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Hydractiv-Steuergerät: Kontroll-LED an Pin 1 und 2: Wie am besten anschließen?


holger s

Empfohlene Beiträge

Nach der Pflicht – der XM läuft wieder nach seinen Sensor-Unpässlichkeiten – kann ich mir jetzt wieder der Kür widmen.

Ich habe ja gerade eh ein Hydractiv-Steuergerät zum Einlöten der Dioden auf dem Tisch – da könnte ich doch auch direkt die weich-hart-Kontroll-LEDs anschließen.

Leider sind die Querverweise zwischen den alten Beiträgen zu dem Thema (die meisten so um die 15 Jahre alt) wegen diverser Servercrashs verlorengegangen, was es sehr mühsam macht, sich in das Thema einzulesen. Und leider sind auch sämtliche Bilder von gelöteten Anschlüssen und im Armaturenbrett platzierten LEDs verloren gegangen.

Die Technik ansich ist mir klar – aber was ist die eleganteste Methode, die 2-3 nötigen Adern anzuschließen?

Ich hatte mir vorgestellt, am Steuergerät-Gehäuse eine Bohrung anzubringen, die drei Adern entweder von unten auf die Platine oder von oben an die Beinchen der Buchse zu löten, die Adern mit einem geeigneten Scheuer-Schutz (Schrumpfschlauch?) durch die Bohrung zu führen und diese anschließend mit Dirko abzudichten.

Ich würde ungerne hinter dem Stecker im Kabel die richtigen Adern suchen und Abgreifen; ich weiß noch, wie mühsam das beim Klimasteuergerät zwecks Einrichten der Hell-Dunkel-Schaltung war.

Können die Bastlern von damals noch mal berichten? @Gernot2 @TorstenX1 @Käferthias @Softrider @ACCM Jürgen P. Schäfer Ich habe 107 Seiten von Gernots Postings durchsucht, konnte aber den Ur-Thread nicht finden. Jürgen hat sich vor elf Jahren hier verabschiedet – seine Posts muss ich noch durchsuchen. Und Torstens 30000-Posts-starkes geballtes Wissen … wer will das je historisch aufarbeiten. Zumal die Forums-Suche eh nur rudimentär funktioniert und drei-Buchstaben-Suchen wie »LED« oder »LHM« eh nicht kann …

Ich würde die einfache Variante, die nur die Weich-Situation anzeigt, umsetzen. Platinen mit Transistoren und Relais sind mir zumindest vorerst zu aufwändig.

Die Adern könnte man eventuell bei der Durchführung der Heizungswärmetauscherleitungen durchführen.

Bearbeitet von holger s
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Hi,
ich hatte die Kabel damals im Kabelbaum direkt hinterm Steuergerät abgegriffen. Vielleicht würde ich das heute anders machen, aber es funktioniert seit über 11 Jahren. Die Identifikation ist anhand der aufgedruckten Nummern einfach.
Die 3 Leuchtdioden sitzen in der Ablageschale, bzw. zwischen den Sitzheizungsschaltern und der Schale. Ich wollte sie nicht im KI haben, denn dann hätte ich permanent tanzende Lichter mitten im Blickfeld, würde ich besonders nachts als sehr störend empfinden. Zudem ist der Zweck nicht Unterhaltung, sondern eine einfache Diagnose im Bedarfsfall. Ich habe 2 grüne Dioden für die Elektroventile des Hydractive und eine rote für das Elektroventil des AFS.
Die Kabel führt man am besten durch die A-Säule. Dann muß man keine Löcher bohren, und es gibt nicht das Risiko, daß man dabei eine Heizungs- oder Klimaleitung erwischt.

Jürgen ist hier übrigens immer noch sehr aktiv, nur hat es eine Namensänderung gegeben: @Juergen_

Bearbeitet von TorstenX1
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Hallo Holger,

das ist doch Geschmackssache, wo man die Leitung abgreift. Mit einem Loch im Steuergerät hätte ich mehr Bauchschmerzen als mit einem Abgriff am Kabel.

Eigentlich musst Du nur eine Leitung abgreifen. Die Ventile schalten immer gleichzeitig. Und Masse kannst Du irgendwoher nehmen. Es geht ja nur eine LED, da spielen irgendwelche Verluste oder Potenzialunterschiede keine Rolle.

Zur Suchfunktion: Gib mal bei Google folgendes ein:
hydractiv led site:andre-citroen-club.de

Grüße
Andreas

PS: Diode gegen +12 V mit kleinerem Vorwiderstand müsste auch gehen, dann leuchtet sie bei "hart".

Bearbeitet von AndreasRS
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Hallo,

vor 3 Minuten schrieb TorstenX1:

Die 3 Leuchtdioden [...]

Wozu drei? Gibt es irgendeinen Fall, in dem nur eine der beiden grünen leuchtet?

Grüße
Andreas

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Ja klar, wenn eine der grünen Dioden einen elektrischen Kontakt verloren hat :D
Ich habe meine Ablageschale vor inzwischen 14 Jahren mit den Dioden versehen, sie hat inzwischen 3 Autos erlebt. Damals war ich noch nicht ganz so schlau wie heute, aber ich würde es aus ästhetischen Gründen sicher beim nächsten Mal genauso machen. Es sieht einfach schlüssiger aus, wenn man jedes Elektroventil für sich darstellt. Finde jedenfalls ich ;)

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vor 30 Minuten schrieb AndreasRS:

Zur Suchfunktion: Gib mal bei Google folgendes ein:
hydractiv led site:andre-citroen-club.de

Ja, das hatte ich schon gemacht … nur so bin ich Gernot auf die Schliche gekommen.

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vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Die Identifikation ist anhand der aufgedruckten Nummern einfach.@Juergen_

Ah … das hatte ich mir noch nicht angesehen. Und auch nicht geahnt, dass es so praktisch sein kann. Danke für den Hinweis – ich werd mir morgen mal den Stecker und das Kabelbündel ansehen.

Ich würde trotzdem mal einen Bohrversuch am Steuergerät-Gehäuse wagen … Adern rausführen … und eine geeignete Stecker-/Buchsen-Kombination anbringen.

Bearbeitet von holger s
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Das Loch bekommst du mit Dirko nicht wirklich dicht, Zumindest nicht wenn das Steuergerät gelegentlich bewegt wird.
Aber irgendwas ist immer, ein Eingriff in den Kabelbaum ist auch nicht die perfekte Lösung. Ich würde das irgendwie machen, und dann halt so gut wie möglich.

 

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vor 6 Minuten schrieb TorstenX1:

Ich würde das irgendwie machen, und dann halt so gut wie möglich.

Nominiert für den Satz des Jahres, was das praktische Arbeiten anbelangt.

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Gedankenexperiment:

Interessanter wäre es, nicht die elektrische Funktion per Kontrollleuchte anzeigen zu lassen, sondern die hydraulische. Dazu bräuchte es einen Bremsdruckschalter o.ä., der nach dem Schieber im Härteregler eingebaut wird und zwei separate Leuchten. Nur wo und wie einbauen?

Bearbeitet von XM_Boris
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