Zum Inhalt springen

1.8 16V Ruckeln beim Beschleunigen


Uwe Kügler

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

Man kann den Schlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe auch komplett weglassen, ohne daß es ein Ruckeln verursacht. Was du erlebt hast, hatte eine andere Ursache.

Sehe ich auch so. Alles, was regelt sitzt in bzw. hinter der Drosselklappe. Ich würde mir mal noch den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler zur Ansaugbrücke anschauen. Der geht unter der Ansaugbrücke entlang. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich glaube, mein Thema hier

Und dieses gehören irgendwie zusammen. Ich habe am Wochenende an allen Kabeln und Schläuchen gezogen und gedrückt mit dem Ergebnis, dass der Motor im Leerlauf davon unbeeindruckt geblieben ist. Aber, am Montag bei trockenem Wetter lief der Wagen perfekt, gestern und heute bei nassem Wetter ebenfalls Ruckeln jetzt auch beim Beschleunigen auf gerader Strecke.

Da könnte man doch auf die Zündspannung tippen, die irgendwo aufgrund schlechter Isolierung überspringt.

Die Zündbrücke kauft man halt zuletzt, weil die das teuerste Element ist. Ich dachte, die Zündspule ist in der Zündbrücke integriert. Ist das nicht so. Beim Kerzentausch ist mir jedenfalls kein Hochspannungskabel als Zuleitung zur Zündbrücke aufgefallen.

Hat einer eine gebrauchte funktionierende Zündbrücke?

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm gleich eine neue. Bei der gebrauchten weisst du auch nicht, ob sie wirklich besser ist als deine vorhandene Zündspule. Das Thema ist, dass die eigentlichen Zündspulen im Fahrbetrieb ziemlich warm werden. Sie sitzen oben zwischen den Ventildeckeln und kriegen von unten keine (Kühl)Luft ab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du kannst versuchen, bei laufendem Motor mit einem Wassersprüher etwas Nebel auf die Zündspule zu geben. Zündspulen können hauchfeine Risse haben, durch Die (Luft)feuchtigkeit eindringt.

Grüße
Andreas

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, ich bin wieder einen Schritt weiter. Bei Vollgas hat der Motor jetzt mehrfach NICHT gebuckelt, sondern gut durchgezogen. Kommt dann eher der Drosselklappenpoti in Frage?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hallo. Jetzt wird es lustig. Ich habe das Steuergerät getauscht, nun läuft er ohne ruckeln aber mit schwankendem Leerlauf bzw. auch sehr langsamen runter regeln der Drehzahl. Ich habe jetzt das Steuergerät vom vorherigen Motor (1.8 8V) im 1.8 16V hängen.

Drauf gekommen bin ich, als ich Bauteiletest machen wollte und das nicht ging. Steuergerät sagte immer wieder nicht möglich. Problem ist, das ich aber die FB nun nicht mehr anlernen kann obwohl ich den richtigen Code habe. Die Wegfahrsperre war ja noch vom vorherigen Motor drin. (Die FB hatte ich mal im Schlüssel getauscht.)

Ich kann mit Lexia über das Mortorsteuergerät alle Bauteile testen, kann alle Parameter auslesen. Kann auch auf das Texton zugreifen, nur leider die FB nicht anlernen.

Also muss doch irgendwo anders ein Problem sein. Das eine Steuergerät (das originale von dem Motor) läuft ruckelig, dort kann ich nicht auf die Bauteile zugreifen. Das andere läuft soweit ohne ruckeln aber mit ungünstiger Leerlaufdrehzahl.

Ich hätte glaube noch ein anderes 16V Steuergerät da, welche ich probieren könnte. Die Zeit muss ich einfach mal finden. Dort muss alles neu "angelernt" werden. (FB und Wegfahrsperre)

Also wer Tipps hat, immer her damit. Danke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuelle Vorgaben zum "Anlernen" des Steuergerätes beachten.

Oder einfach mal ne Weile fahren, möglich, dass sich das von alleine erledigt.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem bei meinem 1.8 auch mal... da hatte man mehrere Punkte wo der geruckelt hat und bei Vollgas ab 4000 hat der sauber durchgezogen... nachdem ich die zündbrücke gewechselt habe war alles geruckel weg ...es kann also auch die zündbrücke sein und bei Vollgas trotzdem laufen!

Mit der alten zündbrücke war der auch sehr wasserscheu...

Bearbeitet von Zottel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Uwe Kügler:

Ich hätte glaube noch ein anderes 16V Steuergerät da, welche ich probieren könnte. Die Zeit muss ich einfach mal finden. Dort muss alles neu "angelernt" werden. (FB und Wegfahrsperre)

Also wer Tipps hat, immer her damit. Danke. 

Wenn man beim X2 ein fremdes Motorsteuergerät anschließt dann wird es gesperrt und ist Schrott, die Wegfahrsperre, Diebstahlschutz wird dann aktiviert. Die elektronische Identität aus Motorsteuergerät, Texton, Transponder darf nur komplett gewechselt werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Uwe Kügler:

Das andere läuft soweit ohne ruckeln aber mit ungünstiger Leerlaufdrehzahl.

Ich weiß nicht warum das überhaupt läuft, der Leerlaufsteller muss aber angelernt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb matgom:

Wenn man beim X2 ein fremdes Motorsteuergerät anschließt dann wird es gesperrt und ist Schrott, die Wegfahrsperre, Diebstahlschutz wird dann aktiviert. Die elektronische Identität aus Motorsteuergerät, Texton, Transponder darf nur komplett gewechselt werden. 

Okay, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich das zugehörige Texton mit dem Steuergerät habe und die immer beide getauscht habe. Trotzdem Danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb matgom:

Ich weiß nicht warum das überhaupt läuft, der Leerlaufsteller muss aber angelernt werden.

Okay, klingt logisch. Wie geht das?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgehensweise

o  Kein Gas geben!

o  Motor starten und kurz laufen lassen
(darauf vorbereitet sein, dass er hochdreht, im Leerlauf sägt oder schwankt)

o  Motor wieder abstellen und die Zündung 10 Sekunden ausgeschaltet lassen

o  Zündung 3 Sekunden lang einschalten

o  Motor ohne Gasgeben starten.

Jetzt muss er richtig laufen.

Alternativ

o  Batterie abklemmen

o  10 Minuten warten

o  Batterie anklemmen

o  Zündung ein – nicht starten!

o  Zündung wieder aus

o  30 Sekunden warten – dann starten.

Alternativ

o  Motorsteuergerät 1 Stunde abklemmen

Alternativ

o  Richtig warm laufen lassen

o  Motor abstellen

o  10 Minuten die Batterie abklemmen

o  Ohne Gas starten

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Uwe Kügler:

Ich habe jetzt das Steuergerät vom vorherigen Motor (1.8 8V) im 1.8 16V hängen.

Vermutlich wird dir niemand was verbindliches zu der Kombination sagen können, außer daß es mit Sicherheit nicht richtig funktionieren wird. Details wirst du selbst herausfinden dürfen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Vorschlag noch ergänzen: Nach dem Starten den Motor ein paar Minuten im Stand laufen lassen. Kein Gas geben.

image.png

Bearbeitet von GuenniTCT
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...