Zum Inhalt springen

Winterschlaf draußen, was ist zu beachten ?


xmchris

Empfohlene Beiträge

Zuviele Autos, zu wenig Platz, das Problem ist nicht unbekannt.

Vorab, zwei Container die wir als Garage genutzt haben, haben wir nicht mehr zur Verfügung. Leider haben wir nur eine Garage,den Platz habe ich aber meiner Frau für ihr Mercedes Cabrio zugesichert. Nächstes Jahr werden wir anbauen, das Problem werden wir nur diesen Winter haben.

Was ist für die Überwinterung zu beachten ? Patient ist mein XM sowie meine Visa.

- zwei Ordentliche Abdeckplanen stehen auf dem Zettel

- Katzenstreu für den Innenraum ist ebenfalls auf dem Zettel

- Visa Volltanken wegen dem Blechtank ist bereits gemacht.

- Regelmäßig die Batterien nachladen ist gebucht

- mehr Sorgen bereitet mir die Visa, alle äußere Kanten mit Fettspray einsprühen ?

 

Für weitere kostbare tipps, wäre ich dankbar.

 

Hoffen auf einen kurzen Winter, gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Planen, dann die Kanten schützen. Ich kenne einen CX Break, so unter einer Plane gestanden hat und der Wind hat die Plane bewegt und den Lack durchgescheuert.

Aral Ultimate soll länger halten, wenn es steht. Ansonsten gibt es Benzin-Stabilisatoren, soll sogar funktionieren.

Grüße
Andreas

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Draußen eine Plane drübermachen halte ich für keine so gute ID, des Lackes wegen. Wenn Plane, dann keinesfalls bis auf den Boden. Da muss Luft drunterkommen. XM mit ohne Antisink vielleicht besser hochbocken.
Fahrzeuge sollten möglichst nicht auf einer Wiese oder am Straßenrand stehen.
Volltanken. Wenn das Fahrzeug nicht länger als ein, zwei Jahre steht passt das dann. Wenn länger, dann Stabilisator reinkippen.
Batterien ausbauen, volladen und in einem frostfreien Raum lagern.
Die Dreckecken sollten saubergemacht sein, besonders an den Schwellerenden hinter den Radhausschalen, Wasserkasten vor Windschutzscheibe, Schlösser alle mit Spray behandeln.
Ich sprühe meine Lagerfahrzeuge immer von unten mit Öl ein (Pappendeckel während Arbeit drunterlegen und ein paar Tage abtropfen lassen). Wenn die dann so rumstehen hält das mehrere Jahre.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab schon Fälle, wo Fahrzeuge draußen unter einer Plane überwintert haben und im Frühjahr kam die große Überraschung: Rost rundum durch Kondenswasser zwischen Plane und Karosserie.

Ich hab meinen BX Leader hier am Straßenrand überwintern lassen (hier auf der Straße wird nicht gestreut). Reifen voll aufgepumpt und Batterie abgeklemmt. Damit der Innenraum gut durchlüftet bleibt, hab ich die Fenterscheiben einen Spalt offen gelassen (hatte Windabweiser dran) und die Heizungsklappen komplett geöffnet.

Das Problem ein Auto unter freiem Himmel überwintern zu lassen sehe ich nicht bei der Karosserie, sondern eher beim Innenraum. Der Karosserie ist das Schnuppe, wenn das Auto paar Monate unbewegt im Freien steht, aber dem Innenraum kann das sehr schaden, wenn für die Zeit nicht für genügend Luftaustausch gesorgt wird. Als ich mal was aus dem Handschuhfach holen wollte, hab ich das einmal zufällig gesehen, daß mein BX im Winter anfing im Innenraum zu schimmeln. Nachdem ich wie oben beschrieben vorgegangen bin, hatte ich nie wieder Schimmel im BX.

Wenn Schnee lag, hab ich wenn nötig, ab und an vorne an den Windabweisern den Schnee weg gemacht, damit der Luftaustausch im Innenraum erhalten bleibt.

 

img20210918_15330253.jpg

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist von einer Plane abzuraten?

Der XM & die Visa haben Patina, keine Museumsstücke, aber schon im sauberen Zustand.

Ist das nicht von Vorteil wenn die Batterie im XM verbleibt ? Habe so meine Bedenken das die Elektrik dann verrückt spielt wenn der Saft zu lange weg war ?

