Zum Inhalt springen

Fahrwerkseinstellung XM:


meixu35

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Letzte Woche hatte ich die Fahrwerksgeometrie kontrollieren und einstellen lassen (Querlenker vorn und Koppelstangen wurden

vorher erneuert). Einerseits ist es sehr überraschend, wie anders sich der XM nun fährt: er lenkt deutlich weicher und neutraler ein!

Leider zieht er nun etwas nach rechts, Lenkrad steht gerade. Das einzigste, was verändert wurde, ist die Spur der VA. Vorher

-8,6 und -6,3 mm, nun -0,4 und -0,6 mm (Soll = -1,4 bis 0 mm). Der Sturz VA beträgt noch immer -0,14 und -0,27° links/rechts (Soll

-0,3° bis 0,3°). An der HA wie folgt: Sturz -1,07 und -1,19° (Soll -1,1 bis -0,3°) und Spur 1,5 und 0 mm (Soll 0,5 bis 1,9 mm).

Mir wurde beim Tausch der Querlenker bereits gesagt, dass man den Sturz der VA beim XM nicht einstellen kann. Stimmt das

überhaupt? Und lassen sich Sturz und Spur der HA einstellen? Das ist doch "nur" eine Art Schwinge.

Die Sollangaben entstammen dem Protokoll von Vergölst, die das in München ausgeführt haben.

Beste Grüße

Falk

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Glaskugel sagt mir das dein Schwingarmlager hi li nicht mehr so prickelnd frisch sein dürfte. Das er jetzt nach rechts zieht liegt an der Art der Achsvermessung, wurde die wenigstens mit laufendem Motor auf Fahrstellung durchgeführt? Wenn ja, geh nochmal hin und verlange Korrektur, wenn ich eine Spur einstelle(n lasse) dann sollten danach die Spurwerte li/re identisch sein und idealerweise exakt 0. Wenn der Motor nicht lief dann such dir einen Spureinsteller der das kann.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich leider nicht, da ich die Vermessung eigentlich von meiner Werkstatt ausführen lassen wollte,

die das aber nicht machen und daher außer Haus in Auftrag geben. Das werde ich bei dem Versuch

der Nachbesserung aber anmerken. Aber kann man das hinten überhaupt einstellen? Oder ergibt

sich das nur aus dem Zustand der Lager?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

38 minutes ago, meixu35 said:

Sturz der VA - einstellbar oder nicht?

Nein, fix durch Domlager und Traggelenk/Querlenker.

38 minutes ago, meixu35 said:

Muss bei erneuern der Schwingarmlager etwas beachtet werden?

Die Schwinge muss dazu raus und eine Vorspannung muss eingestellt werden. Idealerweise verpasst man der Schwinge dann gleich einen Schmiernippel um die Haltbarkeit der Lager zu verlängern, da gibts hier im Forum genug Lesestoff, eventuell unter CX, gleiche Schwinge und gleiche Lager. Ich hab das zuletzt in den 90ern gemacht weil ich seitdem immer genug brauchbare gebrauchte Schwingen im Lager hatte. Wenn ich lagern müsste, dann würde ich das vom Profi machen lassen, z.B. der CX-Basis, das wäre meine Anlaufstelle ....allerdings hab ich auch immer noch den Vorteil das ich dann ausgebaute Schwingen mit schlechten Lagern einfach zum überholen dort abgebe, ohne Zeitdruck ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je weniger Ahnung man hat, um so mehr muss man vertrauen. Die Aussagen der Werkstatt sind auch alle richtig. Meine Empfehlung: Einfach fahren und gelegentlich nach dem Verschleißbild der Reifen schauen.

Gruß Gerd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn der Karren nach der Spureinstellung nicht geradeaus fährt, muss man da halt nochmal auftreten. Aber vorher mal ein paar gute Straßen langfahren, wer weiß, vielleicht hast du nur ne schlechte Straße erwischt. Oder deine Reifen sind krummgefahren.

