

Ich denke aber, dass er es verdient hat, ordentlich, solide und fachgerecht repariert zu werden. Das wird vermutlich einen deutlich vierstelligen Geldbetrag kosten.

Schätze ich auch. Wobei eher niedrig 4stellig. Ich sehe eher das Problem, jemanden zu finden, der Bock auf diese Arbeit hat und das auch ordentlich machen will. Mit ein paar Blechen draufbraten ist es leider nicht getan, und die Schwellerenden erfordern etwas kreative und individuelle Blechgestaltung. Sonst scheint der Gesamtzustand ja so, dass es sich lohnen würde, dafür noch ein bißchen Geld zu investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2021 um 13:03 schrieb Marc-XM:

Ganz ehrlich... wenn ich meine Meinung äußern darf.

Hallo Marc. Grundsätzlich darf jeder in meinem Thread seine Meinung äussern. Natürlich habe ich in Erwägung gezogen, das instandsetzen zu lassen.

Auch wenn der Wagen kein "Unter-Hunderttausend-Kilometer-Sammlerobjekt" ist, so ist er doch - in jeder Hinsicht - etwas Besonderes. Der XM ist keine Sportlimousine und wollte auch nie eine sein. Aber mit dem ZPJ-4 Motor ist es die sportlichste Art, einen XM zu bewegen.

Ausser den Vierzylinder-Saugmotoren kenne ich alle Benzin-Varianten und aktuell habe ich den direkten Vergleich mit dem ES9-J4. Der kann manches besser, was Verbrauch und Laufkultur und natürlich auch Reparaturfreundlichkeit anbetrifft, aber der ZPJ-4 hat seinen speziellen Reiz. Schon nach dem Anlassen hört man, dass sich da vorne Vieles dreht.....er klingt mechanisch, aber im besten Sinne. Ihr Kenner wisst, was ich meine.

Ich hatte bisher mehr als 20 verschiedene Autos, überwiegend Citroën, aber nicht nur. Ich habe jedoch noch kein anderes Auto besessen, das so direkt "am Gas hängt", wie man so schön sagt. Da kommt auch der ES9-J4 nicht heran und der ES9-J4S erst recht nicht.

Ich habe im Jahr 2018 ein Wertgutachten anfertigen lassen, das dem XM einen Marktwert von 7500 Euro und einen Zustand 2 attestiert. Ähnliche Fahrzeuge wurden und werden für um die 10000 Euro angeboten.

Natürlich sollte ich die Entscheidung, diesen XM zu verkaufen noch einmal überdenken. Das Angebot besteht aber weiterhin.

 

vor 9 Stunden schrieb XM_Boris:

Schätze ich auch. Wobei eher niedrig 4stellig. Ich sehe eher das Problem, jemanden zu finden, der Bock auf diese Arbeit hat und das auch ordentlich machen will.

Hallo Boris,

ich denke, ich wüsste da schon jemanden, der das machen könnte und auch will. Stephan Gemm wurde hier im Forum schon mehrmals erwähnt und ich kenne Citroën-Besitzer persönlich, die sehr zufrieden mit seiner Arbeit sind.

Da du, soviel ich weiß, in der Pfalz lebst, könntest du ihn kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Du sollst nicht das Nummernschild würdigen, du sollst das Auto kaufen! :D

Wißt ihr, wie es sich anhört und anfühlt, wenn ihr morgens den kalten Motor in einer Tiefgarage startet? Es gibt keinen besseren Start in den Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

Du sollst nicht das Nummernschild würdigen, du sollst das Auto kaufen! :D

Wißt ihr, wie es sich anhört und anfühlt, wenn ihr morgens den kalten Motor in einer Tiefgarage startet? Es gibt keinen besseren Start in den Tag.

