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Zahnriemenspannrolle 1,8i16V gleich 2,0i16V ?


ACCM Claude-Michel

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ACCM Claude-Michel

Also ich glaube mit dieser Riemenspannung und Wechselinterwal muß man es nicht so genau nehmen wie immer angekündigt. 😉

Spass bei Seite:

Wie schon gesagt, hat sich mein Sohn einen 2,0i 16V Xantia zugelegt. Wartungsstand unbekannt, deswegen müssen wir Punkt für Punkt nachschauen.

Heute wollte ich mal sehen wie es da so aussieht unter der Abdeckung des Zahnriemens. Welches System zum Befestigen der Zahnrädern an die Nockenwellen usw...

Aufgefallen, ist mir sofort, dass zwischen den Zahnrädern, der Riemen einen leichten Bogen nach oben macht. Mit dem Finger leicht auf den Riemen gedrückt ging dieser ohne Kraftaufwand 1cm runter. Diagnose: komplett locker!!! 😱

Ich würde fast behaupten, DIESER Riemen ist noch ORIGINAL! 🤪

An meinem 1,8i 16V war der Riemen leicht locker als ich ihn nach 13 Jahren und 90 00 km gewechselt hatte. Dieser ist mindestens doppelt so locker. Der Wagen hat 220 000 km und 21 Jahren.

Ich habe den Eindruck, dass die Steuerzeiten irgendwo nicht mehr richtig sind. Der Motor startet nicht so gut wie all die Xantias mit verschiedene 1,8er Motoren die ich bis jetzt hatte.

Ich habe meinem Sohn verboten weiter zu fahren. 😇

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
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Da muß man eigenltlich kein Wort drüber verlieren:  Wenn das Alter des Zahnriemens nicht bekannt ist, wird er erneuert. Daß Steuerzeiten und Spannung richtig eingestellt werden, ist ebenso keiner Diskussion nötig.

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vor 15 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

 

Heute wollte ich mal sehen wie es da so aussieht unter der Abdeckung des Zahnriemens.

- das war schon mal sehr schlau.

Gruß Gerd

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Mein 2.0i 8v bekommt jetzt nach 200 km einen neuen Zahnriemen. :o   Nein, der alte ist nicht kaputt, aber der Zylinderkopf muss runter.

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ACCM Claude-Michel

Habe heute nachgeschaut, wie Kroack sagte is ein Bolzen mit 13mm Durchmesser.

Ist es an der Kannte, links von dem Bolzen, wo das umgebogene Blech der Spannrollenbefestigung sich gegen Verdrehen abstützt (rote Linie auf dem Bild)?

large.438962621_BolzenSpannrolle.jpg.8eee6e2d9e3f5168a91e1d3a117771e9.jpg

 

Beim Zurückbau der manuellen Spannrolle (bis Ersatzt da ist) konnte ich den Riemen nicht spannen......der ist sowas von gedehnt. 😬

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
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- so einem Zahnriemen kann alles Mögliche passieren, aber Dehnen, im Sinne von plastischer Längenänderung, kann er sich nicht. Zumindest als Qualitätsprodukt.

Gruß Gerd

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ACCM Claude-Michel

Ich kann mir nicht vorstellen, welche Bauteile nicht zusammenpassen sollten. Weder bei der Erfahrung an meinem 1,8i 16V noch am jetzigen 2,0i 16V meines Sohnes.

Vielleicht einen Zahnriemen mit 137 Zähne?

Wenn ich ihn wechsle werde ich die Zähne zählen.

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ACCM Claude-Michel
vor 1 Stunde schrieb kroack:

Vergeßt nicht das der 1,8 einen Alublock hat, der 2,0 einen aus Guß. Die Sachen müssen nicht zueinander passen...

Danke für die Info Rüdiger. Nur zur Info: hatte der 2,0i 16V vom Xsara coupé mit 163PS ab 04.2000 auch ein Gußblock?

Bis jetzt wurden noch keine Teile von einem Motor an einem anderen angebaut. Es war nur eine Überlegung, bzw Frage ob die automatische Spannrolle des 1,8i 16V an den 2,0i 16V angebaut werden kann. Nichts mehr.