Schönes Wochenende Gruß Chris 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb xmchris:

Also ist von einer Plane abzuraten?

Schönes Wochenende Gruß Chris 

Also ich zumindest hab es weder bei meinem BX Leader noch bei meinem 2CV4 so gemacht - und die Fahrzeuge haben keinerlei Schaden dadurch genommen. Ohne Plane ist ja alles gut durchlüftet.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plane mach ich nur drauf auf die Fahrzeuge in der Scheune, dass die nicht komplett einstauben. Und wenn ich zB im Sommer nach Ungarn fahre weil der Karren mir sonst tagelang in der prallen Sonne rumsteht.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb xmchris:

Also ist von einer Plane abzuraten?

Ich finde, daß selbst mit Baumwolle beschichtete Abdeckplanen dem Lack mehr schaden als nützen. Lieber einstauben lassen und hinterher bürtstenlos putzen. Alles andere gibt m.E. Zuviele Kratzer. Ich habe mir mal den super gepflegten XM eines Mitforisten angeschaut. Das Auto stand abgedeckt in einer trockenen Scheune und war durch das ab- und zudecken total verkratzt. Sehr schade.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb xmchris:

Ist das nicht von Vorteil wenn die Batterie im XM verbleibt ? Habe so meine Bedenken das die Elektrik dann verrückt spielt wenn der Saft zu lange weg war 

Der XM hat eine relativ niederkomplexe, klassische Elektrik. Was sollte da verrückt spielen?

Uhrzeit und ggf. Radiocode musst Du danach neu eingeben, das war’s.

 

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Plane, Wäsche mit Wachs und fertig. Motoren alle 3 Wochen einmal richtig warm laufen lassen oder eine Runde bei schönem Wetter drehen. Beugt Ölverlust an Gummidichtungen vor. Dafür nach dem Winterschlaf Öl wechseln wegen Spriteintrag.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben wegen des Spriteintrags halte ich Warmlaufenlassen alle drei Wochen für ziemlich schädlich und zudem sinnfrei. 

Was an einem Auto nach nur drei Wochen Standzeit „kaputtgeht“, hat vorher sowieso schon nix mehr getaugt ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ThorstenG:

Keine Plane, Wäsche mit Wachs und fertig. Motoren alle 3 Wochen einmal richtig warm laufen lassen oder eine Runde bei schönem Wetter drehen. Beugt Ölverlust an Gummidichtungen vor. Dafür nach dem Winterschlaf Öl wechseln wegen Spriteintrag.

besser stehen lassen oder höchstens mal eine runde drehen, und dann aber länger. Warmlaufen lassen gibt nur massig Kondenswasser, das die Auspufftöpfe von innen fertig macht...

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um wieviele VISAs geht es denn? Wenn das nur 2-3 sind und der xm dazu einfach auch im Winter fahren, muss ja nicht sein wenn gerade gestreut wurde. Wenn ich da manche Vorschläge hier sehe und dann vorstelle wie ich das machen sollte… da wäre ich den ganzen Winter beschäftigt nur mit Auto laufen lassen und tanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb CX Fahrer:

Um wieviele VISAs geht es denn? Wenn das nur 2-3 sind und der xm dazu einfach auch im Winter fahren

Genau gesagt habe ich eine Visa und ein XM. Beide haben ein Saisonkennzeichen. Der XM von März bis Oktober, die Visa sage und schreibe nur von Mai bis Juli. 
 

Ich bin früher auch die Visa das ganze Jahr durchgefahren, was den Spaß trübt. In den feuchten Jahreszeiten ständig beschlagende Scheiben. Wohne unweit der Dänischen Grenze, überwiegend haben wir hier ein Feuchtes/ raues Klima, was Vergaser Motoren wie bei der Visa nicht unbedingt mögen. Über Salz auf den Straßen herrscht ja Einigkeit.
 

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man seine Spielzeug für paar Monate wegpackt, ist die Vorfreude umso größer wenn es wieder losgeht.


Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TurboC.T.:

Eben wegen des Spriteintrags halte ich Warmlaufenlassen alle drei Wochen für ziemlich schädlich und zudem sinnfrei. 

