Zum Inhalt springen

1.8 16V Ruckeln beim Beschleunigen


Uwe Kügler

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich das Problem damals in der falschen Abteilung hatte, nun nochmal hier.

Nun habe ich den Map-Sensor getauscht. Leider nicht viel besser. Wir sind auch mal wieder Langstrecke (1200km) gefahren. Beim normalen langsamen Beschleunigen auf der Autobahn ist kaum was zu spüren. Aber bei stärkeren Beschleunigen ist in jedem Drehzahlbereich immer wieder ein kurzes hartes Rucken zu spüren.

Wo kann ich weiter auf Suche gehen?

Danke.

PS: Zündkabel gibt es nicht beim 16V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn mal – wie in Deinem anderen Thread und in dem verlinkten Thread empfohlen – Zündspule bzw. Zündbrücke getauscht?

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ne leider noch nicht. Werde wohl doch eine neue kaufen müssen. Ich wollte halt erstmal die preiswerten Sachen testen.

Welchen Hersteller würdet Ihr dafür empfehlen?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Ja. Die 1,8i 16V nach 2000, mit zwei Lambda Sonden und Bosch MP7.3 haben einen Nockenwellensensor. Die 1,8i 16V vorher hatten keinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb holger s:

Hast Du denn mal – wie in Deinem anderen Thread und in dem verlinkten Thread empfohlen – Zündspule bzw. Zündbrücke getauscht?

Der Xantia 1.8 i 16V 1996 von meiner Tochter hatte da gleiche Problem und nach wechseln der Zündbrücke war das weg.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2021 um 19:52 schrieb ACCM Claude-Michel:

Ja. Die 1,8i 16V nach 2000, mit zwei Lambda Sonden und Bosch MP7.3 haben einen Nockenwellensensor. Die 1,8i 16V vorher hatten keinen.

Die Zuordnung nach Baudatum ist nicht korrekt, die Motoren beider Abgasnormen wurden parallel produziert und je nach Auslieferungsland angeboten. MP7.3 gab es bereits 1998, aber nicht überall augff der Welt.
Nur der Vollständigkeit halber, es spielt hier praktisch keine Rolle.

Und ja, es wird mit einiger Sicherheit eine defekte Zündspule sein. Der Zündfunke ist bei hoher Füllung nicht mehr ausreichend stark und es kommt zu Aussetzern.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo,

ich mal wieder.  Sorry, dass ich damals keine Rückmeldung gegeben habe. Aber ich habe die neue Spule eingebaut und er lief super.

Aber (Ihr könnt es Euch denken) jetzt ruckelt er wieder. Ich habe damals eine von Valeo gekauft, über KFZ-Teile24.de. Samt neue Schutzkappen.

Kann es irgendwas geben, was die Spulen zerschiesst?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige wenn die Kerzenstecker der alten Spule  durchgeschlagen haben und Brandspuren auf dem Isolator der Kerze hinterlassen haben, kehrt der Fehler wieder zurück. Kann aber auch ganz was anderes sein und der Spulenwechsel war ein Zufall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, habe nun endlich geschafft mal zu schauen. Ist halt das Auto meiner Frau und da muss ich erstmal rankommen 😉

Habe die Zündbrücke abgehabt, keine sichtbaren Probleme, die (damals mit neuen) Isolatoren sind auch in Ordnung.

Ich habe aber heute festgestellt, beim langsamen Beschleunigen (zarter Gasfuss / Halbgas) ist das Ruckeln da. Beim harten Gasgeben (Vollgas) ist kein Ruckeln da.

Das kann doch dann nicht mehr die Zündung sein. Welche Richtung sollte ich weitersuchen? Drosselklappe?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantia-Harald

Dann kämen noch die Lamdasonde und der Drosselklappenpoti infrage,MAP-Sensor hattest ja getauscht, wenn ich das richtig sehe.

Ich würde den Ansaugschlauch vom Luftfilter zur Drosselklappe auf mögliche Haarrisse prüfen. Es reicht ja bereits, wenn das Ding auch nur minimal Falschluft zieht...

Gruss

Bearbeitet von Xantia-Harald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du siehst den Defekt der Zündspule nicht unbedingt an. Bei meiner war nichts zu sehen und nach dem Tausch lief der Wagen wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Xantia-Harald:

Ich würde den Ansaugschlauch vom Luftfilter zur Drosselklappe auf mögliche Haarrisse prüfen. Es reicht ja bereits, wenn das Ding auch nur minimal Falschluft zieht...

Sowas irritiert die Motorsteuerung bzw. beeinflußt den Motorlauf praktisch gar nicht. Die Kiste hat keinen Luftmengenmassenmesser.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst mal wahlweise den Ansaugrohrdruckfühler tauschen, nicht das der keine genauen Werte liefert... der Berlingo 1,6 16 V ist schrecklich empfindsam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb kroack:

Kannst mal wahlweise den Ansaugrohrdruckfühler tauschen, nicht das der keine genauen Werte liefert... der Berlingo 1,6 16 V ist schrecklich empfindsam

Der MAP-Sensor wurde bereits getauscht. Siehe Eröffnungsbeitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantia-Harald
vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

Sowas irritiert die Motorsteuerung bzw. beeinflußt den Motorlauf praktisch gar nicht. Die Kiste hat keinen Luftmengenmassenmesser.

Ist aber trotzdem möglich. Vor einigen Jahren an nem XM 2.0 16V selbst erlebt. Ruckeln, welches nach Tausch von Benzin-und Luftfilter, Drosselklappenpoti, Zündleiste,Map-Sensor und Lambdasonde nicht verschwinden wollte. Hab dann eher per Zufall entdeckt, dass das Ansaugrohr rissig war an zwei Stellen..Rohr getauscht und er lief wieder astrein.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den Schlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe auch komplett weglassen, ohne daß es ein Ruckeln verursacht. Was du erlebt hast, hatte eine andere Ursache.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...