Zum Inhalt springen

Endlich Pluriel - nach 13 Xantia- + 8 XM-Jahren


Empfohlene Beiträge

Saint-Ex ACCM BAD

Hallo allerseits!

Seit vielen Jahren bin ich als leidenschaftlicher Citroen-Fahrer hier schon Mitglied im ACC, zuletzt habe ich 8 Jahre XM, davor 13 Jahre Xantia gefahren - und von 1981 - 1983 auch zwei Enten ...
Der Pluriel hatte mich schon immer fasziniert, seit ich ihn 2003 mal für ein Wochenende ausgeliehen hatte (in Potsdam).
Dann kamen die schlechten Nachrichten zur Dachkonstruktion und mein Interesse war zunächst erloschen, bis vor kurzem in der wunderbar neu gestalteten ACCZ ein interessanter Beitrag erschien über ein Unternehmen in Frankreich, "Spécialiste Citroen C3 Pluriel" in Halluin bei Lille.
Dieser Beitrag jedenfalls hat mich so motiviert, dass es jetzt doch ein Pluriel sein soll. Gestern habe ich dann zugeschlagen. Ein schwarzer 1.6 16V Sensodrive in Volllederausstattung. Macht trotz der einen oder anderen Baustelle einen guten Eindruck. Das Dach läßt sich allerdings nur bis zur Mitte öffnen. Beim Schließen und Gedrückthalten der Steuertaste stoppte der Motor allerdings sofort nach Erreichen des Querholms (ein Test von Andreas im Pluriel-Club Forum aus 2013). Ich gehe also mal davon aus, dass Motor und Dachschiebe-Mechanik nicht unbedingt defekt sind, sondern wohl der berühmt-berüchtigte Kabelbaum im Kofferraum mal getauscht werden muß. Bei einem nahe gelegenen Citroen-Autohaus habe ich den Wagen hochheben und ein wenig genauer unter die Lupe nehmen lassen. Das Ergebnis war so, dass ich mich auf das Wagnis Pluriel gerne einlassen möchte, allerdings hat auch der Händler verstanden, dass der ursprünglich aufgerufene Preis nicht ganz realisitisch war. Wir haben uns fair geeinigt, jetzt werden noch eine kleine Delle und zwei Kratzer im Lack aufgehübscht und nächste Woche kann ich ihn abholen. Dann gibt's hier auch ein paar Bildchen - und vielleicht noch ein paar mehr Informationen. Ich freue mich jedenfalls wie ein Kind über dieses schöne und pfiffige Auto.... Und wegen des Daches werde ich dann hier nochmal gezielt nach Spezialisten fahnden, oder gleich in Halluin in La France anfragen.
Ich freue mich schon darauf, meine Erfahrungen, aber auch meine Sorgen und Nöte, hier mit anderen Pluriel-Fahrerinnen und -Fahrern austauschen zu können.
LG, Saint-Ex

 

 

Bearbeitet von Saint-Ex ACCM BAD
Rechtschreibfehler
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kabelbruch ist nach meiner Erfahrung nicht so häufig wie es beschrieben wird.

Schon die Gleiter in Augenschein genommen? Vielleicht klemmt einfach einer,

weil er verkantet, verdreckt oder gebrochen ist.

LG

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Saint-Ex ACCM BAD:

Hallo allerseits!

