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Citroen Saxo 1.5D


Punktoall

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Hallo

Aus Kostengründern möchte ich mir einen saxo 1.5d (am liebsten den saxo2) zulegen, kann mir jemand tipps oder empfelungen geben?

Gruss

Arne

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Hi,

ich würde einen HDI bevozugen, da der

1,5 doch sehr zäh wegkommt.

Hab den schon ofters als Ersatzwagen bekommen.

Lieber nen C2 / C3 HDI oder nen Benziner.

Gruß

Mannix

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Bin auch schon Saxo 1.5D eine Woche lang als Ersatzwagen gefahren und fand den gar nicht so schlecht. Es ist halt noch ein Dieselmotor alter Prägung mit Vorglühzeit und mäßigem Temperament, aber dennoch ist der Saxo damit ordentlich motorisiert. Man kann damit auch erstaunlich gut Autobahn fahren.

Vom Verbauch her ist das Teil jedenfalls eine echte Spardose. ;)

Bei den älteren Modellen vor der Modellpflege (im Jahr 2000?) hatte ich allerdings Probleme, meine Beine unter's Lenkrad zu bekommen (bin 1,85m groß).

Gruß

Hansefux

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Ich habe den 1,5D ca. 45000km als Zweitwagen gefahren (EZ 01/97). Auf der Landstraße kann man damit wunderbar mitschwimmen; auf der Autobahn war meiner ab 120 ziemlich laut, was ich nervig fand. Dass das Auto wenig verbraucht (deutlich unter 5 Liter), kann ich bestätigen. Zudem ist der Saxo offenbar zuverlässig, und er hat überschaubare Wartungskosten.

Für mich ein Manko: Ich hatte das Auto blöder Weise mit nur 2 Türen gekauft. Anfangs ging das noch; als meine Tochter aber allmählich größer geworden ist, war der Einstieg nach hinten doch sehr lästig.

Noch ein Minus: Der miserable Crashtest, der mich dann doch zusätzlich bewog, das Auto zunächst gegen einen Xantia und zwei Jahre später gegen meinen jetzigen C3 einzutauschen.

Gruß, Fluxus.

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Ich werds wohl doch lassen. Um 500 Eur im Jahr zu sparen 2000 Eur ausgeben und zudem noch meinen xantia 1.8 16V sx gegen einen saxo eintauschen. Solange der diesel-wahnsinn anhält macht das keinen Sinn.

Gruss

Arne

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  • 1 Jahr später...

Worauf muss man besonders achten wenn man ein Saxo Diesel kaufen möchte?

(Ich hatte schon eine Zeit lang einen Saxo als Benziner)

Wie hoch ist die Schmerzgrenze beim km-Stand?

In Betracht kommen eigentlich (aus finanziellen Gründen) BJ. 96-97

Danke für die Antworten im Voraus :)

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Gast Thorsten Czub

warum rüstest du den xantia nicht auf autogas um ? kostet auch 2000 aber du

zahlst dann weniger als wenn du dir einen kleinen diesel holst.

du behälst den xantia. und wenn der platt ist kannst du die anlage in den nächsten 4 zylinder-wagen einbauen

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ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Der alte Saug-Dieselmotor hat Vorteile: kein Turboloch, keine Common-Rail-Injektor-Schäden und natürlich keine Turboschäden. Schäden durch Chiptuning-Pfusch wie bei modernen Motoren sind da natürlich auch eher unwahrscheinlich....

Der PSA-1,5l-Motor wird übrigens noch produziert: PSA hat den Motor per Lizenz zur Fertigung in Indien bei Maruti/Suzuki abverkauft.

MFG

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ACCM Thorsten Czub postete

warum rüstest du den xantia nicht auf autogas um ? kostet auch 2000 aber du

zahlst dann weniger als wenn du dir einen kleinen diesel holst.

du behälst den xantia. und wenn der platt ist kannst du die anlage in den nächsten 4 zylinder-wagen einbauen

Torsten!

Bei Umrüstung auf Autogas sollte man Baujahr, Kilometerlaufleistung usw. beachten. Bei 2000 €?? und dem 1,8 16V braucht Punktoall etwa 35 000 bis 40 000 km ehe er den Einbaupreis heraus hat. Danach beginnt erst das Sparen.

Die Anlage kann er zwar später "mitnehmen", aber umsonst ist dies auch nicht.

Deshalb sehe ich den 1,5 d als echte, preiswerte Alternative, wenn man sowieso an einen Fahrzeugwechsel denkt. Hier muß jeder selbst entscheiden.

Mit Gruß

Chrischi

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