Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

1.8 16V Ruckeln beim Beschleunigen

Hervorgehobene Antworten

Nachdem ich das Problem damals in der falschen Abteilung hatte, nun nochmal hier.

Nun habe ich den Map-Sensor getauscht. Leider nicht viel besser. Wir sind auch mal wieder Langstrecke (1200km) gefahren. Beim normalen langsamen Beschleunigen auf der Autobahn ist kaum was zu spüren. Aber bei stärkeren Beschleunigen ist in jedem Drehzahlbereich immer wieder ein kurzes hartes Rucken zu spüren.

Wo kann ich weiter auf Suche gehen?

Danke.

PS: Zündkabel gibt es nicht beim 16V.

Hast Du denn mal – wie in Deinem anderen Thread und in dem verlinkten Thread empfohlen – Zündspule bzw. Zündbrücke getauscht?

Bearbeitet ( von holger s)

• Ersteller

Hallo, ne leider noch nicht. Werde wohl doch eine neue kaufen müssen. Ich wollte halt erstmal die preiswerten Sachen testen.

Welchen Hersteller würdet Ihr dafür empfehlen?

Danke

Ich würde eine neue von Valeo nehmen. Mit den Billigteilen laufen die 16V nicht unbedingt sauber.

Hat dieser 16V einen Nockenwellensensor?

• Ersteller
vor 16 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Hat dieser 16V einen Nockenwellensensor?

Ja. Gibt es denn welche ohne?

Danke

Ja. Die 1,8i 16V nach 2000, mit zwei Lambda Sonden und Bosch MP7.3 haben einen Nockenwellensensor. Die 1,8i 16V vorher hatten keinen.

vor 7 Stunden schrieb Uwe Kügler:

Wo kann ich weiter auf Suche gehen?

Fehlerspeicher auslesen !

vor 1 Minute schrieb matgom:

Fehlerspeicher auslesen !

Hat er gemacht: »Fehlerspeicher kein Eintrag«

vor 7 Stunden schrieb holger s:

Hast Du denn mal – wie in Deinem anderen Thread und in dem verlinkten Thread empfohlen – Zündspule bzw. Zündbrücke getauscht?

Der Xantia 1.8 i 16V 1996 von meiner Tochter hatte da gleiche Problem und nach wechseln der Zündbrücke war das weg.  

Die Zündspule wäre auch mein erster Kandidat, wenn wir die Kerzen ausschließen können.

Am 20.9.2021 um 19:52 schrieb ACCM Claude-Michel:

Ja. Die 1,8i 16V nach 2000, mit zwei Lambda Sonden und Bosch MP7.3 haben einen Nockenwellensensor. Die 1,8i 16V vorher hatten keinen.

Die Zuordnung nach Baudatum ist nicht korrekt, die Motoren beider Abgasnormen wurden parallel produziert und je nach Auslieferungsland angeboten. MP7.3 gab es bereits 1998, aber nicht überall augff der Welt.
Nur der Vollständigkeit halber, es spielt hier praktisch keine Rolle.

Und ja, es wird mit einiger Sicherheit eine defekte Zündspule sein. Der Zündfunke ist bei hoher Füllung nicht mehr ausreichend stark und es kommt zu Aussetzern.

• Ersteller

Danke für Eure Tipps. Zündspule ist bestellt. Ich melde mich dann, sobald ich die testen konnte.

• 7 Monate später...
  • Ersteller

Hallo,

ich mal wieder.  Sorry, dass ich damals keine Rückmeldung gegeben habe. Aber ich habe die neue Spule eingebaut und er lief super.

Aber (Ihr könnt es Euch denken) jetzt ruckelt er wieder. Ich habe damals eine von Valeo gekauft, über KFZ-Teile24.de. Samt neue Schutzkappen.

Kann es irgendwas geben, was die Spulen zerschiesst?

Danke

Das einzige wenn die Kerzenstecker der alten Spule  durchgeschlagen haben und Brandspuren auf dem Isolator der Kerze hinterlassen haben, kehrt der Fehler wieder zurück. Kann aber auch ganz was anderes sein und der Spulenwechsel war ein Zufall

• Ersteller

Okay, danke. Das schau ich mir mal an. 

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

So, habe nun endlich geschafft mal zu schauen. Ist halt das Auto meiner Frau und da muss ich erstmal rankommen 😉

Habe die Zündbrücke abgehabt, keine sichtbaren Probleme, die (damals mit neuen) Isolatoren sind auch in Ordnung.

Ich habe aber heute festgestellt, beim langsamen Beschleunigen (zarter Gasfuss / Halbgas) ist das Ruckeln da. Beim harten Gasgeben (Vollgas) ist kein Ruckeln da.

Das kann doch dann nicht mehr die Zündung sein. Welche Richtung sollte ich weitersuchen? Drosselklappe?

Danke

Dann kämen noch die Lamdasonde und der Drosselklappenpoti infrage,MAP-Sensor hattest ja getauscht, wenn ich das richtig sehe.

Ich würde den Ansaugschlauch vom Luftfilter zur Drosselklappe auf mögliche Haarrisse prüfen. Es reicht ja bereits, wenn das Ding auch nur minimal Falschluft zieht...

Gruss

Bearbeitet ( von Xantia-Harald)

du siehst den Defekt der Zündspule nicht unbedingt an. Bei meiner war nichts zu sehen und nach dem Tausch lief der Wagen wieder.

vor 1 Stunde schrieb Xantia-Harald:

Ich würde den Ansaugschlauch vom Luftfilter zur Drosselklappe auf mögliche Haarrisse prüfen. Es reicht ja bereits, wenn das Ding auch nur minimal Falschluft zieht...

Sowas irritiert die Motorsteuerung bzw. beeinflußt den Motorlauf praktisch gar nicht. Die Kiste hat keinen Luftmengenmassenmesser.

Kannst mal wahlweise den Ansaugrohrdruckfühler tauschen, nicht das der keine genauen Werte liefert... der Berlingo 1,6 16 V ist schrecklich empfindsam

Meinte den Berli nur als Beispiel, nicht das wieder gleich geschimpft wird :

ES IST EIN XANTIA

vor 38 Minuten schrieb kroack:

Kannst mal wahlweise den Ansaugrohrdruckfühler tauschen, nicht das der keine genauen Werte liefert... der Berlingo 1,6 16 V ist schrecklich empfindsam

Der MAP-Sensor wurde bereits getauscht. Siehe Eröffnungsbeitrag.

vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

Sowas irritiert die Motorsteuerung bzw. beeinflußt den Motorlauf praktisch gar nicht. Die Kiste hat keinen Luftmengenmassenmesser.

Ist aber trotzdem möglich. Vor einigen Jahren an nem XM 2.0 16V selbst erlebt. Ruckeln, welches nach Tausch von Benzin-und Luftfilter, Drosselklappenpoti, Zündleiste,Map-Sensor und Lambdasonde nicht verschwinden wollte. Hab dann eher per Zufall entdeckt, dass das Ansaugrohr rissig war an zwei Stellen..Rohr getauscht und er lief wieder astrein.

Man kann den Schlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe auch komplett weglassen, ohne daß es ein Ruckeln verursacht. Was du erlebt hast, hatte eine andere Ursache.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.