29. September 20214 J. .. hatte sich schon angekündigt, der normalerweise bei 750/60 Umdrehungen im Stand laufende Motor drehte ohne Berührung des Gaspedals oder der Lenkung plötzlich auf etwa 1500 hoch und fiel dann wieder ab. Zur gleichen Zeit kam es nach dem Kaltstart nach ca. 2 Minuten zu kurzen Aussetzern, meist aber nur ein oder zweimal, danach alles ok. Hatte schon nach Fehler gesucht aber nichts gefunden; aber jetzt hat er Standgas bei etwa 1500 Umdrehungen. Gelegentlich fällt er auch auf 1000 ab, selten auf die normalen 760 und dann nur ganz kurz. Ansaugschlauch hat keine Risse soweit ich sehe, LuFi ist neu, Mess-Stecker hinten unten am Luftfilterkasten ist drauf. Was könnte das sein – Schalter (Poti?) mit Stecker am Lufteinlass Drosselklappe? Irgendwelche anderen Sensoren? Oder liege ich da völlig falsch? (X2 V6 Break, Baujahr 2001, Orga 8661) Bearbeitet (29. September 20214 J. von ACCM Kai)
29. September 20214 J. 16 minutes ago, ACCM Kai said: Ansaugschlauch hat keine Risse soweit ich sehe Nur relevant ab Drosselklappe. Leerlaufsteller? Mal Diagnose dranhängen und Live-Werte gucken. Bei mir wars der Kühlmitteltemperatursensor (Symptom trat während Warmlaufphase auf), kann aber alles mögliche sein.
29. September 20214 J. Tippe ganz stark auf Leerlaufsteller. Die Leerlaufdrehzahl liegt normal bei 640 u/min. Eine geringfügige Erhöhung git es bei eingeschalteter Klima oder Lenkeinschlag, ferner bei geringer Spannung am MSG (defekte Lima oder schlechte Stromversorgung durch Übergangswiderstände -> korrodierte Stecker). Ein Ansteigen auf 1500 u/min läßt sich von Seiten der Sensorik nur durch eine Spannung am MSG von deutlich unter 12 Volt erreichen. Also zieht er entweder ganz massiv Nebenluft, zb. durch einen herausgefallenen Leerlaufsteller - das wäre deutlich zu hören - oder er leidet an einem defekten Leerlaufsteller.
29. September 20214 J. Ersteller Danke. Wo sitzt der Leerlaufsteller beim V6? Gelöst, danke. Direkt hinter der Drosselklappe.. Bearbeitet (29. September 20214 J. von ACCM Kai)
29. September 20214 J. Drosselklappe. https://www.dropbox.com/s/ubi4xm3prek967v/Einspritzsystem BOSCH MP7 Beschreibung.pdf?dl=0 https://www.dropbox.com/s/758wl6z8qevwhpj/Einspritzsystem BOSCH MP7 Diagnose.pdf?dl=0 Bearbeitet (29. September 20214 J. von schwinge)
29. September 20214 J. Hallo, Ich habe das dreimal auf Xantia V6 gesehen. Alle hatten einen defekten Kühlmitteltemperatursensor (grüner Stecker). Mit Lexia war das sichtbar : die Temperatur ging zwichen die Wahrheit und -40°C, und der Motor drehte um 2000 hoch, und fiel wieder ab. Neue Sensoren haben die Probleme gelöst. Am letzten Wochenende habe ich das Gleiche auf einen XM ES9J4 gesehen. Diesmal war es einen rissigen Luftanschluss, zwischen den Luftverteiler und Leerlaufsteller. Bearbeitet (29. September 20214 J. von tom pouce)
30. September 20214 J. Ersteller ^ Danke Tom, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Ich habe diesen grünen Stecker auch schon gesehen, aber wo war das nochmal? Am Motor hinten links oben, verdeckt vom Luftfiltergehäuse? Habe noch so einen Sensor liegen, werde ich auch ausprobieren. Melde mich wenn (falls) ich den Fehler finde 😉
1. Oktober 20214 J. Der Sensor im Luftfiltergehäuse könnte es nicht sein? ( grade vergessen was die Funktion ist aber der wird ja gern mal vergessen wieder rein zu schieben, wenn man das Gehäuse ab hatte. )
1. Oktober 20214 J. Falls der, im schlimmsten Fall, abgesteckt oder durchgeschossen ist, werden -40° ans MSG gemeldet. CO geht ordentlich hoch weil das Gemisch überfettet wird, der Leerlauf bleibt.