Was an einem Auto nach nur drei Wochen Standzeit „kaputtgeht“, hat vorher sowieso schon nix mehr getaugt ;)

Beides Richtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ThorstenG:

Motoren alle 3 Wochen einmal richtig warm laufen lassen oder eine Runde bei schönem Wetter drehen. Beugt Ölverlust an Gummidichtungen vor. Dafür nach dem Winterschlaf Öl wechseln wegen Spriteintrag.

Erstaunlich, dass sich solche kontraproduktiven Ratschläge unbeirrt halten… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2021 um 14:01 schrieb xmchris:

mehr Sorgen bereitet mir die Visa, alle äußere Kanten mit Fettspray einsprühen ?

der vorgang des verrostens ist ganz schön temperaturabhängig. so vollzieht sich dieser chemische prozess bei kälte schon merklich langsamer als im sommer. fies im winter ist nur das salz auf den straßen und auch das entfaltet seine volle wirkungskraft erst mit zunehmenden temperaturen ab frühjahr, wenn´s nicht vorher abgestrahlt wird.

die von schwinge erwähnten derckecken sollte man nicht nur zum überwintern, sondern regelmäßig säuber. oft sind ausschließlich diese nester für durchrostungen ürsächlich.

zum weglassen der planen wäre eigentlich nur noch hinzuzufügen, dass eine gründliche reinigung und das aufbringen einer wachsschicht per hand einen soliden witterungsschutz verschafft. wenn es irgendwie geht, das fahrzug nicht, wie den oben abgebildeten BX, unter bäumen abstellen.

was mit sicherheit rosten wird, sind die bremsscheiben. bei "offenen" felgen könnte es evl. etwas bringen, die räder so abzudecken, dass die scheiben wenigstens vor seitlichem schlagregen etwas geschützt sind.

wenn die fahrzeuge in reichweite stehen (so dass man bei unwetter schnell eingreifen kann), lasse ich die seitenscheiben so 1 bis 2mm weit geöffnet - das allein beugt schimmel im innenraum schon mal weitgehend vor.

Bearbeitet von frommbold
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kiste RICHTIG warm gelaufen ist, gibt's kein Kondenswasser. Aber Fahren bei schönem Wetter ist natürlich besser.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei "trocken" stehenden (alles Öl in der Wanne) Altmotoren oft bei Wiederinbetriebnahme Undichtigkeiten auftreten.

Einlagerung ist aber auch irgendwie eine Religion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb ThorstenG:

Wenn die Kiste RICHTIG warm gelaufen ist, gibt's kein Kondenswasser.

Wie  lange  braucht denn ein Motor so, bis er im Standgas  80°C Oeltemperatur erreicht?

Oder legt man da einen Backstein auf das Gaspedal?

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volltanken ist gut, aber ich würde auf keinen Fall E10 nehmen. Bei meinem Motorrad hatte sich das innerhalb von einigen Monaten in eine schleimige, teilweise gallertartige, Masse verwandelt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ThorstenG:

Wenn die Kiste RICHTIG warm gelaufen ist, gibt's kein Kondenswasser. Aber Fahren bei schönem Wetter ist natürlich besser.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei "trocken" stehenden (alles Öl in der Wanne) Altmotoren oft bei Wiederinbetriebnahme Undichtigkeiten auftreten.

Einlagerung ist aber auch irgendwie eine Religion.

Warmlaufen lassen dauert viel zu lange und stresst den Motor. Du kriegst vielleicht das Kühlwasser irgendwann auf Betriebstemperatur, nicht jedoch das Öl. 
ich habe in 30 Jahren Oldtimerei noch nie erlebt, dass ein Motor nach längerer Zeit plötzlich undichter wurde als vorher…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

Volltanken ist gut, aber ich würde auf keinen Fall E10 nehmen. Bei meinem Motorrad hatte sich das innerhalb von einigen Monaten in eine schleimige, teilweise gallertartige, Masse verwandelt.

.....Genau deshalb tanke ich zuletzt voll mit einem Premiumsprit, ich nehme immer Aral Ultimate (insbesondere für meine Motorräder), da hatte ich plötzlich keine solchen Probleme mehr.....hatte mir mal mit "normalen" Sprit (E5) mehrere Tanks und Vergaser ruiniert......Standzeit 12 Monate....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter die Räder dicke Styroporplatten legen.  Hilft gegen plattstehen der Reifen. 

In den Tank kommt bei mir grundsätzlich  Bactofin. Alle Motoren  (auch Kettensäge, Moppel usw) springen dann immer gut an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...