Schwingarmlager hinten tausch ich einfach aus, ohne Vorspannung einzustellen (es sei denn, man tauscht irgendwelche relevanten Teile abseits der Lager selbst). Nach der Montage nachgucken, dass nix wackelt und es sich leicht bewegen lässt, fertig. Ob man von deinen Werten auf defekte Lager schließen kann, ich glaub es nicht.
Davon abgesehen schadet eine komplette Achsüberholung in näherer Zukunft sicherlich nicht.

Da man am XM ja lediglich Spur auf der Vorderachse einstellen kann, und sonst garnix, kauft euch ein Trakrite, ich hab auch son Teil, geht 1A. Macht sich beim ersten Einsatz schon bezahlt. Motor lass ich dabei nie laufen, beim Antisink-XM nicht notwendig und so gern hab ich die Abgase nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 minutes ago, schwinge said:

Motor lass ich dabei nie laufen, beim Antisink-XM nicht notwendig und so gern hab ich die Abgase nicht.

Das erschließt sich leider nicht aus dem Eingangspost um was für einen XM es sich handelt. Wenn es einer mit Diravi wäre dann könnte ich mir auch gut vorstellen das man bei den meisten Spureinstellern sogar das Lenkrad fixiert, was wiederum völlig fatal wäre, parallel zum nicht laufenden Motor. Aber bei den Y4 mit Dirass und Antisink mag es auch ohne gehen, da geb ich dir recht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Manson:

wenn ich eine Spur einstelle(n lasse) dann sollten danach die Spurwerte li/re identisch sein und idealerweise exakt 0.

Da stimmt was nicht in Deiner Rechnung: Wenn der Sollwert der Spur an der Vorderachse zwischen -1,4 und 0 mm liegt, ist das Optimum bei - 0,7 erreicht. Ansonsten fällst Du bereits bei minimaler Verstellung Richtung positiver Wert aus der Toleranz. 
 

Insofern sind die eingestellten Werte dicht am Optimum.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vielen Dank für eure Beiträge! Und ja, es ist ein Y4 mit DIRASS + Antisink.

Ich hatte gestern mit einem Spezialisten für Citroen, den anscheinend letzten in München, der

wohl auch bald aufhören wird, telefoniert und einen Termin für November vereinbart. Der meinte,

dass der Austausch der Schwingarmlager in der Werkstatt sehr teuer werden kann wegen

hohem Zeitaufwand. Aber die Werte scheinen hinten so schlecht nicht, sodass er meint, ich

solle das rechte Vorderrad ein wenig nach links, also etwas weniger Negativspur, einstellen

lassen. Das probier ich zunächst aus. Dann wird er das Fahrzeug überhaupt mal inspizieren

und probefahren.

Die Reifen sehen eigentlich gut und neuwertig aus, aber die sehen wir uns auch nochmal ge-

nauer an, denn die Querlenker waren in der Tat nicht mehr spielfrei und wurden + Koppelstangen

erneuert. Mal sehen, was er zum Sturz der VA sagen wird, der ist ja li/re unterschiedlich. Ich

weiß nicht, ob 0,13° eine relevante Abweichung darstellen und auf ausgeleierte Domlager

hinweisen würden. Der Wagen aus Produktion 1999 (EZ 2000) hat ja erst 98.000 km runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zu Spur 0 - es gab ja im direkten Gespräch mit Forenmitgliedern ja schon die Meinung das sich Spur 0 bei Beschleunigung und beim Abbremsen wegen der Gummigelagerten Querlenker immer verändern wird. Das sind aber in der Regel, zumindest bei mir und meiner Fahrweise immer nur kurze Momente und die meiste Zeit rollt man ja eher mit einer relativ konstanten Geschwindigkeit, deshalb die Erfahrungswerte ;) ...und ja, das Auto wird etwas nervöser im Geradeauslauf, das ist eine Gewöhnungssache.

Schwingarmlager in der Werkstatt in einem Arbeitsgang überholen lassen ist in der Tat recht zeitaufwändig, deshalb ja auch meine Empfehlung extern 2 andere erst zu überholen und dann erst einfach zu tauschen. Ich will und werde keine gebrauchten Schwingen verkaufen aber ich kann gern 2 zum überholen zur Verfügung stellen wenn ich nach dem Tausch die beiden aus dem Auto zurückerhalte, wenn mich das nichts kostet und ich irgendwann wieder 2 Schwingen zurückbekomme, dann hab ich damit kein Problem.