Auch wenn das jetzt etwas off-topic ist: letzte Woche ging ich nach der Arbeit in die Tiefgarage, um nach Hause zu fahren. Da fährt doch gerade jemand mit einem e-Autos an mir vorbei. Kurz überlegt, ob das auch etwas für mich sein könnte? Dann das Coupe gestartet (es stand rückwärts eingeparkt mit dem Auspuff zur Wand) und die Frage war beantwortet. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb AX furio:

Das geniale Nummernschild muss ich jetzt mal würdigen. Passender gehts nicht! 🙂

Eigentlich ist das nur so mittelgut, weil  die Kombination beim Y4 bekanntlich kein Alleinstellungsmerkmal für diesen Motor ist.

Wenn keine Fragen offen bleiben sollen, wählt man z.B. XM 200.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb margia2:

Eigentlich ist das nur so mittelgut, weil  die Kombination beim Y4 bekanntlich kein Alleinstellungsmerkmal für diesen Motor ist.

Wenn keine Fragen offen bleiben sollen, wählt man z.B. XM 200.

Kennzeichen - mittelgut sonst irgewelche Probleme? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb margia2:

Eigentlich ist das nur so mittelgut, weil  die Kombination beim Y4 bekanntlich kein Alleinstellungsmerkmal für diesen Motor ist.

Wenn keine Fragen offen bleiben sollen, wählt man z.B. XM 200.

 

Was jedoch wiederum auch für 8V, 16V oder TCT stehen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ThorstenG:

 

Was jedoch wiederum auch für 8V, 16V oder TCT stehen könnte...

Eigentlich eher nicht, vierstellige Zahlen gibt es ja durchaus auch. Dann vielleicht 147? 200 ist aber irgendwie griffiger.

Das ultimative Kennzeichen für das Kettenmonster gibt‘s eh nur in Zwickau…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb margia2:

Das ultimative Kennzeichen für das Kettenmonster gibt‘s eh nur in Zwickau…

Ich dachte, bei der Bundeswehr..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vierstellige Zahlen in Verbindung mit "XM" gehen aber nur bei zweistelligen Orts- bzw. Kreiskennungen. Insgesamt gehen nur maximal 8 Stellen. Bei z.B. OS moeglich, bei WAF nicht.

Nun aber genug mit OT...

... und das Auto kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2021 um 10:17 schrieb margia2:

.

Wenn keine Fragen offen bleiben sollen, wählt man z.B. XM 200.

sorry für einen weiteren OT-Beitrag.  Mich hat es zu sehr in den Fingern gejuckt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb glenfiddich:

sorry für einen weiteren OT-Beitrag.  Mich hat es zu sehr in den Fingern gejuckt...large.709498189_xmh.jpg.6501e473a8308d13f16173e5be797520.jpg

Da steht aber "V6" an der Seite, nicht "V6.24".
Das deutet auf 167 PS hin, nicht auf 200.
Meine hat auch "XM624" und ist ein Kettenmonster.
Das Kennzeichen stammt noch vom Y3, kann da aber nicht mehr ran, weil es dann keine Stelle mehr für die Saisonzulassung gibt (HOL-XM624).
Also kommt da eher sowas wie "HOL-XM91H" oder "HOL-XM30H" ran.

4.500 € ist mir einfach zu viel, auch wenn es das Auto durchaus wert ist.
Aber da ich schon 4 Kettenmonster habe (2 x Y3, 2 x Y4), muss ich das dann doch eher von der finanzielle Seite sehen.
Und da geht die neue Heizung zuhause nächstes Jahr einfach mal vor.
Ach ja, und die Reparatur des Land Rover Defenders von Sandra auch, 6.000 € (neues Getriebe, Rahmenreparaturen und neuen TÜV, kann ich mangels der Höhe nicht selbst machen).

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry an den Threadersteller, dass mein offtopic Beitrag mit dem Foto von meinem Kennzeichen XM 200 (am zpj 167PS tatsächlich....) für Verwirrung sorgt. Hab das Foto gelöscht. Weiß nicht, ob Rene (der den Beitrag samt Foto zitiert hat) dies auch noch löschen kann. Dann ist der Verkaufsthread für den sicherlich erhaltenswerten 24v  wieder übersichtlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...