Zum Inhalt springen

Sorgenkind Jumper 2.2l 2010


Picarsso

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben.

 

Ich bin ganz neu im Forum und brauche eure Hilfe..

Vorstellung kommt noch! :)

 

Ich hab mir vor 4 Monaten einen Jumper BJ 2010 mit dem 2.2l Motor gekauft. Da der Motor nicht ganz ruhig lief haben wir die Injektoren getauscht, LuftmassenMesser, Dieselfilter, Agr gereinigt und noch ein paar Kleinigkeiten.

Trotzdem war der Lauf nicht ganz ruhig, also hat mein Mechaniker die Hochdruckpumpe gelöscht, mit der Annahme daß sie sich von alleine neu anlernt. Der Motor Läuft seit dem sehr ruhig und angenehm. Aber wenn es kalt ist stirbt er ab und zu im leehrlauf ab.. Diagnose sagt das es ein kommunikationsfehler mit der Hochdruckpumpe ist..

Ich bekomme erst in 2 Wochen bei Citroen einen Termin und wir wollten  Eigentlich in 4 Tagen auf Urlaub fahren. Würdet ihr so fahren oder kann das den Motor schädigen?

 

Dann wird noch ein Fehler vom LuftmassenMesser angezeigt. Ich vermute die Kabeln sind falsch eingepinnt ( man sieht das da Mal wer dann war)

Kann mir jemand sagen wie der Luftmasser angeschlossen gehört bzw wie der Stecker belegt ist? Citroen hilft mir leider nicht weiter... 😕

 

auch ein Fehler in der vorglühanlage wird angezeigt. Vorglührelais habe ich gewechselt... Leider kein Erfolg. Muss die Tage Mal die Glühkerzen messen  und am Kabel ob Spannung ankommt.

 

Sry das ich gleich mit der Tür ins Haus fallen aber wir wollten endlich weg in den Herbstferien und ich hab gerade etwas Sorge das das nichts mehr wird..  😞

Naja.. mehr fällt mir eigentlich nicht ein, außer das ich sonst Recht begeistert bin vom Jumper.. 

Lg Lucas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit hat er um die 252.000km.. und es werden hoffentlich noch ein paar mehr 😆

Bearbeitet von Picarsso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Picarsso:

Aber wenn es kalt ist stirbt er ab und zu im leehrlauf ab.

Ursache wird der Mengenregler an der HD-Pumpe sein, -> wechseln, entlüften, einspeichern.

 

vor 2 Stunden schrieb Picarsso:

auch ein Fehler in der vorglühanlage wird angezeigt.

Glühkerze/n defekt, lässt sich am Stecker des Glühsteuergerätes prüfen. 

 

vor 2 Stunden schrieb Picarsso:

Dann wird noch ein Fehler vom LuftmassenMesser angezeigt

Wenn der Fehler permanent vorhanden ist, kann es an der fehlenden Spannungsversorgung liegen, an einem der 4 Pins muss 12 V anstehen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei defekter Glühkerze, wird durch Blinken des Glühsymboles angezeigt, unbedingt schnellstens die defekte Kerze wechseln. Diese kleinen dünnen Glühkerzen verbacken sonst an der Spitze im Kopf und gehen nicht mehr raus. Wenn es deise sind, wechseln lassen, man reißt die gerne ab und dann hilft nur ausbohren. Gewinde ist dann M8x1, muß man nachschneiden.

LMM kann auch enein defekte Temperatursensor haben, läuft dann trotzdem.

Rest ist schon beschrieben, ist der Druckregler der Pumpe defekt, kann man damit auch gerne mal liegenbleiben.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jensg

 Danke für deine Antwort.

Das Symbol blinkt nicht! Was könnte es noch sein?

Danke für deine LLM ist neu. Somit muss es an der Verkabelung Liegen.

