Zum Inhalt springen

Fahrwerkseinstellung XM:


meixu35

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Tja, am besten spart man sich das Herumstellen an der Fahrzeughöhe und erneuert die Querlenker, wenn die Höhe sich "von selbst" ändert ...

Ich habe die Höhe bis jetzt nie eingestellt... Änderung kam nach dem Wechsel der Querlenker (Sasic). Die Spurweite messen gibt vielleicht noch ein Anhaltspunkt ob die Querlenker die Übeltäter sind.

-------------------------------------------------

🧐 Nun habe ich noch gesehen, die Länge der Querlenker in der Spurbreite muss passen, der Sturz hat sich beim XM kaum verändert! Der Nachlauf hat sich aber auf der Fahrerseite um rund 0,5° reduziert (auf 2°15' was immer noch locker in der Toleranz ist...) jedoch macht das 5mm in Fahrtrichtung aus! Die ungenauigkeit der Nachbaulenker liegt wohl im Nachlauf bzw. den Abmessungen in Fahrtrichtug, die Differenz zwischen Nachlauf links/rechts ist nun auch höher!

Ist Schlussendlich wohl die Kombi von ursprünglich schon voll auf Nachspur eingestellte Lenkgeometrie + doofe Moog Lenker + zuvor Spureinstellen mit bereits maltretierten Querlenkerlager...

-------------------------------------------------

😵‍💫🧐🙈 Beim Xantia waren die Querlenkerlager bei der letzten Spureinstellung vor einem Jahr schon durch, man sollte halt mal das Protokoll besser anschauen bzw. nicht nur die Spur. Da wurde links und rechts ein Nachlauf von 🙈 +3,13° und +3,17° gemessen statt +1° (+-0,5°) 😅

 

Bearbeitet von opteryx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tausche immer nur die Lager, nicht die kompletten Querlenker, und versuche zu vermeiden daß Nachbauten in den Xantia kommen. Da gibt es dann keine relevantan Abweichungen. Und auch keine aufgerissenen Bohrungen weil der Nachbauer Material gespart hat, dazu gibt es ein nettes Bild hier im Forum.
Üblicherweise schlagen die vorderen Lager aus und die Räder wandern nach außen, dabei wird der Stabi, an dem der Höhenkorrektor hängt, nach oben gezogen. Der Höhenkorrektor erkennt daß der Wagen zu tief steht, regelt nach und das Auto wandert nach oben. Wenn man deswegen den Xantia nach unten verstellt, wird er nach Erneuerung der Querlenkerlager zu tief stehen.

Normalerweise merkt man den Verschleiß aber frühzeitig daran, daß besonders beim starken Beschleunigen der Wagen nicht mehr richtungsstabil ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Ich tausche immer nur die Lager, nicht die kompletten Querlenker, und versuche zu vermeiden daß Nachbauten in den Xantia kommen. Da gibt es dann keine relevantan Abweichungen. Und auch keine aufgerissenen Bohrungen weil der Nachbauer Material gespart hat, dazu gibt es ein nettes Bild hier im Forum.
Üblicherweise schlagen die vorderen Lager aus und die Räder wandern nach außen, dabei wird der Stabi, an dem der Höhenkorrektor hängt, nach oben gezogen. Der Höhenkorrektor erkennt daß der Wagen zu tief steht, regelt nach und das Auto wandert nach oben. Wenn man deswegen den Xantia nach unten verstellt, wird er nach Erneuerung der Querlenkerlager zu tief stehen.

Normalerweise merkt man den Verschleiß aber frühzeitig daran, daß besonders beim starken Beschleunigen der Wagen nicht mehr richtungsstabil ist.

Mit dem 2,0 und AL4 Automat gibt es keine starke Beschleunigung 😆 okay, so schlecht läuft der auch wieder nicht 😇

Bei mir waren die Lenkerlager offenbar einfach identisch durch, wenn ich die Ausgangsmessung sehe vom letzem Jahr (Nachlauf +3,13° und +3,17° gemessen statt +1° (+-0,5°) / Sturz rechts noch 0,2° drüber...) und der stark eingestellte Nachlauf des Reifenhauses macht das übrige, dass die Reifen schnell ablaufen und das Auto schön geradeaus fährt😅 aber an der Messung hätte ich es sehen müssen und der Typ der die Messung gemacht hat, hätte auch eine Bemerkung machen können...

Der Lagertausch beim XM ist noch machbar mit einer Presse aber beim Xantia schreckt mich diese Blechkonstruktion ab... und dann habe ich noch irgendwo gelesen, dass man die Flex braucht...

 

 

Bearbeitet von opteryx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...