Zum Inhalt springen

C5 2.2 Hdi Automatik Probefahrt


Empfohlene Beiträge

Hallo Citroen-Fans,

ich habe heute eine Probefahrt mit dem C5 2.2 HDI Automatik unternommen. Der Wagen war brandneu (150 km gelaufen) in Exclusive Ausstattung. Folgendes ist mir aufgefallen:

Der Wagen ist superleise, komfortabel und bequem. Die Automatik schaltet praktisch unmerklich, ich musste meistens auf den Drehzahlmesser schauen, um festzustellen, ob die Automatik hochgeschaltet hatte oder nicht (den Motor hört man ja auch nicht...)

Der Platz ist gigantisch und die Verarbeitung war klapperfrei, allerdings war der Wagen ja auch nagelneu.

Allerdings gab der Wagen beim Gasgeben und Wegnehmen ein merkwürdiges jaulendes Geräusch von sich, das ein bisschen wie ein quietschendes Gaspedal klang (glaube aber nicht, das es das war.) Kennt jemand dieses Geräusch ? (Der Händler konnte sich keinen Reim darauf machen)

Außerdem zeigte der Bordcomputer einen Verbrauch von 10,4 l/100km und eine Reichweite von 850km an. Das kann aber bei einem 65l Tank nicht zusammenpassen ?! Was verbraucht der 2.2 Automatik denn nach Eurer Erfahrung ?

Nach der Probefahrt habe ich den Händler, vorgewarnt durch manchen Beitrag in diesem Forum, auf die Zuverlässigkeit insbesondere der Elektronik des Wagens gefragt. Er sagte, das die Fehler der ersten Serienautos keine Hardware-, sondern Softwareprobleme waren, die mittlerweile nicht mehr auftreten. Außerdem sei die Multiplexelektrik zuverlässiger als die herkömmlichen Systeme, da weniger Kabel und Steckverbindungen existieren.

Was sagt ihr dazu ?

Können mir erfahrene C5-Fahrer eine Entscheidungshilfe geben ? Kaufen oder nicht ...

Grüße, Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre jetzt seit einem Jahr einen C5 (2,0HDi SX Lim.). Das Fahrzeug hat die vielen hier im Forum häufig beschriebenen Vorzüge, aber ich habe deutlich zu viele Werkstattaufenthalte hinter mich gebracht und hoffe, dass nach den letzten Aktionen nun endlich - nach 12 Monaten und 35000 Kilometern - damit Schluss ist. Die Probleme mit der herkömmlichen Technik: Das erste war ein undichter Kühlwasserschlauch, der gewechselt werden musste. Weiter ging's mit dem Aus- und Einbau des Schaltgestänges, weil ein paar Gänge immer wieder rausgeflogen sind. Die Hinterachse hat gepoltert, was bei meinem Exemplar inzwischen nach Tausch der hinteren Federkugeln behoben ist. Die Befestigung des Rücksitzes wurde getauscht, um ein unsägliches Klappern zu beseiten. Die Einlage rund ums Radio musste knisterfrei gemacht werden, weil ich das Geräusch nicht mehr hören konnte. Eine der Sonnenblenden kam mir auch mal entgegen. Und hinzu kamen dann die Elektronik-Probleme vom spinnenden Außenspiegel über einen an einem Tag defekten Tempomaten bis zum Starten des Motors mit einer undefinierbaren Zylinderzahl und und und .

Kaufen oder nicht kaufen? Ich würde ihn mir jedenfalls wieder zulegen, in der Hoffnung, dass die Anfangsmängel inzwischen kuriert sind. Das Auto bietet viel Platz und Komfort bei einem guten Preis-Leistungsverhältnis und ist "citroëniger" als viele Schreiber hier immer meinen. Für mich ist er aber weder ein Nachfolger des Xantia noch des XM, sondern was Eigenes.

Mein freundlicher Händler hat mir übrigens glaubhaft versichert, dass die vielen anderen C5, die er inzwischen verkauft hat, viel besser funktionieren.

Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harry

Meine Empfehlung an dich lautet klar "kaufen" ...... aber hier noch ein paar Erklärungen:

Als Vielfahrer (zirka 40'000 km/Jahr) habe ich im Februar 2002 bereits meinen zweiten C5 gekauft. Den ersten C5 hatte ich gleich zu Beginn der Markteinführung im April 2001 übernommen. Das war ein 2.0i-16V mit Automatik-Getriebe in Exclusive-Ausstattung. Dieses Fahrzeug hatte wohl sämtliche Macken, welche in diesem Forum schon zu genüge diskutiert wurden. Allerdings ist es nicht richtig, dass es sich (wie dein Händler erzählte) "nur" um Software-Fehler handelte. Die ersten Serien hatten auch andere Fehler, welche nicht durch einfachen Update zu beheben waren. Mehr Details findest du aber in den zahlreichen Beiträgen hier im ACC.

Nun aber zu meinem aktuellen C5. Nach 13 Jahren "Benzin im Blut" habe ich mich dieses Jahr erstmals für den Kauf eines Diesel entschieden. Meine Wahl fiel auf den C5 2.2 HDi mit Automatic-Getriebe. Kurz gesagt habe ich diese Wahl bis dato nicht bereut und ich würde jederzeit wieder einen HDi kaufen. Der Wagen ist einfach genial und bei meinem Einsatz (zahlreiche Überlandstrassen und Autobahn) äusserst sparsam. Im Schnitt benötigt mein HDi 6,9 l/100 km, und das bei ständig eingeschalteter Klimaanlage und relativ zügiger Fahrt! Die Macken der ersten Serien sind mittlerweile ausgestanden und bis auf einen wackligen Fahrersitz (wurde vom Händler bereits behoben) habe ich bisher keine Mängel feststellen können.

Ich bin also rundum zufrieden mit dem C5 ..... und eigentlich überzeugt, dass auch du ein zufriedener C5-Fahrer werden wirst!

Grüsse aus der Schweiz

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Harry,

Du kaufst ein Auto für Vielfahrer. Kann ich uneingeschränkt empfehlen, würde ich wieder kaufen. Allerdings wieder mit Handschaltung, auch wenn ich in der Stadt das Turboloch verfluche.

Automatik wurde hier schon massenhaft diskutiert. Passt super zum Auto, braucht etwas mehr Sprit. 6.9 Liter sind meiner Meinung nach nicht mit deutschen Autobahngeschwindigkeiten zu machen. Rechnung: 40000km/Jahr sind Pi mal Daumen 400 Liter Diesel mehr mit der Automatik, also 350Euro mehr. Das ist ok für den Gewinn an Gemütlichkeit.

Das mit der Tankanzeige ist eine Schätzung des Bordcomputers anhand des Verbrauches bisher. Die Zahl wird genauer, wenn der Tank leerer wird.

Das mit dem jaulenden Geräusch ist merkwürdig. Das könnte das Getriebe sein, allerdings habe ich das nur bei Handschaltung und Peugeot erlebt.

roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte den 2.2HDI Exclusive Automatik für ein Jahr und knapp 30tkm.

Die Motor-Getriebe-Kombination halte ich für die beste, die es in diesem Segment zur Zeit zu kaufen gibt. Die Automatik ist genial, FAP ist genial und der 2.2HDI ist genial.

Allerdings hatte ich z.T. auch Durchschnittsverbräuche von über 10l. Darauf musst Du Dich schon einstellen.

Der Durchschnittsverbrauch wird beim Bordcomputer übrigens über den ganzen Zeitraum seit dem letzten Reset berechnet. Die verbleibende Reichweite wird aufgrund der letzten 20 Minuten (oder so) berechnet. Wenn Du also 200km lang fährst wie Sau und dann für 20 Minuten nur noch mit konstant 90, dann kann so eine Anzeige schon zustande kommen.

Das Gaspedal hatte bei mir auch gequitscht. Ein Tropfen Öl und gut war's.

Zu Hardware vs. Software: Ich glaube, dass die Hardwareprobleme inzwischen weitgehend erledigt sind (klappernde Hinterachse usw.), die Softwareprobleme aber noch nicht. Bei Multiplex ist es vielleicht einfacher Kabel zu verlegen, aber Multiplex als insgesamt zuverlässiger zu bezeichnen, halte ich gelinde gesagt für verfrüht. Ich traue der Multiplextechnik nicht (mehr).