Die Behauptung von Torsten: "es passen teile nicht zueinander" kann ich nicht nachvollziehen:

_ mein 1,8i 16V habe ich mit 10 000 km gekauft und bei 90 000 km den Riemen selbst getauscht. Dieser war locker. Wenn da irgendwelche Teile nicht zusammen gepasst hätten wären diese bei der Produktion falsch eingebaut worden

_ der 2,0i 16V meines Sohnes hat er mit 220 000  km gekauft. Austausch des Steuerzahnriemens unbekannt. Wie ich sehen konnte ist die manuelle Spannrolle vom Typ her die richtige. Ich gehe auch davon aus, dass es die Originale ab Werk ist: das Lager hat leicht Spiel und macht Geräusche beim drehen. Ohne Abdeckung hört man es auch zwitschern wenn der Motor an ist.

Bei all den Umlenkrollen, Spannrollen die ich an verschiedenen Motoren bei Wechselinterwalle von ca. 100 000 km gewechselt habe, war noch nie ein Lager dabei was so verschlissen war. Deswegenmeine Vermutung, dass dieser Zahnriemen noch nie gewechselt wurde.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
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- nochmal kurz zum Spannungsverlust: Ein ZR soll sich wegen Einhaltung einer korrekten Zahnteilung weder elastisch, noch während der gesamten Betriebszeit plastisch dehnen. Das bedeutet aber auch, irgendwelche Änderungen im Gesamtsystem während der Betriebsdauer führen bei einer statischen Spannrolle ruck-zuck zum völligen Spannungsverlust. Und der möglichen Änderungen im Gesamtsystem sind z.B.: Verschleiß an Riemen und Zahnscheiben, Veränderung von Lagerspielen, Lagerschäden. Und ist der Riemen erstmal locker, dann geht es ihm schnell an den Kragen. Denn er verbindet ja unterschiedlich schwingende / sich bewegende Komponenten miteinander. Zum Spaß einfach mal mit einem Stahlseil ein anderes Auto abschleppen und erleben was dann so alles passiert.

Gruß Gerd   

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vor 2 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Deswegenmeine Vermutung, dass dieser Zahnriemen noch nie gewechselt wurde.

Biege mal den ZR, so dass die Glatte seite gedehnt wird, wenn diese Schicht komplett porös und bis zur Armierung durchgerissen ist dann spricht das für ein hohes alter.

Die Wasserpumpen fangen bei ca. 110 TKM an zu haken (Lagerstelle hat Verschleißerscheinung),  was sich negativ auf die belastung des ZR auswirkt, einfach mal am Rad drehen.

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ACCM Claude-Michel

Mal sehen wie das ganze aussieht wenn neues Material da ist und der Riemen gewechselt wird. Dann wissen wir mehr.

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  • 5 Wochen später...
ACCM Claude-Michel

Hallo, heute habe ich angefangen, mit dem Wechsel des Zahnriemens und schon habe ich ein paar Fragen bzw. Probleme:

_ Schraube an der Kurbelwelle:

Ich kann die nicht öffnen. Habe jedoch noch nicht forciert da ich nicht mehr weiß ob es nicht vieleicht ein Linksgewinde ist. Weiß das jemand?

Ich habe die Kurbelwelle auch nicht richtig blockieren können. Beim 1,8i kann man unten ein kleines Blech entfernen und da den Zahnkranz blockieren. Beim 2,0i 16V gibt es dieses Blech nicht. Nur zwei Löcher. Setzt man da einen Schraubenzieher an um den Zahnkranz zu halten?

large.Zahnkranz.jpg.238d0a0749c307c6d45ee123f2fd4887.jpg

 

_ Steuerzeiten:

Bevor ich zerlege wollte ich die Position von Kurbelwelle und Nockenwellen kontrollieren da (wie oben geschrieben) der Zahnriemen schon sehr gelängt ist.

