Zum Inhalt springen

Retrofit-LED H7 wie Philips/ Osram


Empfohlene Beiträge

Hmmm, knapp 70,-€ in H1 für ein Päärchen, da bleib ich dann doch lieber bei meinen gebrauchten Halogenbirnen. Mehr Licht brauch ich nicht, mir ginge es Primär darum die Stromaufnahme zu verringern und das rechtfertigt die Ausgaben in keinster Weise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht zeitlich gesehen Narva, die alte DDR Marke zu Sylvania, waren das nicht Tschechen, und die dann zu Osram gewandert?

Die 100° erscheinen mir doch recht hoch gegriffen, würde eine erhebliche Belastung der LED bedeuten, wenn, dann im Focus des Lichtstrahels, und reicht das zum Abtauen? Eine 55W H 7 macht doch geren mal 45W Hitze, gehe ich bei LED von mehr als 30% Wirkungsgrad aus, dann bleiben mit bei 15W nur 10W Wärme übrig, die werden außen am Kühlkörper abgezogen und mit dem Gebläse im LAmpengehäuse verteilt. Da isr dann nicht mehr viel mit Scheibe heizen.

Mag ja für Fahrzeuge mit Scheibenwaschanlage noch klappen, aber ohne?

Danke für die Bilder.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Jensg:

Ist nicht zeitlich gesehen Narva, die alte DDR Marke zu Sylvania, waren das nicht Tschechen, und die dann zu Osram gewandert?

Nach der Auflösung des VEB NARVA im Jahre 1990 und der danach folgenden Privatisierungen der einzelnen Firmen, produzierten einige der ehemaligen Betriebsteile weiter Lichtprodukte unter dem Markennamen NARVA. Sie sind im Warenzeichenverband NARVA zusammengeschlossen, der 1992 in das Deutsche Patentamt eingetragen wurde. 

1992 –Umzug des Warenzeichenverbandes nach Plauen und Änderung des Namens in „Mitteldeutscher Warenzeichenverband NARVA e.V.“. 

2012 – Die neu gegründete vosla GmbH aus Plauen wird als neues Mitglied im NARVA Warenzeichenverband aufgenommen. 

2015 – Lumileds Germany GmbH wird als Rechtsnachfolger von Philips Technologie GmbH im Warenzeichenverband aufgenommen. 

2017 – Das Unternehmen Lichtfuchs GmbH wird als offizieller Lizenznehmer der Marke NARVA für Lichterketten für Weihnachtsbäume und Schwibbögen zugelassen. 

2018 – Die Marke NARVA ist in mehr als 100 Ländern registriert und weitere internationale Anmeldungen laufen.

https://www.narva.de/de/uber-uns/historie/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hatte ich einen Polo 6N2 mit Blendlicht hinter mir. Erfreulicherweise klebte er mir nicht auf der Stoßstange und der automatisch abblendende Innenspiegel hat den Rest erledigt. Wäre er mir entgegengekommen, hätte es Fernlicht satt gegeben. Blendung gleichmäßig, für den Fahrer wahrscheinlich eine super Sicht. Hab erst gedacht, dass es typischer LED Blender neuerer Generation ist, bei manchen von den Kisten kann man über die eigene Nebelschlussleuchte die Blendung abschalten. Wahrscheinlich waren das aber Leuchtmittel aus dem Ebay Programm, das Licht war recht blau, Leuchte mit Zulassung sind eher im reinweißen Spektrum angesiedelt. Ein Spiegel in der Heckscheibe ist vermutlich nicht zulässig? ;)

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragst Du konkret bei AliExpress an, ob die dir krasse Jalousie aus Spiegellamellen verkaufen. Elektrisch verstellbar, je nach Bedarf. 😁

Bearbeitet von silvester31
  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb silvester31:

Fragst Du konkret bei AliExpress an, ob die dir krasse Jalousie aus Spiegellamellen verkaufen. Elektrisch verstellbar, je nach Bedarf. 😁

Die Idee gefällt mir. Sensorgesteuerte Ausrichtung auf den Fahrplatz des hinter mir fahrenden Fahrzeugs. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Kugelblitz:

Heute hatte ich einen Polo 6N2 mit Blendlicht hinter mir. Erfreulicherweise klebte er mir nicht auf der Stoßstange

Viele Grüße

Fred :)

Hab schon Leute gehabt, die so dicht auffuhren, daß sie gar nicht mehr geblendet haben...😳 Wird innerorts gerne in 30er-Zonen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2021 um 18:19 schrieb EntenDaniel:

Hab schon Leute gehabt, die so dicht auffuhren, daß sie gar nicht mehr geblendet haben...😳 Wird innerorts gerne in 30er-Zonen gemacht.

Da freue ich mich immer, wenn die in den Tempo 30 Zonen dicht hinter mir sind. Ich fahre deswegen trotzdem nicht schneller als Tacho 33 km/h (sind in etwa echte 30). Nach der Tempo 30 Zone einmal hurtig durch den Kreisverkehr und weg ist der Drängler. :)

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das waren noch Zeiten, als man dem Audi hinten dran den gesammelten Ruß von den letzten 300 km aus dem ZX TD Auspuff überblasen könnte.... hach 😏

War direkt der Sicherheitsabstand wieder hergestellt.