Viel Spass bei der Entscheidung!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

was fährst Du denn jetzt? Bin bei meinem C5 2.0 16V Break hin und her gerissen zwichen behalten oder nicht. Der C5 ist als solches O.K. jedoch nerven mich die Werkstattbesuche gewaltig. Hätte nun die Möglichkeit "Ihn einzutauschen" gegen 2.2 HDI auch in der Hoffnung das die neueren Modelle grösstenteils von ihren Kinderkrankheiten befreit sind. Oder welche Alternativen zum C5 siehst Du?

Viele Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stephan,

also ich fahre jetzt CX Prestige Automatik S1. Den C5 habe ich zurückgegeben, weil er durch Bremsversagen einen Unfall verursacht hat. Aber das Thema haben wir ja schon ausführlich diskutiert.

Einen neuen C5 wollte ich nicht haben, da Citroen bisher das Bremsversagen wegredet und also auch keine Lösung hat.

Werkstattbesuche hatte ich eigentlich ausser dem Kundendienst kaum.

Wenn das mit der Bremse nicht wäre, wäre meine Wahl klar: C5 2.2HDI Automatik!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland

Meine Verbrauchserfahrungen von 6,9 l/100km sind natürlich, wie du richterweise schreibst, mit Schweizer Autobahn-Verhältnissen entstanden. Hier gilt leider immer noch ein Tempolimit von 120 km/h, wobei ich durchschnittlich mit 135 bis 140 km/h zügig unterwegs bin (Tempomat).

Ich war jedoch letzten Frühling in Deutschland unterwegs und erzielte mit einer zügigen Fahrt über eure Autobahnen zirka 7,8 Liter, was ich auch noch für einen sehr guten Wert halte.

Das einfach zur Präzisierung meiner Aussage.

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus postete

Hallo Roland

Meine Verbrauchserfahrungen von 6,9 l/100km sind natürlich, wie du richterweise schreibst, mit Schweizer Autobahn-Verhältnissen entstanden. Hier gilt leider immer noch ein Tempolimit von 120 km/h, wobei ich durchschnittlich mit 135 bis 140 km/h zügig unterwegs bin (Tempomat).

Markus

Als ich mich für einen Test auf Autobahnen hinter LKWs eingereit habe, bin ich auch einmal auf einen Verbrauch unter 7 Litern gekommen. Aber das ist dann kein Fahren mehr. Jetzt bin ich bei einem Durchschnitt von 7,8l, vor allem Autobahn, mit 130 (max.150 km/h). Ist mir doch etwas hoch, vor allem da im Prospekt ein viel niedriger Verbrauch angegeben ist. Und ich fahre wirklich defensiv. Aber die 1,6t müssen halt erst einmal bewegt werden. Was mich etwas wurmt, ein Bekannter hat einen Pegeout 406, mit dem gleichen 2,2HDi, und dieser hat einen Verbrauch von 5,2l.

PS: C5 2,2HDi Excl. Automatik Kombi mit 10000km seit 06/02.

Ist aber trotz allem ein super Auto. Die einzigen Störpunkte für mich sind:

Nur 4-Gang Automatik, keine dynamisches Navi und die Softwareprobleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Manfred Heck

Hallo zusammen,

hier meine Er"fahrungen" mit einem C5, Limousine, 2,o HDI, EZ Okt. 2001, bisher 31.000 km gefahren:

Zuverlässigkeit, Reparaturen:

Sehr gut, bis auf die Hinterachse (Poltern), wurde durch Kugelaustausch erledigt). Bin nie liegen geblieben, auch nicht beim starten, und bremsen tut er auch.

Verbrauch:

Bei sehr niedertouriger Fahrweise (Stadt/Landstraße) und hohen BAB-Geschwindigkeiten 6,5 - 7 ltr./100 km, meiner Meinung nach sehr gut.

Komfort:

Extrem leise, gute Sitze, viel Platz, Federung na ja.

Wunsch:

Suche guterhaltenen CX Diesel oder Diesel lang, der meine relativ hohen Jahres-km zuverlässig meistert, also wahrscheinlich eine Mischung aus CX und C5.

Gruß ACCM Manfred Heck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...