Ich habe das Kurbelwellenrad mit einem 8er Stifft fixiert:

large.Kurbelwelle.jpg.5c1a762407a28ab9fd48333c30478970.jpg

So ist die Position des hinteren Nockenwellenrades:

large.139028130_HintereNockenwelle.jpg.8e99cec3360d9a2f9f3db2e5d05ef6f2.jpg

Und so ist die Position des vorderen Nockenwellenrades:

large.1676118708_VordereNockenwelle.jpg.f85b23244bb7e88cb2debd00d03ce185.jpg

Die Nockenwellen sind nicht ganz 1/4 Umdrehungen versetzt. Ist das schlimm Doktor?

Mich wundert, dass man nicht richtig was merkt. Der Motor dreht mit dieser Einstellung. Ich kann nicht sagen wie er sich verhält, wenn die Steuerzeiten nach dem Zahnriemenwechsel wieder richtig sind. Mein Sohn hat diesen Xantia erst seit kurzem und ich gehe davon aus, dass es schon lange so ist.

 

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
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Bei 2 Kurbelwellenumdrehungen drehen sich die Nockenwellenräder 1 mal. Wenn du die Kurbelwelle um eine Umdrehung drehst triffst du dann annähernd Bohrungen bei den Nockenwellen ?

Nein ? Dann würde ich die Kurbelwelle drehen bis sich ein Nockenwellenrad abstecken läßt, wenn sich das andere Nockenwellenrad dann auch abstecken läßt und die Bohrung der Riemenscheibe in einer völlig falschen Position ist, dann ist die Riemenscheibe höchstwarscheinlich gewandert und defekt. Dann Neuteil fällig.

Hier gabs schon Ärger als ne Werkstatt die Nockenwellenräder nach der verschobenen Riemenscheibe eingestellt hat. 

 

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ACCM Claude-Michel

Danke für deine Antwort Matthias. Du hast recht. Das könnte sein. Wobei man an dieser Riemenscheibe nichts sehen kann.

Da der Riemen sowas von locker war und ich gerade keine neue Riemenscheibe habe bleibt mir nichts anderes übrig, als die Position der Kolben zu überprüfen.

Die Stiffte werden doch bei OT eingesteckt oder nicht?

Und wie ist es mit der Schraube der Riemenscheibe? Hat die ein Linksgewinde?

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
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KW-Schraube sieht mir aus wie Rechtsgewinde. Macht man eigentlich neu, kostet Sechseurofünfunddreissig. Die Riemenscheibe schaut auch schon arg ranzig aus. Naja.
Aufmachen mit Schlagschrauber, ansonsten quält man sich nur.

Bearbeitet von schwinge
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Genau. Mach einen Kreidestrich über die Kurbelwellenriemenscheibe, lass den Motor kurz laufen und gucke, ob es noch ein einziger Strich ist. Das Absteckloch im äußeren Teil der Riemenscheibe zu haben, ist eine dämliche Konstruktion.

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vor 29 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Die Stiffte werden doch bei OT eingesteckt oder nicht?

ich glaube, beim Abstecken sind alle Kolben auf halber Höhe.

Grüße
Andreas

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vor 1 Stunde schrieb matgom:

Dann würde ich die Kurbelwelle drehen bis sich ein Nockenwellenrad abstecken läßt, wenn sich das andere Nockenwellenrad dann auch abstecken läßt....

Probier das doch mal aus, wenn es Passt ist dein ZR nicht übergesprungen aber die Riemenscheibe ist defekt. Mit neuer Riemenscheibe könnten dann alle Bohrungen passen.

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vor 52 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Die Stiffte werden doch bei OT eingesteckt oder nicht?

Und wie ist es mit der Schraube der Riemenscheibe? Hat die ein Linksgewinde?

Absteckposition ist NICHT bei OT !!!

Die Schraube der Riemenscheibe hat Rechtsgewinde.

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Ich habe mir dafür Zahnsegmente aus einem nicht mehr benötigten Anlasserzahnkranz geflext.
Aber normalerweise braucht man sowas beim Zahnriemenwechsel nicht

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ACCM Claude-Michel

Tja, solches Werkzeug kann man am 1,8 er benutzen aber nicht hier am 2,0i 16V. Man kommt nicht an die Verzahnung....bzw ich wüsste nicht wie man dran kommt. Es gibt nur die zwei Löscher wie auf dem Bild oben und da drin sieht man die Verzahnung .

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