Zum Inhalt springen

Gänge lassen sich beim GSA kaum mehr einlegen


drophead

Empfohlene Beiträge

@drophead, kleiner Tipp: Bei der Analyse von Fehlern ist eine präzise, systematische und chronologische Beschreibung aller Symptome  hilfreich. 
Verzichten sollte man dabei auf Spekulationen wie vorschnell vermutete Ursachen, was die Teilnehmer der Diskussion leicht in die falsche Richtung lenken kann.

Ansonsten hätten wir nicht knapp eine Woche damit zubringen müssen, herauszufinden, dass nicht „keine Gänge eingelegt werden können“, sondern dass offenbar bereits ein Gang eingelegt ist, der anscheinend nicht gewechselt werden kann.

Wenn ich nichts überlesen habe, fehlt mir noch die Angabe über Stellung und Gangbarkeit des Schalthebels: klemmt er in einer Position, lässt er sich bewegen, hat er keinen fühlbaren Widerstand oder spürt man nur das altersbedingte Spiel?

@khs2212 und @TorstenX1 liegen mit ihren Vermutungen m.E. am dichtesten dran.


Ich würde folgendermaßen vorgehen:

- Motor starten und Kupplung langsam kommen lassen. So stellst Du fest, ob einer der Vorwärtsgänge oder der Rückwärtsgang eingelegt sind. Über das „Anfahren“ kannst Du erkennen, ob - falls ein Vorwärtsgang drin ist - ein niedriger oder ein hoher Gang drin ist.
Das lässt eventuell Experten auf diesem Gebiet erfahrungsbasierte, zielgenaue Schlussfolgerungen ziehen.

 Wenn es „Rattert“, ist kein Gang korrekt eingelegt, dann gibt es möglicherweise „Salat“ im Getriebe.

Als Nächstes Motorhaube öffnen und versuchen, ob der eingelegte Gang direkt am Getriebeeingang herausgenommen bzw. ob dort ohne großen Widerstand geschaltet werden kann. Möglicherweise muss das Schaltgestänge dazu gelöst werden.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir für Deinen Vorschlag.

Ich erkläre mal genau den Ablauf des Geschehens

Ich bin von Torsten die 80km mit dem GSA nach Hause gefahren.

Da ließ sich das Getriebe schalten. Ein Ausbund an Präzision war es nie beim schalten. Kann sein, das es sich im Laufe der ca  1500km in meinem Besitz schleichend verschlechtert. Das fiel auch Torsten auf, daher der Ratschlag zum Getriebeölwechsel.

Da ich Ihm aber den XM gebracht hatte, der GSA fuhr und ich zum Nachtdienst musste, fuhr ich erstmal nach Hause.

Erst in der Garage beim Rangieren gingen die Probleme mit dem Gängen richtig los. Ich konnte den 1. Gang und Rückwärtsgang nur noch mit Mühe einlegen.

Am Freitag wollte ich noch mal Prüfen, da ließ sich der erste Gang zu herausnehmen, aber anschließend kein Gang mehr einlegen, weder 1. Gang, Rückwärtsgang. 

Natürlich mit getretener Kupplung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder die Mutter der Verschaubung unter der Mittelkonsole hat sich gelöst und die Schraube ist halbseitig aus der Führung gerutscht. GSA-Schaltungen sind die präzisesten in meiner Citroen Historie gewesen ....sofern die Verschraubungen stramm sitzen.

Tipp: selbstsichernde Mutter SW 10 verwenden!

Bearbeitet von Manson
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2021 um 22:08 schrieb drophead:

Am Freitag wollte ich noch mal Prüfen, da ließ sich der erste Gang zu herausnehmen, aber anschließend kein Gang mehr einlegen, weder 1. Gang, Rückwärtsgang. 

Natürlich mit getretener Kupplung

Fraglich, ob der 1. Gang wirklich raus ging. Wahrscheinlich ist er noch drin und nur der Schalthebel ist in Neutralstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Fraglich, ob der 1. Gang wirklich raus ging. Wahrscheinlich ist er noch drin und nur der Schalthebel ist in Neutralstellung.

Das vermute ich auch. Heute werde ich mal das Reserverad herausnehmen, schauen, in jedem Fall Photo machen und was ich derzeit daran machen kann

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Manson:

Dein Problem, ich schrieb es schon, ist unter der Mittelkonsole zu suchen, nicht im Motorraum

Habe da auch gleich an Deine Problembeschreibung denken müssen, Manson....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Beschreibung ist schon ganz gut, aber hast du das Schalten bei stehendem oder laufendem Motor versucht? Hast du das Kupplungsspiel geprüft???

