Zum Inhalt springen

CX Scheinwerfer (vorn) - Gläser befestigen/kleben


cxpallas

Empfohlene Beiträge

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem wiederbefestigen der Scheinwerfergläser (vorn)? Welcher Kleber eignet sich gut? Wie und sollte man vorher den Reflektor reinigen?

VG und Danke aus Berlin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe Karosseriedichtmasse Sikaflex 221 verwendet.

Der Reflektor ist eine hauchdünne Beschichtung. Am besten gar nicht reinigen. Allerhöchstens destilliertes Wasser hin- und herschwenken. Keine Reinigungsmittel, schon gar keinen Lappen, Schwamm, Bürste etc.

Grüße
Andreas

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb A.B.K.:

Die Gläser können mit ganz normalem Silikon aus dem Baumarkt (weiß oder beige) eingeklebt werden. Nur nicht das Billigste nehmen 😉

Gruß

Bernhard

Danke, daran hab ich auch schon gedacht aber wollte sicher gehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silikon ist eher subotimal. Einmal Silikon, immer Silikon. Wenn da noch keiner mit Silikon dran war, würde ich lieber Sikaflex nehmen. Oder halt irgendeine andere Karosseriedichtmasse aus dem Baumarkt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sikaflex 221i: lässt sich problemlos verarbeiten, weisser Farbton und weist sehr gute Hafteigenschaften auf. Die Verklebung würde ich zweistufig vornehmen. Zuerst die Kartuschenspitze nur knapp kappen, um damit eine etwa 3mm breite Wulst entlang der deckenden Kante auf die Streuscheibe aufzutragen. Nach dem Zusammenfügen den überschüssigen Klebstoff mit Küchenpapier entfernen. Ein paar Tage später die Spitze für eine breitere Wulst weiter kappen und damit einen breiten nahtüberlappenden Kleberstreifen auftragen. Bei guter Ausführung mit einer hochwertigen Kartuschenpistole sieht das dann fast wie werksausgeliefert aus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Manson:

Scheibenkleber für Windschutzscheiben!

Der ist üblicherweise schwarz und das sieht hinterher nicht so dolle aus. Würde ich deswegen nicht nehmen (aber nur wegen der Optik).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt  drann das der Kleber UV Stabil sein  muß.

Mit weißer Karosseriemasse hatte ich schonmal nach Jahren eine Gelbfärbung und bröseligen Zustand

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sikaflex in UV beständig heißt 521. Aber mit schwarzem "normalem" Sikaflex hatte ich bislang keine Probleme (nicht Original aussehend war für mich kein Problem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei meinen BXen einmal mit farblosen und einmal mit weißen Klebern gearbeitet. Weiß ist m.E. für die Optik besser. Bei transparenten Kleber strahlt der Farbton vom Untergrund (beim BX gelblich/beiger Kunststoff und/oder vergrauter alter Kleber) ins Glas ein, der Scheinwerfer wirkt dann bei Tageslicht je nach Lichteinfall irgendwie "gelblich" und gealtert. Mit weißem Kleber strahlen die Scheinwerfer mehr nach Neuwagen. ist aber ein reines Optik-Thema, der Funktion tut es keinen Abbruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Scheinwerfer VOR dem Abtrennen der Streuscheiben mit destilliertem Wasser spülen, ist einfacher als hinterher.

Zusätzlich macht sie eine Relaisschaltung für die Bestromung der Scheinewerfer sehr gut, bei meinem CX erhöhte sich die Spannung am Glühobst dadurch um rund 1,5 Volt, der Wagen hat seitdem in Verbindung mit hochwertigen Birnen ein wirklich gutes Abblend- und Fernlicht (H4, keine Doppelkammerscheinwerfer).

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 hours ago, XM_Boris said:

Der ist üblicherweise schwarz und das sieht hinterher nicht so dolle aus. Würde ich deswegen nicht nehmen (aber nur wegen der Optik).

Naja, sollte man schon Paarweise machen, dann fällt es gar nicht auf würde ich mal behaupten. Was Scheiben jahrzehntelang an ihrem Platz hält sollte auch bei Scheinwerfern für die Ewigkeit halten, in dem Fall sage ich immer "form follows function", besser ein schwarzer Rand um den Scheinwerfer als ein Glas was irgendwann auf der Straße liegt. Meine Tochter schwört auf Aquariensilikon, hat damit einen Nebelscheinwerfer vom XM gemacht, bis jetzt hält es und ist Dicht (zwei Jahre her).

7 hours ago, TorstenX1 said:

Ich würde die Scheinwerfer VOR dem Abtrennen der Streuscheiben mit destilliertem Wasser spülen, ist einfacher als hinterher.

CX-Scheinwerfer haben die dumme Angewohnheit das sich die Gläser irgendwann von allein lösen, da stellt sich die Frage dann nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meiner Schrauberzeit hatten wir oft die Gläser an CXen neu einkleben müssen. Auch paarweise schwarz eingeklebte Streuscheiben verliehen den Autos immer so eine verbastelte Anmutung, auch wenn man sauber gearbeitet hatte. Mein Fall ist das nicht. Mit weißem Kleber sah das immer original und sauber aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

For the record:

Ich musste die Tage die Gläser vom BX neu einkleben. Ich habe Sikaflex 221 benutzt und die Gläser mit Panzerband auf dem Korpus fixiert. Hat augenscheinlich gut geklappt. Zuvor wurde schon mal mit reichlich (vermutlich) Silikon verklebt. Das alte Zeug rückstandlos raus zu bekommen war die größte Arbeit. Zum Schluss die letzten Reste mit der Kante eines Schleifpads entfernt und mit einem in Bremsenreiniger getränktem Baumwolltuch etwaige Staubreste entfernt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...