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich suche auch gerade nach neuem Glühobst für den C3. LED-H7 mit Zulassung gibt es selbstverständlich nicht.

Wenn die Teile für Cit zugelassen sind dann nur für die "Handwerker-Mobile", Hochdachkombi ... Arbeitstiere halt.

Hat jemand sowas schon in seinem Cit verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach meno .... wir hatten vor langer, langer Zeit mal einen Thread wo es auch um Licht ging und da schrub jemand, dass die Leuchtmittel alle gleich hell sind weil über 1500 Lumen drauf steht.

Jetzt habe ich mal recherchiert und wollte wissen wie sich "Long-Life" Leuchten und "High-Performance" Leuchten unterscheiden... steht ja bei allen 1500 Lumen drauf (H7).

Auch dem Prüfstand unterscheiden sich die Leuchten aber tatsächlich. Der Gesetzgeber erlaubt ja 1500 +-10% ... .die High Performance Lampen wie Osram Nightbreaker oder Philips GTRacing liegen eher so bei 1600 Lumen.

Die "einfachen" und "günstigen" Lampen liegen eher so bei 1400 Lumen.

Die Leuchtmittel unterscheiden sich also auch wenn auf der Packung immer der gleiche Wert steht.

In Tests wird auch immer kritisiert, dass die "High Performance" Leuchtmittel sehr viel Steulicht aussenden.

Verstehe noch nicht so ganz wie sich die Menge an Streulicht ändern kann wenn der Reflektor und der Scheinwerfer an sich gleich bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Activator:

Verstehe noch nicht so ganz wie sich die Menge an Streulicht ändern kann wenn der Reflektor und der Scheinwerfer an sich gleich bleiben.

Die Abstrahlflächen der LED-Segmente (Quader) entsprechen nicht dem "Zylinder" der Glühfadenwendel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und je heller die Lampe, desto kürzer und heißer die Wendel bei gleicher Stromaufnahme/Leistungsangabe. Ideal wäre eine punktförmige Lichtquelle, mit der könnte man alles optimal machen. Leds sind leider bauformbedingt weit weg davon. In der Realität ergeben sich dann als Nutzlichtsrom oftmals nur weniger als 50% des Lampenlichtstromes.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.2.2022 um 14:29 schrieb Ronald:

Die Abstrahlflächen der LED-Segmente (Quader) entsprechen nicht dem "Zylinder" der Glühfadenwendel.

Aber @Activator redete in seinem Beitrag nicht speziell von LED Leuchten, sondern von Halogenleuchtmitteln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Kugelblitz:

Aber @Activator redete in seinem Beitrag nicht speziell von LED Leuchten, sondern von Halogenleuchtmitteln...

Wenn man OT postet kann man nicht erwarten sinnvolle Antworten zu bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2021 um 14:57 schrieb MatthiasM:

Aus Griechenland:

https://www.electronicaeshop.eu/en-gb/led-auto-moto-en-gb/h7-led-12v-24v-72w-10000lm-3000k-ip68-a500-n12y-novsight-2-x-36w-2-years-warranty.html

Hell, preisguenstiger und "Gelb". Nur die Versandkosten habe ich noch nicht gefunden. Wenn die nicht so hoch sind teste ich die mal. 

 

Am 4.11.2021 um 08:34 schrieb MatthiasM:

Vielleicht bekomme ich die aus Griechenland. Ich habe da Verbindungen:)

 

De "griechischen" LEDs sind gegen Weihnachten angekommen. Ich bin auch eine Woche damit herum gefahren, habe sie dann aber wieder ausgebaut.

Die "fuers":

Die Lichtgeometrie ist genau so wie bei den Halogenfunzeln, klare Kante und darueber auch keine Streuungen.

Die "dagegen":

Das Licht ist tiefgelb. Ich hatte, wegen der Angabe 3000k, mit einem hellgelb gerechnet. Fuer Nebelscheinwerfer sicher gut, aber als Fahrtlicht nicht nur ein Polizeimagnet, sondern auch von der Ausleuchtung nicht besser als das Gluehobst.

Es gibt eine seitliche Reflektion, die sicher niemanden blendet, aber doch etwas irritiert. Die ist bei den Halogenlampen auch da, aber sehr gering und unauffaellig. Mir  ist sie erst aufgefallen, nachdem ich das Experiment mit den LEDs gemacht habe. Die leuchtet so in Richtung des Kopfes eines 2m seitlich vor dem Auto laufenden Fussgaengers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb MatthiasM:

Die "fuers":

Die Lichtgeometrie ist genau so wie bei den Halogenfunzeln, klare Kante und darueber auch keine Streuungen.

Hmmm... also meine "Halogenfunzeln" haben sehr viel Streulicht. Kommt bei den Halogenleuchtmittel auch auf das konkrete Produkt an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Activator said:

also meine "Halogenfunzeln" haben sehr viel Streulicht. Kommt bei den Halogenleuchtmittel auch auf das konkrete Produkt an.

