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Benötige Lenksäule komplett von BX 16/19


BerndX2

Empfohlene Beiträge

Seit mehr als 5 Jahren ist es geplant , meinem BX14 eine Servolenkung nachzurüsten. Jetzt endlich, soll es dazu kommen!

Schnell im Forum nachgelesen, was alles benötigt wird. Komplette Servolenkung, Mengenteiler,div Leitungen alles da.

Nur die Lenksäule selbst ,die fehlt leider!

Wenn jemand so etwas für mich hat, bitte gerne melden. Danke!

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Wenn es passt kann ich es in Richtung Stemwede und damit in Richtung Stammtisch Osnabrück mitnehmen! Fahre regelmäßig an Elmshorn vorbei und ich glaube bei Chris war ich auch schon mal? :confused:

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Es wird nur der untere Teil der Lenksäule benötigt für den Umbau, also das Teil was auf die Hardyscheibe geschraubt wird. Der Rest ist identisch.

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Ok, dann nur der untere Teil. Vielen Dank für den Hinweis

Beim Stammtisch Osnabrück, bin ich zwar normalerweise nicht vertreten aber  irgendwie geht's von da ja auch weiter.

Günni, Jörg etc sind ja zumindest gelegendlich dort vor Ort. Vielleicht gönne ich mir den Stammtisch auch mal selbst,wenn es die Umstände erlauben.

Bitte Rückmeldung, was das Teil kosten soll und wie wir weiter vorgehen?

Wäre Versand auch eine Option?

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Könnte ich ein Foto von dem bekommen, was explizit gebraucht wird? Habe nur eine ganze Lenkung. Ich schreibe Dir mal eine PN.

@Till, könnte etwas her sein; mir mangelt es leider an Erinnerung 😕

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Können wir bitte noch etwas genauer bestimmen, was von der Lenksäule wirklich gebraucht wird?

Laut BX-Basis wäre nur der untere Teil vonnöten. Heißt im Klartext, das Kreuzgelenk, wie es auch am Xantia zu finden ist?

Ich habe zum Vergleich ein Kreuzgelenk vom Xantia zur Verfügung. Passt auf jeden Fall unten auf die Lenkung. Oben könnte das auch auf der BX Lenksäule passen. Sieht zumindest so aus. Müsste ich ausprobieren, ob auch die Länge passend ist. 

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Da ist kein Gelenk an dem benötigten Teil dran. Einfach nur eine Stange mit Flansch unten dran. Und die ist bei Servo kürzer weil ja das Lenkventil eine gewisse Bauhöhe hat und dadurch die Hardyscheibe näher am Innenraum liegt.

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Hat vielleicht schon mal jemand einen 14er mit Dirass aufgerüstet? Ansonsten wäre es ja der erste, da es ja serienmäßig nie 14er mit Servolenkung gegeben hat, oder?

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vor 2 Stunden schrieb BX-TRI-Rose:

Habe ich sonst auch noch liegen.

VG Ingo

Da ich von AnyChris, trotz 3 versendeter Nachrichten keine Reaktion bekommen habe,bin ich auch an deinem Angebot interessiert. Melde dich doch bitte per PN!

Ansonsten, wenn alle Stricke reißen,könnte ich mir auch gut vorstellen, hier die Xantia Variante mit Kreuzgelenk anpassen zu können. 

Für den Rest des Wochenende,beweine ich meine eigene Dummheit.

Da das mit der Lenkung noch nicht aktuell machbar ist, wollte ich heute das Getriebe am BX tauschen und habe beim Ausbau des Simmering meinen Motor getötet.

Fette Riefe in der Lauffläche der Kurbelwelle. Ich könnte kotzen!

Gott sei Dank, habe ich noch einen Ersatzmotor.

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Hallo BerndX2, Glückwunsch zum gefundenen Ersatzteil! Ich war von Donnerstag bis heute in einem verlängerten Wochenende außer Haus, und daher nicht online. Sorry dafür - es war etwas spontan.

Viel Glück auch mit deinem Motor.

LG

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Am 16.10.2021 um 19:14 schrieb BerndX2:

Da ich von AnyChris, trotz 3 versendeter Nachrichten keine Reaktion bekommen habe,bin ich auch an deinem Angebot interessiert. Melde dich doch bitte per PN!

Ansonsten, wenn alle Stricke reißen,könnte ich mir auch gut vorstellen, hier die Xantia Variante mit Kreuzgelenk anpassen zu können. 

Für den Rest des Wochenende,beweine ich meine eigene Dummheit.

Da das mit der Lenkung noch nicht aktuell machbar ist, wollte ich heute das Getriebe am BX tauschen und habe beim Ausbau des Simmering meinen Motor getötet.

Fette Riefe in der Lauffläche der Kurbelwelle. Ich könnte kotzen!

Gott sei Dank, habe ich noch einen Ersatzmotor.

Hallo Bernd,

 

das hier kann deine Rettung sein!

SKF Speedi-Sleeve | SKF | SKF

Viele Grüße

Julian

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vor 6 Stunden schrieb Joe-DS:

Hallo Bernd,

 

das hier kann deine Rettung sein!

SKF Speedi-Sleeve | SKF | SKF

Viele Grüße

Julian

Vielen Dank !

In der Tat, könnte dieses Produkt eine gute Möglichkeit sein, meine Dummheit auszubessern. Ich werde bei Gelegenheit darauf zurück kommen.

Momentan ist allerdings schon der Ersatzmotor im BX verbaut und ich experimentiere mit einigen dadurch notwendigen Änderungen/ Optimierungen. Diesbezüglich werde ich an anderer Stelle eine neuen Thread öffnen.

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  • 4 Monate später...

Das Thema Servolenkung für mein BX 14 will irgendwie nicht zum Erfolg führen!

Endlich steht der BX heute auf der Bühne und ich bin voller Tatendrang.

Leider wird dieser durch technische Rätsel immens ausgebremst und ich stehe hier wie der Ochs vorm Berg.

Laut BX Basis benötigt man den unteren Teil der Lenksäule passend für Servolenkung.

Alles schön und gut aber wie bekommt man damit eine Verbindung zum Lenkgetriebe???

Da ist keine Hardyscheibe an der Servolenkung,an das man das Teil anschrauben könnte!

Die Servolenkung die ich hier habe und damals zusammen aus einem BX zusammen mit der Vorderachse ausgebaut worden ist, verfügt über ein Lenkgetriebe,wie es auch am Xantia zu finden ist. Für mich sieht das doch eher so aus, daß da ein Kreuzgelenk drauf gehört?

Oder fehlt mir noch eine Hardyscheibe, die auf dem Lenkgetriebe montiert wird?

Wenn ja,wer hat sowas für mich???

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Also mit BX hab ich nicht viel gemacht und es ist lange her und mit Xantia hab ich nichts mehr zu schaffen aber bei meinem XM sitzt auf dem Lenkventil eine Hardyscheibe und erst danach kommt nach oben ein Kreuzgelenk und die Lenksäule, die beim XM dann nochmal ein Gelenk im Innenraum hat.

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Ein Kreuzgelenk gibt es beim BX nur im Innenraum. Die obere Lenksäule ist bis zum Gelenk identisch ob mit oder ohne Servo, der untere Teil ist bei Servo dann kürzer um die Höhe des Lenkventils zu kompensieren. In beiden Fällen erfolgt die Verbindung dann über eine Hardyscheibe.

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Okay, verstanden.

Dann fehlt zum leichter lenken noch die Hardyscheibe für das Lenkgetriebe an der Servolenkung.

Hat wer sowas für meinen BX?

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