Am Sturz der VA seh ich keinen Handlungsbedarf, man darf nicht vergessen das es Fertigungstoleranzen sowohl beim verschweißen der Karosse als auch in der Fertigung der Domlager gibt, das bewegt sich im Millimeterbereich und da ich schon etliche Domlager, Querlenker und Achsschenkel getauscht habe kann ich dich dahingehend beruhigen das ich noch nie irgendwelche negativen Auswirkungen auf Fahrverhalten und Reifenverschleiß feststellen konnte. Spureinstellung habe ich tatsächlich nur nach Arbeiten an der Lenkung vornehmen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb meixu35:

 Der Wagen aus Produktion 1999 (EZ 2000) hat ja erst 98.000 km runter.

Donnerwetter, das Auto ja erst gut eingefahren. Dann schon defekte Querlenkerlager - ungewöhnlich. Und defekte Schwingenlager wären ganz ungewöhnlich, um nicht zu sagen ausgeschlossen.

Die Idee des Citroen Experten, die Spur eines Rades einstellen zu wollen ist originell. Einstellen kann man nur die Gesamtspur und dafür ist es egal, an welcher Surstange man dreht. Nur in Bezug Lenkradstellung ist es nicht egal, die verändert sich, dreht man nur an einer Spurstange.

Meine Befürchtung: Ein intaktes Auto soll doch wohl nicht verbastelt werden?

Gruß Gerd   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Idee fand ich auch, sagen wir mal bemerkenswert. Die Lager sind nun auch schon 21 Jahre alt, kaputtgestanden. Falls das/ die Schwingarmlager wirklich defekt sind, wechseln ( lassen). Alles andere ist Blödsinn. Muß ja nicht bei Citroen direkt gemacht werden. Heisst aber evtl. längere Anreise u. Wartezeit bei Werkstatt die weiss was sie tut.

Bei meinem Break sind die ersten Schwingarmlager noch topp bei etwas über 400000 KM.

Richtig kaputte Schwingarmlager sind so richtig Scheisse. Beim C15 hat es mich da mal in der AB Abfahrt geschmissen. Nix passiert aber Scheissgefühl. Da machst du nix mehr.

Bearbeitet von suentelensis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb suentelensis:

Die Lager sind nun auch schon 21 Jahre alt, kaputtgestanden.

Radlager vielleicht schon, die Schwingenlager jedoch wohl eher nicht…

vor 41 Minuten schrieb suentelensis:

Richtig kaputte Schwingarmlager sind so richtig Scheisse. Beim C15 hat es mich da mal in der AB Abfahrt geschmissen.

So lange sollte man eher nicht warten…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich war gestern in einer Garage die Lenkgeometrie einstellen lassen, da der XM (Y4 V6 es9j4) nach dem Wechsel der Querlenker nur noch sehr unwillig durch Kurven fuhr. Dabei hat sich offenbart, dass die Spur zwar im gesamten gar nicht mal so schlecht war, aber massive Nachspur hatte, Gesamtspur vorne -2°07'! Die letzte Vermessung davor war vor einem Jahr und 7000km, dabei wurde die Spur von einem Reifenhändler auf maximal erlaubte Nachspur eingestellt (Gerät mit Angaben Millimeter: erlaubte Gesamtspur -1,5mm, eingestellt -1,4mm). Nun meine Frage, ist es normal, dass nach einem Querlenker-Wechsel (Tausch der gesamten Lenker samt Lager) die Spur so massiv verstellt ist? Der Herr von der Garage war sehr irritiert und fragte sich, ob die Querlenker eventuell andere Masse haben. Wenn ich die neuen Lenker (Moog) am Auto messe und mit den alten vergleiche, kann zumindest ich keine offensichtliche Abweichung feststellen.