Regler der HD-pumpe habe ich bestellt und wird am Sonntag eingebaut.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Picarsso:

Vielen Dank @p1000

Was meint Ihr, kann ich so noch auf Urlaub fahren oder schadigt das den Motor?

 

 

Der LMM-Fehler ist nicht optimal fürs Motorsteuergerät -> der Einspritzung -> dem Motor, dieser Fehler sollte vorm Urlaub behoben werden!

vor 1 Stunde schrieb Picarsso:

Das Symbol blinkt nicht!

Das ist korrekt, Fehler der Glühanlage werden nur durch eine Fehlerabfrage erkannt, außer Fahrzeuge mit dem Komfort-Kombiinstrument, da erscheint dann die Meldung "Glühanlage defekt".

Fehler Glühanlage: Sind in der Regel die Glühkerzen, Kabelbaum oder die Spannungsversorgung des Relais.

Fehler LMM: Spannungsversorgung des Bauteils, Kabelbaum, EGR-System, das ganze Ansaugsystem, undichte Turboschläuche, Befestigungsschellen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.10.2021 um 20:00 schrieb Picarsso:

auch ein Fehler in der vorglühanlage wird angezeigt. Vorglührelais habe ich gewechselt... Leider kein Erfolg. Muss die Tage Mal die Glühkerzen messen  und am Kabel ob Spannung ankommt.

Achtung, an der Sicherung des Vorglührelais hängt noch der Sensor im Dieselfilter und eine Heizung im Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung (Schwarzer Schlauch ca. 25mm Durchmesser, seitlich rechts vom Motorblock oben nach unten weggehend) . Wenn diese im Schlauch  eingebaute Heizung kaputt ist wirft es dir die Sicherung des Vorglührelais raus und im Bord- Handbuch steht das nicht drin. Bei mir war das so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Vielen Dank für eure Hilfe.

Habe gerade vor dem urlaub einen Regler für die HD-pumpe bekommen, in venedig dann gewechselt und der Motor lief wieder sauber 🙂

Vorglüh-Problem werde ich mir im Jannuar oder Februar ansehen.

derzeit bin ich auf der Suche nach der Diagbox-Software hat da jemand von eich einen Tipp?
Stecker hab ich schon, ich finde nur leider keinen gratis-Link zum software-Download.. 😕

Lg lucas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.10.2021 um 11:43 schrieb philo4500:

Achtung, an der Sicherung des Vorglührelais hängt noch der Sensor im Dieselfilter und eine Heizung im Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung (Schwarzer Schlauch ca. 25mm Durchmesser, seitlich rechts vom Motorblock oben nach unten weggehend) . Wenn diese im Schlauch  eingebaute Heizung kaputt ist wirft es dir die Sicherung des Vorglührelais raus und im Bord- Handbuch steht das nicht drin. Bei mir war das so...

@philo4500 wie bist du da drauf gekommen
und wie kontrolliere ich ob die Heizung noch funktioniert?

Lg lucas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgestern ist bei meinem Bus die Motorkontrollleuchte angegangen, kurz darauf ist er abgestorben.
Seit dem steht er bei einer Tankstelle in meiner Nähe, er lässt sich zwar starten stirbt aber unter Last gleich wieder ab.
Ein billiges Fehler-Diagnose-Gerät sagt:
-Leck im Kraftstoffsystem
-Injektorendruck zu hoch

Leck finde ich leider keines.
Könnte es auch ein Drucksensor sein?

Ich bin gerade dabei die Diabox zu installieren um eine genauere Fehlerdiagnose zu bekommen..

Lg lucas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbaut ist der Sensor rechts am Railrohr, eigentlich unauffällig wenn nicht gerade an dieser Stelle eine Blackbox (Leistungssteigerung) bzw. ein zusätzlicher Kabelbaum mit dranhängt.? -> dann Rückbau! Den Stecker vom Railsensor würde ich trotzdem kontrollieren.

vor 4 Stunden schrieb Picarsso:

Ein billiges Fehler-Diagnose-Gerät sagt:
-Leck im Kraftstoffsystem
-Injektorendruck zu hoch

Irgendwie passen diese Fehler nicht zusammen?      P.-Code?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich nach langem hin und her enttlich eine Verbindung mit meiner Diabox herstellen können.
Die Fehlercodes waren:
1.)-P0683 Ansteuerung Glühzeitsteuerrelais  (Relas habe ich im Sommer gewechselt, VL Glühkerzen oder Kabelbauem?)

2.)-P-2299 Übereinstimmung Signal Bremspedalgeber/Fahrpedalgeber
2.)-P0504 Signal Bremsschalter
3.)-P0094 Raildruckbegrenzer
4.)-P2288 Signal Kraftstoffdruck

Könnte 1 und 2 mit einem Nachgerüsteten Tempomat zusammenhängen?😐

Ich konnte alle Fehler löschen, nur der 1. kommt wieder zurück.
Auto läuft wieder... nur wie lange ist wohl die frage..?😏
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Picarsso:

Könnte 1 und 2 mit einem Nachgerüsteten Tempomat zusammenhängen?

1.) nicht, aber "2.) und 2.)" wenn der Tempomat mittels Y-Kabel -> Blackbox am Fahrpedal und dem Bremslichtschalter hängt. 

 

vor 2 Stunden schrieb Picarsso:

4.)-P2288 Signal Kraftstoffdruck

Nicht P0088 ??? 

P0088 und P0094 = kein stabiler K.-Druck mal zu hoch, mal zu niedrig,  Kandidat:

Nr. 1 ist der Mengenregler an der HD-Pumpe, original Teil verbaut und eingespeichert?

Nr. 2 sind die Injektoren, evtl. Druckverlust über den Rücklauf, zu hohe Rücklaufmenge.

Nr. 3 ist ein undichter Hochdruckbegrenzer (= Sicherheitsventil), verbaut links am Railrohr, darf erst bei zu hohem K.-Druck mechanisch öffnen und den Hochdruck in den Rücklauf ableiten.

Nr. 4 ist ein instabiler Vorförderdruck, entweder K.-Filter, Vorförderpumpe, evtl. auch die Ansteuerung oder ein Problem mit dem Rücklauf.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tempomat habe ich an das bereis vorhandene kabel im Lenkstock angesteckt.
Angelernt habe ich ihn nicht, hat sofort funktioniert..

Nein, es ist sicher P2288

Hm.. Injektoren sind neu.
Mengenregler ist kein Original Bauteil ABER wurde nicht angelernt.. Konnte ich in der DiagBox noch nicht finden

der Hochdruckbegrenzer könnte es noch sein, kann ich den irgendwie kontrollieren?



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Picarsso:

Nein, es ist sicher P2288

OK., ist auch zu hoher K.-Druck.

Wurden die P-Code auch nach dem Erneuern des Mengenreglers gelöscht?

Wurden die neuen Injektoren statisch und dynamisch eingespeichert?

 

vor 1 Stunde schrieb Picarsso:

der Hochdruckbegrenzer könnte es noch sein, kann ich den irgendwie kontrollieren?

Die Rücklaufleitung am Begrenzer abziehen und verschließen,/abdichten, den Motor starten und auf Drehzahl bringen, damit der Druck im Rail auf mindestens 800 Bar steigt, aus dem Begrenzer darf kein Tropfen Diesel kommen. 

 

Am 1.1.2022 um 19:17 schrieb Picarsso:

2.)-P0504 Signal Bremsschalter

Vermutlich Bremslichtschalter defekt oder Spannungsversorgung (= 2 mal 12 Volt) fehlt, evtl. Sicherung? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2021 um 16:44 schrieb Picarsso:

@philo4500 wie bist du da drauf gekommen
und wie kontrolliere ich ob die Heizung noch funktioniert?