1. Oktober 20214 J. Ersteller Frage nochmal wo ist der Kühlmittelsensor versteckt? Es gibt einen seitlich überm Thermostatgehäuse, das wäre eine logische Position aber .. ist er das? Ok ist der grüne nahe der Entlüfterschraube oben am Thermostatgehäuse. (Nummer 11 hier in der Zeichnung) Mal sehen ob ich den im fliegenden Wechsel tauschen kann ohne viel KW zu verlieren. Den LLS (danke an Torsten) konnte ich ohne Probleme ausbauen, erstaunlich .. der Abgang hinten zur Seite ist nur gesteckt? Sah von oben aus wie clic Schelle aber wohl nur ein Metallband. Vorn ist klar, Ansaugseite Schlauch LLS geht ans Luftfiltergehäuse und dort von hinten gesteckt. Update: Abgang nach hinten rechts vom Leerlaufsteller geht tatsächlich in einen Schlauch mit Clic-Schelle, ist beim Ausbau rausgerutscht. Ich konnte das zwar wieder draufschieben, bin aber mit der ganzen Geschichte unzufrieden. Mit Schellenzange kommt man da nicht dran; evtl. mit Ausbau LHM-Behälter, Ausbau Ansauggeraffel hinten und KW-Ausgleichsbehälter raus. Made in Trance. Wo geht dieser Schlauch hinten vom LLS hin, kann man den irgendwie ohne Motorausbau rausbekommen? Bearbeitet (1. Oktober 20214 J. von ACCM Kai)
1. Oktober 20214 J. Ne schlechte Spannungsversorgung des Steuergerätes hatte ich auch schonmal, teilweise auch das Symptom des erhöhten Leerlaufs, teilweise nicht anspringen, hatte erst den Stecker hinterm rechten Scheinwerfer in Verdacht, weil immer dann eine Verbesserung auftrat, nachdem ich da dran war. Das war aber nur Zufall, letztendlich war es der Sockel einer Sicherung (F4?) im vorderen Sicherungskasten.
2. Oktober 20214 J. Ersteller ^ danke. Habe erst den Leerlaufsteller getauscht, keine Änderung. Dann den Temperaturfühler (grüner Sensor) oben am Thermostatgehäuse. Zumindestdreht er jetzt nicht mehr ab und zu von selber auf 1500-2000 Umdrehungen hoch, das Standgas ist aber immer noch zu hoch, ca. 1000 upm. Manchmal fällt er auf 750 upm (dritter Strich am Drehzahlmesser), aber nur kurz. Irgendwas stimmt da immer noch nicht. Evtl. ist ja wie oben geschrieben der Abgang vom LLS nicht dicht, aber das ist ohne Ausbau des hinteren Schlauches nicht zu ändern. Hat jemand eine Ex-Zeichnung mit dem Luftschlauch hinterm Leerlaufsteller, also wo der hingeht etc. 🤔 Oder der Druckregler. Oder der Luftmassenmesser.
2. Oktober 20214 J. Hast Du Lexia schon bemüht? Vom LL-Steller geht es in einem gewinkelten Schlauchstück zur Ansaugbrücke, dieses Schlauchstück reißt schonmal ein.
2. Oktober 20214 J. vor 2 Stunden schrieb ACCM Kai: Oder der Druckregler. Oder der Luftmassenmesser. Der Druckregler hat damit genau nichts zu tun, und einen Luftmassenmesser gibt es nicht. Bearbeitet (2. Oktober 20214 J. von TorstenX1)
2. Oktober 20214 J. Hallo, hatten wir schon den Tipp, Bremsenreiniger-Nebel im Motorraum zu applizieren? Natürlich mit Vorsicht, auf die Schläuche der Luftansaugung. Dreht der Motor an einer Stelle reproduzierbar hoch, hast Du die Undichtigkeit gefunden. Grüße Andreas
3. Oktober 20214 J. Ersteller vor 19 Stunden schrieb TorstenX1: Der Druckregler hat damit genau nichts zu tun, und einen Luftmassenmesser gibt es nicht. Was misst denn der Poti(?) in Fahrtrichtung links im weißen Stecker, nur Stellung der Drosselklappe? Und was macht der andere Stecker auf der rechten Seite? edit: ok links weiß ist Drosselklappenstellung, rechts ist Stellung Gaspedal. Evtl. Stellung Gaspedal Problem? Bearbeitet (3. Oktober 20214 J. von ACCM Kai)
3. Oktober 20214 J. vor 10 Stunden schrieb ACCM Kai: rechts ist Stellung Gaspedal. Evtl. Stellung Gaspedal Problem? Wie meinen? Es gibt am Drosselklappengehäuse einen weißen Seecker, das ist das Drosselklappenpoti. Dann einen grauen Stecker, der ist für den Leerlaufsteller. Schließlich einen gelben Stecker, das ist die Heizung, wurde aber weggespart bei späteren Modellen, ich bin mir ziemlich sicher daß deiner die nicht mehr hat.