Allerdings habe ich beim Xantia parallel auch die Querlenker samt Lager gewechselt (Sasic), gefühlt hat dieser nun genau auch diese massive Nachspur (wohl nicht zuletzt weil genau auch dieser Reifenhändler die Spur ebenfalls vor einem guten Jahr knapp unter die maximale Nachspur stellte!). Das Einstellen der Spur steht jedoch noch aus.

Hatte jemand auch schon dieses Fenomen mit der starken Nachspur nach dem Wechsel der Querlenker?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb opteryx:

ist es normal, dass nach einem Querlenker-Wechsel (Tausch der gesamten Lenker samt Lager) die Spur so massiv verstellt ist?

Ja klar, wenn bei der letzten Spureinstellung die Querlenkerlager bereits fertig waren.

Die neuen solltest du im Auge behalten, ich habe mit Moog beim Xantia ganz schlechte Erfahrungen.
Heute habe ich einen mit "Optimal" gelagerten Querlenker ersetzt, das vordere Lager war nach rund 20.000km so hinüber, daß der Reifen innen komplett verschlissen war.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2021 um 15:05 schrieb Manson:

Noch was zu Spur 0 - es gab ja im direkten Gespräch mit Forenmitgliedern ja schon die Meinung das sich Spur 0 bei Beschleunigung und beim Abbremsen wegen der Gummigelagerten Querlenker immer verändern wird. Das sind aber in der Regel, zumindest bei mir und meiner Fahrweise immer nur kurze Momente und die meiste Zeit rollt man ja eher mit einer relativ konstanten Geschwindigkeit, deshalb die Erfahrungswerte ;) ...und ja, das Auto wird etwas nervöser im Geradeauslauf, das ist eine Gewöhnungssache.

Naja, bei konstanten Geschwindigkeiten ziehen dich die Vorderräder trotzdem nach vorne, bei Spur 0 würde also auch da eine leichte Vorspur entstehen, kann aber bestätigen dass das Auto mit Spur 0 an der Vorderachse besser einlenkt und ich meine Vorderachse deshalb auch genau so eingestellt habe, schlussendlich fahr ich eh mehr mit leicht verdrehten Lenkrad als perfekt grade aus, wo dann die Spur ja auch wieder nicht 0 ist. 

vor 31 Minuten schrieb opteryx:

Nun meine Frage, ist es normal, dass nach einem Querlenker-Wechsel (Tausch der gesamten Lenker samt Lager) die Spur so massiv verstellt ist? Der Herr von der Garage war sehr irritiert und fragte sich, ob die Querlenker eventuell andere Masse haben. Wenn ich die neuen Lenker (Moog) am Auto messe und mit den alten vergleiche, kann zumindest ich keine offensichtliche Abweichung feststellen.

Allerdings habe ich beim Xantia parallel auch die Querlenker samt Lager gewechselt (Sasic), gefühlt hat dieser nun genau auch diese massive Nachspur (wohl nicht zuletzt weil genau auch dieser Reifenhändler die Spur ebenfalls vor einem guten Jahr knapp unter die maximale Nachspur stellte!). Das Einstellen der Spur steht jedoch noch aus.

Hatte jemand auch schon dieses Fenomen mit der starken Nachspur nach dem Wechsel der Querlenker?

Kann nur aus Persönlichen Erfahrungen sagen, dass ich sowas auch schon öfters bei Kundenfahrzeugen wo wir Aftermarket Querlenker Verbauen mussten erlebt habe, mit Originalteilen eher weniger. Aber andererseits: ist es möglich dass die Spureinstellung beim Reifenhändler damals bereits mit stark verschlissenen Querlenkerlagern durchgeführt wurde?

vor 8 Minuten schrieb TorstenX1:

Die neuen solltest du im Auge behalten, ich habe mit Moog beim Xantia ganz schlechte Erfahrungen.

Gut zu Wissen, mir kam die Gummiqualität von Moog bei Querlenkern welche ich bei einem Mercedes und einem Toyota verbauen musste auch schon mal recht schlecht vor, 

Bearbeitet von Chöschi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb opteryx:

Nun meine Frage, ist es normal, dass nach einem Querlenker-Wechsel (Tausch der gesamten Lenker samt Lager) die Spur so massiv verstellt ist?