Seit vielen Jahren bin ich als leidenschaftlicher Citroen-Fahrer hier schon Mitglied im ACC, zuletzt habe ich 8 Jahre XM, davor 13 Jahre Xantia gefahren - und von 1981 - 1983 auch wei Enten ...
Der Pluriel hatte mich schon immer fasziniert, seit ich ihn 2003 mal für ein Wochenende ausgeliehen hatte (in Potsdam).
Dann kamen die schlechten Nachrichten zur Dachkonstruktion und mein Interesse war zunächst erloschen, bis vor kurzem in der wunderbar neu gestalteten ACCZ ein interessanter Beitrag erschien über ein Unternehmen in Frankreich, "Spécialiste Citroen C3 Pluriel" in Halluin bei Lille.
Dieser Beitrag jedenfalls hat mich so motiviert, dass es jetzt doch ein Pluriel sein soll. Gestern habe ich dann zugeschlagen. Ein schwarzer 1.6 16V Sensodrive in Volllederausstattung. Macht trotz der einen oder anderen Baustelle einen guten Eindruck. Das Dach läßt sich allerdings nur bis zur Mitte öffnen. Beim Schließen und Gedrückthalten der Steuertaste stoppte der Motor allerdings sofort nach Erreichen des Querholms (ein Test von Andreas im Pluriel-Club Forum aus 2013). Ich gehe also mal davon aus, dass Motor und Dachschiebe-Mechanik nicht unbedingt defekt sind, sondern wohl der berühmt-berüchtigte Kabelbaum im Kofferraum mal getauscht werden muß. Bei einem nahe gelegenen Citroen-Autohaus habe ich den Wagen hochheben und ein wenig genauer unter die Lupe nehmen lassen. Das Ergebnis war so, dass ich mich auf das Wagnis Pluriel gerne einlassen möchte, allerdings hat auch der Händler verstanden, dass der ursprünglich aufgerufene Preis nicht ganz realisitisch war. Wir haben uns fair geeinigt, jetzt werden noch eine kleine Delle und zwei Kratzer im Lack aufgehübscht und nächste Woche kann ich ihn abholen. Dann gibt's hier auch ein paar Bildchen - und vielleicht noch ein paar mehr Informationen. Ich freue mich jedenfalls wie ein Kind über dieses schöne und pfiffige Auto.... Und wegen des Daches werde ich dann hier nochmal gezielt nach Spezialisten fahnden, oder gleich in Halluin in La France anfragen.
Ich freue mich schon darauf, meine Erfahrungen, aber auch meine Sorgen und Nöte, hier mit anderen Pluriel-Fahrerinnen und -Fahrern austauschen zu können.
LG, Saint-Ex

 

 

Beim Treffen in Gräveneck war auch der Reinhard dabei, der kennt sich gut aus und hat in der Hoteltiefgarage mal eben ein Dach am Pluriel gewechselt. Der ist auch immer eine gute Adresse, wenn es um einen Tipp oder um Hilfe bei Problemen geht. 

Ansonsten wünsche ich viel Spaß mit dem neuen fahrbaren Untersatz! :)

Viele Grüße

Fred :)

P.S.: Ich bitte um Vorführung des Fahrzeugs am Wochende 01.-04.09.2022 in Gräveneck... :)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Saint-Ex ACCM BAD:

Hallo allerseits!

Seit vielen Jahren bin ich als leidenschaftlicher Citroen-Fahrer hier schon Mitglied im ACC, zuletzt habe ich 8 Jahre XM, davor 13 Jahre Xantia gefahren - und von 1981 - 1983 auch wei Enten ...
Der Pluriel hatte mich schon immer fasziniert, seit ich ihn 2003 mal für ein Wochenende ausgeliehen hatte (in Potsdam).
Dann kamen die schlechten Nachrichten zur Dachkonstruktion und mein Interesse war zunächst erloschen, bis vor kurzem in der wunderbar neu gestalteten ACCZ ein interessanter Beitrag erschien über ein Unternehmen in Frankreich, "Spécialiste Citroen C3 Pluriel" in Halluin bei Lille.
Dieser Beitrag jedenfalls hat mich so motiviert, dass es jetzt doch ein Pluriel sein soll. Gestern habe ich dann zugeschlagen. Ein schwarzer 1.6 16V Sensodrive in Volllederausstattung. Macht trotz der einen oder anderen Baustelle einen guten Eindruck. Das Dach läßt sich allerdings nur bis zur Mitte öffnen. Beim Schließen und Gedrückthalten der Steuertaste stoppte der Motor allerdings sofort nach Erreichen des Querholms (ein Test von Andreas im Pluriel-Club Forum aus 2013). Ich gehe also mal davon aus, dass Motor und Dachschiebe-Mechanik nicht unbedingt defekt sind, sondern wohl der berühmt-berüchtigte Kabelbaum im Kofferraum mal getauscht werden muß. Bei einem nahe gelegenen Citroen-Autohaus habe ich den Wagen hochheben und ein wenig genauer unter die Lupe nehmen lassen. Das Ergebnis war so, dass ich mich auf das Wagnis Pluriel gerne einlassen möchte, allerdings hat auch der Händler verstanden, dass der ursprünglich aufgerufene Preis nicht ganz realisitisch war. Wir haben uns fair geeinigt, jetzt werden noch eine kleine Delle und zwei Kratzer im Lack aufgehübscht und nächste Woche kann ich ihn abholen. Dann gibt's hier auch ein paar Bildchen - und vielleicht noch ein paar mehr Informationen. Ich freue mich jedenfalls wie ein Kind über dieses schöne und pfiffige Auto.... Und wegen des Daches werde ich dann hier nochmal gezielt nach Spezialisten fahnden, oder gleich in Halluin in La France anfragen.
Ich freue mich schon darauf, meine Erfahrungen, aber auch meine Sorgen und Nöte, hier mit anderen Pluriel-Fahrerinnen und -Fahrern austauschen zu können.
LG, Saint-Ex