4. Oktober 20214 J. Ersteller ^ Du hast recht, rechts wird nur über den Gaszug verstellt ohne elekt. Sensor, kein Stecker. Ich hatte den Eindruck das bei ganz sachtem Berühren des Gaspedals die Drehzahl etwas abfiel, deshalb dachte ich es könnte einen elektronischen Sensor geben der die Stellung des Gaspedals misst - gab es da nicht was am Gaspedal im Fußraum? Außerdem fällt beim Gaswegnehmen (ohne eingelegten Gang) die Drehzahl etwas sehr langsam ab. Mittlerweile ist das Verhalten nach Wechseln des Leerlaufstellers jetzt deutlich besser, beim Rollen hat er aber immer noch etwa 900 Umdrehungen, beim Stehen der Räder geht er dann auf etwa 760 upm (Zeiger knapp über dem dritten Strich) runter. Bearbeitet (4. Oktober 20214 J. von ACCM Kai)
4. Oktober 20214 J. Ersteller 1. Woran kann es liegen das beim sanften antippen des Gaspedals die Drehzahl kurz sinkt? 2. unabhängig von 1 Woran liegt es das die Drehzahl beim Gaswegnehmen viel zu langsam sinkt? Reaktion ist was anderes.
4. Oktober 20214 J. vor 3 Minuten schrieb ACCM Kai: 1. Woran kann es liegen das beim sanften antippen des Gaspedals die Drehzahl kurz sinkt? 2. unabhängig von 1 Woran liegt es das die Drehzahl beim Gaswegnehmen viel zu langsam sinkt? Reaktion ist was anderes. Der Punkt 1 interessiert mich auch. Das macht meiner auch manchmal. Aber nur manchmal. Aktuell ist es nicht. Ist beim anfahren saudoof.
4. Oktober 20214 J. 1. Steigender Unterdruck und die Reaktionszeit von Benzineinspritzung und Leerlaufsteller. 2. Wie langsam genau ? Video evt. möglich ? Die Einspritzung steuert das Absinken in gewissen Grenzen.
5. Oktober 20214 J. Ersteller 1. ok, kann man wohl nichts machen? 2. In diesem Fall sind es 2-4 Sekunden, das hat er schon seit ich ihn habe und ich mag es nicht. Wenn ich bei Vergasermodellen Gas wegnehme, erfolgt die Reaktion unmittelbar (solange der Gaszug nicht klemmt oder die Rückholfeder ausgehängt ist ). Ok bei Einpritzern ist die Reaktionszeit im Vergleich insgesamt nicht so spontan, aber das erscheint mir etwas lang(?)
5. Oktober 20214 J. Warum machst du nicht einfach ein Video, damit man sich das anhören kann. So muss das: https://photos.app.goo.gl/xb8MRoCM4HwboQwU8 Die Drehzahl muss sofort bei Loslassen des Gaspedals (= Schließen der Drosselklappe) absinken. Bei meinem Schalter war der Gaszug etwas locker eingestellt. Im Stand hat man nicht viel davon gemerkt. Wollte man losfahren, gabs allerdings leichte Schwierigkeiten, da ist der Karren auch gerne mal verreckt.
7. August7. Aug Ersteller Wärme das Thema nochmal auf, nach dem bestandenen Tüv geht die Drehzahl beim Anlassen morgens auf 1500 Umdrehungen, bei warmem Motor zurück auf 1250, da bleibt sie dann.Anders als im 1. org. Post oben schwankt sie nicht sondern ist konstant zu hoch. Damals hatte ich den Temp.-Sensor, den Leerlaufsteller und den Temp.-Fühler unten im Ansaugschlauch ausgetauscht. Gab erst keine Änderung, nach gut einer Woche war die Standdrehzahl dann wieder stabil bei ca. 750 upm. Hat möglicherweise keinen Zusammenhang mi den getauschten Teilen gehabt.Ansaugschlauch ist dicht, keine Reaktion beim Einnebeln mit Bremsenreiniger rundum. Leerlaufsteller habe ich gegen gebrauchten getauchst, keine Änderung.Woran kann das liegen? Das Lexia ist leider nicht in Gang zu bekommen, hat noch nie funktioniert.Hmm.. Bearbeitet (7. August7. Aug von ACCM Kai)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren