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[GEFUNDEN] X2 Kreuzgelenk Lenkung


bx-basis

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ACCM Claude-Michel

Hallo,

habe ein Kreuzgelenk in meinem Fundus. Wie kann ich erkennen, ob es für ein X1 oder für ein X2 ist? Gibt es irgendeintypisches Maß von einem Teil davon?

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Genauer gesagt, das dickere ab Orga 7268. Größerer Durchmesser der Spindel in den Innenraum. Meines Wissens kannst Du das alte Kreuzgelenk in neuen Autos verwenden und umgekehrt, sofern Du die zum Kreuzgelenk passende Innenraumdurchführungsmanschette verwendest (alt: 96112844; neu: 415266).

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ACCM Claude-Michel

Habe leider habe ich nur ein unbekanntes Kreuzgelenk und ein X2 an dem es gewechselt werden sollte.

Das würde heissen, wenn ich den Durchmesser an der Durchführung messe, kann ich sehen ob es passt oder nicht?

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ACCM Claude-Michel

Habe gerade nachgemessen. Am X2 ist der Durchmesser an der Durchführung: 24 mm. Beim Kreuzgelenk was ich da habe ist es 19 mm.

Müsste ich also eine Hülse finden, die den Durchmesserunterschied ausfüllt.

Geführt, wird an dieser Stelle nichts. Es geht nur um's Abdichten zum Motorraum, oder?

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ACCM Claude-Michel
vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

415266, wie erwähnt.

Ja, das ist die neue Durchführungsmanchette für 24 er Welle, wie ich verstanden habe. Die ist im X2 drin. Meine Welle hat eben nur 19 mm, für X1. Daher zu dünn. Muss sie aufpäppen.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
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vor 4 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Meine Welle hat eben nur 19 mm, für X1. Daher zu dünn. Muss sie aufpäppen.

Nach meinem Verständnis nimmt man einfach die größere Manschette, denn die Öffnung in der Karosserie ist immer gleich. Und, wie schon geschrieben, mit X1/X2 hat das sowieso nichts zu tun.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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ACCM Claude-Michel
vor 29 Minuten schrieb AndreasRS:

Nach meinem Verständnis nimmt man einfach die größere Manschette....

Also lässt du den Spalt zwischen Manschette und Welle offen?

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vor 1 Minute schrieb ACCM Claude-Michel:

Also lässt du den Spalt zwischen Manschette und Welle offen?

Ach so, nein, wir reden aneinander vorbei. Ich war durcheinander, was Du wo einbauen möchtest.

Wenn Du das schmalere Kreuzgelenk nimmst, dann die ältere Manschette mit dem kleineren Loch. Eigentlich ganz einfach.

Grüße
Andreas

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  • 1 Monat später...
vor 17 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Und ... War das Teil aus Polen (Link von Oberhesse) das richtige ?

...ja, kannst/darfst du uns deine Quelle verraten? :)

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ACCM Claude-Michel

Ich hatte ein Kreuzgelenk für ca. 50€ aus Polen bezogen. Die Fa. hieß zwar EuroFrance aber ist glaube ich der gleiche Anbieter.

Es war ein gebrauchtes X1 Kreuzgelenk. Sah aber noch richtig gut aus. Habe es am X2 eingebaut und an der Durchführung, mit einer Dichtung, den Spalt etwas geschlossen. funktioniert bestens: keine Hydraulikgeraüsche mehr, kein Spiel mehr in der Lenkung.

Das Teil für 100€ was jetzt in dem Link oben angezeigt wird scheint ein neues zu sein.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
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Sasic 2004006 soll für Xantia X 1 sein ist nur am Kreuzgelenk dünner. Hatte ich die Woche noch bekommen.

Wobei für Peugeot 806 und Co das ebenfalls ab Werk ebenfalls so  dünn ist, sehe also da keine Sorge.

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  • 1 Monat später...

Moin,

ich suche auch ein gutes Gebrauchtteil oder besser ein neues 4103G5 (für X2).

Bei den genannten Anbietern auch nicht mehr lieferbar. Leider auch nicht bei L´Aventure.

Hat jemand noch eine Quelle?

Gruß, Jan

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(Link entfernt, anscheinend Fakeshop)

Oder etwas passendes hier: https://www.kardanwelle24.de/kardanwellenkomponenten/kreuzgelenke-kreuzgarnituren
Aber wie baut man das ein? --> Edit, vielleicht so, falls das Xantia-Gelenk entsprechend zerlegbar ist.

Bebilderte Anleitung

Grüße
Andreas

 

Bearbeitet von AndreasRS
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Dieser Laden ist ein echter Geheimtipp. Der hat angeblich auch Kühlmittel Ausgleichsbehälter für den 2.5TD "auf Lager". Und Begrenzungsleuchten für den Y4. Und vermutlich auch alle anderen, nicht mehr zu findenden Ersatzteile. :P

Und was die anderen Links angeht, musst du wohl dein Messwerkzeug neu kalibrieren. :D 
Passende, kleine Kreuzgelenke kann man kaufen. Ausbau des alten und Installation des neuen sind allerdings alles andere als trivial, wenn auch machbar. Die kleinen Gelenke sind verstemmt und nicht mit einem Seegering gesichert.

Bearbeitet von schwinge
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vor 3 Minuten schrieb schwinge:

 musst du wohl dein Messwerkzeug neu kalibrieren. :D

woher kann ich ahnen, dass die mit dem metrischen System arbeiten? :ph34r:

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