Welche denn? Ich fahre mit Nightbreaker Unlimited, bzw Nightbreaker Laser im XM. Hält nicht lang, macht aber deutlich mehr Licht, als Standardbirnen von Osram/Philips.
Billigbirnen hab ich exakt einmal gekauft und eingebaut. Nie wieder.

Streulicht kommt zusammen, wenn der Glühfaden nicht exakt an der richtigen Stelle ist, oder die Lichtquelle zu groß ist (letzteres eher ein LED-Problem).

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MatthiasM:

 

Die "fuers":

Die Lichtgeometrie ist genau so wie bei den Halogenfunzeln, klare Kante und darueber auch keine Streuungen.

 

Ich konkretisiere: Die Lichtgeometrie ist genau so wie bei den Halogenfunzeln, die ich ein gebaut habe (steht Osram drauf), klare Kante und darueber auch keine nennenswerte Streuungen.

Selbstverstaendlich streut jede reale Lampe, selbst wenn die Streuscheibe klar ist und man, wie ich, einen Projektionsscheinwerfer hat.

Auf diesen Fotos: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/148941-retrofit-led-h7-wie-philips-osram/?do=findComment&comment=1774387

sieht man aber bei den LEDs kaum eine Kante, weil das Streulicht ganz erheblich ist.

Koennen wir jetzt wieder On Topic, ohne Haare spalten, weitermachen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2022 um 13:21 schrieb MatthiasM:

Ich konkretisiere: Die Lichtgeometrie ist genau so wie bei den Halogenfunzeln, die ich ein gebaut habe (steht Osram drauf), klare Kante und darueber auch keine nennenswerte Streuungen.

Selbstverstaendlich streut jede reale Lampe, selbst wenn die Streuscheibe klar ist und man, wie ich, einen Projektionsscheinwerfer hat.

Auf diesen Fotos: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/148941-retrofit-led-h7-wie-philips-osram/?do=findComment&comment=1774387

sieht man aber bei den LEDs kaum eine Kante, weil das Streulicht ganz erheblich ist.

Koennen wir jetzt wieder On Topic, ohne Haare spalten, weitermachen?

 

Interessant. Hast du mal Bilder gemacht?

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kugelblitz:

Interessant. Hast du mal Bilder gemacht?

Viele Grüße

Fred :)

Ne, aber wir koennen uns mal treffen, dann baue ich sie nochmal ein. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Was die Fahrzeugkompatibilitäts-Listen angeht, hat sich nicht viel getan. Unser C4 II ist jedenfalls immer noch nicht dabei.

Mein Bruder hat jetzt in seinem C-Benz die Osram-LEDs verbaut (ganz legal). Sehr schönes helles Licht ... auch-haben-will 🤓

Die Philips Ultron Pro9100 wären auch nicht schlecht. Nur welche Adapter bräuchte ich, wenn überhaupt welche nötig sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adapter braucht man für die Philips nicht, die haben einen Kunststoffhalter in H7 Form, die Led ist da mit einem Drehverschluß (Bajonett) eingerastet und muß zur Montage  aus dem H7 Kunstsoffring herausgezogen werden. Dann den ring montieren, mit der Haltefeder fixieren, wenn denn eine vorhanden ist und die LED wieder einbauen.

Ohne die Haltefeder, also bei H7, die nur mit Druck gesteckt werden, kann man die LED incl. des Kunststoffringes einfach eindrücken.

Auch die Deckel für den Scheinwerfer gehen üblicherweise wieder zu, sollte man auch machen, zum Einen wegen des Schutzes, zum Anderen braucht man die Abwärme zum Abtauen von Eis und Schnell auf dem Scheinwerferglas.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Mein 2. "Test" erfolgt nun auch mit Narva H7 LED.

https://www.samsuns.group/products/h7-12v-24v-led-6500k-rpl2-nva-noece-2-stuck-narva

NARVA-PACK-RPF-LED-H7-0180333000-S-19-30

https://www.narva-light.com/de/c/cars/led-headlight-lamps/range-performance-led

So nun paar Screenshots:

früher H7 Halogen

large.osramNB.JPG.06b6f369787a4b765cefd1

gleiche Wand Narva-LED, rechts das "gelbe" Kurven licht

large.narva3.JPG.45f070ba3f148ebe3ada4b273068cc94.JPGlarge.narva2.JPG.e1eb46f1639e502a091f0cfaa4528c55.JPGlarge.narva4.JPG.3f638d7a51080c98f5221a0f973daa3f.JPGlarge.narva5.JPG.0e18e19608cbf68a347a0c8cf460797a.JPGlarge.narva1.JPG.bec55a170454d7c50c022a6139ebb366.JPG

Fazit: Narva taghell, Das "Streulicht" kommt von dem verchromten Gehäuse.

Die LED passen problemlos , zum Deckel ist gut Platz. Auf richtige Polung muss man nicht achten. Wenig "Wärme".

large.narva6.JPG.ea0f009722395296825a8f4cedcb3641.JPG

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...