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen bei den Pluriel-Fahrern.

Bei Problemen helfe ich gerne. Die Dachmechanik und das Faltdach können wir auch reparieren.

Zur Info: Dieses Wochenende vom 22.-23. 10.2021 findet ein Dachseminar bei ACC-Mitglied Jumpy statt.

Hier wird alles zum Dach in Wort und Bild bzw. am Fahrzeug erklärt und besprochen.

Es sind noch Plätze frei, bei Interesse, bitte anmelden. ( Siehe hier unter Pluriel Dachseminar im Raum Bochum 42.KW

Wir sind auch mit dabei.

 

Schöne Grüße aus der Oberpfalz/Bayern

ACCM  Reinhard Frank

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank.R:

Herzlich Willkommen bei den Pluriel-Fahrern.

Bei Problemen helfe ich gerne. Die Dachmechanik und das Faltdach können wir auch reparieren.

Zur Info: Dieses Wochenende vom 22.-23. 10.2021 findet ein Dachseminar bei ACC-Mitglied Jumpy statt.

Hier wird alles zum Dach in Wort und Bild bzw. am Fahrzeug erklärt und besprochen.

Es sind noch Plätze frei, bei Interesse, bitte anmelden. ( Siehe hier unter Pluriel Dachseminar im Raum Bochum 42.KW

Wir sind auch mit dabei.

 

Schöne Grüße aus der Oberpfalz/Bayern

ACCM  Reinhard Frank

Genau dich habe ich gemeint...  :)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabelbruch ist kein großes Problem - und Austausch ist definitiv nicht notwendig.

Es reicht, die Umkleidung des Kabelbaumes zu entfernen, dann die Adern einzeln mit Quetschverbindern zu flicken. Dann habe ich eine lockere Umhüllung drumgebaut (spiralartige Kunststoff-Umhüllung aus'm Baumarkt), dadurch haben die Adern auch mehr Spiel und haben weniger Stress - hat bei mir bislang gut gehalten.

Stephan

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saint-Ex ACCM BAD

Super! Schon so viele hilfreiche Antworten !

Jetzt am Wochenende bin ich leider an meinem Hauptwohnsitz im Schwarzwald, weil ich das Auto morgen erst mal anmelden muss und es erst in der kommenden Woche übernehme (es werden noch vier neue Ganzjahresreifen montiert).

Aber das beruhigt ja schon mal, dass ich gar nicht vielleicht mit so großen Kosten rechnen muss.... ich werde euch hier auf dem Laufenden halten und freue mich schon, in eurer Community angekommen zu sein.

Mit ganz lieben Grüßen, bis bald, Saint-Ex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: "sondern wohl der berühmt-berüchtigte Kabelbaum im Kofferraum mal getauscht werden muß"

 

Auch von mir ein "NEIN" zum Kabelbruch.

Ich schließe mich Robi an. Ich würde mal die Gleiter kontrollieren, möglicherweise ist einer gebrochen.

Frage: Läuft der Motor an der Stelle gegen Widerstand oder schaltet er sich ab?

