Zum Inhalt springen

Feststellbremse löst sich nicht


achim xm

Empfohlene Beiträge

Hi Fans des C6,

hatte gerade etliche Probleme beim Starten meines Wals, der C 6 stand einige Wochen und die Batterie war wohl schlapp. Deshalb Ladegerät dran und aufgeladen über Nacht. Die Startversuche sind gescheidert wg. anderen Probs (hatte ich gepostet mit Injektoren), deshalb wollte ich Madame auf die Strasse rollen und dann auf den Hänger bringen...... ABER die Feststellbremse läßt sich nicht lösen, habe mehrfach den Kippschalter betätigt, es tut sich nix, im Display steht "Bremsanlage defekt",  im Tachodisplay: " SERVICE" und und.  

Nach Telefonaten mit einer CitroenWerkstatt sei das:

  " Manuelle Entriegeln" mit hohen Kosten ( ca.  900,-€) verbunden , da ein elektrisches Bauteil damit außer Kraft gesetzt/ zerstört würde ????

WIE ALSO die  C 6 Feststellbremse lösen, wenn es über den elektrischen Schalter nicht geht ????

Kann die Batterie 13,2 V aber nur 300Ah was damit zu tun haben ?

Klaro, ADAC / AvD rufen, dann wegkranen und in die nächste Werkstatt schleppen , ist bekannt , will ich aber nicht.

Danke Euch für Lösungen !

Achim

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb achim xm:

  " Manuelle Entriegeln" mit hohen Kosten ( ca.  900,-€) verbunden , da ein elektrisches Bauteil damit außer Kraft gesetzt/ zerstört würde ????

Du meine Güte - wieder so eine Profi-Werkstatt…

Da zerstört sich nix:

http://www.eautosde.com/citroen_c6-6/notentriegelung-2043.html

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte ich auch geschrieben, aber nach 10 Jahren könnte die erneute Selbstverriegelung der Züge nicht so trivial sein. Erfahrung des :) ? Durch Ziehen der Reißleine wird im Servogehäuse die Verbindung der Bremszüge getrennt. Die Funktion wird wiederhergestellt, indem der Servo die Bremse öffnet und der gelöste Zug "eingefangen" wird.

Der Dieseltourer hat hier paar Bilder zur Funktion verlinkt.

Beim C5 gibt es eine eventuell der Automatik geschuldeten Vorgehensweise:

Um die elektrische Feststellbremse wieder zu aktivieren (nach Beheben der Funktionsstörung oder der Batteriepanne), den Hebel der Betätigung A bis zum Aufblinken der Kontrollleuchte Feststellbremse (!) am Kombiinstrument anziehen. Anschließend den Hebel ein zweites mal lange anziehen bis die Kontrolleuchte aufleuchtet. Die Zeit, die anschließend zum Anziehen benötigt wird, kann länger ausfallen als bei normaler Funktionsweise. Solange sich die Feststellbremse nicht wieder einschaltet (Aufblinken der Kontrollleuchte (!) am Kombiinstrument, dann dauerhaftes Aufleuchten), muss die Zündung abgeschaltet bleiben, um die Feststellbremse nicht zu beschädigen.

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/101072-c5-x7-mit-elektrischer-handbremse-bremsbeläge-hinten-wechseln/?do=findComment&comment=1624797

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ronald.....

Bitte nicht mit dem C5 vergleichen oder auf Probleme der Feststellbremse beim C5 verlinken.

Die Feststellbremse beim C6 ist zwar ähnlich aufgebaut, funktioniert jedoch noch so wie eine echte Handbremse. Das heisst.. Bremse gelöst... Bremse bleibt solange gelöst bis ich wieder bewusst am Schalter zieh (und nicht das blöde bevormundente System C5).

Thomas Hirtes hat es schon richtig verlinkt.

Und bitte sei mir jetzt nicht bös aber.... wennst keinen C6 hast... lass es einfach mit deinen Bemühungen.

Ich schreib auch nichts zu XM, Xantia und Co .... warum? ganz einfach ich hab sie nimmer und sie sind mit meinen aktuellen nicht vergleichbar.

 

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

besten Dank für Eure freundliche Unterstützung. Das Prob liegt tiefer, da jetzt auch die Servolenkung blockiert, der Anlasser nicht immer startet und alle Anzeigen nur noch Warnungen anzeigen. Werde dazu neuen Thread ausmachen, das es wohl um das CAN geht, sprich eher ein Prob der Sensoren und deren Kommunikation untereinander und leider nicht NUR eine feste Feststellbremse.

Bis dann

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur darum geht, den C6 auf einen Hänger zu ziehe, würde ich einfach die Notentriegelung betätigen. Das ist die gelbe Schlaufe unter dem Fach in der Mittelkonsole. Ich hab das auch schon mal gemacht, da geht nichts kaputt. 

(Aber bitte dann nicht zu dieser Werkstatt bringen, wo die 900 EUR 😵 dafür haben wollen... - die hätten sich für mich dauerhaft disqualifiziert!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute, habe den Wal aktivieren können und verschleppt.

Probleme haben aber zugenommen. SENSOREN ! werde mal hier nachschauen was ich im "SensorenClub" finde.