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du nur Fotos gemacht oder den Hebel am Getriebe auch mal versucht zu bewegen? Dann wärst Du schon wieder ein Stück schlauer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch erst mal am Schalthebel (Mittelkonsole) schauen, ob da was lose oder defekt ist. Evt. am Getriebe die Verbindung zum Schalthebel abmachen und direkt am Getriebe versuchen den Leerlauf einzulegen. Ich meine mich zu erinnern das man den Schalthebel in der Mittelkonsole durch lösen und verschieben einstellen kann. Weiß ich aber nicht mehr so genau. Ist schon zu lange her, das ich das an einem Schaltwagen offen hatte. ...
Übrigens hab ich deine Front für die Überfahrt zusammen geschraubt, falls der letztens in Fugö stand 🙂

Bearbeitet von hglipp
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hglipp:

Übrigens hab ich deine Front für die Überfahrt zusammen geschraubt, falls der letztens in Fugö stand 🙂

Soweit ich weiß, sind auch keine Einzelteile unterwegs stiften gegangen ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb hglipp:

Würde auch erst mal am Schalthebel (Mittelkonsole) schauen, ob da was lose oder defekt ist. Evt. am Getriebe die Verbindung zum Schalthebel abmachen und direkt am Getriebe versuchen den Leerlauf einzulegen. Ich meine mich zu erinnern das man den Schalthebel in der Mittelkonsole durch lösen und verschieben einstellen kann. Weiß ich aber nicht mehr so genau. Ist schon zu lange her, das ich das an einem Schaltwagen offen hatte. ...
Übrigens hab ich deine Front für die Überfahrt zusammen geschraubt, falls der letztens in Fugö stand 🙂

Danke Dir für den Zusammenbau und die Unterstützung von Torsten. :)

Der Hebel am Getriebe im Motorraum sitzt fest und hat keinerlei Spiel.

Die Gänge lassen sich bei getretener Kupplung weder bei stehendem noch laufendem Motor einlegen.

Das Kupplungspedal hat den normalen Pedaldruck wie bisher und lasse ich die Kupplung kommen, so wird der Motor langsam abgewürgt.

Also ist derzeit klar ein Gang eingelegt

Weitere Prüfungen habe ich alleine in der Garage nicht durchgeführt, nachdem ich nach der Arbeit dort war.

Ich werde jetzt warten bis ich fachliche Unterstützung bekomme, und das wird wohl noch mind. 10 Tage dauern

Vielleicht lege ich im Innenraum schonmal den Schalthebel frei, wenn ich frei habe nächste Woche 

Trotzdem erstmal Danke an alle 

Gruß Ralph

Bearbeitet von drophead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb drophead:

Das Kupplungspedal hat den normalen Pedaldruck wie bisher und lasse ich die Kupplung kommen, so wird der Motor langsam abgewürgt.

Bewegt sich der GSA vorwärts oder rückwärts, wenn Du die Kupplung vorsichtig mit etwas Gas kommen lässt? Kannst Du den Wagen schieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb drophead:

Der Hebel am Getriebe im Motorraum sitzt fest und hat keinerlei Spiel.

Und der Schalthebel im Innenraum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GSA steht aktuell im oberen Doppelparker einer Tiefgarage. Er ist momentan gegen Wegrollen mit Metallbremskeilen im Profilboden des Doppelparkers gesichert an Vorder- und Hinterrädern. Möchte Ihn da momentan erstmal nicht weg bewegen, erstmal den Schalthebel im Innenraum freilegen. 

Ich hatte zuletzt den 1. Gang gegen Wegrollen eingelegt, der dürfte aktuell noch eingelegt sein. So fühlt es sich beim vorsichtigen Greifen der Kupplung an.

Der Schalthebel im Innenraum lässt sich frei bewegen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schalthebel musst Du nicht freilegen. Soweit ich mich erinnere, ist die Verschraubung von unten zu erreichen. Lediglich das Auspuffrohr könnte im Weg sein.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch sein, dass zwei Gänge gleichzeitig eingelegt sind und deshalb kein Schalten mehr möglich ist. Kenne ich aber eigentlich nur vom 2CV, nicht vom GS/A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handbremse angezogen? Da hat sich was verklemmt und lässt sich vermutlich lösen wenn man den Wagen bewegen kann, zur Not durch einen leichten Schlag mit einem Gummihammer auf den Schaltausgang am Getriebe. Kennt man ja auch von anderen Autos wenn man bspw bergab oder bergauf mit eingelegtem Gang parkt, meist reicht der Druck aufs Kupplungspedal um den Gang rauszunehmen aber halt nicht immer.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, XM_Boris said:

Den Schalthebel musst Du nicht freilegen. Soweit ich mich erinnere, ist die Verschraubung von unten zu erreichen. Lediglich das Auspuffrohr könnte im Weg sein.

Du verwechselst das mit CX und XM, beim GSA liegt das Schaltgestänge über dem Bodenblech.

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Vorschläge, aber solange ich nicht zu zweit bin, werde ich höchstens schauen, aber nicht Hand anlegen am GSA.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.10.2021 um 00:14 schrieb drophead:

Der Schalthebel im Innenraum lässt sich frei bewegen.

Was genau heißt das? Puddingartig und ohne jeglichen Widerstand? So als wäre er ausgehakt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...