Lg lucas

Stecker an der Heizung abklemmen, wenn die Heizung defekt ist bleibt die Sicherung dann ganz. Achtung: an dieser Sicherung hängt auch noch der Sensor des Kraftstoffilters... also Ausschlussverfahren: Stecker an der Heizung Kurbelgehäuseentlüftung dranlassen, Stecker Sensor Dieselfilter abziehen und die Sicherung bleibt ganz, dann ist der Sensor Dieselfilter defekt...beide dieser Sensoren hängen an der Sicherung Vorglührelais, das habe ich schlussendlich anhand der Stromlaufpläne herausgefunden, nachdem ich das Vorglührelais unnötigerweise getauscht hatte...

PS: was für ein billiges Diagnosegerät verwendest du? Ich habe mittlerweile zwei (verschiedene) gekauft, mit keinem von beiden komme ich in das System rein, trotz gelbem Zwischenstecker... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps.
Ich werde dem Nachgehen!
 

Am 2.1.2022 um 23:06 schrieb p1000:

Wurden die P-Code auch nach dem Erneuern des Mengenreglers gelöscht?

 

hm.. nein, das nicht.
Ich hatte damals noch keine Diagbox aber ich denke den Fehler hats damals nicht angezeigt. Den Mengenregler habe ich aus Verdacht gewechselt weil er im stand manchmal abgestorben ist.
Könnte aber trotzdem sein, das der Fehler aus dieser zeit noch stammt.
Aber warum ist mir dann der Motor letzte woche abgestorben und lies sich ncith mehr starten..?

 

Am 2.1.2022 um 23:06 schrieb p1000:

OK., ist auch zu hoher K.-Druck.

Wurden die neuen Injektoren statisch und dynamisch eingespeichert?

 

Was ist ein Dynamisches einspeichern?
Wir haben die Injektoren damals mit einem Bosch-Taster von einer Freien werkstatt angelernt.
Wusste nicht das eis dynamisches und statisches einspeichern gibt 😕
 

Am 3.1.2022 um 09:24 schrieb philo4500:

was für ein billiges Diagnosegerät verwendest du? Ich habe mittlerweile zwei (verschiedene) gekauft, mit keinem von beiden komme ich in das System rein, trotz gelbem Zwischenstecker... 

Ich hatte nur ein 30€Teil von einem Freund (er hat es auf A.... bestellt) genutzt.
Mittlerweile funktioniert aber meine Diagbox, welche die Fehler wesentlich genauer auslesen kann.
Nur wirklich umgehen kann ich noch nicht mit der Diagbox 😄 aber das wird hoffentlich noch 🙂

Lg lucas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Picarsso:

Aber warum ist mir dann der Motor letzte woche abgestorben und lies sich ncith mehr starten..?

Vielleicht auch das AGR-Ventil, was offen blockiert war? 

 

vor 7 Stunden schrieb Picarsso:

Was ist ein Dynamisches einspeichern?

Nach dem codieren/einschreiben der neuen Injektoren ins Motorsteuergerät erfolgt eigentlich ein dynamisches Einspeicherungsverfahren bei laufendem Motor. Den Menüpunkt dazu findet man in der Diagbox, erst den Mengenregler und dann die Injektoren einspeichern.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb p1000:

Nach dem codieren/einschreiben der neuen Injektoren ins Motorsteuergerät erfolgt eigentlich ein dynamisches Einspeicherungsverfahren bei laufendem Motor. Den Menüpunkt dazu findet man in der Diagbox, erst den Mengenregler und dann die Injektoren einspeichern.  

Werde ich mit meinem MEchaniker sprechen ob er dies gemacht hat.
Ich weiß nicht was mit meiner DiagBox los ist aber ich kann keine einzelnen Injektoren sehen und anlernen. Auch den Mengenregler kann ich nicht einzeln anlernen. Ich kann nur auf Einspritzung/Zündung gehen und dann auf anlernen drücken, ohne zuvor auszuwählen was ich genau anlernen möchte...

Ich schau mir das noch konkreter an...

Lg lucas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...