Denn der Wal fährt, Dann geht urplötzlich der Motor aus, C6 rollt aus am Strassenrand,  Display meldet er "Servolenkung defekt", "Festellbremse defekt",  "Reifenluftdruck ", "Servolenkung defekt"  usw usw. Das Display zeigt im Tacho nicht eine " Null" bei der Geschw.angabe sondern drei waagerechte weiße Striche, und "STOP" und "Service"  , der Anlasser läuft mal an und dann wieder nicht, ausgelesener Fehler im Bordcomputer: -  U 1003 - sagt. " CAN Fehler" , "CAN Kommunikation fehlerhaft", "keine Kommunikation mit CAN"  . --- Rätsel---- ,  Zündung aus, alles auf Null.  .... Neustart: ER FÄHRT WIEDER,  ....Aber nur kurz , das gleiche wie oben wieder !  Citroen Werkstatt mit C6 Erfahrenen , aber da muß dann wohl gesucht werden, eine Stunde oder ein Tag ???? Welcher Sensor spinnt denn da ??? Was tun ? Brummll.

Achim

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Das ist wohl eher ein Schaden am Steuergerät der elektronischen Feststellbremse. Oder der Stecker ist nicht richtig auf dem Gerät. Ist da irgendwo der Wurm drin, geht an dem Wagen nichts mehr. Gruß der Bachmayer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/24/2021 at 1:45 AM, achim xm said:

Kann die Batterie 13,2 V aber nur 300Ah was damit zu tun haben ?

300AH? Du meinst sicher 300A - die ist zu klein und du kannst bei diesen "neuen" Kisten nicht einfach eine andere, noch dazu kleinere Batterie einbauen und erwarten das alles funktioniert wie es soll! Besorg als erstes eine passende Batterie und als zweites würde ich mal checken ob die Lima noch funktioniert!

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Batteriestärke wird denn vorgeschrieben? Denn wie Manson geschrieben hat, wird das nicht gehen. Ich kenn den C6 nicht genau, aber bei vielen anderen Marken MUSS eine neue Batterie beim Steuergerät "angemeldet" werden. Vor allem bei anderer Leistung. Die Batterie muss aber eine gewisse Stärke haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim C6 muss nix angemeldet werden. 
Ich verstehe nicht, warum man nicht als erstes eine passende, neue Batterie einbaut. 
In meinem C6 2.2 HDi ist eine Batterie mit 74 Ah/680A verbaut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, Thomas Hirtes said:

Beim C6 muss nix angemeldet werden. 
Ich verstehe nicht, warum man nicht als erstes eine passende, neue Batterie einbaut. 

Das erste wusste ich auch nicht, deshalb hab ich es nicht erwähnt das die eventuell angemeldet werden muss, ich kenn das auch z.B. von BMW.

Das zweite versteh ich auch nicht, genauso wenig wie warum man bei den alten Modellen nicht zuerst die Kontakte an der Batterie prüft bei plötzlich auftretenden seltsamen Ausfallerscheinungen im Bordnetz ;) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manson: 1. Ich habe eine fehlerhafte Angabe gemacht, natürlich Ampere (A) nicht Ampere/Stunden (Ah)).

2. Die 300 A hat die Werkstatt gemessen, das ist die Leistung, welche meine Batterie noch drauf hat. Definitiv zu wenig. Deshalb wurde eine neue Batterie verbaut.

@ All: Trotz neuer Batterie sind die o.g. Fehler wieder aufgetreten, Motor geht während der Fahrt aus, alle möglichen Warnanzeigen leuchten, statt Tachoanzeige im Stand "Null" ( 0 ) nur drei weiße waagerechte Striche,  "Service" lechtete usw. Alles ausschalten, Zündung usw. 2 - 3 Minuten warten, Motor startet und er faährt.

Mach dazu noch ein anderes Thema auf. Siehe dort

LG

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich mal die Suchrichtung wechseln. Was ist mit mit einem losen / lockeren Stecker / Masseanschluss? Defekte LiMa? Defekte/ lose Batteriepole?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technische Daten:
Typ: H3
ETN: 600 402 083
Nennspannung: 12V
Kapazität K20: 100Ah
Kaltstartstrom EN: 830A
Max. Länge: 353mm
Max. Breite: 175mm
Höhe: 190mm
Gewicht: 21,92kg
Pluspol: Rechts
Minuspol: Links
Schaltung: 0
Ausführung Pluspol: rund, konisch, 19,2 - 19,5mm
Ausführung Minuspol: rund, konisch, 17,6 - 17,9mm
Polart: 1
Gehäuse: H8/LN5
Gasableitung: Zentralentgasung


Lieferumfang:
1x VARTA SILVER Dynamic H3 #600 402 083

Damit sind alle elektrischen Versorgungsprobleme im C6 gelöst

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ottomitc6:

830A

Dann hat der Akku nur noch ein gutes Drittel seiner Leistung verglichen mit einem neuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb ottomitc6:

Mir ist keine Batterie bekannt mit 2490 A, um welches Produkt handelt es sich da?

Ich glaube @jens-thomas meinte folgendes. Die alte Batterie wurde mit 300A gemessen, die neue sollte 830A haben. 300A von 830A sind rund ein Drittel Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb jens-thomas:

@Uwe Kügler: Danke für die Präzisierung. Jetzt hat es @ottomitc6bestimmt auch verstanden.😎

Gruß Jens Jüngste

Aber sicher hat er das, bin halt nicht mehr der Jüngste, da dauert manches etwas länger und klappt ab und zu nur mit Nachhilfe. Die gibt es gottlob hier im Forum reichlich.😊

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...