7. August7. Aug Das Thema hatte ich auch mal. Da war die Spannung zum Motorsteuergerät zu gering, das Motorsteuergerät hat dann hoch geregelt. Ich habe dann den Sicherungskasten im Motorraum herausgenommen und alle Anschlüsse gereinigt. Ebenso einige Masseanschlüsse im Motorraum gereinigt. Dann war das Spiel weg.Mach mal den Stecker vom Motorsteuergerät ne Weile ab und dann wieder drauf. Also Rest vom Steuergerät. Dann sollte die Drehzahl ne Weile passen bevor die wieder erhöht wird.
10. August10. Aug Zeit: 7.8.2026 um 18:17, Uwe Kügler schrieb:Das Thema hatte ich auch mal. Da war die Spannung zum Motorsteuergerät zu gering, das Motorsteuergerät hat dann hoch geregelt. Ich habe dann den Sicherungskasten im Motorraum herausgenommen und alle Anschlüsse gereinigt.Da hatte ich vor bald 5 Jahren auch schon drauf hingewiesen, scheinbar lag es nicht daran. Dazu müsst man aber am Besten die Spannung mittels Lexia feststellen.Zeit: 1.10.2021 um 23:53, Dr.Jones schrieb:Ne schlechte Spannungsversorgung des Steuergerätes hatte ich auch schonmal, teilweise auch das Symptom des erhöhten Leerlaufs, teilweise nicht anspringen, hatte erst den Stecker hinterm rechten Scheinwerfer in Verdacht, weil immer dann eine Verbesserung auftrat, nachdem ich da dran war. Das war aber nur Zufall, letztendlich war es der Sockel einer Sicherung (F4?) im vorderen Sicherungskasten.An einem anderen Xantia V6 als damals hatte ich gestern Abend / heute morgen auch diesen erhöhten LL. Etwas an der Sicherung Nr.4 im Motorraum gewackelt. Aber erst später zur HU passte der Leerlauf dann. Bearbeitet (10. August10. Aug von Dr.Jones)
14. August14. Aug Ersteller An den oben genannten Ideen mit Abstecken und Sicherungen etc. liegt es leider nicht. Evtl. doch Sicherungskasten ausbauen. Und Batterie abklemmen habe ich noch nicht gemacht..
17. August17. Aug Ersteller Sicherungen und deren Steckplätze sehen gut aus. Batterie über Nacht abklemmen hat nichts gebracht, Motorsteuergerät Stecker abziehen auch nicht, LL bei 1500.Werde den Lufttemperatursensor wechseln, dann Temp.-Sensor Kühlwasser.Dann .. Sicherungskasten ausbauen.
17. August17. Aug Für das "Lernen" nach einem Reset gibt es eine vorgeschriebene Prozedur. Wurde diese befolgt? Sonst kann es durchaus sein, dass das Drehzahlverhalten erstmal etwas unsauber ist.Vor 17 Minuten, ACCM Kai schrieb:Werde den Lufttemperatursensor wechseln, dann Temp.-Sensor Kühlwasser.Auslesen und auf Plausibilität prüfen. Ein Austausch ist nur bei festgetellten Abweichungen angezeigt.
17. August17. Aug Ersteller Lernen? habe die Batterie schon sehr oft ausgebaut, Motor lief anschließend wie vorher. "Anlernen" musste ich nur Radio und Uhr/Datum ;)Wie geht das?
18. August18. Aug Ersteller Leider keine Möglichkeit für Lexia im Moment.Grüner Thermosensor ist neu, Ansauglufttemperaturfühler ist neu, Batterie über Nacht abgeklemmt. Motorsteuergerät abgeklemmt. Beide Stecker vorn rechts zum Innenkotflügel abgezogen, gereinigt, wieder eingesteckt. Leerlaufsteller wurde gg. gebrauchten getauscht, der sich über Lexia schalten lässt.Drehzahl immer noch konstant 1500. Ich bin langsam etwas frustriert, was könnte es sonst noch sein?Lexia auslesen vor etwa einem Monat hat sporadischen Fehler ABS Sensor hinten rechts ausgegeben, sonst nichts.
19. August19. Aug In dem Fall hätte man eine Reaktion erwarten müssen, wenn man brennbare Gase zum Einsaugen bereitstellt.