Die zweite Möglichkeit wäre, daß das Steuergerät den Nullpunkt nicht korrekt "erkannt" hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2021 um 08:45 schrieb Kugelblitz:

Beim Treffen in Gräveneck war auch der Reinhard dabei, der kennt sich gut aus und hat in der Hoteltiefgarage mal eben ein Dach am Pluriel gewechselt. Der ist auch immer eine gute Adresse, wenn es um einen Tipp oder um Hilfe bei Problemen geht. 

Ansonsten wünsche ich viel Spaß mit dem neuen fahrbaren Untersatz! :)

Viele Grüße

Fred :)

P.S.: Ich bitte um Vorführung des Fahrzeugs am Wochende 01.-04.09.2022 in Gräveneck... :)

Hallo Kugelblitz,

 

wir haben das Dach nicht in der Hoteltiefgarage gewechselt, das wäre vergleichsweise komfortabel gewesen.

Hätte es eine Tiefgarage gegeben, hätten wir uns nämlich nicht so hetzen müssen, es drohte an dem Freitag starker Regen und das Dach von Jans Pluri war alles andere als dicht (der Spalt war mit einem Handtuch ausgestopft). ⛈️ Es war der Parkplatz hinter dem Hotel 😉

Jan war übrigens mit diesem blauen Pluri (namens Laurent) auf dem Treffen in Gräfeneck am 10.9. dabei und hat das anschließende Unwetter trocken überstanden. Von diesem Weltuntergangsgewitter hat Jan sogar ein kurzes Video gedreht (Dashcam in in seinem Pluri).

Bearbeitet von ACCM Jumpy
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ACCM Jumpy:

Hallo Kugelblitz,

 

wir haben das Dach nicht in der Hoteltiefgarage gewechselt, das wäre vergleichsweise komfortabel gewesen.

Hätte es eine Tiefgarage gegeben, hätten wir uns nämlich nicht so hetzen müssen, es drohte an dem Freitag starker Regen und das Dach von Jans Pluri war alles andere als dicht (der Spalt war mit einem Handtuch ausgestopft). ⛈️ Es war der Parkplatz hinter dem Hotel 😉

Jan war übrigens mit diesem blauen Pluri (namens Laurent) auf dem Treffen in Gräfeneck am 10.9. dabei und hat das anschließende Unwetter trocken überstanden. Von diesem Weltuntergangsgewitter hat Jan sogar ein kurzes Video gedreht (Dashcam in in seinem Pluri).

Danke für das Update, das hatte ich vorher falsch auf dem Radar. Eine tolle Aktion war es auf jeden Fall. Toll, wie die Pluri-Fahrer zusammenhalten. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saint-Ex ACCM BAD

Nach allem, was ich mittlerweile zum Pluriel "studiert" 😉 habe, könnte es ja auch eine einfache Lösung geben, indem ich die Dachsteuerung mal "initialisiere". Vielleicht ist ja gar nix kaputt. Kann es schon kaum erwarten, das hübsche Auto in der kommenden Woche zu übernehmen. Zugelassen ist er übrigens seit heute ....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saint-Ex ACCM BAD

So, jetzt habe ich gerade mal bei Pluriel-Service in Wuppertal angerufen. Die liebe S. hat mich ja direkt völlig desillusioniert. Sie meinte, man könne mittlerweile Pluriel-Dächer überhaupt nicht mehr reparieren und ich soll unbedingt die Finger von diesem Auto lassen.

Damit hatte ich ja gar nicht gerechnet. Habe jetzt gleich mal ein eMail nach Halluin in F geschickt... Bin mal gespannt, was die mir antworten.

War das vielleicht doch ein totaler Fehlkauf? Bin jetzt doch ganz schön geschockt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 45 Minuten schrieb Saint-Ex ACCM BAD:

So, jetzt habe ich gerade mal bei Pluriel-Service in Wuppertal angerufen. Die liebe S. hat mich ja direkt völlig desillusioniert. Sie meinte, man könne mittlerweile Pluriel-Dächer überhaupt nicht mehr reparieren und ich soll unbedingt die Finger von diesem Auto lassen.