Normal ist, das Werkstätten die Spur nach Querlenkerwechsel prüfen müssen.

Querlenker haben Bohrungen zur Aufnahme der Achsteile, den Abstand der Querlenkerlagerung zur Traggelenkaufnahme kann man schlecht messen und miteinander vergleichen. Wenn dieser Abstand zB bei beiden Querlenkern um 0,5mm länger ist, dann verändert sich die Gesamtspur um ca. -1.0mm.

vor 43 Minuten schrieb opteryx:

Der Herr von der Garage war sehr irritiert und fragte sich, ob die Querlenker eventuell andere Masse haben.

Andere Toleranzen, Maße haben immer Toleranzen.

Allgemeintoleranzen für Maße von 120-400mm, Toleranzklasse m (mittel), +-0,5mm.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb TorstenX1:

Ja klar, wenn bei der letzten Spureinstellung die Querlenkerlager bereits fertig waren.

Die neuen solltest du im Auge behalten, ich habe mit Moog beim Xantia ganz schlechte Erfahrungen.

Ja beim XM war wohl das linke Lager schon länger etwas angschlagen, wenn ich das Auto einmal vorwärts und einmal rückwärts in die steile Garageneinfahrt stelle mit angezogener Handbremse, ergab sich auf der Fahrerseite eine Differenz  von etwa 10mm von Felge zu Radkasten und auf der Beifahrerseite etwa 5mm, verglichen zwischen vorwärts und rüchwärts. Hätte ich blos keine Moog gekauft... Habe für den XM schon Sasic Lager bestellt um auf die originalen Lenker zu pressen. Aber auch die Febi Axialgelnke/Spurstange/Endstücke kann man nicht rühmen, da liegen nun so viele Gewindegänge frei, dass ich Febi angeschrieben habe ob die Teile alle korrekt sind

(Febi hatte auch schon für den XM einen kompletten Spurstangensatz des C4 I gelistet!...).

 

vor 46 Minuten schrieb Chöschi:

Kann nur aus Persönlichen Erfahrungen sagen, dass ich sowas auch schon öfters bei Kundenfahrzeugen wo wir Aftermarket Querlenker Verbauen mussten erlebt habe, mit Originalteilen eher weniger. Aber andererseits: ist es möglich dass die Spureinstellung beim Reifenhändler damals bereits mit stark verschlissenen Querlenkerlagern durchgeführt wurde?

Beim Xantia ist nach dem Wechsel der Querlenker die Höhe nicht mehr korrekt, das soll, so habe ich gelesen, ein Indiz dafür sein dass die Querlenkerlager nicht mehr gut waren (könnte aber auch einfach heissen, dass die Sasic Lenker genau so Müll sind wie die von Moog...). Dann wird wohl die Nachspur nach dem einstellen der Höhe noch schlimmer sein 🙈

 

Hmm und beim XM habe ich gerade gesehen Eingangsmessung der Spur: Links -1°08' Rechts -0°59'. Würde zum festgestellten Spiel passen, dass der Linke die doppelte Abweichung hat. Aber ist wohl eher Zufall, beim Lenkgeometrie-Einstellen ist der Lenker ja nicht entsprechend belastet wie in der Garage-Einfahrt.

vor 24 Minuten schrieb matgom:

Querlenker haben Bohrungen zur Aufnahme der Achsteile, den Abstand der Querlenkerlagerung zur Traggelenkaufnahme kann man schlecht messen und miteinander vergleichen. Wenn dieser Abstand zB bei beiden Querlenkern um 0,5mm länger ist, dann verändert sich die Gesamtspur um ca. -1.0mm.

Das ist natürlich schon so, auf 1mm genau kann ich im eingebauten Zustand nicht messen, aber ich glaub bei 2° geht es um viel mehr, bin mir aber nicht sicher, in einer Tabelle habe ich gelesen 1° bei 15'' Felgen = 6,6mm, kenne mich da aber zu wenig aus🤔

Bearbeitet von opteryx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...