19. August19. Aug Ersteller 10 Stunden her, GuenniTCT schrieb:Könnte es sein, dass dein Motor irgendwo Fremdluft zieht?Glaube ich nicht, wie Schwinge auch schrieb. Habe alles um den Ansaugschlauch herum und um die Ansaugbrücke weiter hinten mit Bremsenreiniger eingenebelt, Drehzahl bleibt konstant.Das blöde ist das ich das schon mal hatte, und es sich irgendwie von selbst wieder normalisiert hatte – aber irgendwie gefallen mir solche 'Lösungen' nicht wenn man keine Ursache gefunden hat, meist passiert das dann irgendwann wieder, so wie jetzt ...
19. August19. Aug Ich werf mal die Lambdasonde in den Topf ? Bearbeitet (19. August19. Aug von SeppCx)
19. August19. Aug Oder der Schlauchwinkel zwischen Leerlaufregler und Ansaugbrücke. Dann wären wir aber wieder bei Falschluft.
19. August19. Aug Ersteller Gaszug war auch eine Idee, leider nicht – wenn ich ihn völlig entspanne ist Standgas immer noch bei 1500 Umdrehungen.Schläuche unterm LLS sind ok und auch mit Schellen gesichert.Hatte gerade noch Werkstatt angerufen, der fragte auch nach Gaszug und meinte das bei nicht leuchtender Motorkontrolleuchte wahrscheinlich auch kein Fehler in dieser Richtung vorliegt/also nichts ausgelesen wird(?)Lambdasonde? Wie kann ich das prüfen...
19. August19. Aug Jein, das ein Xantia V6 oder Xantia im allgemeinen trotz abgasrelevanter Fehler im Speicher die Motorkontrollleuchte nicht anmacht ist auch nicht selten. Aber interessanter wäre via Elit, Proxia, Lexia Echtzeit-Parameter anzuschauen.Um die Frage nach der Lambdasonde zu beantworten: über die Parametermessung wäre deren Funktion schnell geprüft. Aber ich hatte noch keine Defekte Sonde, bei der ein Xantia V6 die Drehzahl derart anhebebt.Für Falschluft erscheinen mir 1500 1/min Recht viel, dafür müsste der Wagen schon ziemlich massiv Nebenluft im sensortechnisch erfassbarem Bereich schnüffeln.Wie auch hier schon Mal erwähnt, gibt es einen Mechanismus des Steuergerätes, der unter einem Schwellwert der Spannungsversorgung (irgendwas um die 13V, genau hab ich's gerade nicht im Kopf) genau diese Drehzahlanhebung (zwischen 1300 und 1500 1/min) macht. Inzwischen sind dafür, aber das wurde ja schon kontrolliert, relativ oft abrauchende Sicherungskästen im Motorraum Ursache. Über die Sicherung dort und über das eine von beiden Doppelrelais bekommt das Motorsteuergerät seine Versorgung. Wie hoch ist die Spannung die am Motorsteuergerät ankommt? Bearbeitet (19. August19. Aug von Citrofan93) Rechtschreibfehler
19. August19. Aug Dieser Fehler kommt immer Mal vor und verfolgt mich schon einige Zeit , brisant für mich ist das ich nur noch V6 habe .
19. August19. Aug 1 Stunde her, ACCM Kai schrieb:Hatte gerade noch Werkstatt angerufen, der fragte auch nach Gaszug und meinte das bei nicht leuchtender Motorkontrolleuchte wahrscheinlich auch kein Fehler in dieser Richtung vorliegt [...]Experten scheinen das nicht zu sein. Die Gaspedalstellung wird nicht ans Motorsteuergerät gemeldet. Das weiß nur die Drosselklappenposition.Du kannst einen Ziegel aufs Pedal legen, es wird keine Leuchte kommen.Es muss ausgelesen werden und die Werte mit den Sollwerten verglichen. Dabei wirst du eine Auffälligkeit bei den gemeldeten Werten bemerken. Dann weißt du, wo du weitersuchen musst.Natürlich kannst du auch statt Diagnose die für diese Problemstellung relevanten am Steuergerät ankommenden Werte mit einem Mulitmeter oder Oszilloskop abgreifen und mit den Sollwerten vergleichen. Aber das dauert geschätzt dreiundvierzigmalsolange.
19. August19. Aug Ersteller Hab ich falsch beschrieben, er meinte ohne das die MKL leuchtet wird kein Fehler abgelegt sein. Nichts zu tun mit Gaspedalstellung. Muss aber nicht richtig sein.Ok, Versorgung Steuergerät 13 V, welche Pins im Stecker versorgen das Steuergerät mit Strom?– müsste man bei Kenntnis einfach messen können.Batterie ist übrigens neu.Nächste Werkstatt mit Elit ist 70 km weg, aber wenns denn sein muss.. Bearbeitet (19. August19. Aug von ACCM Kai)
19. August19. Aug Vor 42 Minuten, ACCM Kai schrieb:Hab ich falsch beschrieben, er meinte ohne das die MKL leuchtet wird kein Fehler abgelegt sein.Das hab ich so schon verstanden. Aber das entspricht nicht der Realität. Es gibt Xantias mit 27 (teils abgasrelevanten Fehlern) Einträgen im Fehlerspeicher und die MIL leuchtet trotzdem nicht.