So ein Blödsinn!

Man kann die Dächer nach wie vor reparieren und wir machen es auch mehr oder weniger regelmäßig, zum Beispiel morgen und übermorgen wieder. Bisher konnten wir noch allen helfen. 😉

Es wird allerdings zunehmend schwierig Ersatzteile zu besorgen. Aber auch da gibt es Möglichkeiten. Irgendwo taucht immer mal wieder ein verschollener Lagerbestand auf und Robi und andere bauen inzwischen Teile nach.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saint-Ex ACCM BAD

Angeblich sollen ja die Steuergeräte ab den 2008er Baujahren etwas anfällig sein. Und es soll wohl seit Januar 2021 überhaupt keine Steuergeräte mehr geben. Was man halt so liest und hört.

Trotzdem: die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht brauche ich ja tatsächlich nur die Neuinitialisierung der Steuerung machen und alles funzt wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut funktioniert das Automatikgetriebe?

Ist die Dachkonstruktion leise oder knistert diese?

Das Charleston Sondermodell sieht schick aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Saint-Ex ACCM BAD:

Angeblich sollen ja die Steuergeräte ab den 2008er Baujahren etwas anfällig sein. Und es soll wohl seit Januar 2021 überhaupt keine Steuergeräte mehr geben. Was man halt so liest und hört.

Ja, was man so liest und hört.  🤦‍♀️ Man nennt das im Ruhrgebiet "Scheißhausparolen". Warum ausgerechnet ab 2008? Modellwechsel war 2006. Da sieht man, wie "fundiert" solche Infos sind.

Laß' Dich nicht verunsichern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb ACCM Jumpy:

Was verstehst Du unter "knistern"?

Oder Klappern... im ADAC Bericht ist davon die Rede.

Und dass der 1.6 l Motor durstig sein soll, so dass der kleine Motor vielleicht do bessere Wahl ist. Gab es den 1,4 auch mit Automatik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Saint-Ex ACCM BAD:

So, jetzt habe ich gerade mal bei Pluriel-Service in Wuppertal angerufen. Die liebe S. hat mich ja direkt völlig desillusioniert. Sie meinte, man könne mittlerweile Pluriel-Dächer überhaupt nicht mehr reparieren und ich soll unbedingt die Finger von diesem Auto lassen.

Damit hatte ich ja gar nicht gerechnet. Habe jetzt gleich mal ein eMail nach Halluin in F geschickt... Bin mal gespannt, was die mir antworten.

War das vielleicht doch ein totaler Fehlkauf? Bin jetzt doch ganz schön geschockt....

Lass dir nicht bange machen. Es gibt immer Miesmacher. Wenn ich einen Pluriel hätte, wäre meine erste Anlaufadresse @Frank.R. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt steht hier aber einiges an Halbwissen im Raum, was ich so nicht stehen lassen kann.

Das Dach haben zwar ingendwelche Leute in besoffenen Kopf konstruiert aber das

ist kein Hexenwerk. Ich habe es mir damals auch selbst beigebracht, da es zu der Zeit noch

nichts im Netz dazu gab. Daraufhin schrieb ich dann die Anleitung.

Die Teile dazu sind zwar beim Freundlichen nicht mehr zu haben aber für die meisten

Probleme haben wir bereits eine Lösung gefunden. Und zur Not gibt es noch Frankreich,

das mir persönlich zwar zu teuer aber das scheint sehr ausgereift zu sein.

Der 1,,6 ist nicht durstig, wir fahren ihn mir 6 Liter, das ist für 110 PS nicht zu viel.

Das Sensodrive ist zwas etwas gewöhnungsbedürftig aber auch das ist nicht schlecht.

Man muß nur wissen wie man es richtig initialissiert, dann läuft es prima.

Ich höffe der Rest der Plü-Fahrer kann mir soweit beipflichten.

LG Robi

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb robi64:

Das Dach haben zwar ingendwelche Leute in besoffenen Kopf konstruiert

Fast richtig würde ich sagen. Das Dach kam doch aus den Niederlanden, ich denke da waren eher feine Kräuter im Spiel als Grolsch, Heineken und Genever...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...