19. August19. Aug Elit oder Lexia wären eben die einfachste Möglichkeit die Versorgungsspannung des Motorsteuerungsgerätes zu ermitteln. Bearbeitet (19. August19. Aug von Dr.Jones)
19. August19. Aug Vor 1 Minute, Dr.Jones schrieb:Elit oder Lexia wären eben die einfachste Möglichkeit die Versorgungsspannung des Motorsteuerungsgerätes zu ermitteln.Jein, zur groben Einschätzung okay, aber die vom MSG ausgelesene Spannung entspricht nicht der, die am Stecker ankommt. Genau bekomme ich das gerade nicht zusammen, aber das hat mit irgendeiner Nachschaltung innerhalb des MSG zutun, wo dann noch zusätzlich Spannung abfällt. Es ist jedenfalls nicht ungewöhnlich das Lexia oder Elit (oder Proxia oder die Souriau Station 26) bei 14,3V Batteriespannung 13V oder weniger anzeigt.
19. August19. Aug Das interessiert doch nicht.Kein Fehler heißt Spannung ist OK. Genug. Fertig.Vor 4 Minuten, ACCM Kai schrieb:Hab ich falsch beschrieben, er meinte ohne das die MKL leuchtet wird kein Fehler abgelegt sein.Es wird nicht besser. Die Kontrolleuchte brennt nur bei "schweren" Fehlern". Leichte Fehler werden abgelegt, aber nicht per Leuchte gezeigt. Es existieren dreimalsoviele leichte wie schwere Fehler. Experten scheinen das nicht zu sein.Anrufe, zumindest in dieser Frage, verschwendete Zeit.Das Einspritzsystem Bosch MP 7.0 verfügt über keine Kontrollsensoren. Das Steuergerät kann deswegen viele Fehler nicht als solche erkennen. Beispiele für Kontrollsensoren wären Nockenwellensensor (Übereinstimmung mit Kurbelwellensensor + Möglichkeit der Erkennung von Zündaussetzern mit Zuordnung zu einem spezifischen Zylinder), Breitbandlamdasonde (Wirksamkeit Katalysator bzw Kontrolle der Funktion der Lamdasonde vor dem Kat), usw.Deswegen muss man selber ran. Diagnosegerät anstecken und die gemeldeten Werte mit den Sollwerten (siehe entsprechende Prüfdatenblätter im ELIT-Ordner) vergleichen.Essentielle Informationen, die zur selbstständigen Fehlersuche notwendig sind, findest du in:BRE 0363 Beschreibung Einspritzsystem Bosch MP 7.0XM 500-0/4 Diagnose Einspritzsystem Bosch MP 7.0 (ich bin zu faul die Nummer vom Xanterl-Dokument rauszukramen, ist letztlich der selbe Brei)Die Stromversorgung ist ein leichter Fehler. Wird nicht mit Leuchte gemeldet.Prüfung:Falls nicht bekannt "Nummer Prüfadapter" = Pin am Stecker (ich gehe mal davon aus, du hast keinen Prüfbuchsenadapter).Um am Stecker messen zu können, muss man den auseinanderbasteln (wenn man keinen Prüfbuchsendapter mit passendem Zwischenstecker hat). So ganzsoschön ist das nicht. Und du brauchst dünne Prüfspitzen für dein Mulitmeter. Mit den "normalen" kommt man da schlecht hin. Da macht man leicht was kaputt.Und keine Kurzschlüsse bei der Messerei fabrizieren. Das kann nach hinten losgehen.Ich bin auchmal von hinten in nen Stecker rein weil ich da mit dem Oszi dranwollte, ganz geheuer war mir nicht dabei. Bearbeitet (19. August19. Aug von schwinge)
19. August19. Aug Die Lambda Sonde würde ich ausschließen. An meinem 406er V6 war die Sonde zu 100% tot. Lexia zeigte konstant irgendwas um die 450 mV an. Der Leerlaufdrehzahl war das ziemlich egal. Interessant wäre in meinen Augen aber trotzdem, die Sonde mal auszulesen und zu schauen, ob sie überhaupt noch etwas regelt / regeln kann.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren